Ansicht:   

#461342

Johann

05.07.2023, 12:59:01
(editiert von Johann, 05.07.2023, 13:00:53)

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed) (ot.haushalt)

Wer hat, vor allem in südlichen Gebieten Europas, Erfahrungen mit Mücken-Repellenten (Mücken-Abwehr) gemacht?
Mir geht's eigentlich vordringlich darum, ob ich entweder "Autan" oder "Anti Brumm" kaufen soll. Lotion und oder Spray vorzugsweise. Zielort ist Griechenland, falls das relevant ist.
Mir liegen für "Anti Brumm" bereits zwei positive Erfahrungen bzw. Kaufempfehlungen vor.
Kennt möglicherweise wer noch weitere effektive Mittel? Bitte nur Vorschläge die echt funktionieren, keine "Hausmittelchen", das wird an dem Ort den ich besuche nicht funktionieren. Da brauch ich echt gutes Zeug.

#461343

wildfire

05.07.2023, 15:45:53

@ Johann

Schau hier nach, das kommt der Wahrheit vermutlich nah:

http://www.mückenschutz-info.de/mueckenschutzmittel/mueckenschutz-test-2014/

#461344

zack

05.07.2023, 18:26:45
(editiert von zack, 05.07.2023, 18:27:50)

@ wildfire

Schau hier nach, das kommt der Wahrheit vermutlich nah: (ed)

> http://www.mückenschutz-info.de/mueckenschutzmittel/mueckenschutz-test-2014/

Joah, das könnte Johann mitnehmen und überprüfen. Die Testkriterien sind wohl noch aktuell ...

Die Rezepturen vielleicht nicht. 2014 stehr schon im Link. Lesbar und hilfreich ist das aber!

Nobite ist neben Autan und Anti-Brumm immer noch am Markt und bei Amazon rechercherierbar.

5 von 5 Sternen gibt es auf der Haut wohl nicht. 4,5 Sterne sind das Maximum.

Bewertungen sollte man lesen. In der Ausgangsfrage standen nur die Marken, nicht das Produkt mit Name.

Ich persönlich würde zwei Mittel mitnehmen und bei Bedarf in der Apotheke dort vor Ort nachfragen.

Vielleicht gibt es dort dann etwas Giftigeres!  :devil:

Oder schlicht Besseres. Vieles in D Verkaufte ist nicht so dolle.

Hustensaft habe ich in Frankreich besser bekommen und Sonnenmilch auf Barbados. Gut, geruchsarm und gar nicht sooo teuer. Hätte ich das gewusst, hätte ich fast nichts mitgenommen.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461345

Kleinalrik2021

05.07.2023, 18:38:36

@ Johann

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge?

Wirkt sehr gut. Aber nur dort, wo es aufgetragen wird. Und das Auftragen ist auch schon das Problem.
Die Zerstäubung könnte ruhig etwas flächiger sein (dann muss man halt in einem windstillen Ort aufsprühen). So muss man sehr viel Pfft, Pfft machen... und lässt trotzdem ein paar Stellen aus - und die Mücken finden diese Stelle, glaub man nur.

Es ist ein einfacher Zerstäuber ohne Finessen. Überkopf gehalten funktioniert er also nicht - macht das Einsprühen der Beine und des Rückens schwierig.
Der Pumpkopf ist ein kleines Knöpfchen, bei dem man die Sprührichtung nur schwer ertasten kann. Da er dazu auch noch leichtgängig drehbar ist, muss man sich immer erst mal zurechttasten und wieder geraderücken, bevor man zielgerichtet sprühen kann. Ein Pistolenkopf wäre da deutlich sinnvoller oder wenigstens ein fester Pumpkopf oder einer, bei dem man die Sprührichtung deutlich ertasten kann.

Die Wirkung ist schon interessant zu beobachten. Die Stechmücken fliegen sehr nah an einen heran, landen bisweilen dann auch auf der Haut, nur um dann im letztem Moment hektisch abzudrehen. Aber: Die Mücken bleiben an dir dran und suchen dich nach einem freien Spot ab. Und wenn es einen gibt, dann finden sie ihn auch.

Wirkung topp, Anwendung flopp.

--
[image]

#461346

vordprefect

wo karl ruht..,
05.07.2023, 19:39:36
(editiert von vordprefect, 05.07.2023, 19:42:21)

@ Johann

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed)

Hi

> Wer hat, vor allem in südlichen Gebieten Europas, Erfahrungen mit
> Mücken-Repellenten (Mücken-Abwehr) gemacht?

In Südfrankreich sind wir in eine Apotheke bzw. Drogerie und haben nachgefragt,
was in der Gegend hilft - wir hatten dann ein Mittel, was es hier nicht gibt.. aber es hat geholfen ;) .
"Cinq-sur-Cinq" mit dem Wirkstoff IR3535 (Ethylbutylacetylaminopropionat - EBAAP).

> Mir geht's eigentlich vordringlich darum, ob ich entweder "Autan" oder
> "Anti Brumm" kaufen soll. Lotion und oder Spray vorzugsweise. Zielort ist
> Griechenland, falls das relevant ist.

Dann würde ich mich mal an geeigneter Stelle informieren (Apotheke etc. ) ;).
Beim Auswärtigen Amt verweisen Sie auf ein PDF zur Expositionsprophylaxe, allerdings allgemein gehalten. Da werden allgemein Mittel mit dem Wirkstoff DEET (wirkt besser - greift Kunststoffe an) oder Icaridin (z.B. Autan) - weniger wirksam aber verträglicher - empfohlen.

Link zum PDF (Download!)

Der Artikel ist zwar schon älter, aber grundlegend hat sich da wohl nicht viel geändert:
Ärzteblatt: Wie man das Stichrisiko senkt

> Vorschläge die echt funktionieren, keine "Hausmittelchen", das wird an dem
> Ort den ich besuche nicht funktionieren. Da brauch ich echt gutes Zeug.

Dann viel Glück ;)

P.S. In einem Moorgebiet Nähe der Ostsseküste hat uns dieses Jahr "Autan Multi Insect" geholfen - wir konnten quasi beobachten, wie die Viecher Abstand hielten..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#461347

Johann

05.07.2023, 19:55:07
(editiert von Johann, 05.07.2023, 20:09:34)

@ vordprefect

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed)

> Dann würde ich mich mal an geeigneter Stelle informieren (Apotheke etc. )
;).

Von genau dort (vor Ort) habe ich die Empfehlung für Anti Brumm erhalten.

> Beim Auswärtigen Amt verweisen Sie auf ein PDF zur Expositionsprophylaxe,
> allerdings allgemein gehalten. Da werden allgemein Mittel mit dem Wirkstoff
> DEET (wirkt besser - greift Kunststoffe an) oder Icaridin (z.B. Autan) -
> weniger wirksam aber verträglicher - empfohlen.

Ja, ich werde wohl zu DEET greifen. Das ist erwiesenermaßen auch gegen tropische Mückenarten wirksam. In Griechenland hatte ich schon morgens auf der Veranda die asiatische Tigermücke auf dem Arm.

> Der Artikel ist zwar schon älter, aber grundlegend hat sich da wohl nicht
> viel geändert:
> Ärzteblatt:
> Wie man das Stichrisiko senkt

Ok, danke für die Information.

> Dann viel Glück ;)

Danke, ich werde sehen. Möglicherweise nehme ich zwei Varianten, eine mit DEET und eine mit Icaridin. Ist vielleicht auch erst einmal so eine trial and error Sache.
Wie gesagt, Einheimische und eine Apothekerin empfahlen mir Anti Brumm (DEET).

Let's see, in einem Monat weiß ich mehr  :-)

#461348

Johann

05.07.2023, 19:59:34
(editiert von Johann, 05.07.2023, 20:00:07)

@ Kleinalrik2021

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed)

Ja, das mit der Verwendung von Pumpzerstäubern habe ich mir auch gedacht. Besser wäre wahrlich so ein Pistolengriff, aber gibt's nicht.
Aber einerseits hat "Anti Brumm" optimierte Sprühköpfe, die auch über Kopf sprühen und jetzt, da Du es sagst, ich habe noch Pistolensprühflaschen in kleiner Baugröße aus dem Nachlaß meiner backenden Lebensgefährtin, die brauchte das für so einige Arbeiten, da nehme ich mal eine von mit und füll das ggf. um.
Wie sich das dann letztendlich in der Praxis erweisen wird, ich weiß es nicht. Ich habe ähnliche Befürchtungen, wie Du sie skizzierst, aber das werde ich wohl trial & error ermitteln müssen.

#461349

Johann

05.07.2023, 20:02:39
(editiert von Johann, 05.07.2023, 20:05:19)

@ zack

Schau hier nach, das kommt der Wahrheit vermutlich nah: (ed)

Ich setze in erster Näherung mal auf das bereits von Einheimischen empfohlene Produkt mit DEET Wirkstoff. Ob das Zeug Kunststoff angreift ist mir in erster Näherung eher unwichtig.
Die WHO empfiehlt das, vor allem auch gegen tropische Mückenarten. Die hatte ich nämlich letztes Jahr eindeutig dort vor Ort, asiatische Tigermücke. Morgens beim Kaffee, saß mir auf einmal so ein gestreiftes Luder auf dem Arm. Scheiß Klimawandel, da wandeln sich auch die Lebensräume dieser Biester.
Ich werd's mal ausprobieren...

#461350

Hausdoc

Green Cottage,
05.07.2023, 20:10:44

@ Johann

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge?

Mobil: Autan
Stationär ( beim Essen daussen....) Mückenspirale. Hier aber nur auf original thailändische Ware zurückgreifen. Die "westlichen" Nachbauten stinken und rauchen nur. Die originalen Spiralen werden 1 m neben dem Tisch auf dem Boden plaziert.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#461351

Johann

05.07.2023, 20:14:28
(editiert von Johann, 05.07.2023, 20:17:59)

@ Hausdoc

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed)

> Stationär ( beim Essen daussen....) Mückenspirale. Hier aber nur auf
> original thailändische Ware zurückgreifen. Die "westlichen" Nachbauten
> stinken und rauchen nur. Die originalen Spiralen werden 1 m neben dem
> Tisch auf dem Boden plaziert.

Ja, das verwendet meine griechische Schwägerin auch. Hilft bisschen, aber nicht so wirklich umfänglich, wie ich das letzten Sommer feststellen musste.
Und "original thailändische Ware"... in Griechenland, na Du bist mir ja ein Sonnenschein. Soll ich das einfliegen lassen?  :-)
Deswegen möchte ich zusätzlich auf von ursprünglich der U.S. Army getestete und von der WHO empfohlene DEET Chemie setzen.
Ob sich das als praktikabel erweist, siehe Anmerkungen von Kleinalrik, wird sich zeigen.

#461353

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.07.2023, 20:48:45

@ Johann

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge?

> Wer hat, vor allem in südlichen Gebieten Europas, Erfahrungen mit
> Mücken-Repellenten (Mücken-Abwehr) gemacht?

ich hab in Süd-Schweden (ist das südlich genug?) gute Erfahrung mit Autan gemacht. Ist aber schon einige Jahre her (2008), keine Ahnung, ob da noch dasselbe Mittel drin ist.

Damals war's so, daß es gereicht hat, Unterschenkel und Unterarme einzusprühen - man konnte sehen, wie die Stechviecher angeflogen kamen und dann ca. 50cm vor Erreichen der Haut plötzlich kehrtgemacht haben.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#461354

Johann

05.07.2023, 20:53:16
(editiert von Johann, 05.07.2023, 20:54:19)

@ MudGuard

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? (ed)

Ok, nehme ich auch mal so auf. In Autan ist der Wirkstoff Icaridin, besser (Schleim)Hautverträglich aber nicht zertifiziert gegen tropische Mückenarten.
Ich hab auf jeden Fall schon mal Anti Brumm (DEET Wirkstoff) bestellt, vielleicht nehme ich aus Testzwecken eine Flasche Autan mit.

#461355

zack

06.07.2023, 08:07:57

@ Johann

Schau hier nach, das kommt der Wahrheit vermutlich nah:

> Ich setze in erster Näherung mal auf das bereits von Einheimischen
> empfohlene Produkt mit DEET Wirkstoff. Ob das Zeug Kunststoff angreift ist
> mir in erster Näherung eher unwichtig.

Warum fragst Du hier, wenn Du eine Vorortempfehlung hast? OK - hätte sein können.

> Die WHO empfiehlt das, vor allem auch gegen tropische Mückenarten.

Das wäre nun die Frage, ob man von WHO Empfehlungen eher gesund oder krank wird.

Da würde ich eher der "US Army" vertrauen.

> Die
> hatte ich nämlich letztes Jahr eindeutig dort vor Ort, asiatische
> Tigermücke. Morgens beim Kaffee, saß mir auf einmal so ein gestreiftes
> Luder auf dem Arm. Scheiß Klimawandel, da wandeln sich auch die
> Lebensräume dieser Biester.

Und wir Deppen dachten, das wäre nur UNSER Lebensraum, den wir wandeln!  :hau:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#461358

Johann

06.07.2023, 09:45:26
(editiert von Johann, 06.07.2023, 09:49:18)

@ zack

Schau hier nach, das kommt der Wahrheit vermutlich nah: (ed)

> Warum fragst Du hier, wenn Du eine Vorortempfehlung hast?

Weil ich mich gerne informiere und es durchaus zu interessanten oder relevanten Tipps führt, wie z.B. Kleinalriks Einwurf, ohne den ich gar nicht an die Mitnahme der kleinen Pistolensprühflasche gedacht hätte.
Auch vordprefects Hinweis zu dem in Süd-Frankreich erhältlichem

> "Cinq-sur-Cinq" mit dem Wirkstoff IR3535 (Ethylbutylacetylaminopropionat - EBAAP)

war mir nicht bekannt.

> Und wir Deppen dachten, das wäre nur UNSER Lebensraum, den wir wandeln!
>  :hau:

Tja, so ist das mit dem "denken", basiert oft auf einem Mangel an Information.
Kürzlich lief auf zdf Info eine Doku über die Auswirkungen der Erwärmung in den USA und den dort weit verbreiteten Klima-Leugnern. Bei denen wird auch viel gedacht und wenig gewusst.
Hauptsache "Gott wird uns alle retten". Aber da haben diejenigen, deren Städte verbrannten oder Obstbauern, die ihre verdorrten Plantagen herausreissen recht wenig von.

#461359

Kleinalrik2021

06.07.2023, 11:23:45

@ Kleinalrik2021

Mist, die Überschrift ist weg. Bezog sich auf Autan.

> Wirkt sehr gut. Aber nur dort, wo es aufgetragen wird. Und das Auftragen
> ist auch schon das Problem.
> Die Zerstäubung könnte ruhig etwas flächiger sein (dann muss man halt in
> einem windstillen Ort aufsprühen). So muss man sehr viel Pfft, Pfft
> machen... und lässt trotzdem ein paar Stellen aus - und die Mücken finden
> diese Stelle, glaub man nur.
>
> Es ist ein einfacher Zerstäuber ohne Finessen. Überkopf gehalten
> funktioniert er also nicht - macht das Einsprühen der Beine und des
> Rückens schwierig.
> Der Pumpkopf ist ein kleines Knöpfchen, bei dem man die Sprührichtung nur
> schwer ertasten kann. Da er dazu auch noch leichtgängig drehbar ist, muss
> man sich immer erst mal zurechttasten und wieder geraderücken, bevor man
> zielgerichtet sprühen kann. Ein Pistolenkopf wäre da deutlich sinnvoller
> oder wenigstens ein fester Pumpkopf oder einer, bei dem man die
> Sprührichtung deutlich ertasten kann.
>
> Die Wirkung ist schon interessant zu beobachten. Die Stechmücken fliegen
> sehr nah an einen heran, landen bisweilen dann auch auf der Haut, nur um
> dann im letztem Moment hektisch abzudrehen. Aber: Die Mücken bleiben an
> dir dran und suchen dich nach einem freien Spot ab. Und wenn es einen gibt,
> dann finden sie ihn auch.
>
> Wirkung topp, Anwendung flopp.

--
[image]

#461361

Johann

06.07.2023, 11:28:42

@ Kleinalrik2021

Mist, die Überschrift ist weg. Bezog sich auf Autan.

> Mist, die Überschrift ist weg

Ja, das dachte ich mir, alles gut  :-)

#461371

Hackertomm

06.07.2023, 15:43:19

@ vordprefect

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge?

> Hi
>
> > Wer hat, vor allem in südlichen Gebieten Europas, Erfahrungen mit
> > Mücken-Repellenten (Mücken-Abwehr) gemacht?
>
> In Südfrankreich sind wir in eine Apotheke bzw. Drogerie und haben
> nachgefragt,
> was in der Gegend hilft - wir hatten dann ein Mittel, was es hier nicht
> gibt.. aber es hat geholfen ;) .
> "Cinq-sur-Cinq" mit dem Wirkstoff IR3535 (Ethylbutylacetylaminopropionat -
> EBAAP).
>
> > Mir geht's eigentlich vordringlich darum, ob ich entweder "Autan" oder
> > "Anti Brumm" kaufen soll. Lotion und oder Spray vorzugsweise. Zielort
> ist
> > Griechenland, falls das relevant ist.
>
> Dann würde ich mich mal an geeigneter Stelle informieren (Apotheke etc. )
;).
> Beim Auswärtigen Amt verweisen Sie auf ein PDF zur Expositionsprophylaxe,
> allerdings allgemein gehalten. Da werden allgemein Mittel mit dem Wirkstoff
> DEET (wirkt besser - greift Kunststoffe an) oder Icaridin (z.B. Autan) -
> weniger wirksam aber verträglicher - empfohlen.
>
> Link
> zum PDF (Download!)
>
> Der Artikel ist zwar schon älter, aber grundlegend hat sich da wohl nicht
> viel geändert:
> Ärzteblatt:
> Wie man das Stichrisiko senkt
>
> > Vorschläge die echt funktionieren, keine "Hausmittelchen", das wird an
> dem
> > Ort den ich besuche nicht funktionieren. Da brauch ich echt gutes Zeug.
>
> Dann viel Glück ;)
>
> P.S. In einem Moorgebiet Nähe der Ostsseküste hat uns dieses Jahr "Autan
> Multi Insect" geholfen - wir konnten quasi beobachten, wie die Viecher
> Abstand hielten..

Guter Tipp!

Ich würde da mal Autan mitnehmen und dann vor Ort Fragen, was die Apotheke/Drogerie empfiehlt.

--
[image]

#461399

MaPa

09.07.2023, 22:06:59
(editiert von MaPa, 09.07.2023, 22:15:19)

@ Johann

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? Beurteilung im Link (ed)

> Ok, nehme ich auch mal so auf. In Autan ist der Wirkstoff Icaridin, besser
> (Schleim)Hautverträglich aber nicht zertifiziert gegen tropische
> Mückenarten.
> Ich hab auf jeden Fall schon mal Anti Brumm (DEET Wirkstoff) bestellt,
> vielleicht nehme ich aus Testzwecken eine Flasche Autan mit.

Hallo Johann,
Autan gibt es in mehreren Variationen.
gegen Tigermücke gegen Kriebelmücke gegen Mücken gegen zecken usw.
Da ich allergisch auf Insektenstiche reagiere, habe ich mich bis jetzt immer mit Autan geschützt. es wirkt solange bis nicht vergisst nach ein paar stunden nach zu sprühen. und wenn man wirklich überall das zeug hin sprüht 5 cm haut übersehen uns schwubbs ist sie da die Mücke auf diesem 5 cm Hautstück.
Aus dem Urlaub habe ich mir OFF von Johnson und johnson mitgenommen weiß aber nicht welche Inhaltstoffe da drin sind. dachte mir vielleicht gehen die deutschen Mücken da noch weniger an mich ran weil sie den Dufft nicht gewohnt sind "grins"

OFF

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#461404

Hackertomm

10.07.2023, 12:42:19

@ MaPa

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? Beurteilung im Link

> Aus dem Urlaub habe ich mir OFF von Johnson und johnson mitgenommen weiß
> aber nicht welche Inhaltstoffe da drin sind. dachte mir vielleicht gehen
> die deutschen Mücken da noch weniger an mich ran weil sie den Dufft nicht
> gewohnt sind "grins"

Wirkstoff ist DEET.

--
[image]

#461416

MaPa

10.07.2023, 21:53:15

@ Hackertomm

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? Beurteilung im Link

> > Aus dem Urlaub habe ich mir OFF von Johnson und johnson mitgenommen
> weiß
> > aber nicht welche Inhaltstoffe da drin sind. dachte mir vielleicht gehen
> > die deutschen Mücken da noch weniger an mich ran weil sie den Duft
> nicht
> > gewohnt sind "grins"
>
> Wirkstoff ist DEET.

Hallo Hackertomm,
Vielen Dank.
in dem von mir nachträglich eingestellten Link, stand das dann glaub ich auch irgendwo bei,
aber trotzdem vielen Dank :-)

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#461422

Johann

11.07.2023, 14:59:14
(editiert von Johann, 11.07.2023, 15:12:19)

@ MaPa

Mücken-Repellent Erfahrungen/Vorschläge? Beurteilung im Link (ed)

Hallo MaPa,

vielen Dank auch für Deine Informationen.
Das mit den "5cm frei und da piekst sie dann" denke ich mir auch, ich bemühe mich da sorgfältig einzusprühen.
Ich habe nunmehr Anti-Brumm forte (30% DEET) bestellt und werde das vor Ort testen.
Aus dem Familienkreis kamen mittlerweile auch einige Empfehlungen, teils weltweit reisend, alle empfahlen "Anti-Brumm".
Ich werde bei Bedarf nach meinem Urlaub entsprechende Rückmeldung geben, ob und wie das praktikabel war.
Das werde ich am Urlaubsort (Nord-Griechenland) schnell feststellen, wie sich das verhält.
Gerade in den Abendstunden auf der Terasse kommen die Biester, das werde ich wohl schon am ersten Abend merken, ob das Zeug was nutzt...
Auch eine Nachbarin meiner dortigen Schwägerin, zu der ich reise, nutzt Anti-Brumm. Ihr Haus ist direkt daneben. Sie schwört darauf. Meine Tochter und mein Enkel sind auch eine Woche mit von der Partie, die werden das auch nutzen. Wir werden sehen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz