Ansicht:   

#458397

cebe2004

03.01.2023, 22:27:59

Gewinde aus Kanada (ot.haushalt)

Habe gerade meinen neuen Napoleon Grill aufgebaut - Freestyle 365.  :love:
Ich möchte die Räder umbauen und muss feststellen, dass da kein M6 passt. Irgendein nordamerikanisches nicht-metrisches Gewinde? Ich dachte, M6 passt. Die Napoleon Schrauben passen aber nicht in eine M6 Mutter. Gibt es solche Schrauben/Muttern bei uns? Teilweise sind da im Gehäuse die Gewinde drin, ich kann also schlecht Muttern und Schrauben ersetzen. Doof dat.
Die Nasa ist ja schon mal wegen der falschen Umrechnung von Quadratfüßen ins metrische System am Ziel (war es der Mars?) vorbei geflogen....

#458398

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.01.2023, 23:31:59

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Habe gerade meinen neuen Napoleon Grill aufgebaut - Freestyle 365.  :love:
> Ich möchte die Räder umbauen und muss feststellen, dass da kein M6 passt.
> Irgendein nordamerikanisches nicht-metrisches Gewinde? Ich dachte, M6
> passt. Die Napoleon Schrauben passen aber nicht in eine M6 Mutter.

Klingt nach 1/4 Zoll-Gewinde. Das ist das, was z.B. an Kameras für's Stativ vorhanden ist. Also 6,35mm ...

> Gibt es
> solche Schrauben/Muttern bei uns? Teilweise sind da im Gehäuse die Gewinde
> drin, ich kann also schlecht Muttern und Schrauben ersetzen. Doof dat.

Ohne genauere Angaben zu Länge usw. schwer zu sagen.
Beim großen Fluß gibt's 1/4-Zoll-Schrauben in diversen Ausführungen.

> Die Nasa ist ja schon mal wegen der falschen Umrechnung von Quadratfüßen
> ins metrische System am Ziel (war es der Mars?) vorbei geflogen....

Ne, eben nicht vorbei, sondern mit viel Schwung in den Marsboden ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#458399

bender

Strasshof an der Nordbahn,
04.01.2023, 08:46:22

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kNrKkBOlRbI

Der verwendet da was mit 3.6 oder 3.8 drauf. Vielleicht wirst du daraus schlau.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458400

Hackertomm

04.01.2023, 10:00:27

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

Da hilft nur, den Hersteller selber Fragen, was da für ein Gewinde drin ist!
Da ist sicher ein Zollgewinde drin.
Aber bei den Gewinden ist es nicht ganz einfach die genauen Dimensionen zu ermitteln.
Weil da neben dem Durchmesser auch noch die Anzahl der Gänge in Frage kommt und sogar auch die Gewindeart eine Rolle spielt.

Aber wenn du da Schrauben rausgedreht hat, dann nimm die und such dir einen Normteilehandel, der auch Zollgewinde führt.
Da könntest fündig werden.
Den wichtig ist zu wissen, was es genau für ein Gewinde ist!
Und dass ist bei Zollschrauben nicht ganz einfach!

Wenn man aber das genaue Gewinde heist, bekommt man sie auch im Netz!

Ich selber habe mir mal Muttern UNC 6-32 schicken lassen, damit ich eine 2,5" HDD in eine selbergebaute Halterung in meinen Receiver einbauen konnte.
Unter Verwendung der Original Gummigelagerten 3,5" Schrauben.

Aber selbst als ich noch in der Werkstatt Aktiv war, haben wir 3 Kreuze gemacht, wenn z.B. Fremdachsen mit Zollgewinden bekamen!
Oder Schrauben für amerikanische Gelenkwellen brauchten.

--
[image]

#458401

Pahoo

bei Ingelheim,
04.01.2023, 12:26:20

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Habe gerade meinen neuen Napoleon Grill aufgebaut - Freestyle 365.  :love:
> Ich möchte die Räder umbauen und muss feststellen, dass da kein M6 passt.
> Irgendein nordamerikanisches nicht-metrisches Gewinde? Ich dachte, M6
> passt. Die Napoleon Schrauben passen aber nicht in eine M6 Mutter. Gibt es
> solche Schrauben/Muttern bei uns? Teilweise sind da im Gehäuse die Gewinde
> drin, ich kann also schlecht Muttern und Schrauben ersetzen. Doof dat.
> Die Nasa ist ja schon mal wegen der falschen Umrechnung von Quadratfüßen
> ins metrische System am Ziel (war es der Mars?) vorbei geflogen....

Ich verstehe gerade die Frage/das Problem nicht.
Du hast US-Gewinde und US-Schrauben, bist enttäuscht, dass metrische Schrauben/Muttern nicht passen und suchst daher weitere US-Schrauben/Muttern? Kannst du die vorhandenen Teile nicht wiederverwenden?

Und laut Benders Video sitzen die Räder auf einer Gewindestange...?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458406

cebe2004

04.01.2023, 21:05:58

@ Pahoo

Gewinde aus Kanada

> Ich verstehe gerade die Frage/das Problem nicht.
> Du hast US-Gewinde und US-Schrauben, bist enttäuscht, dass metrische
> Schrauben/Muttern nicht passen und suchst daher weitere
> US-Schrauben/Muttern? Kannst du die vorhandenen Teile nicht
> wiederverwenden?
>
> Und laut Benders Video sitzen die Räder auf einer Gewindestange...?

Ich habs nicht gut beschrieben: Der Grill hat 2 große Räder womit er wohl ganz gut über Rasen oder so gezogen werden kann. Bei mir steht er aber auf dem Balkon und ich möchte/muss ihn einfach durch "die Gegend" schieben können. Plan ist, die großen Räder und die beiden Füsse durch (feststellbare) Möbelrollen zu ersetzen. Im Prinzip will ich sowas wie ein Rollbrett für den Möbeltransport unter den Grill schrauben. Dafür sind die beiliegenden Schrauben zu kurz. Deshalb habe ich längere M6 gekauft. Bloß die gehen nicht in das vorgesehene Gewinde am Grillgestell.
 :kratz:

#458407

cebe2004

04.01.2023, 21:06:57

@ bender

Gewinde aus Kanada

> Schau mal hier:
> (Eingebettetes Video)
>
> Der verwendet da was mit 3.6 oder 3.8 drauf. Vielleicht wirst du daraus
> schlau.
Ja, das kenne ich. Aber siehe meine Antwort an @Pahoo.

#458408

Hausdoc

Green Cottage,
04.01.2023, 21:09:35

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Bei mir steht er aber auf
> dem Balkon

Hüstel..... :kratz:

Es wär mir neu , daß man derartige Grills auf dem Balkon betreiben darf (-> Mindestabstände.....)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458409

cebe2004

04.01.2023, 21:10:55

@ MudGuard

Gewinde aus Kanada

> > Habe gerade meinen neuen Napoleon Grill aufgebaut - Freestyle 365.
>  :love:
> > Ich möchte die Räder umbauen und muss feststellen, dass da kein M6
> passt.
> > Irgendein nordamerikanisches nicht-metrisches Gewinde? Ich dachte, M6
> > passt. Die Napoleon Schrauben passen aber nicht in eine M6 Mutter.
>
> Klingt nach 1/4 Zoll-Gewinde. Das ist das, was z.B. an Kameras für's
> Stativ vorhanden ist. Also 6,35mm ...
>
> > Gibt es
> > solche Schrauben/Muttern bei uns? Teilweise sind da im Gehäuse die
> Gewinde
> > drin, ich kann also schlecht Muttern und Schrauben ersetzen. Doof dat.
>
> Ohne genauere Angaben zu Länge usw. schwer zu sagen.
> Beim großen Fluß gibt's 1/4-Zoll-Schrauben in diversen Ausführungen.
>

In der Anleitung sind auch nur Bilder, keine Daten zu den Schrauben.
Nur beim werkzeug steht was von Schlüsselweite 3/8 (10mm). Die 10 mm sind dann auch nur ca. Zu Schlüsselweite 10 passt bei uns normalerweise M6. Aber eben nicht bei den komischen nordamerikanischen Größen.
 :-(

#458410

cebe2004

04.01.2023, 21:11:59
(editiert von cebe2004, 04.01.2023, 21:15:14)

@ Hausdoc

Gewinde aus Kanada (ed)

> > Bei mir steht er aber auf
> > dem Balkon
>
> Hüstel..... :kratz:
>
> Es wär mir neu , daß man derartige Grills auf dem Balkon betreiben darf
> (-> Mindestabstände.....)
Aber sicher doch. Es ist ein Gasgrill.
Klick.

#458411

Hausdoc

Green Cottage,
04.01.2023, 21:14:47
(editiert von Hausdoc, 04.01.2023, 21:17:38)

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada (ed)

> > > Bei mir steht er aber auf
> > > dem Balkon
> >
> > Hüstel..... :kratz:
> >
> > Es wär mir neu , daß man derartige Grills auf dem Balkon betreiben
> darf
> > (-> Mindestabstände.....)
> Aber sicher doch. Es ist ein Gasgrill.

Eben!
Wenn das Gebäude Vollwärmeschutz hat oder die Balkonkostruktion Holz beinhaltet ist Schluss mit Gasgrill aufm Balkon.

Ich hab damals in den Wohnanlagen, die ich betreut hatte dafür einen befestigten Grillplatz im Garten angelegt. Teilweise überdacht und Möglichkeit den eigenen Grill anzuketten.


PS: Zu diesem Thema gibt es keine Rechtslage. Die Aussagen div Seiten sind demnach Unfug.
Es zählt was der Gebäudeversicherer am Anwesen erlaubt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458412

cebe2004

04.01.2023, 21:17:06

@ Hausdoc

Gewinde aus Kanada

Nein, es ist auch keine Ölquelle drunter.
Siehe auch Link eins weiter oben.

#458413

Hausdoc

Green Cottage,
04.01.2023, 21:19:10

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Nein, es ist auch keine Ölquelle drunter.
> Siehe auch Link eins weiter oben.

Der Grill hat Zündsicherung? :kratz:  ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458414

cebe2004

04.01.2023, 21:33:42

@ Hausdoc

Gewinde aus Kanada

> > Nein, es ist auch keine Ölquelle drunter.
> > Siehe auch Link eins weiter oben.
>
> Der Grill hat Zündsicherung? :kratz:  ;-)

Die bräuchte ich, wenn ich in Innenräumen grillen würde. Tue ich aber nicht. Solche dafür zugelassenen Geräte gibt es aber.

#458416

Hackertomm

04.01.2023, 22:04:36

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

Bei Möbelrollen wäre ich vorsichtig!
Und zwar 1. weger der Dimension der Rollen und 2. deren Traglast.
Da ich deine Vorliebe für Baumärkte kenne, kannst du bei der Traglastangabe 30-50% abziehen, dann passt das dann in Etwa.
Soll heißen, wenn eine Rolle z.B. mit 50 Kg abgegeben ist, trägt sie auf Dauer höchstens die Hälfte davon!
Auch kommt es drauf an, ob du "Weiche" oder "Harte" Rollen willst.
Das ist u.a. auch vom Gewicht des Grills abhängig, ob er sich schwer oder leicht schieben lässt.

--
[image]

#458417

cebe2004

04.01.2023, 22:18:55

@ Hackertomm

Gewinde aus Kanada

> Bei Möbelrollen wäre ich vorsichtig!
> Und zwar 1. weger der Dimension der Rollen und 2. deren Traglast.
> Da ich deine Vorliebe für Baumärkte kenne, kannst du bei der
> Traglastangabe 30-50% abziehen, dann passt das dann in Etwa.
> Soll heißen, wenn eine Rolle z.B. mit 50 Kg abgegeben ist, trägt sie auf
> Dauer höchstens die Hälfte davon!
> Auch kommt es drauf an, ob du "Weiche" oder "Harte" Rollen willst.
> Das ist u.a. auch vom Gewicht des Grills abhängig, ob er sich schwer oder
> leicht schieben lässt.

Der Grill wiegt 60 kg, mit Gasflasche 70. Die Rollen haben glaube ich 30 kg Traglast. Jede. Sollte passen.

#458420

eisbär_hdf

05.01.2023, 12:25:45

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Habe gerade meinen neuen Napoleon Grill aufgebaut - Freestyle 365.  :love:
> Ich möchte die Räder umbauen und muss feststellen, dass da kein M6 passt.
> Irgendein nordamerikanisches nicht-metrisches Gewinde? Ich dachte, M6
> passt. Die Napoleon Schrauben passen aber nicht in eine M6 Mutter. Gibt es
> solche Schrauben/Muttern bei uns? Teilweise sind da im Gehäuse die Gewinde
> drin, ich kann also schlecht Muttern und Schrauben ersetzen. Doof dat.
> Die Nasa ist ja schon mal wegen der falschen Umrechnung von Quadratfüßen
> ins metrische System am Ziel (war es der Mars?) vorbei geflogen....

Und wenn du heir einmal etwas stöberst zwecks Bezeichnung usw.?

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

#458428

Pahoo

bei Ingelheim,
05.01.2023, 15:32:13

@ cebe2004

Gewinde aus Kanada

> Ich habs nicht gut beschrieben: Der Grill hat 2 große Räder womit er wohl
> ganz gut über Rasen oder so gezogen werden kann. Bei mir steht er aber auf
> dem Balkon und ich möchte/muss ihn einfach durch "die Gegend" schieben
> können. Plan ist, die großen Räder und die beiden Füsse durch
> (feststellbare) Möbelrollen zu ersetzen. Im Prinzip will ich sowas wie ein
> Rollbrett für den Möbeltransport unter den Grill schrauben. Dafür sind
> die beiliegenden Schrauben zu kurz. Deshalb habe ich längere M6 gekauft.
> Bloß die gehen nicht in das vorgesehene Gewinde am Grillgestell.
>  :kratz:

Ok, danke.
Die Schrauben, die sich wie M6 anfühlen, sind wahrscheinlich UNC 1/4"-20.

Ich habe noch ein paar Rollen rumliegen, falls du die gebrauchen kannst. Würde ich für einen Zehner verschicken.

[image]

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458433

cebe2004

05.01.2023, 20:37:11

@ eisbär_hdf

Gewinde aus Kanada

Beim Stockinger habe ich meinen TravelQ gekauft. Super Laden, sehr freundlich und kompetent. Allerdings ist bei ihm gerade alles deaktiviert "wegen Umzug". Wahrscheinlich würde ich bei ihm finden, was ich suche. Weiß nicht, wann er wieder aufmacht.

#458434

cebe2004

05.01.2023, 20:40:31

@ Pahoo

Gewinde aus Kanada

Genau die mit schwarzen Rollen habe ich auch. Zwei mit Bremse, zwei ohne.
Aber ganz lieb von dir, vielen Dank!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz