Ansicht:   

#458116

cebe2004

17.12.2022, 11:49:24

Fieberthermometer (ot.haushalt)

Nachdem auch bei uns alles rumschnieft und mich Corona erwischt hat ist man ja geneigt, öfters mal Fieber zu messen. Wir haben uns vor ner Weile so ein Infrarot Fieberthermomenter zum Messen an der Stirn gekauft. Ist ja super bequem, allerdings stellen wir vermehrt fest, dass es sich dabei wohl mehr um grobe Schätzungen handelt. Mehrfaches Messen liefert signifikant unterschiedliche Werte. Gleicher Effekt auch bei meinen Eltern mit anderem Gerät aber gleicher Methode. Taugen die Dinger nix oder sind wir zu doof?  :kratz:
Andererseits werden die Dinger ja im professionellen Bereich, also Arztpraxen und Krankenhäusern, eingesetzt. Dann können die ja so schlecht nicht sein?

#458117

Hausdoc

Green Cottage,
17.12.2022, 12:57:28

@ cebe2004

Fieberthermometer

> Andererseits werden die Dinger ja im professionellen Bereich, also
> Arztpraxen und Krankenhäusern, eingesetzt. Dann können die ja so schlecht
> nicht sein?

Die Geräte für professionellen Bereich werden mit geeichten Geräten abgeglichen.

Ich arbeite zeitw. in einem größeren Lebensmittelbetrieb. Da darf man nur nach Fiebermessung rein. Die QS hat da dutzende IR Thermometer gekauft. Nur Wenige knnten eingesetzt werden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458118

Adi G.

17.12.2022, 14:07:24
(editiert von Adi G., 17.12.2022, 14:07:42)

@ cebe2004

Fieberthermometer (ed)

Bei meinem WEPA Aponorm contact free Stirn-Thermometer ist die
Meßgenauigkeit mit 0,2°C zwischen 36 und 39 °C angegeben.

Beim anfänglichen Vertrautmachen mit dem Thermometer 3 Messungen
durchführen und den Mittelweert der3 Messungen als Meßergebnis betrachten.

als normale Körpertemperaturbereiche werden beschrieben:
- Stirn: (Abstand 1-5 cm) 35,4 - 37,4°C
- axillar (unter dem Arm) 34,7- 37,7°C
- oral (im Mund) 35,5 - 37,5°C
- rektal (im After) 36,6 - 38,0 °C

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458119

Hackertomm

17.12.2022, 15:12:26
(editiert von Hackertomm, 17.12.2022, 15:18:55)

@ cebe2004

Fieberthermometer (ed)

> Nachdem auch bei uns alles rumschnieft und mich Corona erwischt hat ist man
> ja geneigt, öfters mal Fieber zu messen.

Erstmal Gute Besserung!
Kommt ja genau zum ungünstigsten Zeitpunkt, so knapp vor Weihnachten!

> Wir haben uns vor ner Weile so
> ein Infrarot Fieberthermomenter zum Messen an der Stirn gekauft. Ist ja
> super bequem, allerdings stellen wir vermehrt fest, dass es sich dabei wohl
> mehr um grobe Schätzungen handelt. Mehrfaches Messen liefert signifikant
> unterschiedliche Werte. Gleicher Effekt auch bei meinen Eltern mit anderem
> Gerät aber gleicher Methode. Taugen die Dinger nix oder sind wir zu doof?
>  :kratz:

Nein, es kommt drauf an, von welchem Hersteller es ist!
Nur wirklich gute Geräte taugen da was, sogar unabhängig vom Preis.
Supermarkt oder Baumarktware, da würde ich die Finger weg lassen.
So etwas kauft man im Sanitätshaus oder Apotheke!
Da kann man zwar auch nicht Sicher sein, dass sie gut sind, allerdings ist da die Chance sehr hoch.

> Andererseits werden die Dinger ja im professionellen Bereich, also
> Arztpraxen und Krankenhäusern, eingesetzt. Dann können die ja so schlecht
> nicht sein?

Wie Oben geschrieben, da gibt es eben "gute" und weniger gute Geräte!

Ich für meinen Fall hatte Glück und scheinbar ein Gutes erwischt.
Das ist ein Kombigerät, welches an Stirn und im Ohr messern kann.

--
[image]

#458121

wildfire

17.12.2022, 18:13:28

@ Hackertomm

Fieberthermometer

> Supermarkt oder Baumarktware, da würde ich die Finger weg lassen.
> So etwas kauft man im Sanitätshaus oder Apotheke!

&

> Ich für meinen Fall hatte Glück und scheinbar ein Gutes erwischt.
> Das ist ein Kombigerät, welches an Stirn und im Ohr messern kann.

[image]

https://www.google.de/search?q=test+fieberthermometer

#458122

me3

Dohma,
17.12.2022, 20:10:08

@ cebe2004

Fieberthermometer

Wir haben nach einem 1. Fehlkauf eins von Braun gekauft. Das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre recht zuverlässig. Das ist allerdings eher zum Innohrmessen. Die bei meiner Frau im Krankenhaus sehen genauso aus.

me3

#458124

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
17.12.2022, 23:08:57

@ me3

Fieberthermometer

> Wir haben nach einem 1. Fehlkauf eins von Braun
> gekauft. Das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre recht zuverlässig.
> Das ist allerdings eher zum Innohrmessen. Die bei meiner Frau im
> Krankenhaus sehen genauso aus.

Danke für den Tipp. Schön auch, dass es mit normalen AA-Zellen statt irgendwelchen Knopfbatterien funktioniert, die man sicher nicht zu Hause hätte, wenn man das Ding mal braucht. Allerdings warte ich noch auf ein solches Gerät, das irgendwie ohne Batterien auskommt, gern mit einem Dynamo zum drücken. Denn ich bin mir sicher: Wenn jemand das Ding braucht, wird in 50% der Fälle die Batterie leer sein.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458125

Adi G.

18.12.2022, 04:34:57

@ Karsten Meyer

Fieberthermometer

> > Wir haben nach einem 1. Fehlkauf eins von
> Braun
> > gekauft. Das funktioniert jetzt schon ein paar Jahre recht zuverlässig.
> > Das ist allerdings eher zum Innohrmessen. Die bei meiner Frau im
> > Krankenhaus sehen genauso aus.
>
> Danke für den Tipp. Schön auch, dass es mit normalen AA-Zellen statt
> irgendwelchen Knopfbatterien funktioniert, die man sicher nicht zu Hause
> hätte, wenn man das Ding mal braucht. Allerdings warte ich noch auf ein
> solches Gerät, das irgendwie ohne Batterien auskommt, gern mit einem
> Dynamo zum drücken. Denn ich bin mir sicher: Wenn jemand das Ding braucht,
> wird in 50% der Fälle die Batterie leer sein.
Nicht mit Eneloope, die in 5 Jahren maximal 20% ihrer Kapazität verlieren.
Mein WEPA-Stirn bzw. Oberflächen(!)-Thermometer funktioniert
mit kleinen AAA Akkus.
Es gibt sogar einen Umschalter zwischen Stirnmessung und
Oberflächenmessung (Preis ca. 40 €)
> Gruß Karsten
LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458128

me3

Dohma,
18.12.2022, 10:36:06

@ Karsten Meyer

Fieberthermometer

Wir nehmen keine besonderen Batterien. Ich kauf meist bei Amazon die Intenso als 40er Pack. Damit halten die in dem Thermometer mindestens 2 Jahre. Wenn die Batterien zu schwach werden, kommt eine Info zum wechseln. Alles in allem ziemlich benutzungsfreundlich.

me3

#458129

Hackertomm

18.12.2022, 13:11:22

@ me3

Fieberthermometer

> Wir nehmen keine besonderen Batterien. Ich kauf meist bei Amazon die
> Intenso als 40er Pack. Damit halten die in dem Thermometer mindestens 2
> Jahre. Wenn die Batterien zu schwach werden, kommt eine Info zum wechseln.
> Alles in allem ziemlich benutzungsfreundlich.

Bei meinem Sanitas SFT65 hielten die Batterien länger wie 2 Jahre, allerdings waren es gute Alkaline Markenzellen.
Ich schätze die Laufzeit auf 3-5 Jahre, weil ich nicht mehr weis, wann und wo ich das Thermometer erworben habe!
Solche AAA und AA Batterien habe ich immer auf Lager, weil ich die öfters brauche, für Geräte, Uhren, Fernbedienungen etc.
Auch Knopfzellen habe ich da, aber meist CR2032 und CR2025 und LR44.
Meinen Vorrat an CR2032 habe ich vor 2 Wochen allerdings komplett aufgebraucht, weil mir meine Mutter ihre LED Teelichter mitgab, von denen viele eine Neuen Batterie brauchten.
Aber Nachschub ist bereits wieder da.
Aber das Fieberthermometer funktioniert zuverlässig und zeigt auch optisch an, wenn man etwas Übertemperatur hat.
So vergange Wochen 2-3x, bei 38°C, was ich nicht als Fieber, sondern nur etwas erhöhte Termperatur werte.
Ist mittlerweile auch wieder im Normalbereich und die leichte Erkältung, die ich hatte, auch bereits wieder am Abklingen.

--
[image]

#458135

MaPa

18.12.2022, 22:11:24

@ Karsten Meyer

Fieberthermometer

Hallo Karsten,

ich habe noch so eins Klick

Da kommt ne Fiebertermometerfolie düber, zack unter die Zunge und dann für 2 Minuten die Gusche halten. :-D

Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz