Ansicht:   

#459962

cebe2004

01.04.2023, 19:49:47

Optisches Kabel funktioniert, aber.... (user.homerec)

Hatte ja unten zum optischen Kabel geschrieben. Habe jetzt eines für 5€ genommen und es funktioniert. Der Ton des Fernsehers (Panasonic TX-L47DTW60) kommt aus der Bose Soundbar 500.
Aber: Die Lautstärke kann ich jetzt nur mit der Fernbedienung der Soundbar regeln. Eigentlich logisch, denke ich, da es ja keinen Rückkanal gibt wie bei HDMI ARC. Also geht das nicht mit der Fernbedienung des Fernsehers. Doof.  :crying:
Ich habe jetzt auch mal ein anderes HDMI Kabel probiert. Gleiches Ergebnis wie mit dem alten Kabel. Ich muss erst am Fernseher umstellen auf Heimkino. Und dann meckert er, ich solle die HDMI Anschlüsse und Einstellungen am HDMI Gerät überprüfen. Aber es funktioniert und ich kann die Lautstärke dann mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern, dank HDMI ARC.
Beide Varianten machen mich nicht froh. HDMI hat den Vorteil, dass ich nur eine Fernbedienung brauche, aber den Nachteil, dass es nicht immer funktioniert dass der Ton gleich über die Soundbar kommt und ich das erste manuell anstossen muss.
Optisches Kabel funktrioniert, aber ich brauche 2 Fernbedienungen.
 :kratz:

#459987

potato [Gast]

03.04.2023, 16:46:40

@ cebe2004

Optisches Kabel funktioniert, aber....

Ich frage mich generell was sich die Hersteller dabei denken.
Früher hat ein Fernseher das Audio- (und auch das Viedo-)signal einfach auf allen Ausgängen ausgegeben. Wo man etwas angeschlossen (und eingeschaltet) hatte kam alles an.

Aktuell versuche ich eine (für uns) brauchbare Lösung zu finden die Soundbar sowie einen (oder manchmal auch zwei) BT-Kopfhörer am LG-TV zu betreiben.

Nicht nur, dass man manuell im Menü zwischen Kopfhörer und optischem Ausgang hin- und herschalten muss, verstellt sich dabei (aber natürlich nicht immer) der Menüpunkt, der dafür verantwortlich ist, dass der TV sich mit dem Receiver ein- und ausschaltet (obwohl man in dieses Menü gar nicht kommt.

Als nächstes hab ich einen Y-Adapter für die optische Leitung bestellt. Bin gespannt worüber ich da wieder stolpern werde ...

#459999

me3

Dohma,
03.04.2023, 21:17:33

@ cebe2004

Optisches Kabel funktioniert, aber....

Ich habe einen LG OLED55C17LB und einen Marantz NR1711. Beide Geräte verstehen sich mit HDMI eARC relativ gut. Habe ich beim letzten TV Ausschalten den Receiver noch angehabt, geht der mit aus. Allerdings beim nächsten Anschalten gleich wieder mit an. Ist wahrscheinlich die Funktion, die du vermisst. Nur brauche ich das nicht immer. Der Fernseher hat einen recht ordentlichen Ton. Deswegen mache ich den Receiver meist nur bei Bluray oder bei Prime an. Die Eisenbahn muss halt nicht immer durchs Wohnzimmer donnern.
Bei meinen beiden Geräten kann ich bei HDMI (e)ARC verschiedene Funktionen an- oder abschalten. Müsstest du im Menü deines TVs nachsehen, ob das bei dir auch geht. Zum Beispiel die automatische Tonumschaltung, wenn die Soundbar an geht. Eventuell müsstest du dir auch mal die Bose App dazu auf dein Smartphone laden. Laut BDA kannst du damit einige Sachen einstellen. Vielleicht hilft das weiter.
Auch wenn es dir nicht wirklich weiter hilft. Mein Vater hat einen Samsung TV und eine Sony Soundbar. Auch dort klappt das mit dem Ton und dem automatischen An und Aus nicht zuverlässig. Passiert immer wieder, das der TV die Soundbar "vergisst". Dann muss er die selber einschalten.

me3

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz