Ansicht:   

#463076

Adi G.

02.10.2023, 17:07:55

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ot.haushalt)

Hallo,

nachdem neulich meine Brille ein Ultraschallbad "genossen" hat,
habe ich mir überlegt mir privat eines anzuschaffen.
Wofür kann man noch es nutzen?
Und welches hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Ich höre gerne auch Berichte über persönliche Erfahrungen.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463077

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2023, 17:19:29

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

Ich hab so ein Teil.......... liegt nun schon seit ca 10 Jahren irgendwo in der Werkstatt rum. Ungenutzt.
Meine Brille wasche ich 1 x wöchentlich mit heißen Wasser und einen Tropfen Spüli. trockenwischen- fertig.

Der Ultraschallreiniger surrt für selbe Arbeit eine Nacht lang durch. Danach den Reiniger reinigen und anschließend die Brille putzen.

Weiteres Geschmeide habe ich nicht, damit man so ein Gerät nutzen könnte.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463078

Adi G.

02.10.2023, 17:45:05

@ Hausdoc

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Ich hab so ein Teil.......... liegt nun schon seit ca 10 Jahren irgendwo in
> der Werkstatt rum. Ungenutzt.
> Meine Brille wasche ich 1 x wöchentlich mit heißen Wasser und einen
> Tropfen Spüli. trockenwischen- fertig.
>
> Der Ultraschallreiniger surrt für selbe Arbeit eine Nacht lang durch.
> Danach den Reiniger reinigen und anschließend die Brille putzen.
>
> Weiteres Geschmeide habe ich nicht, damit man so ein Gerät nutzen könnte.
Interessant, beim Optiker dauerte das nur wenige Minuten. Das dürfte
aber für den privaten Gebrauch uninteressant sein.
Danke erstmal.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463082

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 18:23:01

@ Hausdoc

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Ich hab so ein Teil.......... liegt nun schon seit ca 10 Jahren irgendwo in
> der Werkstatt rum. Ungenutzt.
> Meine Brille wasche ich 1 x wöchentlich mit heißen Wasser und einen
> Tropfen Spüli. trockenwischen- fertig.
>
> Der Ultraschallreiniger surrt für selbe Arbeit eine Nacht lang durch.
> Danach den Reiniger reinigen und anschließend die Brille putzen.
>
> Weiteres Geschmeide habe ich nicht, damit man so ein Gerät nutzen könnte.

Der Apparat ist auch eher für "sonstiges Geschmeide" geeignet - laut Google-Search:

"Was kann man alles mit einem Ultraschallreiniger reinigen?
Ketten, Ringe, Armbänder und sonstiger Schmuck lassen sich ideal in einem Ultraschallgerät reinigen und von feinen Schmutzpartikeln befreien. Mit denen vom Gerät erzeugten Ultraschallwellen können insbesondere filigrane und verschlungene Stellen sowie Gravureinkerbungen erreicht werden."

Ausführlich:

Anwendungshinweise für die Frage wie reinige ich richtig mit Ultraschall?

Also für meine Brillen würde ich diesen Aufwand nicht betreiben, denn der Preis für so ein Haushaltsgerät ist heiß.
Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463086

Adi G.

02.10.2023, 19:21:42
(editiert von Adi G., 02.10.2023, 19:24:28)

@ RoyMurphy

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ed)

Erst mal Danke für die Info!
Diese Gerät hätte es mir angetan:

Ultraschallgerät

Das klingt alles überzeugend. Schau`n mer mal.

> Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.
Das ist schade, weil alleine das Erwärmen von übriggebliebenen Speisen
schonend und schnell bewerkstelligt werden kann.
Wir haben unser Panasonic-Gerät seit über 25 Jahren und können uns ein
Leben ohne nur noch schwerlich vorstellen. Es spart auch enorm Energie ein
und die Mikrowellen sind reine Wärmestrahlen und somit für den
Menschen harmlos, nix UV, Krebs oder so.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#463089

Johann

02.10.2023, 19:38:37
(editiert von Johann, 02.10.2023, 19:48:22)

@ RoyMurphy

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ed)

> Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.

Mikrowellengeräte erzeugen herkömmliche Wärme im Gargut. Das funktioniert nicht über eine Art radioaktive Strahlungsenergie sondern Bewegungsenergie der Wassermoleküle, die durch das elektromagnetische Wechselfeld in Drehung gebracht werden.
Aber hey, es gibt ja auch Leute die meinen, Wasser hätte ein Erinnerungsvermögen und müsse energetisch hexagonikal aufladerierend mit Kristallen bewurstet werden... für die ist das gewiss Teufelswerk. :devil:

#463090

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 19:40:28

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Erst mal Danke für die Info!
> Diese Gerät hätte es mir angetan:
>
> Ultraschallgerät
>
> Das klingt alles überzeugend. Schau`n mer mal.
>
> > Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> > natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.

> Das ist schade, weil alleine das Erwärmen von übriggebliebenen Speisen
> schonend und schnell bewerkstelligt werden kann.
> Wir haben unser Panasonic-Gerät seit über 25 Jahren und können uns ein
> Leben ohne nur noch schwerlich vorstellen. Es spart auch enorm Energie ein
> und die Mikrowellen sind reine Wärmestrahlen und somit für den
> Menschen harmlos, nix UV, Krebs oder so.

Ich wüsste nicht, wo wir es aufstellen sollten in unserer 9-qm großen "Laborküche". So darf niemand den Raum betreten, wenn meine Frau am Herde waltet, nicht mal als Küchenhilfe, um z.B. den Salat zum Hauptgericht zu "kreieren".

Die fünf größten Irrtümer über Mikrowellen

Diese Mythen verfolgen uns wahrscheinlich permanent.

Die Tatsachen allerdings noch mehr - wie sollen wir die in unseren altersmürben grauen Zallen noch speichern?

Mikrowelle: Was darf eigentlich alles rein und was nicht?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463091

Johann

02.10.2023, 19:42:25

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Interessant, beim Optiker dauerte das nur wenige Minuten.

Genau. Deswegen wollte ich mir auch mal so ein gewerbliches Gerät holen.
Bin gespannt auf einen diesbezüglichen Praxisbericht, wie sich das avisierte Haushaltsgerät bewährt.
Ich denke nämlich immer noch darüber nach, ob ich mir so ein Gewerbe-Teil hole oder ob nicht auch ein Haushaltsgerät adäquat ist. Prämisse: Nur kurze Zeit soll die Brille im Reiniger verweilen.
Von diesbezüglichen, nächtelangen Prozeduren habe ich auch noch nie etwas gehört (ausser von Hausdoc).

#463092

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 19:45:30

@ Johann

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> > Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> > natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.
>
> Mikrowellengeräte erzeugen herkömmliche Wärme im Gargut. Das
> funktioniert nicht über Strahlungs- sondern Bewegungsenergie der
> Wassermoleküle.

Mikrowelle: Was darf eigentlich alles rein und was nicht?

... und Eier, Kastanien (Castanea sativa) oder Mais (für Popcorn) explodieren. So eine Sauerei!  :hau: :rofl:

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463094

Johann

02.10.2023, 19:50:59
(editiert von Johann, 02.10.2023, 19:56:21)

@ RoyMurphy

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ed)

> ... und Eier, Kastanien (Castanea sativa) oder Mais (für Popcorn)
> explodieren. So eine Sauerei!  :hau: :rofl:

Mit einer Mikrowelle und einer halben Weintraube kann man echtes Plasma erzeugen. Den vierten Aggregatszustand. Na wenn das kein Teufelswerk ist, dann weiß ich's auch nicht...  :smoke:
Und Eier in der Mikrowelle sind bestens geeignet, eine Stewardess abzulenken. Das wissen wir seit Zak McKracken. Bei Maniac Mansion konnte man damit noch Hamster in die Luft jagen  :-D

#463097

RoyMurphy

Tübingen,
02.10.2023, 19:57:51

@ Johann

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> > Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> > natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.
>
> Mikrowellengeräte erzeugen herkömmliche Wärme im Gargut. Das
> funktioniert nicht über eine Art radioaktive Strahlungsenergie sondern
> Bewegungsenergie der Wassermoleküle, die durch das elektromagnetische
> Wechselfeld in Drehung gebracht werden.
> Aber hey, es gibt ja auch Leute die meinen, Wasser hätte ein
> Erinnerungsvermögen und müsse energetisch hexagonikal aufladerierend mit
> Kristallen bewurstet werden... für die ist das gewiss Teufelswerk. :devil:

Wir gehören aber nicht der Sekte an, die felsenfest davon überzeugt ist, die Erde sei eine Scheibe (Ptolemäisches Weltbild). Das Kopernikanische Weltbild hat uns nachhaltig überzeugt - für eine Mikrowellenkiste hätten wir trotzdem wegen anderer Küchengeräte auf den möglichen Stellplätzen keinen Platz, es sei denn, wir würden einen Durchbruch zum Balkon herstellen und dort ein Sideboard aufstellen.

Andererseits muss man sich einprägen ...

Mikrowelle: Was darf eigentlich alles rein und was nicht?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#463100

Johann

02.10.2023, 20:07:53
(editiert von Johann, 02.10.2023, 20:14:28)

@ RoyMurphy

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ed)

> die Erde sei eine Scheibe (Ptolemäisches Weltbild)

Ptolemäus vertrat nicht die Ansicht, dass die Erde flach ist, sondern dass sie im Zentrum des Universums sässe und sich alles um sie drehe. Bereits Aristoteles war der Meinung, die Erde wäre rund(lich) und Erathostenes von Syrene bewies ~200 vor Christus die Kugelform der Erde und berechnete gar ihre Größe. Ptolemäus war 300 Jahre später, das wusste der.
Interessanterweise nutzte Kopernikus, der alte Ostpreuße, diesen "flache Erde" Mythos in einer Art Werbestrategie, zur Population seines eigenen Buches. Daher rührt wohl noch immer der Irrglaube, im Mittelalter dachte man, die Erde wäre flach.
Ne ne, reine Marketing-Propaganda...

#463101

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2023, 20:13:33

@ Johann

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Mit einer Mikrowelle und einer halben Weintraube kann man echtes
> Plasma erzeugen.
> Den vierten Aggregatszustand. Na wenn das kein Teufelswerk ist, dann weiß
> ich's auch nicht...  :smoke:

Das geht mit CD`s viel schöner :devil:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463102

Johann

02.10.2023, 20:15:09

@ Hausdoc

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Das geht mit CD`s viel schöner :devil:

Und stinkt wie Hulle  :uuuh:

#463107

Hausdoc

Green Cottage,
02.10.2023, 22:29:23

@ Johann

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Und stinkt wie Hulle  :uuuh:

Ob man ein Ei mit einem Plasmaschneider zerteilen kann? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463109

baeuchlein

03.10.2023, 02:45:48

@ Hausdoc

(OT) Empfängnisverhütung

> Ob man ein Ei mit einem Plasmaschneider zerteilen kann? :kratz:

Wozu? Ich denke, es gibt angenehmere Methoden zur Empfängnisverhütung. :devil:

#463111

baeuchlein

03.10.2023, 03:08:45

@ Johann

Mikrowellen, Wasser und Kristallines

> [...]
> Bewegungsenergie der Wassermoleküle, die durch das elektromagnetische
> Wechselfeld in Drehung gebracht werden.

In der Mikrowelle geht's halt rund! :-D Wobei, glaub' ich, die Energie nicht nur in Drehungen gesteckt wird, sondern auch in "good Vibrations".

> Aber hey, es gibt ja auch Leute die meinen, Wasser hätte ein
> Erinnerungsvermögen und müsse energetisch hexagonikal aufladerierend mit
> Kristallen bewurstet werden...

Nun ja, mit festem Wasser funktioniert sowas sogar. Nur meinen die Esoteriker und ähnlich orientierte Menschen meistens was anderes. Speiseeis solltense lutschen, diese Lutscher! :lol3:

#463113

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.10.2023, 08:01:37

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

Meine Frau hat sich mal so ein Teil gekauft für ihre Brillen aber nie benutzt. Mittlerweile nutze ich den ab und an für meine Brillen und meine Verdampfer. Gekauft hätte ich mir den nicht, aber wenn er schon mal da steht und ansonsten vor sich hin staubt...

Interessant wirds dann wieder für so Sachen wie Reinigung von alten Mainboards, allerdings brauchts dann Geräte die etwas größer sind.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#463126

Hackertomm

03.10.2023, 13:33:34

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

Hm, diese Profi Ultraschallreiniger beim Optiker sind nicht mit denen zum Privatgebrauch zu vergleichen.
Auch sind Geräte für den Privatgebrauch mit Frequenzen unter 35Khz nur für ganz groben Schmutz geeignet.
Und wenn man Reinigungsflüssigkeit verwendet, sollte die Wanne/Behälter Rostfrei sein.
Auch die elektrische Leistung sollte so um 50W liegen.

Steht unter anderem hier.

Aber Ultraschallreiniger können auch den Brillen schaden!
Link

Ich würde meine Brille nicht laufend mit so einem Gerät reinigen.
Ich mache dass wie Hausdoc, mit warmen Wasser und einem ganz kleinen Tropfen Spüli.

--
[image]

#463137

sigi zur Homepage von sigi

03.10.2023, 15:29:35

@ Hausdoc

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> Der Ultraschallreiniger surrt für selbe Arbeit eine Nacht lang durch.

Mit dem ist die Brille in 10 Minuten sauber. Voelkner

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#463145

Hackertomm

03.10.2023, 17:46:45
(editiert von Hackertomm, 03.10.2023, 17:47:25)

@ Adi G.

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät (ed)

> Erst mal Danke für die Info!
> Diese Gerät hätte es mir angetan:
>
> Ultraschallgerät

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Ultraschallgeräten bei Amazon, keine Leistung in Watt angegeben ist!
>
> > Btw.: Wir enthalten uns auch eines Mikrowellengeräts und setzen die
> > natürliche Garung mit herkömmlicher Wärmeenergie ein.
> Das ist schade, weil alleine das Erwärmen von übriggebliebenen Speisen
> schonend und schnell bewerkstelligt werden kann.
> Wir haben unser Panasonic-Gerät seit über 25 Jahren und können uns ein
> Leben ohne nur noch schwerlich vorstellen. Es spart auch enorm Energie ein
> und die Mikrowellen sind reine Wärmestrahlen und somit für den
> Menschen harmlos, nix UV, Krebs oder so.

Nunja, nur Harmlos, wenn die Abschirmung OK ist!
Ist die Defekt, wird es auch für Menschen Gefährlich!
Ebenso bei falscher Handhabung oder Inhalt!
Ich habe auch eine Mikrowelle, mit Heißluft.
Die Mikrowelle benutze ich zum Aufwärmen oder Fertiggerichten, die Heißluft für Baguette, Pizza etc.
Nur größere Mengen benutze ich den Heißluft Backofen.
Wenn ich mir Mittags ein halbes Hähnchen kaufe, es aber erst Abends nochmals Heiß mache und gleichzeitig ein paar Backofenfritten mit aufs Backblech lege.

--
[image]

#463148

Hausdoc

Green Cottage,
03.10.2023, 18:06:53

@ sigi

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> > Der Ultraschallreiniger surrt für selbe Arbeit eine Nacht lang durch.
>
> Mit
> dem ist die Brille in 10 Minuten sauber. Voelkner


In mit Warmwasser und Spüli ist die Brille in 1 Minute wieder sauber ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#463198

wildfire

05.10.2023, 18:27:31

@ Hausdoc

Kaufberatung Ultraschallreinigungsgerät

> In mit Warmwasser und Spüli ist die Brille in 1 Minute wieder sauber ;-)


ja schon, aber nicht porentief rein  :-D

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz