Ansicht:   

#463291

Pahoo

bei Ingelheim,
07.10.2023, 20:52:12

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht (ot.haushalt)

In Keller und Garage habe ich einige Feuchtraum-Leuchtstofflampen-Leuchten), fast alle in T8 120 cm.
In 2008 hatte ich die mal alle von KVG (Kupferdrossel u. Starter) auf EVG (elektronisches Vorschaltgerät) umgebaut und die normalen Röhren gegen bessere mit einem Farbwiedergabeindex (Ra) > 90 getauscht.
Seither ist mir übrigens keine Röhre mehr gestorben, obwohl manche bis zu 20x am Tag geschaltet wurden.

Die Ära der Leuchtstofflampen geht zu Ende und so hatte ich schon eine Umstellung auf LED (irgendwie) im Auge.

Nun kam ich vor 2 Tagen bei Aldi an 120cm T8 LED Röhren vorbei und dachte, da nehme ich mal eine mit und probiere das aus.
Das Angebot (4,99 € / Röhre) war aus KW 38 und es waren nicht mehr viele da. Die Casalux LED-Röhre hat eine Leistungsaufnahme von 16,5 W, Farbtemperatur = 4000 K und einen Farbwiedergabeindex Ra = 90.

Wegen den EVGs war eine Umverdrahtung der Leuchte erforderlich, was aber nicht viel Arbeit machte.

Das Ergebnis hat mich erstaunt. Das Licht ist leicht heller als zuvor, ist angenehm in Lichtfarbe und Spektrum und (hätte ich nicht erwartet) wird fast in 360° abgestrahlt. Wer es nicht weiß, nimmt keinen Unterschied zur Leuchtstofflampe wahr.
Ich bin dann schnell ins Auto gehüpft und habe mir noch einige der Röhren gesichert. 4,99 € ist auch ein guter Preis.

Bleibt zu hoffen, dass die angegebene Lebensdauer (ca. 25.000 Std.) einigermaßen realistisch ist. Kassenzettel werde ich mir gut aufheben.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit LED-Röhren (anderer Hersteller)?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463320

Hackertomm

08.10.2023, 13:04:08

@ Pahoo

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht

> Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit LED-Röhren (anderer
> Hersteller)?

Ja.

Ich habe in der Garage eine alte 1500mm Wannenleuchte mit konventionellem Vorschaltgerät.
Da werkeln seit gut drei Jahren zwei LED Röhren.
Der Umbaugrund war damals, dass ich vorne in der Garage, wo früher ebenfalls eine 1500mm Wannenleuchte hing, seitlich zwei Rundleuchten anbrachte.
Denn vorne am Tor in der Garage war es Dunkel, seit die Wannenleuchte einem Rolltor weichen musste.
Deshalb habe ich da eben seitlich die zwei Rundleuchten angebaut und da je eine 12W LED Birne eingesetzt.
Und da es in der Garage zuerst vorne Hell wurde, weil die Röhren der Wannenleuchte etwas länger zum Starten und Hell werden brauchten, wurden die zwei Leuchtstoffröhren durch zwei LED Röhren ersetzt.
Nun wird es gleichzeitig hell in der Garage.

Auch im Wohnzimmer werkeln schon länger LED-Röhren, die in der indirekten Beleuchtung, die ursprünglichen Leuchtstoffröhren ersetzten.
Das sind insgesamt vier Stück, je zwei 1200mm und zwei 1500mm.
Eine der 1500mm LED Röhren musste ich vor Kurzem ersetzen, denn die flackerte zuerst und war dann Defekt.
Das war die erste defekte LED-Röhre, die ich hatte.
Bei mir im Haus gibt es kaum noch Glühbirnen oder Leuchstoffröhren, da ist alles auf LED umgerüstet.
Bis auf zwei 1500mm Wannenleuchten im Keller, wo noch Leuchtstoffröhren werkeln.
Aber die bleiben drin, bis eine der vier Röhren kaputte geht.
Denn damals wurden die Wannenleuchten ersetzt, durch Neue und auch mit neuen Leuchstoffröhren.
Das war kurz bevor die LED Technik aufkam.
Deshalb wurde da noch nichts auf LED umgerüstet.
Wo bei mir noch Glühbirnen werkeln, dass ist in drei Aussenleuchten, die aber eher selten länger brennen.
Da lohnen sich LED Birnen nicht.
Nur wenn ich da eine der Glühbirnen ersetzen müsste, käme da eine LED Birne rein.

--
[image]

#463371

zack

10.10.2023, 11:05:39

@ Pahoo

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht

> Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit LED-Röhren (anderer
> Hersteller)?

Ich hatte damals eine vom LIDL gekauft, Livorno Nummer 110578, hergestellt von Briloner. 8€?

Müsste DIESE sein.

Ein sehr angenehmes Arbeitslicht, einen Tick dunkler als eine 58W Leuchtstoffröhre. Was man bei ca. 20 W aber verzeiht.

Stand der Anleitung ist 3/2015. Seitdem ist die in Betrieb und auch Stunden am Tag. Keine merkliche Veränderung der Lichtqualität.

Eines der wenigen LED-Leuchtmittel überhaupt, mit dem ich voll zufrieden bin.

Ansonsten ist die Mehrzahl eher eine negative Ersparnis im Vergleich zur Glühlampe.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#463373

Pahoo

bei Ingelheim,
10.10.2023, 12:31:45

@ zack

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht

Ja, ich war auch angenehm von den Aldi-Röhren überrascht. Ich glaube, da hat sich in letzter Zeit einiges getan und verbessert.

Ein Farbwiedergabeindex Ra = 90 ist erstaunlich gut. Früher hatten nur spezielle Leuchtstofflampen solch einen Ra-Wert und kamen z.B. beim Zahnarzt zum Einsatz, damit man die verschiedenen Zahnfarben unterscheiden konnte.

Billig-Röhren mit Ra=70 hat man im Hühnerstall verwendet. Die armen Hühner ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463374

Pahoo

bei Ingelheim,
10.10.2023, 12:48:08
(editiert von Pahoo, 10.10.2023, 12:50:23)

@ Hackertomm

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht (ed)

Also ich würde ALLE Röhren durch LED-Röhren ersetzen und nicht warten. Aldi hatte 120cm und 150cm Röhren in KW 38 im Angebot, beide Größen für 4,99€. Mit etwas Glück bekommt man die noch.
Ich habe mal gerechnet. Wenn eine 120cm-Leuchte 2,4h am Tag brennt (10%), dann hat sich die LED-Röhre bereits nach einem Jahr amortisiert. Bei einer 150cm-Leuchte geht das noch schneller.
Weitere Vorteile: schneller hell, besonders bei tiefen Temperaturen (Garage im Winter).

Ferner würde ich die KVGs ausbauen bzw. überbrücken, wie im Link ober beschrieben unter "Umrüstung auf LED Röhre von SML". Das Licht sollte dann nochmals etwas heller werden und sinnlose Verlustleistung im KVG wird vermieden.

Siehe auch meinen Epilog unten.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#463378

Hackertomm

10.10.2023, 13:20:39
(editiert von Hackertomm, 10.10.2023, 13:23:18)

@ Pahoo

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht (ed)

Um alle Röhren auf LED umzubauen, bräuchte ich nur die 4 Stück in 1,5m Länge für den Keller.
Umbauen, da müsste ich die Verdrahtung ändern, da die zwei Wannenleuchten EVG´s haben.
Was auch der Grund ist, warum da noch alte Röhren werkeln.
Aber ich müsste da jeden Aldi in der Nähe heimsuchen, um zu schauen, ob der noch vier Röhren in der Länge hat!
Denn hier im Ort haben wir keinen Aldi.
Auch müsste ich die Röhren auch vor Ort kontrollieren können!
Denn laut Internet kann es sein, dass die bereits eingedrückte Stifte haben!

--
[image]

#463385

zack

10.10.2023, 16:15:38

@ Pahoo

Aldi LED-Röhren, Erfahrungsbericht

> Ein Farbwiedergabeindex Ra = 90 ist erstaunlich gut. Früher hatten nur
> spezielle Leuchtstofflampen solch einen Ra-Wert und kamen z.B. beim
> Zahnarzt zum Einsatz, damit man die verschiedenen Zahnfarben unterscheiden
> konnte.
> W.
Ich war damals von Ra = 80 schon erstaunt.

Aus der Zeit im Baumarkt Musterpflege weiß ich, dass der Ra-Wert oft nur ein Papierwert ist.

Ra-wert gut, Lumen gut - Gesamteindruck bescheiden.

Die Vergleichsröhre vorheriger Beitrag war nicht 58W, sondern nur 36W.

Vielleicht wartest Du ja zu, bis LIDL welche hat.

Früher kamen Angebote ALDI auch halbwegs zuverlässig im Jahrestakt.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz