Ansicht:   

#460913

cebe2004

01.06.2023, 20:06:21

"Goldener Windbeutel" gesucht (ot.haushalt)

"Goldener Windbeutel"
Ist doch unglaublich und ungeheuerlich, was manche Hersteller sich rausnehmen.
Gut dass es diese Aktion der Verbraucherzentrale gibt, aber klar ist ja wohl, dass das nur die Spitze der Spitze des Eisberges ist. Selbst als geübter Wocheneinkäufer fällt mir das natürlich kaum auf wenn da z.B. simple Haferflocken als "geheime Mischung aus Vollkornhaferflocken. Garantiert ohne zugesetzten Zucker oder künstliche Zusätze" verkauft werden oder der Anteil vom Ziegenkäse in Philadelphia mit Ziegenkäse jeder homöopathischen Dosis Konkurrenz machen kann. Schlimm ist, dass wir dieser Marktmacht schier ausgeliefert sind. Klar könnte (und sollte!!) man bei lokalen kleinen Höfen und Anbietern kaufen. Aber sorry, da habe ich nicht die Zeit dazu.

#460915

Johann

01.06.2023, 20:32:53
(editiert von Johann, 01.06.2023, 20:36:53)

@ cebe2004

"Goldener Windbeutel" gesucht (ed)

Eigentlich muß man bei so was immer auf die Zutatenliste schauen, wieviel Prozent da von irgendwas drin sind.
Aber das ist manchmal schwieriger als gedacht. Nicht nur, dass diese Listen erst mal super klein gedruckt sind, neulich stand ich im Supermarkt am Kühlregal und mich fragte jemand, ob ich vielleicht lesen könnte, was auf einem bestimmten Ding drauf steht, er hätte seine Brille nicht dabei.
Ich die Brille gezückt und versucht zu entziffern, was dort aufgedruckt war. Da hatte der Hersteller doch ohne Scheiß die Zutatenliste in hellgelb auf beige Hintergrund gedruckt. Nicht nur, das das super klein war, das war nicht zu entziffern. Kontrast nahe null.
Also so was ist entweder völlige Dämlichkeit der Designer oder vorsätzliche Arglist.

#460916

cebe2004

01.06.2023, 21:07:24

@ Johann

"Goldener Windbeutel" gesucht

> Also so was ist entweder völlige Dämlichkeit der Designer oder
> vorsätzliche Arglist.
Das ist genau vorgegeben, ich welcher Schriftgröße das wo zu stehen hat. Offenbar die Farben nicht.
Hast du schon mal versucht, das bei der Fernsehwerbung mitunter eingeblendete Kleingedruckte zu lesen? Null Chance. Nicht nur dass der 10 oder 20 zeilige Text nur wenige Sekunden erscheint, er ist auch so verschwommen, dass es unmöglich ist, das zu entziffern. Aber: Vorgabe erfüllt, der Verbraucher wurde informiert.  :gaga:

#460918

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.06.2023, 23:51:03

@ cebe2004

"Goldener Windbeutel" gesucht

> > Also so was ist entweder völlige Dämlichkeit der Designer oder
> > vorsätzliche Arglist.
> Das ist genau vorgegeben, ich welcher Schriftgröße das wo zu stehen hat.
> Offenbar die Farben nicht.
> Hast du schon mal versucht, das bei der Fernsehwerbung mitunter
> eingeblendete Kleingedruckte zu lesen? Null Chance. Nicht nur dass der 10
> oder 20 zeilige Text nur wenige Sekunden erscheint, er ist auch so
> verschwommen, dass es unmöglich ist, das zu entziffern. Aber: Vorgabe
> erfüllt, der Verbraucher wurde informiert.  :gaga:

Da fällt mir ein: Haribo warb auf der Kurpackung Gummibären auch immer "Enthält kein Fett". Das war nicht gelogen, aber dem Zeug verdanke ich meine Wampe, die ich kaum wieder los werde. Ja klar, denn über 50% der Bärenmasse ist Zucker! Ob das heute noch drauf steht, weiß ich nicht, ich bin auf Entzug.  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460927

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2023, 09:50:52

@ cebe2004

"Goldener Windbeutel" gesucht

Fand ich in meinem letzten Job auch immer ganz toll, wenn ich vom iPhone-Karton die IMEI abschreiben durfte - silbern auf weiß. Irgendwann wurde mir das zu doof und ich hab dann nen Barcodescanner bestellt auf Firmenkosten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460928

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.06.2023, 10:06:03

@ bender

"Goldener Windbeutel" gesucht

> Fand ich in meinem letzten Job auch immer ganz toll, wenn ich vom
> iPhone-Karton die IMEI abschreiben durfte - silbern auf weiß. Irgendwann
> wurde mir das zu doof und ich hab dann nen Barcodescanner bestellt auf
> Firmenkosten.

Barcode App am Smartphone würde auch funktionieren.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#460939

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2023, 15:50:13
(editiert von bender, 02.06.2023, 15:50:44)

@ fuchsi

"Goldener Windbeutel" gesucht (ed)

> > Fand ich in meinem letzten Job auch immer ganz toll, wenn ich vom
> > iPhone-Karton die IMEI abschreiben durfte - silbern auf weiß.
> Irgendwann
> > wurde mir das zu doof und ich hab dann nen Barcodescanner bestellt auf
> > Firmenkosten.
>
> Barcode App am Smartphone würde auch funktionieren.

Ich weiß. Ich hab die IMEI nur am Firmen-Rechner ins System klopfen müssen, da ist ein USB-Handscanner die praktikablere Variante.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460982

DUMIAU

04.06.2023, 15:36:16

@ Johann

"Goldener Windbeutel" gesucht

> Aber das ist manchmal schwieriger als gedacht. Nicht nur, dass diese Listen
> erst mal super klein gedruckt sind, neulich stand ich im Supermarkt am
> Kühlregal und mich fragte jemand, ob ich vielleicht lesen könnte, was auf
> einem bestimmten Ding drauf steht, er hätte seine Brille nicht dabei.
> Ich die Brille gezückt und versucht zu entziffern, was dort aufgedruckt
> war.
Es ist irgendwie faszinierend wie klein man Heute in der Massenproduktion drucken kann und das wird leider schonungslos ausgenutzt.
Flüchtiger Bekannter muss beruflich viel dieses Kleingedruckten lesen und hat über die Jahre immer mehr Probleme bekommen. Besuch beim Augenarzt bescheinigtem Ihm überdurchschnittliche Sehkraft, ergo muss die Schrift immer kleiner geworden sein. Er hat sich mit einem Optiker zusammengesetzt und eine Brille anfertigen lassen die keine klassische Lesebrille ist sondern ein an seine Augen angepasstes Vergrößerungsglas. Er hat auch mal verschiedene Stellen bezüglich dieses Problems angeschrieben das er rechtliche Probleme sieht wenn man selbst mit überdurchschnittlicher Sehschärfe Hilfsmittel braucht um das Kleingedruckte lesen zu können, was bei den heute bei Verträgen mit mehr als 20 Seiten Kleingedrucktes mehr als Mühsam sei und in seinen Augen Schikane. Antworten dazu, nichts. Nicht eine Stelle hat auch nur den Eingang bestätigt

#460993

Hackertomm

05.06.2023, 10:02:14

@ DUMIAU

"Goldener Windbeutel" gesucht

> Es ist irgendwie faszinierend wie klein man Heute in der Massenproduktion
> drucken kann und das wird leider schonungslos ausgenutzt.
> Flüchtiger Bekannter muss beruflich viel dieses Kleingedruckten lesen und
> hat über die Jahre immer mehr Probleme bekommen. Besuch beim Augenarzt
> bescheinigtem Ihm überdurchschnittliche Sehkraft, ergo muss die Schrift
> immer kleiner geworden sein. Er hat sich mit einem Optiker zusammengesetzt
> und eine Brille anfertigen lassen die keine klassische Lesebrille ist
> sondern ein an seine Augen angepasstes Vergrößerungsglas. Er hat auch mal
> verschiedene Stellen bezüglich dieses Problems angeschrieben das er
> rechtliche Probleme sieht wenn man selbst mit überdurchschnittlicher
> Sehschärfe Hilfsmittel braucht um das Kleingedruckte lesen zu können, was
> bei den heute bei Verträgen mit mehr als 20 Seiten Kleingedrucktes mehr
> als Mühsam sei und in seinen Augen Schikane. Antworten dazu, nichts. Nicht
> eine Stelle hat auch nur den Eingang bestätigt

Warum auch?
Solange da nix mit Mindestschriftgröße festgelegt ist, drucken die weiterhin Klein und vom Kontrast unlesbar!
Denn diese Lebensmittelkonzerne sind ja auch nicht doof, die nutzen da alles aus was geht!
Die halten sich nur an Vorgaben, wenn diese vom Gesetzger oder der EU festgelegt sind.

--
[image]

#461008

DUMIAU

05.06.2023, 15:31:43

@ Hackertomm

"Goldener Windbeutel" gesucht

> Warum auch?
> Solange da nix mit Mindestschriftgröße festgelegt ist, drucken die
> weiterhin Klein und vom Kontrast unlesbar!
> Denn diese Lebensmittelkonzerne sind ja auch nicht doof, die nutzen da
> alles aus was geht!
> Die halten sich nur an Vorgaben, wenn diese vom Gesetzger oder der EU
> festgelegt sind.

So ganz regelgerecht sind solche kleinen Schriften wohl nicht. Zwar gibt es keine Mindestgröße aber wohl Vorgaben zur Lesbarkeit. Aber vermutlich wie in der Politik so schwammig formuliert das man auch einfach eine einfarbige Fläche mit einer Struktur die an Schrift erinnert nehmen könnte.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz