Ansicht:   

#460732

cebe2004

21.05.2023, 14:44:33

Holzleisten verkleben (ot.haushalt)

Ich möchte auf eine Unterkonstruktion aus Holz diese Leisten befestigen. Damit soll so etwas wie eine Lattentür entstehen.
Die Unterkonstruktion habe ich fertig und mit Holzlasur behandelt. War vielleicht nicht so schlau, weil damit fällt die Variante, die Leisten aufzuleimen wohl aus. Am liebsten würde ich die Leisten auch erstmal mit Lasur behandeln und dann an der Unterkonstruktion befestigen. Da sie nur 5mm stark sind, ist es wohl schwierig, sie von hinten zu verschrauben. Von vorn ist keine Option. Also bleibt kleben. Aber womit? Montagekleber? Andere Ideen?

#460739

zack

22.05.2023, 08:45:21

@ cebe2004

Holzleisten verkleben

> Da sie nur
> 5mm stark sind, ist es wohl schwierig, sie von hinten zu verschrauben. Von
> vorn ist keine Option. Also bleibt kleben. Aber womit? Montagekleber?

Das ist für innen und die Klebestellen werden nur gering belastet, richtig?

Wieviel Prozent wäre Klebefläche und wieviel freischwebend? Ist der Gedanke an ein "Kreuzgitter" konstruktiv richtig?

> Andere Ideen?

Andere Konstruktion, andere Materialien.

Verzahnung und Verklebung.

Wenn das Werk noch nicht fortgeschritten ist, so könnte man auch ein Stück Sperrholz auf die Kosntruktion versenkt schrauben, zusätzlich verkleben und dann die Verblendung darauf kleben.

Im Außenbereich klebt man Holz eigentlich nicht unbedingt. Es arbeitet doch ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#460740

Kleinalrik2021

22.05.2023, 09:20:57

@ cebe2004

Holzleisten verkleben

Mit dünnen Drahtstiften von vorne vernageln und die Nägelköpfe versenken.

--
[image]

#460785

MaPa

25.05.2023, 09:52:25

@ cebe2004

Holzleisten verkleben----- tackern (kT)

[ kein Text ]

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz