Ansicht:   

#458804

Lovelybee

25.01.2023, 12:32:34

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung? (ot.haushalt)

Hallo zusammen, ich habe schwarzen Schimmel im Badezimmer und möchte diese so schnell wie möglich bekämpfen. Der Schimmel ist „Nur“ im Badezimmer jedoch schon sehr extrem. Ich habe versucht, mit einem Schimmelmittel vom Maler die Wände zu behandeln, jedoch konnte ich keine langfristigen Erfolge erzielen. Ich bin derzeit schwanger und habe großen Angst, dass ich durch diese Situation schaden auf das ungeborene Baby übertragen kann. Ich habe vieles hier bezüglich krankmachende Faktoren sowie Schimmelbekämpfung gelesen, jedoch wäre ich über Ratschläge eurerseits sehr erfreut.

LG

#458805

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.01.2023, 12:36:51

@ Lovelybee

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

Schimmel kann man oberflächlich eigentlich immer nur kurzfristig bekämpfen.
Ich verwende dazu ganz gerne AGO® Schimmelentferner. Aber Achtung, das Zeug ist ziemlich aggressiv. Nach Anwendung und Einwirkzeit seht gut lüften.

Prinzipiell müsste man gleichzeitig auch der Ursache der Schimmelbildung auf den Grund gehen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458806

Pahoo

bei Ingelheim,
25.01.2023, 12:41:07
(editiert von Pahoo, 25.01.2023, 12:48:10)

@ Lovelybee

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung? (ed)

Grundsätzlich muss die Ursache des Schimmelbefalls abgestellt werden.
Das sind:
1. Kältebrücken in der Wand
2. Zu hohe Luftfeuchtigkeit wegen Wäschetrocknen oder Duschen ohne ausreichend zu lüften
3. Kombination aus 1. oder 2.

Dann den Schimmel mechanisch entfernen (FFP2 oder FFP3 Maske tragen), chemisch behandeln und letztlich überstreichen.

Evtl. solltest du auch über die Anschaffung eines elektrischen Luftentfeuchters nachdenken.
Die Discounter haben solche Geräte manchmal für ca. 120€.
https://www.test.de/Luftentfeuchter-Was-sie-leisten-und-was-nicht-5780477-0/

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458819

Kleinalrik2021

25.01.2023, 14:59:22

@ fuchsi

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

Ich benutze auch den AGO-Schimmelentferner.
Ist mit eines der effektivsten Mittel am Markt.

Das Zeug muss aber mehrere Stunden einwirken und muss mehrmals angewendet werden.
Anschließend sollte die behandelte Fläche mit AGO-Schimmelschutz versiegelt werden. Dann hat es der Schimmel schwerer, wiederzukommen.

Wenn die Ursache nicht behoben ist, kommt der Schimmel wieder.

So Klassiker wie häufiges Stoßlüften tust du sicherlich schon, ne?

--
[image]

#458823

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
25.01.2023, 18:20:49

@ Kleinalrik2021

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Ich benutze auch den AGO-Schimmelentferner.
> Ist mit eines der effektivsten Mittel am Markt.

Ich hatte Schimmelflecken in der Silikonfuge meiner begehbaren Dusche (naja, keien wirkliches Silikon, keine AHnung, was meine Fliesenleger da verschmiert hat).
Alles probiert, war kurz davor die Fuge rauzuschneiden und neu zu machen.

Mit dem AGO Zeugs sind die Fugen wieder wie neu.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458832

Kleinalrik2021

26.01.2023, 09:31:03

@ fuchsi

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Ich hatte Schimmelflecken in der Silikonfuge meiner begehbaren Dusche
> (naja, keien wirkliches Silikon, keine AHnung, was meine Fliesenleger da
> verschmiert hat).
> Alles probiert, war kurz davor die Fuge rauzuschneiden und neu zu machen.
>
> Mit dem AGO Zeugs sind die Fugen wieder wie neu.

Same here. Die waren schon schwarz, das Zeug hat den Schimmel aber langsam zurückgedrängt. Hab mal spaßeshalber eine Cam davorgestellt und eine Zeitrafferaufnahme gemacht. Da konnte man sehen, wie die Flecken kontinuierlich kleiner wurden.

Aber wie gesagt, das dauert eine Weile und ist von einem Male nicht beseitigt.
Außerdem: Es bekämpft den Schimmelbefall von außen nach innen. Das heißt, wenn man an der Silikonfuge keinen Schimmel mehr sieht, könnte unterhalb der Oberfläche noch Schimmel übrig sein. Bisschen länger anwenden, dann dauert es auch länger, bis der Schimmel zurückkommt.

Aber - eine Frage an dich, Fuchsi - kann es sein, dass der Chlorreiniger im Laufe der Zeit seine Wirkung verliert? Ich benötige immer nur winzige Mengen und die Flasche ist nach eineinhalb Jahren immernoch zu dreivierteln voll. Ich habe den Eindruck, dass die Plörre jetzt nicht mehr so intensiv nach Chlor riecht.
Zersetzt sich das Chlor? Ggf. unter Lichteinwirkung?

--
[image]

#458833

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
26.01.2023, 09:37:11

@ Kleinalrik2021

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Aber - eine Frage an dich, Fuchsi - kann es sein, dass der Chlorreiniger im
> Laufe der Zeit seine Wirkung verliert? Ich benötige immer nur winzige
> Mengen und die Flasche ist nach eineinhalb Jahren immernoch zu dreivierteln
> voll. Ich habe den Eindruck, dass die Plörre jetzt nicht mehr so intensiv
> nach Chlor riecht.

UI. keine Ahnung. Ich habe die Flasche vor wenigen Wochen gekauft, und wie gesagt meine Fugen in der Dusche damit behandelt. Seitdem steht die Flasche im Reinigungskasten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458849

Johann

27.01.2023, 01:28:33
(editiert von Johann, 27.01.2023, 01:29:12)

@ Pahoo

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung? (ed)

Darum geht es diesem TO nicht, der/die/das möchte, das möglichst viele auf den Link "Schimmelbekämpfung" klicken.

#458850

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
27.01.2023, 06:56:35

@ Johann

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Darum geht es diesem TO nicht, der/die/das möchte, das möglichst viele
> auf den Link "Schimmelbekämpfung" klicken.

Ach, da war ein Link dabei?
Hm. Der User Lovelybee hatte vorher eher 7 allgemeine Beiträge, seit Oktober 2022. Ist eher untypisch für Spamschleudern, bereits Monate vorher eine paar Postings zu platzieren, um dann endlich einen Link zu posten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458853

Pahoo

bei Ingelheim,
27.01.2023, 10:56:46

@ Johann

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Darum geht es diesem TO nicht, der/die/das möchte, das möglichst viele
> auf den Link "Schimmelbekämpfung" klicken.

Klang echt. Bin ich reingefallen?

Ist auch komisch, dass bis heute keine Antwort kam.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458857

Johann

27.01.2023, 16:12:26
(editiert von Johann, 27.01.2023, 16:20:41)

@ Pahoo

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung? (ed)

> Klang echt. Bin ich reingefallen?

Ja, macht der User alle paar Wochen/Monde. Ich meine, beim letzten mal ging's um Treppenlifte oder irgend einen anderen Kram. Ich wunderte mich bereits vor Jahren, daß sich heutzutage mit so einer Art Klecker-Spam überhaupt Geld verdienen lässt, daß sich jemand manuell mit solchen Posts in nun wirklich raren, nichtgewerblichen Foren dauerhaft damit beschäftigt.

#458860

Johann

27.01.2023, 18:16:57
(editiert von Johann, 27.01.2023, 18:25:58)

@ fuchsi

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung? (ed)

> Ach, da war ein Link dabei?
> Hm. Der User Lovelybee hatte vorher eher 7 allgemeine Beiträge, seit
> Oktober 2022. Ist eher untypisch für Spamschleudern, bereits Monate vorher
> eine paar Postings zu platzieren, um dann endlich einen Link zu posten.

Hast Du intensiv inspiziert? In _jedem_ dieser Beiträge taucht ein solcher click-bait, mindestens in einem Antwortbeitrag eines vermeintlichen Freundes dieser Idee, auch unter anderem Namen, auf. Alles Usernamen, die hier noch nie einer in einer lapidaren Alltags-Diskussion mehrmals gesehen hat.
Möglicherweise sind einige dieser "Antworten" mit dem letztendlichen Link auch nicht mehr existent, die NT Admins löschen da oft das meiste, wenn es denen Gewahr wird.

#458878

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
28.01.2023, 04:15:52

@ Lovelybee

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

Ich kenn das aus der alten Wohnung, aber nicht direkt im Bad.

Vlt. kann ich Ihnen damit helfen, wenn es die Fugen betrifft, diese mit Mitteln zu entfernen und neue Fugen drauf zu machen.
Mit Mitteln kann man sich behelfen, aber die Anfällige Schicht sollte abgetragen werden und dann neu aufgesetzt mit neuen Fugen.
Dann noch am besten mit einem Antischimmelmittel.

Was ich versuche zu erklären, ich hatte das in meiner alten Wohnung gehabt an der Tapete und versuche den Gedanken zum Bad umzuwandeln.
Da hatte es gut geholfen, die alte Tapete runter zu nehmen, die Innenwand (gegenüber war die Außenwand) mit Antischimmelfarbe zu bemalen, dass ganze mit der Farbe der Tapete und das ganze 2 mal. Da ich glück hatte, dass dahinter die Wand nicht schwarz war. Andere Stelle, andere Lösung, einfach drübermalen, half nicht.

Was möchte ich Ihnen teilen.. Fugen reinigen mit Mittel, denke ich nicht, dass es hilft (hatte keine Praktische Erfahrung), eher die runternehmen, neue drauf. Ggf. sowas wie Antifugenschutz drauf machen.

Wenn die alten Hasen denken, was ich hier fürn Mist rede, ich wollte nur helfen.

Ich wünsche viel Erfolg und kann das Problem verstehen. Ich bin (nicht wegen Schimmel im Bad) den Schimmel in der Wohnung nun Glücklich ausgezogen, kann gerne Fotos mal zeigen.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#459012

baeuchlein

02.02.2023, 05:57:57

@ Johann

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

Bei den wenigen (acht) noch vorhandenen Beiträgen der Dame gibt's tatsächlich keine Links, unbekannten anderen Freunde u.ä. mehr. Da haben wohl die Admins aufgeräumt.

#459036

Lovelybee

05.02.2023, 20:59:22

@ Pahoo

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

Dankde dir.

> Grundsätzlich muss die Ursache des Schimmelbefalls abgestellt werden.
> Das sind:
> 1. Kältebrücken in der Wand
> 2. Zu hohe Luftfeuchtigkeit wegen Wäschetrocknen oder Duschen ohne
> ausreichend zu lüften
> 3. Kombination aus 1. oder 2.
>
> Dann den Schimmel mechanisch entfernen (FFP2 oder FFP3 Maske tragen),
> chemisch behandeln und letztlich überstreichen.
>
> Evtl. solltest du auch über die Anschaffung eines elektrischen
> Luftentfeuchters nachdenken.
> Die Discounter haben solche Geräte manchmal für ca. 120€.
> https://www.test.de/Luftentfeuchter-Was-sie-leisten-und-was-nicht-5780477-0/

#459037

Lovelybee

05.02.2023, 20:59:59

@ fuchsi

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> > Ich benutze auch den AGO-Schimmelentferner.
> > Ist mit eines der effektivsten Mittel am Markt.
>
> Ich hatte Schimmelflecken in der Silikonfuge meiner begehbaren Dusche
> (naja, keien wirkliches Silikon, keine AHnung, was meine Fliesenleger da
> verschmiert hat).
> Alles probiert, war kurz davor die Fuge rauzuschneiden und neu zu machen.
>
> Mit dem AGO Zeugs sind die Fugen wieder wie neu.

Woher bekommt man diesen Mittel?

#459038

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.02.2023, 21:34:37

@ Lovelybee

Kennt Ihr Tipps zur effektiven Schimmel-Bekämpfung?

> Woher bekommt man diesen Mittel?

Ich habs bei Amazon bestellt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz