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#458393

Adi G.

03.01.2023, 16:33:41

@Hackertomm Achsbrüche bei der Mercedes G-Klasse 2020-2022 (verkehr.kfz)

Achsbruch bei Mercedes G-Klasse

Aber, Tomm, Du fährst ja 'ne A-Klasse oder nimmer?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458394

Hackertomm

03.01.2023, 17:28:35
(editiert von Hackertomm, 03.01.2023, 17:37:22)

@ Adi G.

@Hackertomm Achsbrüche bei der Mercedes G-Klasse 2020-2022 (ed)

> Achsbruch
> bei Mercedes G-Klasse
>
> Aber, Tomm, Du fährst ja 'ne A-Klasse oder nimmer?

Nein schon lange nicht mehr!
Aktuell einen W247 B2004matic.

Aber ich kenne die G-Klasse sehr gut, da ich auch an deren Entwicklung beteiligt war!
Angefangen vom Baumuster W460 bis hin zum aktuellen Baumuster W463!
Da muss einer beim Herstellen der Achsbrücken gepfuscht haben!
Denn solche Brüche gab es nichtmal bei den gepanzerten G-Klassen!
Das hier ist z.B. eine solche Hinterachse des betroffenen G-Modells!

Ich schätze in UT in unserer Werkstatt geht es jetzt Rund, denn die Ursache muss schnell gefunden werden!
Aber solche Knaller zu Weihnachten und dem Jahreswechsel ist für die Achsenleute nichts Neues, das hatten wir schon zu meiner aktiven Zeit öfters!
Hier der Rückruf den KBA!

--
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#458395

Hackertomm

03.01.2023, 18:58:18

@ Hackertomm

@Hackertomm Achsbrüche bei der Mercedes G-Klasse 2020-2022

Der KBA Eückruf lässt sich scheinbar verlinken.
Aber wer es wissen will, die Rückrufnummer ist 012394.

--
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#458496

Hackertomm

08.01.2023, 12:00:19
(editiert von Hackertomm, 08.01.2023, 12:15:09)

@ Hackertomm

Zusatz.... (ed)

Die Erprobung des G-Modells liegt u.a. in Österreich bei Steyr und die haben da einen ganzen Berg als Erprobungsstrecke, den "Schökl"!
Siehe Link und Link
Link Link
Und das ist eine wirklich schwere Erprobung!
Aber was bei den Achsbrücken bricht ist das Diffentialgehäuse, mitten in der Achse!
Dieses Gehäuse scheint nicht Dauerfest oder Fehlerhaft zu sein!
Neu halten die Dinger scheinbar, aber nach einiger Zeit schwächeln sie und brechen dann brechen.
Und ich kenne die Erprobung z.B. ganzer Achsen, da wäre eine Achse die auch nur ansatzweise einen Riss aufgewissen hätte, sofort durchgefallen!
Bei der Erprobung auf den Prüfstanden, müssen die Achsen weit mehr aushalten, wofür sie ausgelegt sind, teilweise 200-300%!

--
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#458498

DUMIAU

08.01.2023, 13:00:58

@ Hackertomm

Zusatz....

> Aber was bei den Achsbrücken bricht ist das Diffentialgehäuse, mitten in
> der Achse!
> Dieses Gehäuse scheint nicht Dauerfest oder Fehlerhaft zu sein!

Möglicherweise hat ein Einkäufer mal wieder einen billigeren Lieferanten gefunden. Wäre nicht das erste Mal das Lieferanten rausfliegen weil Sie die neue Preisdrückrunde nicht mitgehen können oder wollen. Da spielt es dann auch keine Rolle ob du zuverlässig und reklamationsfrei Geliefert hattest, wenn es ein Anderer Billiger macht dann hat Der den Auftrag. Hin und wieder stellt sich dann recht schnell und deutlich raus warum der alte Lieferant lieber den Auftrag verlor als den Preis zu senken. Leider zählt seit Jahren bei Mercedes auch nur noch die Rendite und die Qualität wird zur Nebensache

#458501

Hackertomm

08.01.2023, 14:47:51

@ DUMIAU

Zusatz....

> Möglicherweise hat ein Einkäufer mal wieder einen billigeren Lieferanten
> gefunden. Wäre nicht das erste Mal das Lieferanten rausfliegen weil Sie
> die neue Preisdrückrunde nicht mitgehen können oder wollen. Da spielt es
> dann auch keine Rolle ob du zuverlässig und reklamationsfrei Geliefert
> hattest, wenn es ein Anderer Billiger macht dann hat Der den Auftrag. Hin
> und wieder stellt sich dann recht schnell und deutlich raus warum der alte
> Lieferant lieber den Auftrag verlor als den Preis zu senken. Leider zählt
> seit Jahren bei Mercedes auch nur noch die Rendite und die Qualität wird
> zur Nebensache

Ich glaube nicht das dies die Ursache ist, vielleicht ein bisschen mit, aber nicht ganz.
Denn wenn da Gehäuse von einem neuen Lieferanten kommen, dann werden da in Kassel, dem Achsenwerk nackte Achsbrücken gebaut und die kommen zu uns nach Obertürkheim und gehen dann auch den Prüfstand!
Da werden sie Gebrochen oder "Gepulst", das heist so lange unter definierter Last gebogen, bis sich der erst Riss auftut.

Weshalb ich da einen Materialfehler in einer Charge gelieferter Gehäuse vermute!
Der jetzt zu einem sehr teurem Rückruf führt und zudem zu einem Imagverlust.
Denn so etwas darf nie passieren!
Ansonsten, in nahezu allen Militär G-Klassen ist in der Achse das selbe Gehäuse vebaut!
Da wird es dann Lustig, angefangen vom Österreichischn Bundesheer bis hin zur US-Armee, Französischer, Belgischer Armee und und und!
Auch die Bundewehr hat noch ein paar "Wolf", wie da die G-Klasse hies.
Aber die sind aber älteren Baujahres und dürften nicht betroffen sein.

--
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#458505

DUMIAU

08.01.2023, 15:37:04

@ Hackertomm

Zusatz....

> Ich glaube nicht das dies die Ursache ist, vielleicht ein bisschen mit,
> aber nicht ganz.
> Denn wenn da Gehäuse von einem neuen Lieferanten kommen, dann werden da in
> Kassel, dem Achsenwerk nackte Achsbrücken gebaut und die kommen zu uns
> nach Obertürkheim und gehen dann auch den Prüfstand!
> Da werden sie Gebrochen oder "Gepulst", das heist so lange unter
> definierter Last gebogen, bis sich der erst Riss auftut.
> die sind aber älteren Baujahres und dürften nicht betroffen sein.

Stellt sich nur immer die Frage ob die Prüfmuster auch der Serie entsprechen. Eine regionale Textilfirma hat auch mal nahezu perfekte Prüfmuster von einem asiatischen Hersteller bekommen. Als dann eine größere Bestellung folgte war mehr als 80% der Ware Schrott. Allerdings zog der Chef seine Konsequenzen daraus, sie hätten ihre Chance bekommen und nicht genutzt und damit blieb es bei den bisherigen Lieferanten, auch wenn die deutlich Teurer sind

#458510

Hackertomm

08.01.2023, 18:00:00

@ DUMIAU

Zusatz....

> Stellt sich nur immer die Frage ob die Prüfmuster auch der Serie
> entsprechen. Eine regionale Textilfirma hat auch mal nahezu perfekte
> Prüfmuster von einem asiatischen Hersteller bekommen. Als dann eine
> größere Bestellung folgte war mehr als 80% der Ware Schrott. Allerdings
> zog der Chef seine Konsequenzen daraus, sie hätten ihre Chance bekommen
> und nicht genutzt und damit blieb es bei den bisherigen Lieferanten, auch
> wenn die deutlich Teurer sind.

Ich glaube nicht, das da gefakte Prüfmuster im Spiel waren!
Denn immerhin haben es die Gehäuse in die Achsenfertigung in Kassel geschafft.
Aber Kassel hat eigene Materiallabore, wo Proben jeder Lieferung materialtechnisch untersucht werden.
Auch glaube ich nicht dass da Asiatische Hersteller im Spiel sind.
Früher hat Mercedes so etwas sogar selber gegossen, in Mettingen, ebenso Bremsscheiben für PKW.

--
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#458513

DUMIAU

08.01.2023, 18:47:03

@ Hackertomm

Zusatz....

> Ich glaube nicht, das da gefakte Prüfmuster im Spiel waren!
> Denn immerhin haben es die Gehäuse in die Achsenfertigung in Kassel
> geschafft.
> Aber Kassel hat eigene Materiallabore, wo Proben jeder Lieferung
> materialtechnisch untersucht werden.
> Auch glaube ich nicht dass da Asiatische Hersteller im Spiel sind.
> Früher hat Mercedes so etwas sogar selber gegossen, in Mettingen, ebenso
> Bremsscheiben für PKW.

Aber für eine fehlerhafte Charge wäre der Zeitraum verdammt lange, glaube ja nicht das Mercedes gleich mal für mehrere Produktionsjahre auf Einmal ordert.

#458514

Hackertomm

08.01.2023, 18:57:42

@ DUMIAU

Zusatz....

> > Ich glaube nicht, das da gefakte Prüfmuster im Spiel waren!
> > Denn immerhin haben es die Gehäuse in die Achsenfertigung in Kassel
> > geschafft.
> > Aber Kassel hat eigene Materiallabore, wo Proben jeder Lieferung
> > materialtechnisch untersucht werden.
> > Auch glaube ich nicht dass da Asiatische Hersteller im Spiel sind.
> > Früher hat Mercedes so etwas sogar selber gegossen, in Mettingen,
> ebenso
> > Bremsscheiben für PKW.
>
> Aber für eine fehlerhafte Charge wäre der Zeitraum verdammt lange, glaube
> ja nicht das Mercedes gleich mal für mehrere Produktionsjahre auf Einmal
> ordert.

Doch das kann sein.
Das hatten wir mal mit LKW VA Naben, da haben wir Jahrelang Naben getauscht, bis die Vorräte in der Serie zu Ende gingen!

--
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#458515

Adi G.

08.01.2023, 19:03:11

@ Hackertomm

Zusatz....

> > > Ich glaube nicht, das da gefakte Prüfmuster im Spiel waren!
> > > Denn immerhin haben es die Gehäuse in die Achsenfertigung in Kassel
> > > geschafft.
> > > Aber Kassel hat eigene Materiallabore, wo Proben jeder Lieferung
> > > materialtechnisch untersucht werden.
> > > Auch glaube ich nicht dass da Asiatische Hersteller im Spiel sind.
> > > Früher hat Mercedes so etwas sogar selber gegossen, in Mettingen,
> > ebenso
> > > Bremsscheiben für PKW.
> >
> > Aber für eine fehlerhafte Charge wäre der Zeitraum verdammt lange,
> glaube
> > ja nicht das Mercedes gleich mal für mehrere Produktionsjahre auf
> Einmal
> > ordert.
>
> Doch das kann sein.
> Das hatten wir mal mit LKW VA Naben, da haben wir Jahrelang Naben
> getauscht, bis die Vorräte in der Serie zu Ende gingen!
G heißt also Gelände. Richtig? Da werden natürlich (mit Recht) härteste
Anforderungen an den Fahrzeugkorpus gestellt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458517

Hackertomm

08.01.2023, 20:14:25
(editiert von Hackertomm, 08.01.2023, 20:18:16)

@ Adi G.

Zusatz.... (ed)

> > Doch das kann sein.
> > Das hatten wir mal mit LKW VA Naben, da haben wir Jahrelang Naben
> > getauscht, bis die Vorräte in der Serie zu Ende gingen!

> G heißt also Gelände. Richtig? Da werden natürlich (mit Recht)
> härteste
> Anforderungen an den Fahrzeugkorpus gestellt.

Richtig, "G" heist Geländewagen!
Und was höchte Anforderungen angeht, da gehört u.a, dazu dass da kein Achsen brechen!
Und ich weis, was da in der Erprobung alles vorkommt!
Da gehören auch mal verbogene Achsen dazu, aber nie Gebrochene!
Solche G-Modell nahem auch an der Ralley Paris-Dakar teil!
Link

Auch gab es ein "Papa Mobil" für Papst Johanes Paul II.
Da kannte ich sogar den Fahrer, ein guter Kollege aus dem Versuch.
Link
Bei der Annekdote mit dem ersten V8 im G, war ich ebenfalls beteiligt!

--
[image]

#458518

DUMIAU

08.01.2023, 20:47:30

@ Hackertomm

Zusatz....

> Doch das kann sein.
> Das hatten wir mal mit LKW VA Naben, da haben wir Jahrelang Naben
> getauscht, bis die Vorräte in der Serie zu Ende gingen!

Dann muss es aber einen verdammt großen Preisunterschied machen wenn man gleich mehrere Jahresproduktionen auf einmal einkauft

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