Ansicht:   

#461453

cebe2004

12.07.2023, 22:02:58

Powerbank runtergefallen (ot.haushalt)

Herzblatt ist ihre Powerbank runtergefallen, das Gehäuse ist etwas angeschlagen, aber nicht völlig kaputt.
Sollte ich das Teil vorsichtshalber austauschen? Will keinen Brand riskieren. Oder bin ich übervorsichtig?
Bislang zeigen sich keine Einschränkungen in der Funktion.

#461457

Hackertomm

12.07.2023, 23:11:31

@ cebe2004

Powerbank runtergefallen

> Herzblatt ist ihre Powerbank runtergefallen, das Gehäuse ist etwas
> angeschlagen, aber nicht völlig kaputt.
> Sollte ich das Teil vorsichtshalber austauschen? Will keinen Brand
> riskieren. Oder bin ich übervorsichtig?
> Bislang zeigen sich keine Einschränkungen in der Funktion.

Vorsicht schadet nie!
Wenn es eine Marken Powerbank ist, hat sie den Sturz gut überstanden.
Aber gehe beim Laden auf Nummer Sicher und lade sie "Brandsicher", also so, dass, falls sie hochgeht, nichts weiter passieren kann.

--
[image]

#461464

Adi G.

15.07.2023, 07:25:02

@ Hackertomm

Powerbank runtergefallen

> Vorsicht schadet nie!
> Wenn es eine Marken Powerbank ist, hat sie den Sturz gut überstanden.
> Aber gehe beim Laden auf Nummer Sicher und lade sie "Brandsicher", also so,
> dass, falls sie hochgeht, nichts weiter passieren kann.
Wie hat man sich das vorzustellen?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#461467

Hackertomm

15.07.2023, 12:21:42

@ Adi G.

Powerbank runtergefallen

> Wie hat man sich das vorzustellen?

In dem man z.B das Ding nicht unbeaufsichtigt lädt und z.B. Ladegerät und Powerbank z.B. ins Freie auf Stein oder Betonboden verfrachtet und schaut, dass da auch nichts im Umkreis Feuer fangen kann.
Auch gibt es z.B. für LiPo Modellbauakkus solche Safe Schutztaschen.

Und wie man sieht, gibt es die in vielen Größen!
Also auch für Fahrradakkus oder andere.

Ich könnte bei meinen RC Modellautos auch LiPo Akkus einsetzen, aber bleibe lieber bei den NiMH Akkupacks.
Mein Modellbau Ladegerät könnte ohne weiteres LiPo Akkus laden, aber die Sache ist mir zu Gefährlich, da habe ich Bedenken.
Auch reicht mir die Kapazität der NiMH Akkupacks völlig aus.
So ein Akkupack, Marke, koste so zw. 25 und 35Euro, ke nach Kapazität!

Und demnächst werde ich wieder einen kleinen 7,2V 2Ah Akkupack kaufen und Schlachten!
Denn mein kleiner Handstubsauger schwächelt!
Da kommen dann die zwei Auukustangen des zerlegten Akkupacks rein.
Allerdings nicht in Reihe, sondern Paralell geschaltet, was dann 3,6V 4AH macht.
Das habe ich vor Jahren schonmal gemacht, hat bis Heute funktioniert.
Aber jetzt schächelt der Akku und muss ersetzt werden.

Ist ein uralter Handstaubsauger von Privileg, der schon sehr lange im Haushalt ist.
Ich würde würde ja auch 3,6V Akkustangen geben mit Industrie Pappakkus, wenn es sie 1. gäbe und 2. sie günstiger wie ein zerlegter Akkupack wären.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz