Ansicht:   

#460530

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2023, 19:21:27

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen (web.socialnet)

Hallo zusammen,
wenn ich mit Google (mit Bing hab ich's auch versucht) etwas suche, bekomme ich immer nur deutschsprachige Ergebnisse. In der Regel ist das ja so gewollt, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, um vorübergehend mal nach einem englischen Begriff zu suchen. Wie macht ihr das?

Konkret geht es mir momentan um den Begriff "Flash-vergolden". Vergoldung heißt in englisch offenbar "gilt", weshalb ich mir mehr Chancen ausrechnete, nach "flash gilt" zu suchen. Aber Pustekuchen, fast alle Suchergebnisse beziehen sich auf die Flash-Software, alle Ergebnisse sind deutschsprachig. Wie finde ich heraus, was das bedeutet?

Danke für Tipps und noch einen schönen Sonntagabend
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460531

Hausdoc

Green Cottage,
07.05.2023, 19:39:46
(editiert von Hausdoc, 07.05.2023, 19:40:03)

@ Karsten Meyer

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen (ed)

> Konkret geht es mir momentan um den Begriff "Flash-vergolden".

Bei mir 11900000 Suchergebnisse .

Darunter steht:
Begrenze die Suche auf deutschsprachige Ergebnisse.




Man kann die Suchsprache ganz einfach auswählen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460532

Johann

07.05.2023, 19:43:20
(editiert von Johann, 07.05.2023, 19:55:11)

@ Karsten Meyer

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen (ed)

Ein Metallüberzug allgemein heisst auf Englisch "plating", eine Vergoldung "gold plating". Dementsprechend wäre Flash-Vergoldung "gold flash plating". Das ist Vergoldung mittels Galvanisierung.
Ich nutze für Übersetzungen eigentlich immer dict.cc oder neuerdings ChatGPT.
Oder wolltest Du wissen wie man das bei Google umstellt? Das sollte über den "Einstellungen/Settings" Link auf der Hauptseite von z.B. google.de unten rechts gehen.

#460533

sansnom

07.05.2023, 20:02:57

@ Karsten Meyer

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen

meintest du das?:

Flash vergolden

#460534

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2023, 21:11:11

@ Hausdoc

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen

> > Konkret geht es mir momentan um den Begriff "Flash-vergolden".
>
> Bei mir 11900000 Suchergebnisse .
>
> Darunter steht:
> Begrenze die Suche auf deutschsprachige Ergebnisse.

Das steht bei mir nicht - vielleicht, weil ich angemeldet bin und das eh eingestellt ist.

> Man kann die Suchsprache ganz einfach auswählen

Ah ja, da unten konnte ich Deutsch und Englisch auswählen. Den Link kannte ich nicht. Mal gucken, ob das hilft.

Aber eigentlich wollte ich wissen, wie man einmalig(!) etwas in einer anderen Sprache finden könnte.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460535

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2023, 21:12:51

@ Johann

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen

> Ein Metallüberzug allgemein heisst auf Englisch "plating", eine Vergoldung
> "gold plating". Dementsprechend wäre Flash-Vergoldung "gold flash
> plating". Das ist Vergoldung mittels Galvanisierung.
> Ich nutze für Übersetzungen eigentlich immer
> dict.cc oder neuerdings ChatGPT.
> Oder wolltest Du wissen wie man das bei Google umstellt? Das sollte über
> den "Einstellungen/Settings" Link auf der Hauptseite von z.B. google.de
> unten rechts gehen.

Danke dir für die beiden Tipps. Ja, die Einstellungen hab ich jetzt auch gefunden. Wenn man angemeldet ist, sind die unter dem Rädchen rechts oben.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460536

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
07.05.2023, 21:14:38

@ sansnom

Mit Google & Co. englische Begriffe suchen

> meintest du das?:
>
> Flash
vergolden

Danke für den Link! Ja, da kommen bessere Ergebnisse.
(Was wohl der Buchstabensalat in deinem Link bedeutet? Wer weiß, vielleicht steckt da deine Schuhgröße drin  ;-) )

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460537

wildfire

07.05.2023, 23:11:37
(editiert von wildfire, 07.05.2023, 23:18:28)

@ Karsten Meyer

Lösung (ed)

> Hallo zusammen,
> wenn ich mit Google (mit Bing hab ich's auch versucht) etwas suche, bekomme
> ich immer nur deutschsprachige Ergebnisse. In der Regel ist das ja so
> gewollt, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, um vorübergehend mal nach
> einem englischen Begriff zu suchen. Wie macht ihr das?

https://www.google.com/?hl=en

.... funktioniert auch mit 'fr' für französisch, das nur so als Beispiel .....

-früher war der Befehl in der Browserzeile
google.com/intl/en/
mit intl für international und en für englisch, aber mittlerweile switched das
auf die vorgenannte google-Adresszeile um

Edit: und als Übersetzer nimmst Du den hier, ist der Beste !! :
https://www.deepl.com/de/translator

#460538

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.05.2023, 00:33:39

@ wildfire

Lösung

> > Hallo zusammen,
> > wenn ich mit Google (mit Bing hab ich's auch versucht) etwas suche, bekomme
> > ich immer nur deutschsprachige Ergebnisse. In der Regel ist das ja so
> > gewollt, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, um vorübergehend mal nach
> > einem englischen Begriff zu suchen. Wie macht ihr das?
>
> https://www.google.com/?hl=en
>
> .... funktioniert auch mit 'fr' für französisch, das nur so als Beispiel

Suuuper, 1000 Dank, wildfire!

Ja, damit kommen wirklich ganz andere Ergebnisse, das ist genau das, was ich suchte.
https://www.google.com/search?q=flash+gold+plating&hl=en

Nur: Wie merke ich mir das jetzt? Wofür mag "hl" stehen?  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460540

wildfire

08.05.2023, 10:19:03
(editiert von wildfire, 08.05.2023, 10:19:39)

@ Karsten Meyer

hl = home language (vermuteterweise) (kT) (ed)

[ kein Text ]

#460548

df_doris

Frankreich,
09.05.2023, 13:50:08

@ Karsten Meyer

Lösung

> Wofür mag "hl" stehen?  ;-)

eine sehr umfangreiche Auflistung von Suchoperatoren bei Google gibt es
> > hier
(wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob "hl" mit aufgelistet ist.)

#460549

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
09.05.2023, 14:12:11

@ df_doris

Lösung

> > Wofür mag "hl" stehen?  ;-)
>
> eine sehr umfangreiche Auflistung von Suchoperatoren bei Google gibt es
> >>
> hier (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob "hl" mit aufgelistet ist.)

Danke für den Link, aber diese Umstellung fand ich nicht darin.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460550

Adi G.

09.05.2023, 16:16:50
(editiert von Adi G., 09.05.2023, 16:18:00)

@ Karsten Meyer

Lösung (ed)

> > > Wofür mag "hl" stehen?  ;-)
> >
> > eine sehr umfangreiche Auflistung von Suchoperatoren bei Google gibt es
> > >>
> >
> hier
> (wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob "hl" mit aufgelistet ist.)
>
> Danke für den Link, aber diese Umstellung fand ich nicht darin.
Wie wär's mit Home Language (Muttersprache) ?


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#460585

zack

11.05.2023, 10:48:13

@ Karsten Meyer

Lösung

> Nur: Wie merke ich mir das jetzt? Wofür mag "hl" stehen?  ;-)

Das wäre für mich recht einfach: Nicht HH, sondern HL!  :-D

Andere Eselsbrücke: Hole Luft!

"Home language" scheint mehr US Englisch. Wenn man "Muttersprache" nachschlägt, landet man dort nicht als Erstes.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#460587

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.05.2023, 13:10:53

@ wildfire

Lösung

> > Hallo zusammen,
> > wenn ich mit Google (mit Bing hab ich's auch versucht) etwas suche, bekomme
> > ich immer nur deutschsprachige Ergebnisse. In der Regel ist das ja so
> > gewollt, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, um vorübergehend mal
> nach
> > einem englischen Begriff zu suchen. Wie macht ihr das?
>
> https://www.google.com/?hl=en

Nochmals danke, weil ich es gestern erst wieder brauchte. Es ist nämlich anders kaum möglich, die englischsprachigen Webs von internationalen Herstellern zu finden. Google zeigt mir diese in Standard-Einstallung partout nicht an, da kann ich suchen, solange ich will. Bin in einigen Kameraforen unterwegs, auch in englischsprachigen, und da kann ich das immer wieder gebrauchen.

Habe mir diesen Link jetzt als Lesezeichen gespeichert.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#460588

wildfire

11.05.2023, 13:22:03

@ Karsten Meyer

Lösung

> Nochmals danke, weil ich es gestern erst wieder brauchte. Es ist nämlich
> anders kaum möglich, .........
>
> Gruß Karsten

Gerne, wenn ich helfen kann  :-) .

Gruß aka Rainer

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz