Ansicht:   

#461436

cebe2004

12.07.2023, 20:03:27

Klimaanlage für Griechenland (ot.haushalt)

Nach den Erfahrungen der letzten heißen Sommer wollen wir in unsere Wohnung in Griechenland nun doch eine Klimaanlage einbauen lassen.
Ein lokaler Monteur hat die Firma Daikin oder Mitsubishi angeboten.
Ich habe keine Ahnung davon, Mitsubishi ist 10 - 20% teurer.
Ich frage mich auch, welche Baugröße/Leistung man braucht. Der Hauptwohnraum ist ca 60 m2 groß.
Ggf. müsste ja ein separater Stromanschluss gelegt werden. Allerdings wurde in der Wohnung damals alle Leitungen mit 2,5² gelegt.
Wichtig ist uns noch die Heizfunktion, falls wir doch mal in der Übergangszeit im Frühjahr oder Herbst dort sind. Da kann man abends etwas Wärme vertragen. Ist nicht als Hauptheizung gedacht.

#461438

Hausdoc

Green Cottage,
12.07.2023, 20:07:37

@ cebe2004

Klimaanlage für Griechenland

Du kannst Beides verwenden.
Wichtig ist, daß du das Gerät beim griechischen Fachmann vor Ort kaufst
Für diese 60 m² reicht als Stromversorgung die nächste Steckdose.
In Deutschland würde man ein Gerät mit 5-6 KW thermischer Leistung verwenden. Die elektrische Leistung liegt dann unter 2 KW.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461440

me3

Dohma,
12.07.2023, 20:15:32

@ cebe2004

Klimaanlage für Griechenland

Daikin ist der weltweit größte Anbieter von Klimaanlagen und Wärmepumpen. In Deutschland gehört z.B. Rotex zu Daikin. Würdest du also keinen Fehler machen. Wichtiger ist der ordentliche Einbau.

me3

#461443

cebe2004

12.07.2023, 20:28:22

@ Hausdoc

Klimaanlage für Griechenland

> Du kannst Beides verwenden.
> Wichtig ist, daß du das Gerät beim griechischen Fachmann vor Ort kaufst
> Für diese 60 m² reicht als Stromversorgung die nächste Steckdose.
> In Deutschland würde man ein Gerät mit 5-6 KW thermischer Leistung
> verwenden. Die elektrische Leistung liegt dann unter 2 KW.

CoP von 3, tatsächlich?

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz