Ansicht:   

#460201

Johann

22.04.2023, 21:23:04
(editiert von Johann, 22.04.2023, 21:24:06)

Koffer(Hersteller) Empfehlung? (ed) (ot.haushalt)

Ich brate im Sommer für zweieinhalb Wochen per Flugzeug nach Griechenland und suche jetzt einen geeigneten Roll-Koffer (Trolley).
Wie ich feststellen musste, habe ich da offenbar die Qual der Wahl.
Was könnt ihr erfahrungsgemäß an Marke empfehlen?
Ich habe mir bis jetzt welche von Beibye, Hauptstadtkoffer, American Tourister und Samsonite angesehen.
Ok, Samsonite müsste man wahrscheinlich nichts zu sagen, die sind meines Erachtens top, aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Preis/Leistungs-Vorschlag oder gar ein No-Go für eine der genannten Marken?!

#460204

vordprefect

wo karl ruht..,
22.04.2023, 22:13:26

@ Johann

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

Hi Johann

> Ich habe mir bis jetzt welche von Beibye, Hauptstadtkoffer, American
> Tourister und Samsonite angesehen.
> Ok, Samsonite müsste man wahrscheinlich nichts zu sagen, die sind meines
> Erachtens top,

Ich habe drei Koffer:
Ich habe einen kleineren Samsonite (Gepäck für drei/vier Tage) seit 20 Jahren im Einsatz, seit 10 Jahren häufig genutzt, da der mit mir seit ca. 10 Jahren jedes 2. Wochenende pendelt - bisher keine Probleme, die Rollen sind noch die ersten, hat aber auch nur 2 - und hat noch kein TSA-Schloß und die Hülle war noch etwas massiver - das spricht für Samsonite ;)

Der zweite Koffer ist ein größerer gebrauchter Rimowa mit vier Rollen.. weil neu war zu teuer.
Der Koffer reicht für eine Woche evtl. 10 Tage, aber ist unübertroffen. Selbst voll bepackt sind die Rollen leichtgängiger als beim Samsonite und ist robust - der Koffer hat keinen Reißverschluß, was mir mehr zusagt, sondern einen festen Rahmen und drei Schnappverschlüsse, das linke und rechte Verschluß sind TSA -Zahlenschlösser.

Der dritte ist ein großer Reisekoffer von travellite für drei/vier Wochen, den ich nicht (mehr) mag. Der Rundum-Reißverschluß geht mittlerweile hin und wieder an bestimmten Stellen auf und ich verreise nur noch mit ihm mit Gurtbändern (Flugreisen), weil ich den nicht mehr 100%ig vertraue.

Laut Stiftung Warentest (4/2021) überstanden von 7 Hartschalen- und 7 Weichschalenkoffern nur ein Samsonite und Rimowa Koffer einen Sturz (auf die Ecken und auf die Unterseite) mit 32 kg Gepäck aus einem Meter Höhe.. - es gibt noch Rollreisetaschen, die hatten damit auch keine Probleme ;) - außerdem wurden drei Koffer wegen zu hoher Schadstoffe in den Griffen aussortiert..

Ist keine leichte Entscheidung - aber Koffer kauft man halt auch nicht so oft ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#460205

Othello

22.04.2023, 22:35:56

@ Johann

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

> Ok, Samsonite müsste man wahrscheinlich nichts zu sagen, die sind meines
> Erachtens top, aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten
> Preis/Leistungs-Vorschlag oder gar ein No-Go für eine der genannten
> Marken?!

Wir haben den Samsonite S'Cure DLX in zwei Größen, da es je nach Ziel unterschiedliche Gewichtsgrenzen gibt. Mit denen waren wir schon in Irland, Kanada, La Réunion, der Karibik und an einigen anderen - auch europäischen - Zielen. Die Koffer sind noch so stabil wie am ersten Tag. Für uns war wichtig, dass der Koffer einen normalen Verschluss hat und keinen Reißverschluss, da letzterer irgendwann kaputtgehen kann und eine Reparatur schwierig oder gar unmöglich ist. Außerdem haben die Koffer ein Dichtband, so dass in den verschlossenen Koffer praktisch kein Ungeziefer eindringen kann.

Preislich muss die Relation gesehen werden. Wenn der Koffer 300 € kostet, sind das bei 10 Flugreisen gerade mal 30 € Kofferanteil je Reise, und das ohne nennenswerten Verschleiß.

#460207

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2023, 23:01:48

@ Johann

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

Keine Erfahrung, da ich fast immer mit Ortlieb Fahrradtaschen, nicht mit Koffer, verreise. Und wenn's mal keine Fahrradreise ist, dann hab ich ne Reisetasche mit Rollen.

Hab vor ein paar Monaten mal einen kurzen Bericht gesehen, in dem Samsonite mit Titan verglichen wurde.
Massenherstellung in Asien vs. Handarbeit im Bayrischen Wald.

Fazit war IIRC: preislich sehr ähnlich, Qualität auch, aber Titan halt "regional".

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460208

Johann

22.04.2023, 23:02:59

@ Othello

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

Ich habe mich auch bereits entschieden. Meine Tochter und mein Vater rieten mir zu dem, was ich auch schon auf Platz 1 meiner Liste hatte und was nunmehr durch Dich und partiell vordprefect ebenfalls untermauert wurde: Samsonite S'Cure L 77cm.
Ich glaube, damit mache ich nichts falsch.
Danke für euren Ratschlag.

#460209

Johann

22.04.2023, 23:05:09
(editiert von Johann, 22.04.2023, 23:08:03)

@ MudGuard

Koffer(Hersteller) Empfehlung? (ed)

> Keine Erfahrung, da ich fast immer mit Ortlieb Fahrradtaschen, nicht mit
> Koffer, verreise. Und wenn's mal keine Fahrradreise ist, dann hab ich ne
> Reisetasche mit Rollen.
>
> Hab vor ein paar Monaten mal einen kurzen Bericht gesehen, in dem Samsonite
> mit Titan verglichen wurde.
> Massenherstellung in Asien vs. Handarbeit im Bayrischen Wald.
>
> Fazit war IIRC: preislich sehr ähnlich, Qualität auch, aber Titan halt
> "regional".

Ja, genau das war eben im Gespräch mit meiner viel reisenden Tochter auch gefallen. Samsonite oder Titan.
Habe mich für Samsonite entschieden.

Ortlieb war früher als ich noch mit dem Fahrrad durch Irland fuhr ebenfalls meine erste Wahl  :-) Hab ich nie bereut. Vor allem bei dem Atlantik-Pladder-Wetter, was einen da ständig ereilt. Die Klamotten in den Ortlieb Taschen waren immer top trocken.

#460210

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2023, 23:09:26

@ Johann

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

> Ortlieb war früher als ich noch mit dem Fahrrad durch Irland fuhr
> ebenfalls meine erste Wahl  :-) Hab ich nie bereut.

ich hab meine ersten Ortliebs 1992 gekauft - nach der ersten Irland-Tour.
Bei den weiteren Irland-Touren (1996,1999,2002,2006,2016,2019) hatte ich dann immer Ortliebs.
Und bei den zahlreichen Touren in anderen Ländern auch ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460211

Johann

22.04.2023, 23:11:14

@ vordprefect

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

> ... die Rollen sind noch die ersten, hat aber auch nur 2 - und hat noch kein TSA-Schloß
> und die Hülle war noch etwas massiver - das spricht für Samsonite ;)

Ja, und dafür habe ich mich auch entschieden. Samsonite S'Cure L 77cm. Ich denke, da mache ich nichts falsch.
Danke für Deine Einschätzungen.
Klar, Rimowa wäre auch noch was, aber so oft reise ich jetzt auch nicht, dass ich da einen Rolls Royce brauche...

#460212

Johann

22.04.2023, 23:13:14
(editiert von Johann, 22.04.2023, 23:15:27)

@ MudGuard

Koffer(Hersteller) Empfehlung? (ed)

Ich war damals (Mitte 90er) erst skeptisch, weil man die halt oben so einrollt und dann diesen Gurt da verclipst. Sagte ich im Laden: Das ist doch im Leben nicht wasserfest?!
Man versicherte mir das Gegenteil und es war tatsächlich so.
Meine Mitreisenden hatten meist andere Taschen, bei allen kam irgendwie Wasser rein, nur die Ortliebs waren dicht wie Vakuumbeutel.

#460213

Johann

22.04.2023, 23:16:59

@ Johann

erledigt. Wahl getroffen. (kT)

[ kein Text ]

#460226

Hackertomm

23.04.2023, 11:19:29

@ Johann

Koffer(Hersteller) Empfehlung?

Mit Samsonite, Travelmate oder Rimova macht man sicher nichts falsch.
Auch hinsichtlich evtl. mal einer Reparatur am Flughafen, falls man Teile Austauschen muss.

--
[image]

#460233

cebe2004

23.04.2023, 16:00:41

@ Johann

erledigt. Wahl getroffen.

Schade, ich komme wohl zu spät.
Hätte für Titan plädiert. Ist ein kleines Unternehmen mit Fertigung in Hamburg. Habe die schon in mehrfacher Ausführung. Top.
Versuche selbst eben immer, die kleinen Unternehmen mit lokaler Fertigung zu unterstützen.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz