Ansicht:   

#460317

cebe2004

28.04.2023, 21:29:37

Rohrverkleidung (ot.haushalt)

Ich möchte diese Rohre verkleiden. Aufwand soll möglichst gering sein, weil die Wohnung vermietet ist. Ich kann da also nicht mit Rigips rummachen. Die Rohre sind auch hinter einer Tür, man sieht sie also eher nicht oder wenig.
Mein Installateur hat vorgeschlagen, sie damit zu verkleiden.
Irgendwie sehen die aber aus wie ein Kabelkanal. Gibt es sowas auch in etwas hübscher?  :kratz:

#460318

Hausdoc

Green Cottage,
28.04.2023, 21:34:52

@ cebe2004

Rohrverkleidung

Definiere hübsch.

Zuerst müssen diese Rohre erst mal vernünftig isoliert werden

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460319

cebe2004

28.04.2023, 21:36:27

@ Hausdoc

Rohrverkleidung

> Definiere hübsch.

Nicht so hässlich würde reichen.

> Zuerst müssen diese Rohre erst mal vernünftig isoliert werden

Ich habe nicht gesagt, dass das fertig ist.

#460321

sansnom

28.04.2023, 22:28:58

@ cebe2004

Rohrverkleidung

> ............Aufwand soll möglichst gering sein, weil die Wohnung vermietet ist..............
> ................Nicht so hässlich würde reichen........................

Bei dir möchte man Mieter sein.................... :-|

#460326

cebe2004

29.04.2023, 08:40:09

@ sansnom

Rohrverkleidung

Hmm, ich habe eine alte Gastherme durch einen Elektroboiler ersetzt und möchte jetzt die Rohre, die man wenig sieht, weil hinter einer Tür, verkleiden und suche eine Möglichkeit, die nicht hässlich ist.
Wo ist das Problem?

#460327

sansnom

29.04.2023, 09:19:32

@ cebe2004

Rohrverkleidung

nichts für ungut, dann tut's mir leid wenn
ich da einen falschen Eindruck hatte.......

#460328

Manfred H

29.04.2023, 10:13:34

@ cebe2004

Rohrverkleidung

Prima, die L-Form des Herstellers kann ich in Zukunft auch für ein Verkleidung gebrauchen.
Danke für die Anregung.

#460329

cebe2004

29.04.2023, 10:50:07

@ sansnom

Rohrverkleidung

> nichts für ungut, dann tut's mir leid wenn
> ich da einen falschen Eindruck hatte.......

 :drink1:
alles gut

#460330

Hausdoc

Green Cottage,
29.04.2023, 13:19:24

@ cebe2004

Rohrverkleidung

> > Definiere hübsch.
>
> Nicht so hässlich würde reichen.

Also ich hätte vor Rohrmontage einen Kabelkanal 150/60 von Boden bis Decke verlegt und darin die isolierten Rohre verlegt.
Ggf kann man diesen Kabelkanal nachträglich "einfädeln"

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460346

me3

Dohma,
29.04.2023, 22:43:10

@ cebe2004

Rohrverkleidung

So wie das verlegt ist, bekommst du da nie mehr vernünftig Isolierung drum. Wenn du jetzt noch eine Verkleidung drum machst, legst du dir alle Grundlagen für eine Legionellenzucht.
Hast du die Leitungen selber verlegt oder ein Installateur deiner Wahl?
Eine Verkleidung kannst du dir aus Trockenbau selber drum machen. Du kannst dafür UD- Profile nehmen. Die sind nicht so groß wie die CWs und dann Rigipsplatten drauf schrauben.

me3

#460356

Hackertomm

30.04.2023, 10:34:18
(editiert von Hackertomm, 30.04.2023, 10:35:08)

@ Hausdoc

Rohrverkleidung (ed)

> Zuerst müssen diese Rohre erst mal vernünftig isoliert werden

Das musste ich im Heizraum nachholen, auf Anweisung des Schornsteinfegers, der das bei der Überprüfung der Heizung bemängelt hatte.
Nur sagte er nicht, wie Dick und wie Isoliert werden soll.
Da musste ich mich erst Schlau machen.
Aber er war zufrieden mit meiner Arbeit.
War ja auch kein großer Aufwand, da ich gut an die Rohre ran kam.
Und ich hatte ja Zeit und keinen Druck.
Das kundigmachen und Material beschaffen war da schwerer, auch weil es unterschiedliche Rohrdurchmesser waren.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz