Ansicht:   

#461469

Johann

16.07.2023, 12:26:10
(editiert von Johann, 16.07.2023, 12:31:27)

Fotobearbeitung Wiedereinstieg/Photogrammetrie (ed) (user.foto)

Hallo Fotografen,

ich arbeite mich gerade in die Grundlagen der Photogrammetrie ein und benötige dazu naturgemäß mein aus der damaligen Astro-Fotografie bestehende Grundlagen der Fotografie so wie einige, initiale Workflows für die Bild-Vorbearbeitung, bevor ich diese in die Photogrammetrie-Pipeline gebe.

Seit meinen letzten Arbeiten mit der Astrofotografie hat sich bezüglich frei verfügbarer Bildbearbeitungssoftware einiges weiterentwickelt und, was mich besonders stört und ich es vorerst nicht erwerbe, Photoshop hat ein Abo-Modell.

Deswegen möchte ich vorerst mit frei erhältlicher Software, bis ich wieder einen guten Erfahrungslevel aufgebaut habe, hauptsächlich folgende Bildbearbeitungsprozeße durchführen.

* Fotos werden entweder in JPEG oder RAW angefertigt (NEF Nikon)
* Viele Fotos (>hunderte) sollen als Stapelverarbeitung mit einer Software
a) Ggf. vom RAW konvertiert werden, Ziel JPEG oder TIFF, so das übliche
b) Weißabgleich angewendet werden
c) Schärfung/Kontrast anhand von Tonwertkurven ("S", wie in Photoshop) erfolgen können
d) ggf. weitere Filter/Bearbeitungsmöglichkeiten, die für ein Herausarbeiten von "Features" in einem Foto
hilfreich sind, angewendet werden

Ich habe gestern und heute einmal ausgiebig recherchiert und getestet und vorerst

RawTherapee

gefunden, welches meines Erachtens alle die vorgenannten Möglichkeiten bietet.
Zuerst dachte ich, das wäre ein reiner RAW Entwickler/GIMP Plugin, aber da sind ja ziemlich mächtige Werkzeuge a la Photoshop in recht ausgereifter Manier, auch von der Benutzeroberfläche her, verfügbar.
Zudem könnte ich, aber es ist nicht zwingend erforderlich, RawTherapee in Kombination mit GIMP verwenden.
Eigentlich reicht mir aber die stand-alone-Funktionalität von RawTherapee an sich. Im Anschluß gehen die Fotos sowieso einen photogrammetrischen Bearbeitungsweg.

Hat wer vielleicht einen weiteren Vorschlag, heutzutage frei verfügbarer Software, mit der ich ebenfalls einmal diesbezüglich experimentieren sollte?

Fokus liegt ganz klar auf möglichst komfortabler/zügiger Batch-Verarbeitung und präzisen Einstellungsmechanismen, wie die euch mglw. bekannten Tonwertkurven, wo jemand z.B. über eine standard "S" Kurve initial die Kontraste erhöhen kann, Weißabgleiche mit einem "Colorpicker" durchführen et ct.
Workstation-OS ist Windows (11) vorzugsweise. Linux ginge auch, aber da müsste ich eventuell wegen der anderen Tools mglw. im Herstellungsprozeß immer um-booten.

#461470

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.07.2023, 14:12:05

@ Johann

Fotobearbeitung Wiedereinstieg/Photogrammetrie

Hallo Johann,

schau dir mal diese Software an:
Affinity Photo
30 Tage Testversion möglich. Einmalig 55.-€.

Ich benutze sie als Ersatz von Photoshop, ebenso den Designer und Publisher von Affinity.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#461476

Hackertomm

16.07.2023, 16:09:38

@ Hey_Joe

Fotobearbeitung Wiedereinstieg/Photogrammetrie

Danke für den Tipp!
Diese Software schaue ich mir auch mal an.
Denn ich suche einen Ersatz für Corel "PaintSphop Pro", welche ich bisher nutzte.
Und den Hersteller der angesprochenen Software, Serif (Europe) Ltd., der sagt mir ebenfalls was.
Leider har der keinen Service in Deutschland, sondern nur in England.

--
[image]

#461480

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.07.2023, 16:37:05

@ Hackertomm

Fotobearbeitung Wiedereinstieg/Photogrammetrie

> Danke für den Tipp!
> Diese Software schaue ich mir auch mal an.
> Denn ich suche einen Ersatz für Corel "PaintSphop Pro", welche ich bisher
> nutzte.
> Und den Hersteller der angesprochenen Software, Serif (Europe) Ltd., der
> sagt mir ebenfalls was.
> Leider har der keinen Service in Deutschland, sondern nur in England.

Gerne.
Und auf Youtube gibt es sehr viele Tutorials zu dieser Software.

--
[image]

#461496

Johann

17.07.2023, 00:23:24

@ Hey_Joe

Fotobearbeitung Wiedereinstieg/Photogrammetrie

Hi Jochen,

danke für die Information, schaue ich mir mal an.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz