Ansicht:   

#458803

Pahoo

bei Ingelheim,
25.01.2023, 12:12:22

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern (pc.windows)

Wegen Umstieg auf Glasfaser steht auch ein Fritzbox-Wechsel an.

Ich würde mir daher gerne die Tabelle "Netzwerkverbindungen" (5 Spalten: Name, Verbindung, IP-Adresse, MAC-Adresse, Eigenschaften) sichern.

Einen Button "Sichern" gibt es hier leider nicht. Mein Ansatz war daher:
1. Word Dokument aufmachen
2. In der FB-Tabelle Strg-A, dann Strg-C
3. Im Wod Dokument Strg-V

Das klappt soweit, nur werden leider alle Daten in einer hässlichen, langen Spalte (statt in 5 Spalten) abgebildet.

Wieso geht die Spalten-Aufteilung beim Kopieren verloren? Was kann ich noch versuchen?

Oh, ich merke gerade, ich kann ja die Seite auch komplett als html speichern.  :idee:

Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, warum die Tabelle den Kopiervorgang nicht überlebt.

Gruß - Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458812

Howie

25.01.2023, 14:39:16

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Einen Button "Sichern" gibt es hier leider nicht. Mein Ansatz war daher:
> 1. Word Dokument aufmachen
> 2. In der FB-Tabelle Strg-A, dann Strg-C
> 3. Im Wod Dokument Strg-V
>
> Das klappt soweit, nur werden leider alle Daten in einer hässlichen,
> langen Spalte (statt in 5 Spalten) abgebildet.

Probiere es mal nach dem Einfügen mit der Option im Menue Einfügen / Tabelle / Text in Tabelle, nach dem du vorher den eingefügten Text exakt markiert hast.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#458825

Pahoo

bei Ingelheim,
25.01.2023, 20:11:00
(editiert von Pahoo, 25.01.2023, 20:24:02)

@ Howie

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern (ed)

> Probiere es mal nach dem Einfügen mit der Option im Menue Einfügen /
> Tabelle / Text in Tabelle, nach dem du vorher den eingefügten Text exakt
> markiert hast.

Danke vielmals, das hat funktioniert.  :ok: Wieder was gelernt!  :-)


Uuups, hat doch nicht so richtig funktioniert.
Weil manche Zeilen nicht in allen 5 Spalten einen Eintrag haben, verschiebt sich dann alles.  :-(

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458827

cebe2004

25.01.2023, 21:28:56

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

Vielleicht in Excel?

#458828

Howie

25.01.2023, 21:34:39

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> > Probiere es mal nach dem Einfügen mit der Option im Menue Einfügen /
> > Tabelle / Text in Tabelle, nach dem du vorher den eingefügten Text
> exakt
> > markiert hast.
>
> Danke vielmals, das hat funktioniert.  :ok: Wieder was gelernt!  :-)
>
>
> Uuups, hat doch nicht so richtig funktioniert.
> Weil manche Zeilen nicht in allen 5 Spalten einen Eintrag haben, verschiebt
> sich dann alles.  :-(

Was gibt es denn in deiner kopierten "Tabelle " als Trennzeichen?
Anzahl der Trennzeichen = Anzahl der Spalten.
Eventuell kannst fehlende manuell nachtragen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#458829

Pahoo

bei Ingelheim,
26.01.2023, 00:28:41

@ cebe2004

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Vielleicht in Excel?

Danke, aber gleicher Effekt. Alles landet in der ersten Spalte.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458830

Pahoo

bei Ingelheim,
26.01.2023, 00:54:36

@ Howie

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Was gibt es denn in deiner kopierten "Tabelle " als Trennzeichen?
Anscheinend Carriage Return. Etwas anderes ist nicht zu erkennen.
Für jede gefüllte Zelle der FritzBox-Tabelle wird im Word-Dokument eine Zeile geschrieben.

Beispiel. Kopiere ich diesen Teil...
[image]
... sieht das nach dem Einfügen in Word so aus:
[image]

Ich habe mir den Quellcode angeschaut, aber aus dem .js und .css Gerödel werde ich nicht schlau.

> Anzahl der Trennzeichen = Anzahl der Spalten.
> Eventuell kannst fehlende manuell nachtragen.

Ja, manuelle Korrektur wäre noch eine (unelegante) Lösung.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458831

Johann

26.01.2023, 02:17:18
(editiert von Johann, 26.01.2023, 02:27:59)

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern (ed)

> Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, warum die Tabelle den
> Kopiervorgang nicht überlebt.

Weil Quelle und Ziel völlig unterschiedliche Anwendungen sind und man per STRG+C auch selten das zu Grunde liegende HTML Gerüst mit kopiert, welches in einem Webbrowser zu dieser Tabellendarstellung führt.
Anders gesagt: Wie kommt man auf die Idee, in einem Webbrowser das dargestellte Endergebnis einer per CSS gestylten HTML Darstellung per copy/paste in ein Textverarbeitungssystem kopieren zu können und zu erwarten, daß das 1:1 funktioniert?
Meine Kollegen können das auch prima. Wäre doch alles nur "Computer", wieso geht'n das nicht?  :-D
Möglicherweise, wenn es Dir nur um's archivieren geht, speichere die Seite im Webbrowser mit "Save page as...". Hast Du allerdings zur eigentlichen HTML Datei aber noch einen Zusatzordner für Grafiken etc.
Andernfalls bleibt da nur die Möglichkeit manueller Einzelschritte/Bearbeitung beim herauskopieren und migrieren in einen Textprozessor wie Word o.ä.

#458834

Pahoo

bei Ingelheim,
26.01.2023, 11:29:05

@ Johann

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Weil Quelle und Ziel völlig unterschiedliche Anwendungen sind und man per
> STRG+C auch selten das zu Grunde liegende HTML Gerüst mit kopiert, welches
> in einem Webbrowser zu dieser Tabellendarstellung führt.
> Anders gesagt: Wie kommt man auf die Idee, in einem Webbrowser das
> dargestellte Endergebnis einer per CSS gestylten HTML Darstellung per
> copy/paste in ein Textverarbeitungssystem kopieren zu können und zu
> erwarten, daß das 1:1 funktioniert?

Weil das meistens funktioniert und beim Kopieren meist die Formatierung erhalten bleibt.
Und wenn dann mal etwas nicht so funktioniert, wie erwartet, dann fühle ich mich herausgefordert herauszufinden, was da passiert.

Ich habe nur minimale HTML-Ahnung und hatte vermutet, dass die einzelnen Zelleninhalte durch irgendwelche Separator-Zeichen getrennt sind, die Word oder Excel erkennt. Ist wohl nicht immer so und ich habe wieder was gelernt, was auch Zweck der Frage war.

Ja, save as .html geht natürlich oder Umwandeln in ein PDF.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458838

WoDi

26.01.2023, 17:02:15

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

Hallo,

> Ich würde mir daher gerne die Tabelle "Netzwerkverbindungen" (5 Spalten:
> Name, Verbindung, IP-Adresse, MAC-Adresse, Eigenschaften) sichern.

Ich mache sowas immer mit dem Edge. Rechte Maustaste, Drucken und dort dann als pdf speichern.
Klappt eigentlich immer gut.

#458848

Johann

26.01.2023, 23:45:36

@ Pahoo

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Weil das meistens funktioniert und beim Kopieren meist die Formatierung
> erhalten bleibt.

Das ist eher selten der Fall.

> Ich habe nur minimale HTML-Ahnung und hatte vermutet, dass die einzelnen
> Zelleninhalte durch irgendwelche Separator-Zeichen getrennt sind, die Word
> oder Excel erkennt.

Ne ne, das sind alles völlig verschiedene Schuhe, da gibt es selten etwas kompatibles, welches zudem über den Mittler "Betriebssystem" durch die copy/paste Funktion mitgenommen wird.
Der Browser stellt anhand eines HTML/Style Konstrukt im Kontext eines jeweiligen OS etwas dar.
Allein mit markieren, copy/paste dieses dargestellten Endergebnisses im Browser lässt sich das selten migrieren.
Umgekehrt ist es sogar noch viel schlimmer. Wenn man aus Office was rauskopiert, nimmt man unter der Haube, quasi unsichtbar, eine mega-Latte an Formatierungen mit. Kann je nach Kontext auch problematisch werden.

> Ja, save as .html geht natürlich oder Umwandeln in ein PDF.

Jo, PDF ist sicherlich für Archivzwecke sinnvoller.

#458854

Pahoo

bei Ingelheim,
27.01.2023, 11:05:50

@ WoDi

Fritz!Box Tabelle "Netwerkverbindungen" kopieren/sichern

> Ich mache sowas immer mit dem Edge. Rechte Maustaste, Drucken und dort dann
> als pdf speichern.
> Klappt eigentlich immer gut.

Ja danke, pdf ist dann die beste Lösung.

"Als PDF speichern" ist mir da noch gar nicht aufgefallen. Ich benutzte immer "Microsoft PRINT to PDF".
Gibt es da Unterschiede? Muss ich mal testen ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz