Ansicht:   

#458919

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
29.01.2023, 08:52:09

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach (ot.haushalt)

Moin..
Das Waschpulverfach meiner Waschmaschine hat drei Fächer:
Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler.

Es gibt zwei Magnetventile. Eins für das Hauptwäschefach und eines für die Vorwäsche.

WIE regelt die Maschine es, dass der WEICHSPÜLER zur richtigen Zeit eingespült wird?
Es ist keine weitere Mechanik, Anschlüsse, oder dergleichen erkennbar, über die die Steuerung dem Waschpulverfach mitteilen könnte, dass es JETZT Zeit für den Weichspüler ist.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Hintergrund meiner Frage: Der Weichspüler wird nicht mehr eingespült.

Danke für Tipps..
DoMi

#458920

Hausdoc

Green Cottage,
29.01.2023, 10:16:28

@ DomiAleman

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

Das Fach Weichspüler hat eine Markierung maximaler Füllstand.
Wenn der Weichspüler eingespült werden soll spült die Maschine noch etwas Wasser zusätzlich hinein und das Fach läuft über den Ablauf über. Dieser Ablauf ist so konstruiert daß es dabei das Fach ziemlich restlos leersaugt.


Hier dürfte dieser Ablauf ( dünneres Rohr mit 3-5 mm Durchmesser ) durch Waschmittelreste verstopft sein.


BTW: Warum überhaupt Weichspüler? Nur weil man es immer schon so gemacht hat?
Bei heutigen Textilien und heutiger Nutzung ist das nämlich gar nicht nötig ( bei z.b. Leinen war das deutlich anders)
Durch Weichspüler gelangt jede Menge Microplastik ins Abwasser

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458922

Howie

29.01.2023, 10:53:34

@ Hausdoc

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

> Durch Weichspüler gelangt jede Menge Microplastik ins Abwasser
 :clap:  :ok:

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#458924

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
29.01.2023, 13:39:32

@ Hausdoc

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

f
> über. Dieser Ablauf ist so konstruiert daß es dabei das Fach ziemlich
> restlos leersaugt.
>
>
> Hier dürfte dieser Ablauf ( dünneres Rohr mit 3-5 mm Durchmesser ) durch
> Waschmittelreste verstopft sein.

DIE Funktion des Absaugens habe ich schon verstanden, und deshalb das ganze gründlich gereinigt.

Aer WER füllt da im richtigen Moment Wasser nach damit der Absaugeffekt eintritt? Es sind schließlich nur 2 Magnetventile vorhanden, eines für den Vorwaschgang, und eines für den Hauptwaschgang. DAS ist das, wo ich gedanklich nicht weiter komme.
DoMi

#458925

Hausdoc

Green Cottage,
29.01.2023, 13:42:17

@ DomiAleman

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

> Aer WER füllt da im richtigen Moment Wasser nach damit der Absaugeffekt
> eintritt? Es sind schließlich nur 2 Magnetventile vorhanden, eines für
> den Vorwaschgang, und eines für den Hauptwaschgang. DAS ist das, wo ich
> gedanklich nicht weiter komme.

Ich kenne die Waschmaschine (Typ) nicht. Daher alle Hinweise spekulativ.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458928

potato [Gast]

29.01.2023, 16:38:14

@ Hausdoc

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

Wie verwenden auch schon deshalb schon ewig keinen WS mehr, weil er Handtüchern u. dgl. jegliche Saugfähigkeit raubt!

#458932

Othello

29.01.2023, 20:49:09

@ potato

Verständnisfrage Waschmaschine Waschpulverfach

> Wie verwenden auch schon deshalb schon ewig keinen WS mehr,

Wir auch nicht, vom Umweltschaden (Mikroplastik, sonstige Chemikalien/Duftstoffe usw.) mal ganz abgesehen.

> weil er Handtüchern u. dgl. jegliche Saugfähigkeit raubt!

Stimmt! Die werden geradezu imprägniert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz