Ansicht:   

#459054

cebe2004

07.02.2023, 21:09:32

Glasdach reinigen (ot.haushalt)

Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über die Brüstung hinaus. Nun sitzen auf dem Dach immer mal wieder und gerne ein paar Vögel, was auf dem Glasdach seine Spuren hinterlässt. Doch wie kann ich das säubern. Da es die Brüstung überragt, kommt man da selbst mit abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.
 :kratz:
Sowas wird damit sicherlich nicht fertig.

#459055

Hausdoc

Green Cottage,
07.02.2023, 21:14:05

@ cebe2004

Glasdach reinigen

Vertreter einladen der derartiges Equipement verkaufen möchte ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459056

MaPa

07.02.2023, 21:14:26

@ cebe2004

Glasdach reinigen

Hallo cebe,
was ist über der Wohnung?
wenn da noch ein anderer Balkon drüber ist, einfach den Nachbarn eine Kleinigkeit vorbei bringen und fragen ob man mal von seinem Balkon aus den eigenen sauber machen dürfte.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459057

MaPa

07.02.2023, 21:19:05

@ cebe2004

Personenhebebühne mieten link inside

https://www.beyer-mietservice.de/mieten/personenhebebuehne

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459058

Hausdoc

Green Cottage,
07.02.2023, 21:22:08

@ MaPa

Personenhebebühne mieten link inside

> https://www.beyer-mietservice.de/mieten/personenhebebuehne

Das geht heute nicht mehr so einfach. Da ist allen Erstes mittlerweilen Sachkunde notwendig, weswegen in aller Regel Privatpersonen derartiges Gerät nicht anmieten können.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459059

MaPa

07.02.2023, 21:29:44
(editiert von MaPa, 07.02.2023, 21:30:15)

@ Hausdoc

Personenhebebühne mieten link inside (ed)

> >
> https://www.beyer-mietservice.de/mieten/personenhebebuehne
>
> Das geht heute nicht mehr so einfach. Da ist allen Erstes mittlerweilen
> Sachkunde notwendig, weswegen in aller Regel Privatpersonen derartiges
> Gerät nicht anmieten können.

Hallo Doc,
hier steht was anderes und wir konnten die vor 5 Jahren ohne weiteres mieten.
Da gab es eine halbstündige Einweisung und das wars.
https://blog.klarx.de/arbeitsbuehnen-brauche-ich-einen-fuehrerschein

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459061

Hausdoc

Green Cottage,
07.02.2023, 21:33:47

@ MaPa

Personenhebebühne mieten link inside

> Hallo Doc,
> hier steht was anderes und wir konnten die vor 5 Jahren ohne weiteres
> mieten.
> Da gab es eine halbstündige Einweisung und das wars.
> https://blog.klarx.de/arbeitsbuehnen-brauche-ich-einen-fuehrerschein


In unserer Gegend no way.
Ich hab grad einen Kunden wo der Kaminkehrer das Abgassystem einer Brennwertheizung getrennt hat.
Wir haben ein Angebot zur Reparatur erstellt - war natürlich viel zu teuer.
Dann wollte die Eigentümerin und ihr Bruder das selbst machen ( handwerklich gesehen nicht so schwer) - und sind am anmieten gescheitert.
Ein Anbieter verlangt sogar bei Übergabe den Sachkundenachweis in Kopieform

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459062

cebe2004

07.02.2023, 21:36:14

@ MaPa

Glasdach reinigen

> Hallo cebe,
> was ist über der Wohnung?
> wenn da noch ein anderer Balkon drüber ist, einfach den Nachbarn eine
> Kleinigkeit vorbei bringen und fragen ob man mal von seinem Balkon aus den
> eigenen sauber machen dürfte.
> Netter Gruß von MaPa

Ist niemand drüber. Darum haben die Vögel ja auch offenes Zielfeld....

#459063

MaPa

07.02.2023, 21:36:29
(editiert von MaPa, 07.02.2023, 21:37:48)

@ Hausdoc

Personenhebebühne mieten link inside (ed)

> > Hallo Doc,
> > hier steht was anderes und wir konnten die vor 5 Jahren ohne weiteres
> > mieten.
> > Da gab es eine halbstündige Einweisung und das wars.
> >
> https://blog.klarx.de/arbeitsbuehnen-brauche-ich-einen-fuehrerschein
>
>
> In unserer Gegend no way.
> Ich hab grad einen Kunden wo der Kaminkehrer das Abgassystem einer
> Brennwertheizung getrennt hat.
> Wir haben ein Angebot zur Reparatur erstellt - war natürlich viel zu
> teuer.
> Dann wollte die Eigentümerin und ihr Bruder das selbst machen (
> handwerklich gesehen nicht so schwer) - und sind am anmieten gescheitert.
> Ein Anbieter verlangt sogar bei Übergabe den Sachkundenachweis in
> Kopieform

Dann war der Anbieter falsch beraten.
laut meinem Link ist die Regelung in ganz Deutschland gleich.
Einen Nachweiß für eine Unterweisung benötigt man nur wenn man das Ding gewerblich / beruflich nutzt

Sich schlau machen wie es bei einem in der Region geregelt wird ist schnell und einfach. Verschiedene in Frage kommende Vermieter Anrufen und nachfragen wie die das handhaben.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459064

cebe2004

07.02.2023, 21:38:44

@ MaPa

Personenhebebühne mieten link inside

> https://www.beyer-mietservice.de/mieten/personenhebebuehne

Da sind wohl meine Mieteinnahmen des Jahres für einmal Putzen im Eimer....

#459065

MaPa

07.02.2023, 21:39:25

@ cebe2004

Glasdach reinigen

> > Hallo cebe,
> > was ist über der Wohnung?
> > wenn da noch ein anderer Balkon drüber ist, einfach den Nachbarn eine
> > Kleinigkeit vorbei bringen und fragen ob man mal von seinem Balkon aus
> den
> > eigenen sauber machen dürfte.
> > Netter Gruß von MaPa
>
> Ist niemand drüber. Darum haben die Vögel ja auch offenes Zielfeld....
Dann mein anderer Vorschlag.
Oder bis zum Frühjahr warten bis die Bauarbeiter wieder auf den Bau dürfen und die mit einer Kiste Bier und ne Fuffiger bezirtzen ob die nicht mal eben......

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459066

MaPa

07.02.2023, 21:41:47

@ cebe2004

Personenhebebühne mieten link inside

> >
> https://www.beyer-mietservice.de/mieten/personenhebebuehne
>
> Da sind wohl meine Mieteinnahmen des Jahres für einmal Putzen im Eimer....

Gut möglich :devil: wir hatten nur ne Kleine 6 Meter und die war nicht grad billig.
haben die auch nur für den Giebel gebraucht. Die Seiten haben wir mit einem Gerüst gemacht. Das Gerüst haben wir über Ebay Kleinanzeigen privat zu privat gemietet.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459068

MaPa

07.02.2023, 21:56:17

@ cebe2004

Glasdach reinigen

> Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses
> Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über die
> Brüstung hinaus. Nun sitzen auf dem Dach immer mal wieder und gerne ein
> paar Vögel, was auf dem Glasdach seine Spuren hinterlässt. Doch wie kann
> ich das säubern. Da es die Brüstung überragt, kommt man da selbst mit
> abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An
> der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.
>  :kratz:
> Sowas wird damit
> sicherlich nicht fertig.

Und wenn du dein Problem mal bei proffessionellen Fenster/ Wintergarten reiniger schilders? Eventuell haben die besseres Gerät und Putzmitel als das in deinem Link. Oder die sheuen sich nicht mit ner Leiter 12 Meter in der Höhe zu putzen :smoke:

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459069

Othello

08.02.2023, 00:46:05

@ cebe2004

Glasdach reinigen

Meine Idee wäre, von weiter oben mit einem Hochdruckreiniger (mit Verlängerungsteilen) die Hinterlassenschaften wegzusprühen (die weiter unten Wohnenden müssen natürlich gewarnt werden).
Kommt man da von weiter oben (Dachstuhl...) irgendwie ran?
Schick doch mal ein Foto.

#459081

cebe2004

08.02.2023, 20:48:32

@ Othello

Glasdach reinigen

Foto hab ich nicht.
Aber man kommt von oben nicht ran. Da ist nix mehr drüber bis zum Dachfirst.

#459087

Kleiner Punkt

09.02.2023, 13:28:43

@ cebe2004

Glasdach reinigen

> Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses
> Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über die
> Brüstung hinaus. Nun sitzen auf dem Dach immer mal wieder und gerne ein
> paar Vögel, was auf dem Glasdach seine Spuren hinterlässt. Doch wie kann
> ich das säubern. Da es die Brüstung überragt, kommt man da selbst mit
> abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An
> der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.
>  :kratz:
> Sowas wird damit
> sicherlich nicht fertig.

Wenn das Dach am unteren Ende nur ca. 15cm übersteht, könnte man darüber nachdenken, ob es nicht ohne Lebensgefahr möglich ist eine Seilschlinge quer über das dach zu ziehen, an der eine etwas größere Knolle aus schaumstoff befestigt ist, die man hin und her ziehen kann

--
DER kleine Punkt

#459089

Johann

09.02.2023, 16:21:48
(editiert von Johann, 09.02.2023, 16:33:31)

@ Kleiner Punkt

Glasdach reinigen (ed)

> > Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses
> > Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über

> [...] könnte man darüber nachdenken, ob es nicht ohne Lebensgefahr möglich ist eine Seilschlinge
> quer über das dach zu ziehen, an der eine etwas größere Knolle aus
> schaumstoff befestigt ist, die man hin und her ziehen kann

Das Stelle ich mir richtig spektakulär vor. 3. Stock Balkondach, drei Seiten überstand, heisst wohl: Scheint oberste Etage zu sein und das Seil mit der Wischknolle muß dann erst mal über das gesamte Haus geschossen werden, am besten mit einem Onager. Als dann ergreifen zwei Gruppen Legionäre die Seilenden auf beiden Gebäudeseiten und mit lauten "Uuuuund - Wischt!" Rufen wird dann das Dach geschrubbt. Geilomat, ymmd  :-D

#459090

Adi G.

09.02.2023, 17:00:59

@ Johann

Glasdach reinigen

> > > Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach.
> Dieses
> > > Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über
>
> > [...] könnte man darüber nachdenken, ob es nicht ohne Lebensgefahr
> möglich ist eine Seilschlinge
> > quer über das dach zu ziehen, an der eine etwas größere Knolle aus
> > schaumstoff befestigt ist, die man hin und her ziehen kann
>
> Das Stelle ich mir richtig spektakulär vor. 3. Stock Balkondach, drei
> Seiten überstand, heisst wohl: Scheint oberste Etage zu sein und das Seil
> mit der Wischknolle muß dann erst mal über das gesamte Haus geschossen
> werden, am besten mit einem
> Onager. Als dann
> ergreifen zwei Gruppen Legionäre die Seilenden auf beiden Gebäudeseiten
> und mit lauten "Uuuuund - Wischt!" Rufen wird dann das Dach geschrubbt.
> Geilomat, ymmd  :-D
Ich sehe in einem winkelig beliebig zu kippenden Wischstiel mit Klemmvorrichtung für das Wischtuch die einzige gefahrlose Möglichkeit.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459091

Johann

09.02.2023, 17:16:21
(editiert von Johann, 09.02.2023, 17:25:50)

@ Adi G.

Glasdach reinigen (ed)

> Ich sehe in einem winkelig beliebig zu kippenden Wischstiel mit
> Klemmvorrichtung für das Wischtuch die einzige gefahrlose Möglichkeit.

Ja, bestenfalls aber auch nur bedingt effektiv. Vogelkacke klebt ja, je nach Feuchtigkeitsgehalt, wie Zement am Untergrund. Druck auf die Schmutzfläche lässt sich mit so einer "Winkel-Angel" nicht erzeugen und der angelöste Schmand muß ja bei verfliessen durch Wasser auch wieder irgendwie entfernbar sein ohne die Nerven dabei zu verlieren, sonst verteilt sich der Guano-Schlabber ja halb auf dem Glasdach.
Eine Möglichkeit wäre, einen professionellen Fenster/Glasdachreiniger-Betrieb diesbezüglich zu befragen. Die kennen evtl. Lösungen oder bieten gar entsprechende Dienstleistung an, direkt mit Hebebühne (oder Onager und Legion).

#459092

Adi G.

09.02.2023, 17:23:53

@ cebe2004

Glasdach reinigen

> Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses
> Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über die
> Brüstung hinaus. Nun sitzen auf dem Dach immer mal wieder und gerne ein
> paar Vögel, was auf dem Glasdach seine Spuren hinterlässt. Doch wie kann
> ich das säubern. Da es die Brüstung überragt, kommt man da selbst mit
> abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An
> der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.
>  :kratz:
> Sowas wird damit
> sicherlich nicht fertig.
Von unten eine Sichtschutzmarkise anbringen. Dann ruht das Auge.
Eine andere seriöse, bezahlbare und dauerhafte Lösung sehe ich hier ansonsten nicht.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459094

Kleiner Punkt

09.02.2023, 18:19:27

@ Johann

Glasdach reinigen

>
> > [...] könnte man darüber nachdenken, ob es nicht ohne Lebensgefahr
> möglich ist eine Seilschlinge
> > quer über das dach zu ziehen, an der eine etwas größere Knolle aus
> > schaumstoff befestigt ist, die man hin und her ziehen kann
>
> Das Stelle ich mir richtig spektakulär vor. 3. Stock Balkondach, drei
> Seiten überstand, heisst wohl: Scheint oberste Etage zu sein und das Seil
> mit der Wischknolle muß dann erst mal über das gesamte Haus geschossen
> werden, am besten mit einem
> Onager. Als dann
> ergreifen zwei Gruppen Legionäre die Seilenden auf beiden Gebäudeseiten
> und mit lauten "Uuuuund - Wischt!" Rufen wird dann das Dach geschrubbt.
> Geilomat, ymmd  :-D

Es hat funktioniert! :devil:
Ich wär richtig enttäuscht gewesen, wenn Du mir Deinen Beitrag nicht gegönnt hättest :crying:

--
DER kleine Punkt

#459095

Johann

09.02.2023, 18:21:05

@ Kleiner Punkt

Glasdach reinigen

Und wieder ein Kind glücklich gemacht, ich bin mit meinem Tagwerk zufrieden  :-)

#459096

Kleiner Punkt

09.02.2023, 18:26:37

@ Adi G.

Glasdach reinigen

> Von unten eine Sichtschutzmarkise anbringen. Dann ruht das Auge.
> Eine andere seriöse, bezahlbare und dauerhafte Lösung sehe ich hier
> ansonsten nicht.
>

Das ist die einzige auf Dauer wirksame Maßnahme, oder einfach nicht mehr so oft nach oben schauen :hau: . Denn selbst wenn irgendwie eine Reinigungsmaßnahme gelingt, wie oft muß man die denn wiederholen? Das gefiederte Bombervölkchen wird nämlich seine Beschiß, ähh Beschuss wohl nicht einstellen

--
DER kleine Punkt

#459098

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.02.2023, 19:26:05

@ Kleiner Punkt

Glasdach reinigen

> > Von unten eine Sichtschutzmarkise anbringen. Dann ruht das Auge.
> > Eine andere seriöse, bezahlbare und dauerhafte Lösung sehe ich hier
> > ansonsten nicht.
> >
>
> Das ist die einzige auf Dauer wirksame Maßnahme, oder einfach nicht mehr
> so oft nach oben schauen :hau: . Denn selbst wenn irgendwie eine
> Reinigungsmaßnahme gelingt, wie oft muß man die denn wiederholen? Das
> gefiederte Bombervölkchen wird nämlich seine Beschiß, ähh Beschuss wohl
> nicht einstellen

Oder wäre es nicht besser, diesen Sichtschutz oben anzubringen, natürlich per App jedes Jahr austauschbar gegen einen neuen Sichtschutz?
Das wäre doch die Lösung!

--
[image]

#459107

Hackertomm

10.02.2023, 09:26:09

@ cebe2004

Glasdach reinigen

Hm, dass mit Adi´s Lösung mit dem Sichtschutz finde ich am Besten als Lösung.
Ansonsten wird es teuer, da du ohne fremde Hilfe nicht beikommt.
Und das bedeutet Aufwand(Hebebühne) und Kosten und der Erfolg ist nicht von Dauer.
Wenn dann sollte dass dann eine Firma erledigen, die so etwas professionell anbietet.
Und evtl. kann man, nach der Reinigung, das Glasdach mit einem Mittel beschichten, damit da nicht viel hängen bleibt bzw. mit dem Regen abgespült werden kann.
Das wird aber auch keine Dauerlösung sein.

--
[image]

#459110

rstilz

10.02.2023, 14:29:24
(editiert von rstilz, 10.02.2023, 14:32:32)

@ cebe2004

Glasdach reinigen (ed)

> abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An
> der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.

Wenn es etwas mit genügend "wumms" sein soll wäre wohl ein Hochdruckreiniger das Mittel der Wahl.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Düse an einem längeren Stiel befestigt und diesen dann mit zwei Stützen(mit "Scharnier" o.ä./eine am Geländer fixiert) von Unten abfängt, so dass man in Längsrichtung weit genug reicht. Dann seitlich versetzen und nach einiger Zeit "fertig". Wenn das aus Rohrmaterial (PVC o.ä) gemacht wird ist das zusätzliche Gewicht gering.


    o------o----------#.....
      \    |   ------------Glasdach---------
        \  |


HTH

#459112

MaPa

10.02.2023, 17:09:01

@ rstilz

Glasdach reinigen

Die Idee finde ich cool.
Du meinst quasie statt so nen Wischer den man um 90 Grad knicken kann, die Düse vom Hochdruckreiniger bzw. den Zuschlauch zu Düse mit Plastikrohren so präperieren das man ihn auch um 90 grad knicken kann oder?
Reicht es dann nicht die Düse und den Zuschlauch enfach an so einem Knickschrubber zu befestigen?

ich geh mal in den Keller und guck mal..........

netter Gruß von maPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459113

MaPa

10.02.2023, 17:24:33

@ rstilz

Glasdach reinigen

[image]

hmm, damit der nicht wie ne Schlange hin und her zappelt geht das mit nem Knickwischer nicht.
Aber Alu Rohre mit ca. 2 cm Durchmesser in diese dann Löcher bohren damit man da dann Kabelbinder durchschieben kann um die Pistole und den Zuschlauch an den Rohren befestigen. Da braucht man nicht mal ein Schanier sonden kann mit Winkelplättchen die beiden Rohre im rechten Winkel zusammenfügen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459115

Howie

10.02.2023, 18:03:47

@ MaPa

Frage zu dieser Idee

Kann man den gelben Drücker am Griff dauerhaft arretieren, damit das Ding auch "hochdruckspritzt"? Bei meinen Hochdruckreiniger geht das nämlich nicht.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#459116

MaPa

10.02.2023, 18:05:08
(editiert von MaPa, 10.02.2023, 18:08:30)

@ Howie

Frage zu dieser Idee EDIT (ed)

> Kann man den gelben Drücker am Griff dauerhaft arretieren, damit das Ding
> auch "hochdruckspritzt"? Bei meinen Hochdruckreiniger geht das nämlich
> nicht.

moment ich geh mal gucken

Ne geht nicht. Aber ich würde da mit Stretchfolie und Panzerband arbeiten.
Also erst den Griff samt eingedrückten Hebel ( Gerät ist da noch aus) mit Strechtch oder Frischhaltefolie einwickeln und, damit das Ganze nicht auf geht, mit Panzerband umwickeln. So bekommt man das auch ohne Rückstände am Griff wieder ab.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459117

MaPa

10.02.2023, 18:36:21

@ Howie

Frage zu dieser Idee

[image]
mein Material

[image]
so etwa würde das bei mir aussehen.
habe jetzt nur auf die Schnelle kein Panzerband gefunden und deswegen Tesa genommen.

Statt Folie kann man auch ein altes Tuch oder ähnliches nehmen. Es dient lediglich dazu das man das Panzerband wieder abbekommt und keine Rückstände am Griff hängen bleiben.

Oder Kabelbinder, mit zwei drei Kabelbinder den eingedrückten Griff fixieren. Oder Draht. Nur bin ich mir da nicht sicher ob das nicht mit der Zeit vom Griff rutscht

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#459119

Johann

10.02.2023, 18:46:58
(editiert von Johann, 10.02.2023, 18:54:46)

@ cebe2004

Glasdach reinigen (ed)

Möglicherweise lässt sich im Glasdach eine oder mehrere klappbare "Dachluken" aus Glas nachträglich einbauen? Quasi als eine Art Turmluk, von dem man dann auf der Leiter aus mit Stiel-Schwamm/Wischgeräten die Stellen erreicht.
Mit irgendwelchen Winkel-Bauten wird das meines Erachtens nicht oder nur sehr aufwändig funktionieren. Die Kräfte die man entweder manuell mit einem Schrubber ausüben müsste, bekommt man damit nicht gut um's Eck übertragen.
Beim Hochdruckreiniger das gleiche Problem, nur umgedreht. Wenn der läuft hat die Pistole ja einen recht hohen Rückstoß, deswegen haben die ja auch so kräftige Handgriffe. Da würde jemand an so einer Winkelkonstruktion mit mittelstarkem Hochdruckstrahl ganz schön Gegendruck ausüben und man hat das Risiko, dass einem das Winkelgestell dann nach links und rechts verreissen kann.
Ein Winkelgestell sollte in solchen Fällen mindestens ziemlich steif und robust ausgelegt sein, was dann das längere Arbeiten damit anstrengend macht.

#459122

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.02.2023, 20:47:27

@ cebe2004

Glasdach reinigen

> Meine Wohnung ist im 3. Stock und hat einen Balkon mit Glasdach. Dieses
> Glasdach ragt auf allen 3 offenen Seiten ein paar (so 10-15) cm über die
> Brüstung hinaus. Nun sitzen auf dem Dach immer mal wieder und gerne ein
> paar Vögel, was auf dem Glasdach seine Spuren hinterlässt. Doch wie kann
> ich das säubern. Da es die Brüstung überragt, kommt man da selbst mit
> abgeknickten Geräten wie Besen oder Abzieher für das Glas nicht ran. An
> der Balkonbrüstung aussen rumhangeln ist ausgeschlossen.

Milchglasfolie von unten ans Glas kleben. Dann ist die Scheiße obendrauf zwar immer noch da, aber Du siehst es kaum noch ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz