Ansicht:   

#458192

cebe2004

24.12.2022, 14:07:46

Dusche wird nicht richtig warm (ot.haushalt)

Wir haben diese Dusche. Seit einiger Zeit wird die nicht richtig warm. Am Waschbecken an gleicher Leutung ist das Wasser warm wie immer. Wenn ich den Thermostaten bis zum Anschlag drehe, ist es lauwarm erträglich, aber nicht angenehm. Kann so ein Thermostat "klemmen"? Habe ihn mal hin und her bewegt, also von kalt bis warm und zurück. Danach war es wohl etwas besser.

#458194

Hausdoc

Green Cottage,
24.12.2022, 14:32:35

@ cebe2004

Dusche wird nicht richtig warm

> Kann so ein Thermostat "klemmen"? Habe ihn mal hin und her
> bewegt, also von kalt bis warm und zurück. Danach war es wohl etwas
> besser.

Ja, kann festkalken.
Darum sollte man Thermostatarmaturen regeläßig "bewegen" . Dazu das Wasser laufen lassen und am Temperaturwähler einige male von kalt nach warm hin und her drehen .
Gut möglich daß du deine Kartusche wiederbeleben kannst, Falls nicht, ist eine neue Kartusche nötig

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458207

me3

Dohma,
25.12.2022, 17:53:41

@ cebe2004

Dusche wird nicht richtig warm

Das ist doch eine Thermostatarmatur? Wie alt ist das Duschpaneel? Ich habe da noch nie gehört, das da was durch Kalk festgeht. Da wird eher das Dehnstoffelement defekt sein. Sowas wie das hier. Schau mal, ob du die Produktnummer von der Armatur noch hast. Dann kannst du nach dem richtigen Element suchen. Das verlinkte Teil kann passen, muss aber nicht.
nach dem Einbau muss die Temperatur noch eingestellt werden. Das sollte in der Montageanleitung dabei stehen.

Frohe Weihnachten
me3

#458212

cebe2004

25.12.2022, 21:43:43

@ me3

Dusche wird nicht richtig warm

Ist etwa ein Jahr alt. Ich denke, dass es durch Bewegen schon etwas besser geworden ist, mal beobachten.
Auch dir schöne Weihnachten!

#458213

me3

Dohma,
26.12.2022, 09:05:23

@ Hausdoc

Dusche wird nicht richtig warm

Mein AxorvPharo Duschpaneel istvvon2007. Der Hebel steht wie wr steht und wird ganz selten bewegt. Da ist noch nichts fest.

me3

#458214

me3

Dohma,
26.12.2022, 09:10:18

@ cebe2004

Dusche wird nicht richtig warm

Nach einem Jahr hast du noch Garantie vom Hersteller. Ich würde da ganz schnell beim Händler reklamieren. Nach so kurzer Zeit darf das gar nicht passieren. Im Idealfal kommt der Werkskundendienst und überprüft das.

FrohevWeihnachten
me3

#458215

Hausdoc

Green Cottage,
26.12.2022, 10:26:19

@ me3

Dusche wird nicht richtig warm

> Mein AxorvPharo Duschpaneel istvvon2007. Der Hebel steht wie wr steht und
> wird ganz selten bewegt. Da ist noch nichts fest.

Bei meinen Thermostatarmaturen auch nicht. Wir haben 6,5° dH - ohne Enthärtung :-D

Benachbarter Wasserversorger hat 18,5 - 21°dH . Da raten ich den Kunden zu Bewegung

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458217

cebe2004

26.12.2022, 13:06:11

@ me3

Dusche wird nicht richtig warm

Hast wahrscheinlich recht. Rechnungsdatum von Emero ist der 24.2.22, also noch etwas Zeit. Werde mal meinen Klemner dazu konsultieren.
HansGrohe hat noch 5 Jahre Zusatzgarantie.

#458224

me3

Dohma,
26.12.2022, 17:42:20

@ cebe2004

Dusche wird nicht richtig warm

Dann erst recht nicht selber basteln. Entweder bekommt dein Klempner die notwendigen Ersatzteile oder der Werkskundendienst kommt.

me3

#458225

me3

Dohma,
26.12.2022, 17:46:42

@ Hausdoc

Dusche wird nicht richtig warm

Bei 6,5°dH fangen dann ja schon die Nitratprobleme an.
Wir haben bei uns etwa 12°dH. Kalk spielt in unserer Region keine Rolle.

me3

#458236

cebe2004

27.12.2022, 13:53:18

@ me3

Dusche wird nicht richtig warm

Nee, natürlich nicht. Meine "Reparaturversuche" beschränken sich auf das Bewegen des Temperatur-Einstellknopfes.  :-)

#458237

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.12.2022, 15:18:36

@ cebe2004

Dusche wird nicht richtig warm

> Wir haben
> diese
> Dusche. Seit einiger Zeit wird die nicht richtig warm.

Das erklärt Dir doch die Oma im Fernsehen: damit wir alle gut durch den Winter kommen  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz