Ansicht:   

#459755

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.03.2023, 16:06:47

Warum eine Intel-Erfindung von 1971 in jedem modernen Handy steckt (web.socialnet)

Hallo zusammen,

bin eben auf den sehr interessanten YouTube-Kanal Enigmaskop – Wissen jenseits der Schule gestoßen, wo alles mögliche sehr gut erklärt wird.

Nur als Beispiel: Warum eine Intel-Erfindung von 1971 in jedem modernen Handy steckt.

Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Noch gibt es nicht sehr viel, aber der Mann kann wirklich gut erklären.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#459756

Johann

18.03.2023, 21:10:29
(editiert von Johann, 18.03.2023, 21:24:52)

@ Karsten Meyer

Warum eine Intel-Erfindung von 1971 in jedem modernen Handy steckt (ed)

Nettes Video. Das EPROM war in der 64er Szene in den 1980ern quasi das Nonplusultra des System-Modding, wie man es heute nennt. Dadurch war es möglich, Computerchips selbst zu programmieren und Hardwareerweiterungen wie Speeddos oder Dolphindos zu ermöglichen oder Erweiterungskarten wie z.B. "The Final Cartridge II" nachzubauen. Heiss begehrte Ware seinerzeit.
Lange ist's her. Ich erinnere mich an abenteuerliche Basteleien in Schubladen mit zusammengestrickten Netzteilen und UV-Röhren, an die man auch erst mal dran kommen musste, damit man EPROMS wieder löschen konnte. Wer damals einen sogenannten EPROM-Brenner hatte, war ein Star in der Szene. Meine Herren, was ging damals da an Taschengeld für drauf... andererseits konnte man sich schon als 14 jähriger damit ein recht gutes Einkommen generieren, indem man die begehrten Speeddos-Chips für andere brannte oder das ganze System zusammenbaute. Ich meine, das damalige Standard-EPROM für 64er Stuff war das 2764(A), maximal 64kB.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz