Ansicht:   

#458988

Hausdoc

Green Cottage,
31.01.2023, 20:49:48

Ist ein Motorrad mit fest montiertem Beiwagen ein Dreirad? (kT) (verkehr.reise)

[ kein Text ]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458990

Johann

31.01.2023, 21:17:02
(editiert von Johann, 31.01.2023, 21:17:55)

@ Hausdoc

Ist ein Motorrad mit fest montiertem Beiwagen ein Dreirad? (ed)

Üblicherweise nicht, das ist ein Motorradgespann. Zwei unabhängig verflanschte Fahrwerke. Ein Dreirad ist ein Dreirad, nur ein Fahrgestell, kein Gespann.

#458991

Hausdoc

Green Cottage,
31.01.2023, 21:25:30

@ Johann

Ist ein Motorrad mit fest montiertem Beiwagen ein Dreirad?

> Üblicherweise nicht, das ist ein Motorradgespann. Zwei unabhängig
> verflanschte Fahrwerke. Ein Dreirad ist ein Dreirad, nur ein Fahrgestell,
> kein Gespann.

Ich frage wegen Eintrag in neuem Führerschein. Da hat man ja Trike etwas ausgegliedert und durch Zusatz angemerkt, daß Dreiräder ohne Hubraumbegrenzung mit der Klasse B gefahren werden können und dürfen. Also wie bisher Trikes und derartige Fahrzeuge

Auf der örtlichen Zulassungsstelle ist man ich da unsicher. Ein Mitarbeiter meinte, wenn das Motorradgespann "normale" Reifen wie beim PKW hat wärs ein Dreirad. Wenn "runde" Motorradreifen drauf wären , wärs ein Motorrad mit Beiwagen.
Ich hab etwas im Netz gesucht - aber keine eindeutige Aussage gefunden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458992

Johann

31.01.2023, 21:31:29
(editiert von Johann, 31.01.2023, 21:36:13)

@ Hausdoc

Ist ein Motorrad mit fest montiertem Beiwagen ein Dreirad? (ed)

Müsste ich jetzt selber de jure in der StVZO suchen, aber das mag der Büttel der Zulassungsstelle bitte erledigen.
Meines Wissens ist ein Dreirad ein verbundenes Fahrwerk und Gespanne halt Gespanne, zwei Fahrzeuge/Fahrgestelle verflanscht.
Ist wie bei Zugmaschine und Sattelanhänger, sind verflanschte eigenständige Fahrgestelle: Gespann.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz