Ansicht:   

#458591

cebe2004

14.01.2023, 16:31:11

Tara Angabe bei Gasflaschen (ot.haushalt)

Es gibt ja die wildesten Methoden, die Restmenge an Gas in Gasflaschen zu ermitteln um nicht beim Grillen mit leerer Flasche da zu stehen.
Ich mache das einfach so, dass ich mit ner simplen Kofferwaage die Flasche wiege und das aufgedruckte Tara, also Leergewicht, abziehe. Schon habe ich die verbleibende Gasmenge.
Was mich jetzt verwirrt ist, dass es 2 Tara Werte auf der Flasche gibt: eine ist am Griff eingeprägt und eine ist aufgedruckt. Blöd ist, dass sich die Werte unterscheiden. Welcher zählt?

#458592

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
14.01.2023, 17:18:19

@ cebe2004

Tara Angabe bei Gasflaschen

> Es gibt ja die wildesten Methoden, die Restmenge an Gas in Gasflaschen zu
> ermitteln um nicht beim Grillen mit leerer Flasche da zu stehen.
> Ich mache das einfach so, dass ich mit ner simplen Kofferwaage die Flasche
> wiege und das aufgedruckte Tara, also Leergewicht, abziehe. Schon habe ich
> die verbleibende Gasmenge.
> Was mich jetzt verwirrt ist, dass es 2 Tara Werte auf der Flasche gibt:
> eine ist am Griff eingeprägt und eine ist aufgedruckt. Blöd ist, dass
> sich die Werte unterscheiden. Welcher zählt?

Ich benutze zur Zeit ChatGPT, und der (oder die?) hat folgendes geantwortet:

Das Tara-Gewicht, das auf der Flasche aufgedruckt ist, ist das offizielle Tara-Gewicht, das verwendet werden sollte, um die verbleibende Gasmenge in der Flasche zu berechnen. Tara-Gewicht, das in den Griff eingeprägt ist, ist in der Regel das Gewicht des Griffs selbst und nicht das Gewicht der leeren Flasche. Es sollte nicht verwendet werden, um die verbleibende Gasmenge zu berechnen.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#458594

Pahoo

bei Ingelheim,
14.01.2023, 18:07:44

@ Hey_Joe

Tara Angabe bei Gasflaschen

> Tara-Gewicht, das in den Griff
> eingeprägt ist, ist in der Regel das Gewicht des Griffs selbst und nicht
> das Gewicht der leeren Flasche.

Das ist sicher Käse. Wen interessiert das Griffgewicht?

Fotos des Griffs und der anderen Angabe wären hilfreich.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458596

cebe2004

14.01.2023, 18:17:00

@ Pahoo

Tara Angabe bei Gasflaschen

> > Tara-Gewicht, das in den Griff
> > eingeprägt ist, ist in der Regel das Gewicht des Griffs selbst und
> nicht
> > das Gewicht der leeren Flasche.
>
> Das ist sicher Käse. Wen interessiert das Griffgewicht?
>
> Fotos des Griffs und der anderen Angabe wären hilfreich.

Hmm, Fotos habe ich jetzt nicht, aber hier sind welche drin und das Thema wird da auch behandelt.

#458610

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.01.2023, 15:11:19

@ cebe2004

Tara Angabe bei Gasflaschen

Einfach die nächste leere Flasche mal wiegen, dann weißt du, welches Tara Gewicht das aussagekräftige ist.

DoMi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz