Ansicht:   

#460177

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
21.04.2023, 19:59:48

Rückmeldung EDV-Umstellung (ot.haushalt)

Hallo zusammen  :-)

Ja ich lebe noch und bin letzten Samstag gealtert  :hau:
Am 13.04 wurde bei mir der Sicherungskasten und 3 neue Leitungen gelegt.
Grund war, dass vieles auf der Leitung 11 lief (Licht, alle Steckdosen) und mir öfters mal die Sicherung rausflog.
Jetzt hab ich neue Sicherungen bekommen und 3 neue Leitungen im Wohnzimmer (2x 2er Dosen) und eine im Büro (1x 2er Dose).

Kurz: ich musste mit anpacken, einer hatte 3h die Sicherungen ausgetauscht, der andere die Löcher gebohrt (im Schlafzimmer 5 Löcher, ne Katastrophe, es war Gefühlt alles krumm und schief, zudem da bei 3m höhe eine Bodenerniedrigung gegeben haben muss, da eine Hohldecke war, wo er 3x reingebohrt hatte)... 2h später war das Loch dann knapp fertig. Zudem, der Chef meinte, durch den Flur, die nur, ne geht nicht, durch das Schlafzimmer, was ich nicht vorbereitet abgedeckt hatte mit Folie usw.. mein Bett konnte ich neubeziehen, der ganze alte rote Sandstaub von 1904 hatte mein Schlafzimmer und später noch das halbe Wohnzimmer zur Staublawiene gemacht, ich hatte noch 2 Tage Staub in der Nase..

Ergebnis auch letztlich nicht zufrieden.. warum hatte man im Wohnzimmer nicht glaub die Kabelkanäle an die Außenwand gemacht und mit Abstand 26,5cm gemacht? An den Stromleitung lag es nicht, zudem die einfach gebohrt haben, ohne mal zu prüfen, ob eine Leitung liegt (es gibt ja so Messgeräte, die piepen, wenn eine Leitung dahinter ist). Zudem, die Wände und der rote Sandstein, die Dübel halten es nicht unbedingt fest, einige Stellen sieht man einen Abstand von Kabelkanal von der Wand. Und die ganzen Beschädigungen darf ich auch noch wegmalern.

Kuckt euch die Bilder an. Mein Dad und Arbeitskollege meinte auch, was für Nerds.. und ich hab nur geholfen, weil ich eh nichts machen konnte und ohne meine Hilfe wären die nächsten Tag wieder gekommen. Die Quittung war, ich war voller Sand, Füße tun weh und Rücken (bin eher Büro Tätigkeiten gewöhnt). Um 8:10 waren die da. Um 7:00 hab ich mein Fernseher usw. im Wohnzimmer abgedeckt (wollte am Abend davor noch kucken), um 18:30 waren die fertig mit vielen Verzögerungen (Bohrung im Schlafzimmer zum Wohnzimmer und andere Dinge) und ich war erst um 23:00 wieder Wohnhaft nach saugen und abdecken usw.

Wenn ihr mit der Maus über die Bilder geht (nicht klicken), ist eine Beschreibung dazu!
Link zur Galerie (PW: nt)

Liebe Grüße
Fabian

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#460179

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.04.2023, 08:40:14

@ Fabian86

Rückmeldung EDV-Umstellung

Wenn du deine Galerie mit einem Passwort versiehst wird sich das keiner anschauen können.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460181

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2023, 08:52:39

@ bender

Rückmeldung EDV-Umstellung

> Wenn du deine Galerie mit einem Passwort versiehst wird sich das keiner
> anschauen können.
Das Paßwort hat er doch geliefert ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460182

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.04.2023, 09:14:13

@ MudGuard

Rückmeldung EDV-Umstellung

> > Wenn du deine Galerie mit einem Passwort versiehst wird sich das keiner
> > anschauen können.
> Das Paßwort hat er doch geliefert ...

Hast recht, ich mußte den Post jetzt 3x lesen bevor ich mir den Link nochmal angeschaut hab.  :confused:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#460184

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2023, 11:30:22

@ bender

Rückmeldung EDV-Umstellung

> > > Wenn du deine Galerie mit einem Passwort versiehst wird sich das
> keiner
> > > anschauen können.
> > Das Paßwort hat er doch geliefert ...
>
> Hast recht,

ich habe immer ...



.




.




.



mal wieder Recht ...  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460186

Hausdoc

Green Cottage,
22.04.2023, 11:56:36

@ MudGuard

Rückmeldung EDV-Umstellung

> ich habe immer ...
>
>
>
> .
>
>
>
>
> .
>
>
>
>
> .
>
>
>
> mal wieder Recht ...  ;-)

Du bist eine Frau? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460191

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2023, 16:06:36

@ Hausdoc

Rückmeldung EDV-Umstellung

> Du bist eine Frau? :kratz:

Nö, die hätte das ja ohne das "mal wieder" von sich behauptet ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#460200

Hackertomm

22.04.2023, 18:57:23

@ Fabian86

Rückmeldung EDV-Umstellung

OK, du hast also teilweise neue Leitungen, Dosen und Sicherungen bekommen, so viel habe ich verstanden.
Alles Aufputz, wie man auf den Bildern sieht.
Und du mustest mithelfen.
Nur wer das Ganze verlegt hat, das erschließt sich mir nicht ganz.
War dass eine Fachfirma oder Verwandschaft?

Aber hoffen wir mal, dass damit deine Stromprobleme behoben sind!

Und Leitungen Aufputz im Kabelkanal, das würde mir in der Wohnung nicht gefallen.
Aber hätte ich teilweise aber auch, wenn ich mir Glasfaseranschluß legen lassen würde!
Denn der kommt im Keller rein und der Router steht im Dachgeschoss.
Da müsste ich also durch offene Trppenhaus hoch ins DG.
Da würde ich dann den Router auch in den Keller verfrachten, wo dann auch das Glasfasermodem hängen würde.
Und durchs Treppenhaus müsste ich dann einen Kabelkanal legen, der min. 3 LAN-Kabel fasst.
Eines ins DG, eines ins OG und eines ins EG.
In den Stockwerken kann man dann per Switch verteilen.
Wobei der 8er Switch im DG dann wohl einem 16er Switch weichen müsste.
Im OG würde vorerst mal nicht angeschlossen sein, außer ich verfrachte meine zwei NAS ins OG.
Wohl aber im EG, da wäre dann der TV und die Magenta Box Play per LAN angeschlossen.
Wobei der TV und das NB auch per WLAN gingen.
Wobei die Magenta Box Play da als Mesh Repeater dient, wie jetzt auch, nur eben per Mesh WLAN vom Router im DG.
Aber das Glasfaserprojekt ist Geschichte, weil ich Probleme habe bzw. die Telekom, überhaupt mit der Glasfaser ins Haus zu kommen!
An den zwei Stellen, wo das ginge, geht es 1. Eng her und 2. müsste da ein je Lichtschacht unterquert werden.
Auch ist an der einen Stelle der Elektrische Hauptschluß und an der anderen Stelle Öltanks direkt an der Wand.
Leider hat sich von der Telekom keiner die Mühe gemacht, sich die Sache vor Ort anzuschauen!
Die wollten zuerst eine Glasfaservertrag, bevor die einen losschicken, der sich dass Vor Ort anschaut!
Und dass will ich aber nicht!
Ich will, dass sich dass ein Techniker vor Ort anschaut, ob und wie das machbar wäre!
Zur Not auch auf meine Kosten!
Vorher geht da nix mit Glasfaser bei mir im Haus!
Denn wenn die Glasfaser im Haus ist, gehen die Arbeiten erst richtig los, mit 1. Steckdosen legen um Router und Gklasfasermodem mit Strom zu versorgen und den Kabelkanal im Treppenhaus zu verolegen, mit je einem Abgang in jedes Stockwerk.
Das wäre ein ziemlicher Aufwand und Dreck, denn ich nur in Angriff nehmen würde, wenn ich 100% wüsste, ob die Telekom mit ihrer Glasfaser auch sicher ins Haus kommen kann!
Denn wenn nicht, würde der Aufwand keinen Sinn machen!

--
[image]

#460202

Howie

22.04.2023, 21:42:19

@ Fabian86

Rückmeldung EDV-Umstellung

Ist das eigentlich eine Mietwohnung? Wenn ja, was sagt denn dein Vermieter zu dieser Bauausführung?  :kratz:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#460203

Hausdoc

Green Cottage,
22.04.2023, 21:52:07

@ Fabian86

Rückmeldung EDV-Umstellung

War das eine Elektrofachfirma? :kratz:

Ich hatte bereits vor Jahrzehnten - als ich noch als Elektriker gearbeitet hatte - derartige Nachrüstungen aus ästhetischen Gründen immer über Sockelleistenkanäle und entsprechende Steckdosen installiert.

Diese hingefrickelten Kabelkanäle sehen immer hingepfuscht aus.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#460322

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.04.2023, 06:16:30
(editiert von Fabian86, 29.04.2023, 06:18:36)

@ Hackertomm

Rückmeldung EDV-Umstellung (ed)

Erstmal Hallo, in meinen Fall an Dich, Guten Morgen der Herr  :-)
Meiner späten Antwort bitte ich um Entschuldigung, hat Gründe.

> OK, du hast also teilweise neue Leitungen, Dosen und Sicherungen bekommen,
> so viel habe ich verstanden.
> Alles Aufputz, wie man auf den Bildern sieht.
> Und du mustest mithelfen.
> Nur wer das Ganze verlegt hat, das erschließt sich mir nicht ganz.
> War dass eine Fachfirma oder Verwandschaft?

Das war eine Fachfirma, die durch die Hausverwaltung festgelegt wurde (für alle Wohnungen hier in der Umgebung).

Das Wort "musstest" streich mal ganz dick an! Ich habe in meiner Freiwilligkeit geholfen, da ich eh die ganze Zeit nur zugeschaut hatte und nirgendwo flüchten konnte (außer in die Küche und dann Kuchen backen  :kratz: ).. Ich merkte nur, da die Planung für Po war und eigentlich 3 Männer benötigt wurde. Und ich war auch neugierig, daher, ich habe gewollt und gewillig mitgeholfen.

> Aber hoffen wir mal, dass damit deine Stromprobleme behoben sind!

Ja bisher flog die Sicherung nicht mehr raus und mein Vertrauen, die Mikrowelle mal ohne Angst einzuschalten, ist größer geworden, auch wenn mein Gesundheitsindex sagt, bitte nimm mich, ich bin auch lecker, sagte die Salatgurke  ;-) Gleiche gilt auch in der EDV-Homeoffice/Gameming-Abteilung.

> Und Leitungen Aufputz im Kabelkanal, das würde mir in der Wohnung nicht
> gefallen.

Ich bin ehrlich gesagt auch unzufrieden, da die Kabelkanäle nicht ganz an der Wand halten, geschuldet der krummen Wand/Bau von 1904. Die Dübel sind 1805 und halten im Sandstein meiner Meinung nach nicht so ganz, dass sieht man auch. Ich bin noch dran, der Hausverwaltung mein Ergebnis zu melden und habe diese Fotos entsprechend vorbereitet. Die Macken habe ich noch nicht beseitigt, vlt. lasse ich das auch von Hausmeister machen, ich weiß es noch nicht. Vlt. hab ich glück und nach dem Tanz im ersten Mai (über meiner Decke, Hausparty usw. fallen mir die Dinger vlt. ab??  :kratz: )

> Aber hätte ich teilweise aber auch, wenn ich mir Glasfaseranschluß legen
> lassen würde!
> Denn der kommt im Keller rein und der Router steht im Dachgeschoss.
> Da müsste ich also durch offene Trppenhaus hoch ins DG.
> Da würde ich dann den Router auch in den Keller verfrachten, wo dann auch
> das Glasfasermodem hängen würde.
> Und durchs Treppenhaus müsste ich dann einen Kabelkanal legen, der min. 3
> LAN-Kabel fasst.
> Eines ins DG, eines ins OG und eines ins EG.
> In den Stockwerken kann man dann per Switch verteilen.
> Wobei der 8er Switch im DG dann wohl einem 16er Switch weichen müsste.
> Im OG würde vorerst mal nicht angeschlossen sein, außer ich verfrachte
> meine zwei NAS ins OG.
> Wohl aber im EG, da wäre dann der TV und die Magenta Box Play per LAN
> angeschlossen.
> Wobei der TV und das NB auch per WLAN gingen.
> Wobei die Magenta Box Play da als Mesh Repeater dient, wie jetzt auch, nur
> eben per Mesh WLAN vom Router im DG.
> Aber das Glasfaserprojekt ist Geschichte, weil ich Probleme habe bzw. die
> Telekom, überhaupt mit der Glasfaser ins Haus zu kommen!
> An den zwei Stellen, wo das ginge, geht es 1. Eng her und 2. müsste da ein
> je Lichtschacht unterquert werden.
> Auch ist an der einen Stelle der Elektrische Hauptschluß und an der
> anderen Stelle Öltanks direkt an der Wand.
> Leider hat sich von der Telekom keiner die Mühe gemacht, sich die Sache
> vor Ort anzuschauen!
> Die wollten zuerst eine Glasfaservertrag, bevor die einen losschicken, der
> sich dass Vor Ort anschaut!
> Und dass will ich aber nicht!
> Ich will, dass sich dass ein Techniker vor Ort anschaut, ob und wie das
> machbar wäre!
> Zur Not auch auf meine Kosten!
> Vorher geht da nix mit Glasfaser bei mir im Haus!
> Denn wenn die Glasfaser im Haus ist, gehen die Arbeiten erst richtig los,
> mit 1. Steckdosen legen um Router und Gklasfasermodem mit Strom zu
> versorgen und den Kabelkanal im Treppenhaus zu verolegen, mit je einem
> Abgang in jedes Stockwerk.
> Das wäre ein ziemlicher Aufwand und Dreck, denn ich nur in Angriff nehmen
> würde, wenn ich 100% wüsste, ob die Telekom mit ihrer Glasfaser auch
> sicher ins Haus kommen kann!
> Denn wenn nicht, würde der Aufwand keinen Sinn machen!

Tja Glasfaser, da hatte Löwenzahn schon um 1985 erzählt, dass es gab und heute kommen die erst damit in den Haushalt, zu spät... aber danke für deine Mitteilung. Ich kann dein Unmut verstehen.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#460323

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.04.2023, 06:25:11

@ Howie

Rückmeldung EDV-Umstellung

> Ist das eigentlich eine Mietwohnung? Wenn ja, was sagt denn dein Vermieter
> zu dieser Bauausführung?  :kratz:

Die wissen von der Arbeit und in meiner Freiwilligkeit schulde ich noch eine Antwort, seitens deren haben die aber nicht nach dem Ergebnis nachgefragt (war aber auch bei den Fenstern so, da hab ich den Hausmeister angerufen und gesagt, dass die von alleine zugehen und Nacharbeiten bemängelt)...

Kurz: die haben mir geholfen, wie das Ergebnis ist, wird nie gefragt. Ich werde reagieren und eine E-Mail mit dem Bildern nachliefern und mein Unmut schildern.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#460324

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
29.04.2023, 06:34:42
(editiert von Fabian86, 29.04.2023, 06:43:47)

@ Hausdoc

Rückmeldung EDV-Umstellung (ed)

> War das eine Elektrofachfirma? :kratz:

Ja

> Ich hatte bereits vor Jahrzehnten - als ich noch als Elektriker gearbeitet
> hatte - derartige Nachrüstungen aus ästhetischen Gründen immer über
> Sockelleistenkanäle
> und entsprechende Steckdosen installiert.

Ich fände diese auch schicker. Aber es kam so.
Typ 1) schaute es sich an, wollte einen Plan der Dosen und Aufteilung (Zettel in die Hand gedrückt, bitte hier die Übersicht, ich hatte das selber gemacht). Er schaute sich nur noch den Sicherungskasten an). War ein guter junger Mitarbeiter, aber nur Sichtprüfung.
Typ 2) schaute es sich an, wollte einen Plan der Arbeiten machen und sagte, ok wir gehen durch den Flur usw.. War der Chef...
Typ 3) machten die Arbeiten und dachten nur.. WTF... Flur geht nicht usw..

> Diese hingefrickelten Kabelkanäle sehen immer hingepfuscht aus.

Stolz waren die Typ 3 aber.. mich ärgert es nur, warum die Leisten im Wohnzimmer links und rechts nicht an der Wand gelegt wurde. Später bei Renovieren ist das ne Fummelarbeit.

Das mit dem unter Sockelleiste hätte deswegen nicht geklappt, weil die über Türfussleisten gehen oder um den Türrahmen gehen müssten. Und im Wohnzimmer müsste ich ne 1,6m Kommode wegräumen und andere Hindernisse. Daher war der Gedanke wohl.

Fazit: jetzt ist es so  :-(
Zu den Leisten kann ich nur sagen, ich plane eine LED-Lichterkette im Wohnzimmer anzubringen, dass lenkt etwas ab :)

Kann sowas eigentlich an der Decke anfangen warm und zu brennen??

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#460360

Hackertomm

30.04.2023, 16:22:27
(editiert von Hackertomm, 30.04.2023, 16:26:26)

@ Fabian86

Rückmeldung EDV-Umstellung (ed)

> Tja Glasfaser, da hatte Löwenzahn schon um 1985 erzählt, dass es gab und
> heute kommen die erst damit in den Haushalt, zu spät... aber danke für
> deine Mitteilung. Ich kann dein Unmut verstehen.

Wenigstens habe ich Beton oder gemauerte Wände, wo man gut Bohren kann und wo auch Dübel halten!

Nur, wie geschrieben, will ich nicht die Katze im Sack haben, sondern vorher einen Techniker, der sich das vor Ort mal anschaut, bevor ich da einen Glasfaservertrag mache!
Der sollte mich dann auch beraten wo der Kabelkanal am unauffältigsten angebracht werden kann.
Denn im Keller ginge das ja noch, aber im Treppenhaus und in den Stockwerken wären dass Arbeiten, die 1. umfangreich und 2. Sichtbar sind!
Denn da muss danach im Treppenhaus auch gemalert werden!
Denn der Kabelkanal sollte dann unauffälig sein und ein weiser oder grauer Kanal fällt bei einem gelben Treppenhaus eben auf!
Auch muss evtl. ein Schreiner an die Holztreppe ran, weil da evtl. je Stockwerk ein Teil ausgeklinkt werden muss, damit man mit den Kabeln hochkommt.
Wie gesagt ich muss da teilweise mit drei od. vier LAN-Kabel durch.
Denn das Gasfasermodem bleibt im Keller, davon geht ein LAN hoch in den Router und vom Router 2-3 LAN-Kabel wieder runter, eines in jedes Stockwerk.
Nur im DG bleibt es dann beim Alten, im EG und OG kommt dann oben von DG aus ein LAN.Kabel an, an dem dann ein LAN-Switch hängt, der dann verteilt.
Im OG gibt es aktuell keine WLAN oder LAN Geräte.
Im EG gibt es aktuell nur WLAN Geräte, die dann teilweise durch LAN ersetzt werden.
Nur TV und das NB bleiben dann am WLAN.

Wenn sich da mal ein Techniker bemühen würde, sich dass Vor Ort anzusehen, wäre das 1. Gut und 2. besser planbar.
Aber solange ich nichtmal weis, ob die mit Glasfaser überhaupt ins Haus kommen, geht da gar nichts bezgl. Glasfaser!
Denn wie geschrieben im Keller müsste ich 1. Strom legen und 2. die Geräte an die Wandbohren.
Und im Treppenhaus vom Keller bis unters Dach einen Kabelkanal legen.
Auch muss ich dann im EG ebenfalls Bohren um mit einem LAN-Kabel reinzukommen, das selbe dann im Dachgeschoß und vorbereitend auch im OG.
Alles also nicht sooo einfach!

--
[image]

#460388

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
02.05.2023, 23:32:53

@ Hackertomm

Rückmeldung EDV-Umstellung

> Wenn sich da mal ein Techniker bemühen würde, sich dass Vor Ort
> anzusehen, wäre das 1. Gut und 2. besser planbar.
> Aber solange ich nichtmal weis, ob die mit Glasfaser überhaupt ins Haus
> kommen, geht da gar nichts bezgl. Glasfaser!
> Denn wie geschrieben im Keller müsste ich 1. Strom legen und 2. die
> Geräte an die Wandbohren.
> Und im Treppenhaus vom Keller bis unters Dach einen Kabelkanal legen.
> Auch muss ich dann im EG ebenfalls Bohren um mit einem LAN-Kabel
> reinzukommen, das selbe dann im Dachgeschoß und vorbereitend auch im OG.
> Alles also nicht sooo einfach!

Es klingt auf dem Papier erstmal Theoretisch schön um war zu sein, aufwendig und Zeitauftreibend, wenn es in der Praxis sich auch wirklich so umsetzen ließe  :kratz: Letztlich kann immer was sein, hab ich selber gemerkt, aber da war die Therorie schon lala..

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz