Ansicht:   

#458280

Hackertomm

29.12.2022, 10:48:42

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2? (pc.windows)

Auf meiner Notebook Wokstation wurde im sept. 2021 Windows 11 mit einem von MS zur Verfügung gestelltem Image Installiert.
Unter verwendung eines Patches, da die Wokstation nicht ganz Kompatibel war.
Auch hatte ich da Probleme, weil die Installationsauswahhl von Windows, nur "Windows for Workstations" als richtige Auswahl akzeptierte.
Was wohl auch richtig so war.
Obwohl unter System steht:
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎01.‎12.‎2022
Betriebssystembuild 22000.1335
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1335.0

Es kommen natürlich auch Update für WIN11, nur bleibt der Stand immer bei 21H2, ein Update für 22H2, wie für den PC, das gab es bisher noch nicht!

Was könnte ich da evtl. unternehmen um den Stand auf 22H2 anzuheben, ohne das System Neu zu Installieren?

--
[image]

#458282

sansnom

29.12.2022, 12:15:43
(editiert von sansnom, 29.12.2022, 12:16:27)

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2? (ed)

du könntest dir die entsprechende iso runterladen
und ein sogenanntes "inplace upgrade" machen.
Dazu öffnest du die iso innerhalb des laufenden
Windows (Windows Explorer, Doppelklick auf die iso)
und startest die setup.exe.
An einem bestimmten Punkt am Anfang wirst du gefragt, ob alle
Apps und Einstellungen erhalten bleiben sollen, dass hakst du an.
Dann startet quasi alles wie eine normale Installation und am Ende
hast du ein frisches Windows aber mit allem wie es vorher war.
Zusätzlich hast du dann noch einen "Windows.old" Ordner, in dem
dein komplettes vorheriges Windows drin ist. Das heisst, auf deiner
Festplatte muss für die ganze Aktion genügend Platz vorhanden sein.
Diesen "Windows.old" Ordner kannst du dann später über die Systembereinigung
entsorgen.
So wie beschrieben habe ich das schon zig mal gemacht, selbst dann, wenn irgendein
reguläres (kumulatives) Update aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat.
Allerdings habe ich kein "WINDOWS FOR WORKSTATION".
Wie und ob das hiermit auch funktioniert, kann ich dir deshalb nicht sagen.
Am besten du machst vorher ein Komplett Backup der Festplatte, bspw. mit
"Aomei Backupper", gibt es in der Standardversion kostenlos und bei "Deskmodder.de"
gibt es sogar eine 1-jährige, kostenlose Vollversion.

#458287

Hackertomm

29.12.2022, 14:47:22

@ sansnom

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

> du könntest dir die entsprechende iso runterladen
> und ein sogenanntes "inplace upgrade" machen.
> Dazu öffnest du die iso innerhalb des laufenden
> Windows (Windows Explorer, Doppelklick auf die iso)
> und startest die setup.exe.

Genau so habe ich das versucht!
Lief alles Klaglos, bis dann zum Schluß die Meldung kam, "Das System wird zurückgesetzt!".
Ab da hatte ich wieder 21H2 laufen!

> An einem bestimmten Punkt am Anfang wirst du gefragt, ob alle
> Apps und Einstellungen erhalten bleiben sollen, dass hakst du an.
> Dann startet quasi alles wie eine normale Installation und am Ende
> hast du ein frisches Windows aber mit allem wie es vorher war.
> Zusätzlich hast du dann noch einen "Windows.old" Ordner, in dem
> dein komplettes vorheriges Windows drin ist. Das heisst, auf deiner
> Festplatte muss für die ganze Aktion genügend Platz vorhanden sein.
> Diesen "Windows.old" Ordner kannst du dann später über die
> Systembereinigung
> entsorgen.
> So wie beschrieben habe ich das schon zig mal gemacht, selbst dann, wenn
> irgendein
> reguläres (kumulatives) Update aus irgendeinem Grund nicht funktioniert
> hat.
> Allerdings habe ich kein "WINDOWS FOR WORKSTATION".
> Wie und ob das hiermit auch funktioniert, kann ich dir deshalb nicht
> sagen.

Das Problem scheint eben diese "Windows for Workstation" zu sein!
Denn das gezogene Image war nämlich auch eines für "Windows for Workstation!

Backup wird es keines geben, da ich hier noch ein paar SSD rumliegen habe.
Da wird die HDD ausgebaut und auf eine dieser SSD gespiegelt und dann damit gearbeitet.
Das ganze System samt Programme und Daten nimmt 78GB Platz ein, da würde sogar eine der älteren 128GB SSD´s reichen.

--
[image]

#458288

sansnom

29.12.2022, 15:18:11

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Es muss m.E. auf deinem Notebook ja vorher auch schon die "Windows for Workstation"
drauf gewesen sein, oder ?
Ich würde sagen, du musst dann halt warten, bis das 22H2 Update regulär
angeboten wird.
Ist auch kein Beinbruch, andere Updates funktionieren ja, wie du geschrieben hast.

#458289

Hackertomm

29.12.2022, 15:54:25

@ sansnom

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Nein vorher war da eine SSD mit Windows 10 pro 64 Bit drin.
Windows 11 wurde im September Neu auf eine andere frische 240GB SSD installiert.
Mit Hilfe des Patches, der die Einschränkungen für TPM und CPU beseitigt.
Klappte auch, nur war dann WIN11 for Workstations die einzige auswählbare Option.
Alle anderen wie WIN11 Pro wurden abgelehnt!
Somit hat das Installationsprogramm erkannt, mit welchem Gerät es zu tun hatte!

Mein NB ist ein HP Elitebook 8560w und auch eine mobile Workstation.
Mit i7 2,7GHz CPU und 32GB Speicher und eigener Grafikkarte.

--
[image]

#458291

bender

Strasshof an der Nordbahn,
29.12.2022, 16:13:51

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

> Mit Hilfe des Patches, der die Einschränkungen für TPM und CPU
> beseitigt.

Was war denn das für ein Patch? War der von Microsoft? Eventuell hat das Update das wieder rückgängig gemacht und sagt dann "Njet".

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458292

me3

Dohma,
29.12.2022, 18:13:32

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Ist das NB offiziell tauglich für W11? Also ohne irgendwelche Tricks und Zusatzprogramme?
Wenn ja, wird das Update irgendwann kommen. Wenn nicht, wird MS die Installation verhindern. Das war ja auch schon im Vorfeld von 22H2 so kommuniziert worden.
Bis jetzt ist W11 auch noch kein "must have" für mich. Ich hatte das auf einem HP Pavillion. Einfach zum Testen. Mittlerweile ist auch 22H2 ohne Probleme drauf. Da nur die Optik anders ist, kann ich auch noch eine Weile warten. Ein USB Stick mit 21H2 für die Installation ohne Onlinekonto liegt allerdings im Schieber bereit.

me3

#458310

Hackertomm

29.12.2022, 21:27:07

@ me3

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

> Ist das NB offiziell tauglich für W11? Also ohne irgendwelche Tricks und
> Zusatzprogramme?

Natürlich nicht, TPM ist nur 1.x und die i7 CPU steht ebenfalls nicht auf der Komp.Liste.
Deshalb ja der Patch.

> Wenn ja, wird das Update irgendwann kommen. Wenn nicht, wird MS die
> Installation verhindern. Das war ja auch schon im Vorfeld von 22H2 so
> kommuniziert worden.

OK, dann lass ich mal so, WIN11 21H2 läuft da sehr gut.

> Bis jetzt ist W11 auch noch kein "must have" für mich. Ich hatte das auf
> einem HP Pavillion. Einfach zum Testen. Mittlerweile ist auch 22H2 ohne
> Probleme drauf. Da nur die Optik anders ist, kann ich auch noch eine Weile
> warten. Ein USB Stick mit 21H2 für die Installation ohne Onlinekonto liegt
> allerdings im Schieber bereit.

Mein Neu umgebauter Haupt-PC hat offiziell WIN11 bekommen, direkt von MS.
Läuft auch sehr gut.
Die restlichen PC´s sind alle mit Windows 10m da wird nichts mit WIN11 passieren.

--
[image]

#458317

Hackertomm

30.12.2022, 10:26:56
(editiert von Hackertomm, 30.12.2022, 10:40:41)

@ bender

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2? (ed)

> > Mit Hilfe des Patches, der die Einschränkungen für TPM und CPU
> > beseitigt.
>
> Was war denn das für ein Patch? War der von Microsoft? Eventuell hat das
> Update das wieder rückgängig gemacht und sagt dann "Njet".

Nein, war kein Patch von Microsoft, sondern der aus dem Netz hier, der übrigens bei 22H2 nicht mehr funktioniert!

Warum da kein 22H2 kommt hat ja me3 schon erklärt.
Also lass ich da mal 21H2 drauf und mache keine Experimente mit 22H2.
Und wenn es mich dann doch juckt, dann wird dass eine 22H2 Neuinstallation, auf einer Neuen bzw. leeren SSD.
Wo allerdings auch ein Patch oder Script eingesetzt werden muss, da wie gesagt, das NB selber ist nicht WIN11 fähig!
Wenn das glückt ok, dann läuft das so weiter und die Programme werden wieder installiert.
Wenn nicht, kommt wieder die SSD mit WIN11 21H2 wieder rein und gut.
Auch gäbe es da noch die Windows 10 SSD, auf die ich ebenfalls zurückgreifen könnte.

Wie gesagt. WIN11, mit Patch, wurde im September 2021 Installiert und lief klaglos bis Anfang Dezember 2022.
Da machte dann irgendein Update Schwierigkeiten und mir blieb nichts anderes übrig WIN11 komlett zurückzusetzen, weil die Eingabeaufforderung nicht mehr lief und somit auch sämtliche Reparaturversuche ins Leere liefen.
WIN11 lief dann wieder, die Programme waren halt futsch, aber nicht die Daten etc. die wurden vorher gesichert.
War halt wieder einen halben Tag Arbeit nebenher, alle Programme und Daten wieder zu Installieren bzw. wiederherzustellen.

Welches Update da zugeschlagen hat, konnte ich leider nicht nachvollziehen, denn das tauchte in keinem Log auf!
Und Virus oder Schadsoftware schließe ich definitiv aus.

--
[image]

#458318

sansnom

30.12.2022, 11:39:04

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

ich hatte es damals so gemacht:
"Windows 10 ISO mit Windows 11 install.wim kombinieren"
und dann damit ein Inplace Upgrade von Win10 auf Win11.
Bei meinem PC sind alle Voraussetzungen nicht erfüllt, im Kern
ist der Rechner auf dem Stand von ca. 2008-2010.
Dies ist auf einer Extra Festplatte, die ich bei Bedarf anschliessen
kann (Ansonsten bin ich mit meiner Hauptfestplatte mit Win10 unterwegs).
Per Inplace Upgrade konnte ich problemlos auf die Win11 22H2 Version
updaten.

#458319

Hackertomm

30.12.2022, 12:03:09
(editiert von Hackertomm, 30.12.2022, 12:07:57)

@ sansnom

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2? (ed)

Bei WIN11 damals war es ein komplettes "Clean Install" auf einer leeren SSD.
Und zwar mittels des beschriebenen Patches.
Ging mit dem Image von MS, dem Patch und dem USB-Stick als Installationsmedium sehr flott und klappte sofort.
Die damals ausgebaute SSD mit WIN10 liegt hier noch rum, die werde ich demnächst aber mal einsetzten, um das System da drauf auf den aktuellen Stand zu bringen.
Immerhin ist das Windows 10 noch Stand Sept.2021.

Damals wurde auf dem Zweit-PC ebenfalls mit dem selben Stick WIN11 installiert.
Der wurde mittlerweile umgebaut und hat die abgelegte Hardware des Haupt-PS´s bekommen.
Der Haupt-PC ist von der Hardware her voll WIN11 kompatibel und hat von MS Automatisch das Update auf WIN11 bekommen.
Der ist ist auch auf dem neuesten Stand 22H2.

--
[image]

#458336

me3

Dohma,
31.12.2022, 18:00:11

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Ich habe auf meinem kleinen 11" Notebook jetzt mal W11 installiert. Ist die Pro Education, die zum NB dazu war. Erst die 21H2 und dann die 22H2, um eventuelle Wünsche nach einem MS- Konto gar nicht erst aufkommen zu lassen. Hat alles reibungslos geklappt. Ein paar Sachen laufen leider nicht mehr, wie das BatteryBar. Dafür ist jetzt ein BatteryMode drauf. Das zeigt den Akkustand in Prozent an. Ist auch blöd, dass das Windows Akkusymbol nicht auszuschalten geht. Und der NetSpeedMonitor läuft leider auch nicht mehr. Dafür ist jetzt der TrafficMonitor drauf. Der ist eine portable App und lässt sich sehr gut anpassen. Jetzt habe ich die "alte" Optik wieder. Im Startmenü habe ich meine wichtigsten Programme und Dateien zusammengefasst. Sollte Windows 11 komplett durchdrehen, kommt dank Acronisbackup ganz schnell W10 wieder zurück. Die anderen beiden Geräte bleiben erstmal beim 10Pro.

allen im N-T einen guten Rutsch ins neue Jahr
me3

#458337

Hackertomm

31.12.2022, 19:27:10

@ me3

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Ich schrieb ja, dass mein NB nicht ganz WIN11 kompatibel ist.
Aber ich werde mal eine 22H2 WIN11 Neuinstallation auf einer anderen SSD versuchen.
Leider wird das auch wieder eine WIN11 for Workstation sein, gezwungener Maßen, weil da ein normales WIN11 Pro scheinbar nicht läuft bzw sich Installieren lässt.
Da ja auch der Patch von 21H1 nicht mehr greift, muss ich da zu anderen Methoden greifen.

--
[image]

#458339

me3

Dohma,
31.12.2022, 19:58:59
(editiert von me3, 31.12.2022, 19:59:22)

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2? (ed)

Schau dir mal Ventoy oder RUFUS an. Beide Tools erstellen bootfähige Sticks. Da brauchst du nur noch die *.iso Dateien drauf schieben. Dann kannst du davon booten und installieren. Die neuen Versionen umgehen die Kontrollen auf TPM, SecureBoot und das MS Konto. Ich habe mir einen 32GB Stick gemacht. Da sind W10, W11 und Linux Mint zur Auswahl drauf.
Ventoy bei den Deskmoddern

Guten Rutsch
me3

#458355

WoDi

01.01.2023, 19:27:49

@ Hackertomm

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

Hallo,

> Es kommen natürlich auch Update für WIN11, nur bleibt der Stand immer bei
> 21H2, ein Update für 22H2, wie für den PC, das gab es bisher noch nicht!

Vielleicht geht es hiermit:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/24/wechsel-von-windows-11-21h2-22000-auf-die-windows-11-22h2-funktioniert/

Viel Glück

#458357

Hackertomm

01.01.2023, 20:44:10

@ WoDi

WIN 11 21H2, warum kein Update auf 22H2?

> Hallo,
>
> > Es kommen natürlich auch Update für WIN11, nur bleibt der Stand immer
> bei
> > 21H2, ein Update für 22H2, wie für den PC, das gab es bisher noch
> nicht!
>
> Vielleicht geht es hiermit:
> https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/24/wechsel-von-windows-11-21h2-22000-auf-die-windows-11-22h2-funktioniert/

Den Tipp kannte ich schon, hilft bei mir nicht!
Den beschriebenen versteckten Ordner gibt es bei mir nicht!
Ebenso eine Datei "AppraiserRes.dll".
Denn der Tipp gilt nur, wenn man WIN11 über den Insider Beta Kanal installiert hatte.

Bei meiner Installation handelt es sich aber um eine ganz normale Installation, halt per Patch, wegen TPM etc.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz