Ansicht:   

#458852

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
27.01.2023, 10:18:29

Probleme mit xampp und mysql (web.coding)

Hi, sollte einem guten Bekannten behilflich sein, eine Datenbank mit XAMPP mysql zu betreiben und stehe aber nun selber auf dem Schlauch. Nachdem ich xampp auf meinem notebook noch installiert habe (aber lange ungenutzt!) habe ich mich anhand einiger tutorials etwas schlau gemacht und das erst selber mit einer kleinen Test-Datenbank ausprobiert. Auf der linken Seite erscheint unter dem Register phpmyadmin u. a. meine Test-Tabelle "mike" In der oberen schwarzen Leiste steht "Server; 127.0.0.1 Datenbank: phpmyadmin Tabelle: mike".
Die Tabelle enthält nur 3 Zeilen, nämlich ID, Name, Email. ID (Int, primary key, auto_increment, die anderen Varchar, 100)
Habe nun 2 Varianten in sparsamer Ausführung mit etlichen Änderungen ausprobiert, die aber beide keine Verbindung herstellen. Hier die entspr. Zeilen:
$servername = "localhost"; Variante:"127.0.0.1";
$user = "root"; Variante: "phpmyadmin";
$pw = "";
Variante 1:
$con = new mysqli($servername, $user, $pw);
if ($con -> connect_error) {
die("Fehler!"); }
echo "<p>ok!</p>";
Variante 2:
$db = mysqli_connect('localhost','root','','mike');
if (!$db) {
die("Fehler!"); }
else {
echo "klappt"; }
----
Am unsichersten bin ich, was nun eigentlich bei 'user' erwartet wird. Passwort (pw) kann man doch zum Testen noch offen lassen. Ich hoffe, dass da ein Experte einen Tipp für mich parat hat. Vor langer Zeit hat xampp bei mir noch gut funktioniert.
Mike

#458858

Johann

27.01.2023, 16:42:44
(editiert von Johann, 27.01.2023, 16:57:42)

@ Mike_R

Probleme mit xampp und mysql (ed)

> Am unsichersten bin ich, was nun eigentlich bei 'user' erwartet wird.

MySQL/MariaDB benötigt _immer_ für den Zugriff, mit welcher Art client auch immer, PHPMyAdmin oder eine custom PHP Anwendung, einen in der Datenbank angelegten Benutzer nebst Passwort.
Mindestens der globale Admin-Benutzer "root" mit dem von Dir bei der DB-Server-Installation eingegebenen Passwort ist dafür nötig.
Da Du offenbar per PHPMyAdmin an die Datenbank kommst, sollte diese username/Passwort-Kombi entweder in der config-Datei dieser PHPMyAdmin Installation hinterlegt sein oder, wenn Du dich initial per Login-Maske am PHPMyAdmin anmeldest, hat der Browser username und PW gespeichert.
In dem Falle in der Passwortverwaltung des Browsers nachsehen.

> Passwort (pw) kann man doch zum Testen noch offen lassen.

Ist das eine Vermutung/Frage oder hast Du den Datenbank-User explizit mit leerem Passwort eingerichtet?

#458909

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
28.01.2023, 21:13:49

@ Johann

Probleme mit xampp und mysql

Hallo Johann,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Leider hatte ich gestern und auch heute noch häufig Probleme mit meinem internet-Zugang (komischerweise oft am Wochenende), so dass ich ich jetzt da kaum was testen konnte. Hoffe, dass das aber spätestens am Montag wieder behoben ist und ich mich dann erneut melden darf. Eine kleine Zwischenfrage noch: Wollte einige meiner Test-Tabellen wieder löschen und komme aber nicht mehr auf den entspr. button (wie nur manches so einrosten kann!) Wo hat sich denn der gleich wieder versteckt?
Mike_R

#458931

Johann

29.01.2023, 18:33:43
(editiert von Johann, 29.01.2023, 18:35:44)

@ Mike_R

Probleme mit xampp und mysql (ed)

> Wollte einige meiner Test-Tabellen wieder löschen und komme aber nicht mehr auf den entspr.
> button (wie nur manches so einrosten kann!) Wo hat sich denn der gleich
> wieder versteckt?

In PHPMyAdmin? Links die Tabelle auswählen, dann rechts oben "Operations", dort runter scrollen und unten den Link "Delete the Table (DROP)" verwenden.
Alternativ gehst Du oben in den Tab "SQL" und tippst das Kommando selbst ein: "drop table [Tabellenname]" und ausführen.

#458952

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
30.01.2023, 18:57:03

@ Johann

Probleme mit xampp und mysql

Hallo Johann,
wieder erst mal wieder vielen Dank für Deine geduldigen Erklärungen. Hab jetzt (in der Hoffnung, dass das was hilft) zunächst mal das komplette xampp deinstalliert und dann wieder neu heruntergeladen; aber nach wie vor ist der Wurm drin.
Die schwarze obere Zeile zeigt: Server: 127.0.0.1 Datenbank: phpmyadmin Tabelle: mike
Hab auch beim Antiviren-Programm "gdata" Webschutz und Firewall deaktiviert; und auch mit servername und user wieder etliches variiert; (Passwort-Eingabe wurde nirgends verlangt) trotzdem klappt mit beiden Varianten
$con = new mysqli($servername, $user, $pw);
$db = mysqli_connect($servername, $user, $pw,"mike");
die Verbindung nicht.
In beiden Fällen ist ja nicht vorgesehen,phpmyadmin irgendwie anzugeben. Woran jetzt der Zugriff letztlich scheitert ist mir nach wie vor schleierhaft. Irgendwas scheint da zu blockieren. Wollte noch ein screenshot von xampp einfügen, sehe aber hier keine Möglichkeit mehr, eine Datei vom PC auszuwählen. Mike

#458955

Johann

30.01.2023, 20:20:09

@ Mike_R

Probleme mit xampp und mysql

In PHPMyAdmin ist doch oben ein Reiter "User Accounts", was steht dort?
Du solltest den User nutzen, mit dem Du auch per PHPMyAdmin an die DB kommst, weil das ja offenbar funktioniert.
PHPMyAdmin hat in seinem Installationsverzeichnis eine config-Datei "config.inc.php", da guck mal rein ob dort Username und PW hinterlegt sind.

#458987

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
31.01.2023, 20:42:11

@ Johann

Probleme mit xampp und mysql

Hallo Johann, langsam bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn sich mein Problemfall noch länger hinzieht. Ich hoffe aber, Deine Geduld ist noch nicht so schnell erschöpft. Du schreibst
"In PHPMyAdmin ist doch oben ein Reiter "User Accounts", was steht dort?"
Du meinst da schon die Spalte in xampp, in der links phpmyadmin erscheint? Auf dieser Seite kann ich nämlich besagten Reiter (oben) nicht entdecken.
Die config.inc.php-Datei hab ich mir angeschaut und bin dabei u. a. auf folgenden Eintrag gestoßen

* Authentication type and info */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = true;
$cfg['Lang'] = '';

/* Bind to the localhost ipv4 address and tcp */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '127.0.0.1';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';

Hab nun als $servername auch "config" probiert, was aber ebenfalls zu einer Fehlermeldung führte. Alle anderen Varianten mit "127.0.0.1" usw. habe ich ja eh schon getestet. Ich hoffe, Du hast noch eine weitere Hilfestellung auf Lager.
Mike

#458989

Johann

31.01.2023, 20:53:30
(editiert von Johann, 31.01.2023, 21:00:39)

@ Mike_R

Probleme mit xampp und mysql (ed)

Du weisst eigentlich gar nicht, was Du da tun sollst. Es wundert mich, daß Du selbst freundschaftliche Aufträge (über die Jahre durchaus immer wieder) übernimmst ohne über die geringsten, handwerklich notwendigen Grundkenntnisse zu verfügen. Weder bei PHP noch MySQL.

Laut der PHPMyAdmin-config sollte sich ein Zugriff _auf diesem Server_ (und nur dort) mit dem user "root" und einem leeren Passwort bewerkstelligen lassen.

#459003

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
01.02.2023, 15:37:07

@ Johann

Probleme mit xampp und mysql

Danke für die Antwort. Hatte eigentlich (hier in diesem Feld) einen längeren Text verfasst, wurde dann aber mittendrin durch ein Telefonat drausgebracht und musste nun nach dem Absenden feststellen, dass meine Antwort - ohne eine Warnung - verschwunden ist; auf alle Fälle in netztreff nicht erscheint. Mike

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz