Ansicht:   

#460866

cebe2004

30.05.2023, 18:40:12

Rasensorte, Saatgut..... (ot.haushalt)

Wir haben in unserem Hof die alte Asphaltschicht entfernen und Rasenlochsteine verlegen lassen.
Diese "Entsiegelung" wurde von der Stadt mit 50% gefördert. Dafür gab es aber Auflagen, z.B. darüber WAS dort angesät werden durfte. Nämlich kein Rasen sondern eine spezielle Mischung aus Kräutern und Blühzeugs, bienenfreundlich eben. Jetzt ist das im letzten Jahr sehr schlecht angewachsen, also hat kaum gekeimt weil wir es zu spät im Jahr eingesät haben und alles einfach nur vertrocknet ist. Jetzt wollen wir einen neuen Anlauf nehmen. Ich würde aber ganz gerne in das restliche Saatgut was mit reintun. Nicht unbedingt englischer Rasen, mähen will ich ja nicht. Was gibt es denn da so? Soll nicht hoch wachsen, kann ruhig bunt sein und blühen.
 :kratz:

#460868

Hausdoc

Green Cottage,
30.05.2023, 19:19:16

@ cebe2004

Rasensorte, Saatgut.....

Für diese Blüher ist nur eins wichtig: Nicht Düngen! Boden abmagern( mit Sand)
Im ersten Jahr ist die Blütenpracht eher sehr überschaubar.
1 x Spätsommer wird gemäht. Das Schnittgut bleibt noch einige Wochen liegen.
So kann Samen aus den trockenen Resten herausrieseln.

Aber: Eine Blütenmischung ist für Rasengitter eher sehr suboptimal.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460873

zack

31.05.2023, 13:18:09

@ cebe2004

Rasensorte, Saatgut.....

> Diese "Entsiegelung" wurde von der Stadt mit 50% gefördert. Dafür gab es
> aber Auflagen, z.B. darüber WAS dort angesät werden durfte. Nämlich kein
> Rasen sondern eine spezielle Mischung aus Kräutern und Blühzeugs,
> bienenfreundlich eben.

Oje, die Mischungen erkennt man immer, wenn wo etwas sehr mickrig aussieht. Das ist ein einziges Ärgernis. Daran hätte ich mich in keinem Falle gebunden.

Es ist schon wieder etwas spät im Jahr. Vaebr vielleicht probierst Du man kleinen Felder mit verschiedenen Sorten einzusähen. Die Mischung an sich ist eigentlich Quatsch, hier wird sich allenfalls durchsetzen, was da am besten keimt und wächst.

Beispiele: Geeignete Pflanzen für die Pflasterfugen:

Sand-Thymian
Mauerpfeffer
Sternmoos
Hauswurz
Horn-Sauerklee

Quelle: https://www.geo.de/natur/pflasterfugen-bepflanzen-und-nie-wieder-unkraut-kratzen-33462646.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Dort sind auch Tipps zur Aussaat.

Achtung: "Verbreitet sich schnell im Garten" kann ein Warnhinweis sein!

(Mein Nachbar hatte sich dieses Jahr über "Gundermann" beschwert. Lecker zum Essen!)

Hier hat man das noch wissenschaftlicher betrieben:

https://www.spektrum.de/news/bewachsene-fugen-superunkraeuter-gegen-hitzestress/2142636?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Im Titel war noch die Frage nach einer Rasensorte. Auf keinen Fall Schattenrasen! Eher den normalen Sport- und Freizeitrasen. Oder einen Trockenrasen. Wenn es nicht nach Rasen aussehen soll, so kann man auch eines der "Blaugräser" probieren.

Vielleicht noch: Triitfeste Kräuermischung bei Munafactum

Oder: Boibalu Fugneschön

Zu Mischungen möchte ich aber nicht vorrangig raten.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz