Ansicht:   

#459164

Kleinalrik2021

13.02.2023, 17:52:25

Wetterfestes Klebeband (ot.haushalt)

Ich gebe zu, ich sollte eigentlich ein bisschen selber recherchieren. Aber wenn es hier einschlägige Erfahrungen gibt, würde ich lieber davon profitieren.

Was ich suche:
Wetterfestes Klebeband, ca. 4cm breit, welches auf Kunststoff sehr gut klebt und mit Feuchtigkeit auch langfristig keine Probleme hat.
Idealerweise mit Farbauswahl (anthrazit oder schwarz).

Ausgangsstellung:
Ich habe Terrassenfenster, wo beim Installieren ein wenig gepfuscht wurde (Garantiezeit vorbei). Wo zwei Fensterrahmen aufeinanderstoßen, ist der Spalt nicht wasserdicht. Bei Schrägregen / Nieselregen dringt etwas Feuchtigkeit ein und macht sich dann im Mauerwerk breit und verursacht Schimmel.

In erster Herangehensweise will ich den Spalt einfach mit Klebeband abdecken und schauen, ob das Erfolg bringt.

Da ich hohe Ansprüche an das Klebeband habe, ist der Preis nachrangig.

Wenn es da Erfahrungen gibt, wäre ich sehr dankbar.

--
[image]

#459166

Hausdoc

Green Cottage,
13.02.2023, 17:56:47

@ Kleinalrik2021

Wetterfestes Klebeband

Du brauchst auf jeden Fall was UV beständiges.

Sowas z.b.

Aber wenn das nur eine Fuge ist - warum nicht mit UV beständigem Silikon in entsprechender Farbe vernünftig machen?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459168

Kleinalrik2021

13.02.2023, 19:01:04

@ Hausdoc

Wetterfestes Klebeband

> Du brauchst auf jeden Fall was UV beständiges.
>
> Sowas
> z.b.
>
> Aber wenn das nur eine Fuge ist - warum nicht mit UV beständigem Silikon
> in entsprechender Farbe vernünftig machen?

GENAU sowas!

Ich krieg es mit Silikon einfach nicht dicht. Wahrscheinlich ist der Spalt zu schmal, da hält das Silikon nicht, sondern krümelt sich beim Glattziehen wieder raus. Wenn es eine Innenecke wäre, könnte ich dick auftragen und abziehen. So ziehe ich flach ab und es bleibt nicht genug Masse über, um das ordentlich abzudichten.
Und ja, ich hab schon das teurere Silikon für Außenarbeiten / Dach genommen.

Aber deine Empfehlung ist gleich doppelt gut. Ich hab nämlich auch noch eine Sorgenstelle mit meiner Alwitra-Dachhaut, und da hat einer einen positiven Erfahrungsbericht gepostet.

VIELEN DANK!

--
[image]

#459174

potato [Gast]

14.02.2023, 17:50:56

@ Kleinalrik2021

Wetterfestes Klebeband

Das ist auch sehr beständig (allerdings leider nicht schwarz):

https://www.pollin.at/p/gerband-alu-butyl-klebeband-606-50-mm-x-10-m-511753

#459180

Kleinalrik2021

15.02.2023, 12:25:42

@ Hausdoc

Wetterfestes Klebeband

Habe denen eine Anfrage geschickt. Schnell und kompetent sind die auch noch.

> Du brauchst auf jeden Fall was UV beständiges.
>
> Sowas
> z.b.
>
> Aber wenn das nur eine Fuge ist - warum nicht mit UV beständigem Silikon
> in entsprechender Farbe vernünftig machen?

--
[image]

#459181

Kleinalrik2021

15.02.2023, 12:31:25

@ potato

Wetterfestes Klebeband

> Das ist auch sehr beständig (allerdings leider nicht schwarz):
>
> https://www.pollin.at/p/gerband-alu-butyl-klebeband-606-50-mm-x-10-m-511753

Auch dir Danke. Da das deutlich günstiger ist, kann das eine Alternative für NSi-Bereiche sein.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz