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#458104

Adi G.

15.12.2022, 16:21:08

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren? (verkehr.kfz)

Garcia Lopez war ein berüchtigter Automanager in den 80er und 90er-Jahren.
Von 1988 bis 1993 leitete er den Einkauf bei Opel und von 1993 bis 1996 den von VW. Er sparte die Automobile gerne kaputt.
Ich hatte mal einen T4 Bj. 1993, da war auch immer wieder was defekt.

Lopez un die Folgen

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458107

Hackertomm

16.12.2022, 12:53:39
(editiert von Hackertomm, 16.12.2022, 12:57:55)

@ Adi G.

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren? (ed)

> Garcia Lopez war ein berüchtigter Automanager in den 80er und
> 90er-Jahren.
> Von 1988 bis 1993 leitete er den Einkauf bei Opel und von 1993 bis 1996 den
> von VW. Er sparte die Automobile gerne kaputt.
> Ich hatte mal einen T4 Bj. 1993, da war auch immer wieder was defekt.

Ich fuhr vom Erwerb meines Führerscheins 1978 bis 1999 privat ausschließlich VW.
Und die paar Macken außer der Reihe lassen sind an nicht mal 5 Fingern abzählen!
Außerdem waren es Kleinigkeiten, bis beim Corrado G60, die NICHT zum Ausfallen des Fahrzeugs führten.
Was ich wahrscheinlich Lopez zu verdanken hatte, war die Standfestigkeit der Bremse des VW Polo Coupe GT mit 75 PS, die nicht sehr standfest war und jedes Jahr Neue Beläge brauchte!
Auch bin ich da einmal Alarmmässig von Neuhausen nach ES/Berkheim gefahren, da waren die Bremsen heiß und Rotglühend!
Wobei es zur Feierabendzeit war und ich die StVo einhielt, wo es ging.
Trotzdem war ich da flott unterwegs.
Am Nachfolger Golf GTI 2 (noch ohne KAT) verreckte nach 2 Wochen der Drehzahlmesser.
Der war aber nicht lieferbar, so dauerte die Reparatur ein paar Wochen, was mir egal war, ging ja auf Garantie und so einen Drehzahlmesser braucht man ja nicht wirklich.
Nur beim Corrado G60 da hatte ich dann was Größeres, der ging einfach ab und zu aus und sprang dann so schnell nicht mehr an und musste deshalb auch zweimal abgeschleppt werden.
Erst nach dem zweiten Einschleppen wurde dann der Fehler gefunden, weil er da in der Werkstatt auch nicht mehr ansprang!
Defekt war im Verteiler ein kleines Hallgeberelement.
Ende vom Lied, einmal kompletter Verteiler Neu, der damals um die 500DM kostet.
Aber seitdem war da nichts mehr!
Und den Corrado G60 hatte ich 8.5 Jahre, bisher am längsten von meinen Autos.
Dem trauere ich immer noch etwas nach, denn das war ein Wolf im Schafspelz, den man auch Spritsparend fahren konnte!
Nach dem Corrado G60 ging es dann mit dem ersten Mercedes Jahreswagen los, einem W168 A170CDI.
Was schonmal eine große Umstellung war.
Aber alleine mit den vier A170CDI hatte ich hatte ich viel Probleme, alleine wegen Kinderkrankheiten wie Koppelstangen, Kombischalter und einer defekten Lima bei 9800Km.
Aber den letzten A170CDI, der mit der defekten Lim, den fuhr ich dann etwas über vier Jahre ohne weitere Probleme.
Danach kamen zwei W169 A180CDI, die auch gut 4 Jahre gefahren wurden und keine Probleme hatten.
Auch die Nachfolger W246 und 247, jetzt alle Benziner, hatten und haben keinerlei Probleme.

Aber ich bekam und bekomme es mit, das da in der Produktion und vor allem in der Entwicklung, eine "Sparsau" nach der anderen durch die Abteilungen getrieben wird!
So einer Sparkampagne verdanke ich z.B. meine Altersteilzeit.

--
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#458108

Hackertomm

16.12.2022, 13:10:44

@ Adi G.

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

Was mir dazu noch einfällt, wäre der damals Nagelneue VW T3 krankentransportwagen.
Der blieb nach einem Defekt lange in der Werkstatt stehen, nur weil ein Sensor defekt war.
Der aber nicht als Ersatzteil zu dem Zeitpunkt vom Werk nicht lieferbar war.
Ende vom Lied, wir bekamen dann einen Sensor aus dem Versuch von VW, bzw. die Werkstatt natürlich.
Aber das war auch das einzige Mal, das der Sanka wegen eines Defektes stehenbleiben musste!

--
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#458109

Adi G.

16.12.2022, 13:14:00

@ Hackertomm

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

> Was mir dazu noch einfällt, wäre der damals Nagelneue VW T3
> krankentransportwagen.
Der war allerdings (Bj 1979-1990) außerhalb der Lopez-Ära.
> Der blieb nach einem Defekt lange in der Werkstatt stehen, nur weil ein
> Sensor defekt war.
> Der aber nicht als Ersatzteil zu dem Zeitpunkt vom Werk nicht lieferbar
> war.
> Ende vom Lied, wir bekamen dann einen Sensor aus dem Versuch von VW,
> bzw.
> die Werkstatt natürlich.
> Aber das war auch das einzige Mal, das der Sanka wegen eines Defektes
> stehenbleiben musste!
LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

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Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

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#458110

Manfred H

16.12.2022, 18:25:44

@ Adi G.

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

Hallo Adi,
beim Lesen habe ich schon nach dem ersten Satz gestutzt.....

Der Artikel ist von 2010.

Die Anstellung bei Opel wohl von 1987 bis 1993.

Wiki

Mir in Erinnerung bleibt noch das diese spanische Bagasch (Er und seinen Managern) sich von den "Opel-Bauunternehmen" ihre Häuser "vergünstigt" bauen liesen.

Auszug aus wiki: ...López wurde bei einem Autounfall als Beifahrer 1998 schwer verletzt ....
"Rache von DEM AUTO"?

#458111

Hackertomm

16.12.2022, 18:36:46

@ Adi G.

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

> > Was mir dazu noch einfällt, wäre der damals Nagelneue VW T3
> > krankentransportwagen.
> Der war allerdings (Bj 1979-1990) außerhalb der Lopez-Ära.

Ok, das war dann die Zeit vom Golf 3 od. 4, wo ich dann keinen kaufen wollte, des schlechten Rufs damals wegen!
Ein Kollege wollte da seinen bereits fertigen Jahreswagen A170CDI nicht abnehmen, weil der für seinen gebrauchten Passat zu wenig bekommen hätte.
Das bekam ich mit und ging mit und sagte, das ich diesen Wagen gerne übernehmen würde.
Der Verkäufer musst dann seinen Chef fragen ob das ginge, aber ich hatte Glück, es ging.
Uns zwei bis drei Wochen später war ich dann mit den Nummernschilder, auf dem Weg ins Herstellerwerk Rastatt!
Mein Vater war baff, als ich ihm erzählte dass ich einen Jahreswagen bekommen würde, schon in 2-3 Wochen!
Meine Kollegen waren auch Baff, die glaubten da auch erst richtig, als der Wagen dann vor der Werkstatt auf der Straße stand.
Ich glaube, so einen schnellen Einstieg ins Jahreswagengeschäft, hatte kaum jemand!

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#458130

DUMIAU

18.12.2022, 13:27:04

@ Adi G.

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

Im Kern war die Ära Lopez erst mit der Dieselaffäre beendet, denn erst da wurde der letzte aus dem Team Lopez bei VW entlassen. Bis dahin war Garcia Sanz, zuletzte langjähriger Einkaufschef, immer noch Einflußreich im Geiste Lopez am Werk. Und in Sachen Korruption war Lopez wohl auch sein Lehrmeister. Wie mein Seniorchef immer so schön sagt, VW ist von Korruption durchzogen und auf die diversen Klagen die Ihm bei diversen Anlässen seitens VW angedroht wurden ist nie eine eingegaben. Wäre auch nicht gerade gut Jemanden zu verklagen und dann vor Gericht möglicherweise Beweise für die Behauptung vor den Latz geknallt ui bekommen.
Lopez Nachfolger

Ansonsten zeigen sich die Spuren des Herren Lopez noch immer, zb bei den T5/6 deren Motoren der Reihe nach kaputtgehen weil man zu geizig war einen Ölkühler zu verbauen, und einiger anderer Sparmaßnahmen.
Aber auch so ist der Geist des Herren Lopez in allen Einkaufsabteilungen präsent, bis heute.

#458131

DUMIAU

18.12.2022, 13:35:46

@ Hackertomm

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

> Aber ich bekam und bekomme es mit, das da in der Produktion und vor allem
> in der Entwicklung, eine "Sparsau" nach der anderen durch die Abteilungen
> getrieben wird!
> So einer Sparkampagne verdanke ich z.B. meine Altersteilzeit.

Zetsche wollte bei einer Aktionärsversammlung vor Jahren mal den Aktionären verzapfen das aktuell eine Qualitätsoffensive laufe. Zeitgleich aber waren die Einkäufer bei den Zulieferern um Preise nachzuverhandeln und das selbst bei Teilen wo die Unterschriften noch nicht mal trocken war, den Einkäufern war es anscheinend selbst peinlich Preise nachzuverhandeln die man gerade mal 1-2 Wochen vorher vereinbart hatte. Blöd für den Schnauzer war das er sich nicht informiert hatte wer da Alles da ist, sonst hätte er wohl gewusst das da der eine oder andere Zulieferer unter den Aktionären sitzt der besser informiert ist was läuft als die Vögel auf der Tribüne. Die mussten wohl auch einiges anhören was weder Sie noch die "normalen" Anleger zu hören bekommen wollten. Ansonsten hat sich bei seinem Nachfolger wohl nicht viel verbessert.
Und nur am Rande, wenn man sich einige Videos von Instandsetzern auf Youtube anschaut darf man am Qualitätsanspruch den Mercedes so hochhält zweifeln

#458132

Hackertomm

18.12.2022, 17:20:18

@ DUMIAU

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

> Und nur am Rande, wenn man sich einige Videos von Instandsetzern auf
> Youtube anschaut darf man am Qualitätsanspruch den Mercedes so hochhält
> zweifeln

Das sind dann meist hochgezüchtete V8 Motoren, die 1. von Ignoranten gefahren wurden, die 2. keine Ahnung von Technik hatten.
Schon zu Zeiten meines Corrado G60 wusste ich das man solche Motoren nicht einfach "kalt" hochjagen kann bzw. darf.
So ein Hochleistungsmotor braucht erst die richtige Betriebstemperatur, bevor man ihm hohe Leistungen abfordern kann.
Alles andere geht meist auf Verschleiß, der dann Defekte produziert.
Wenn ich so auf der Straße, die jungen Autofahrer mit dicken Schiffen so anschaue, dann hat da kaum einer eine Ahnung was er seinem Motor so alles antut!

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#458133

DUMIAU

18.12.2022, 18:32:13

@ Hackertomm

Wer von Euch hat schon mal ein Lopez-Auto gefahren?

> Das sind dann meist hochgezüchtete V8 Motoren, die 1. von Ignoranten
> gefahren wurden, die 2. keine Ahnung von Technik hatten.

Auch, aber es tauchen auch genügend Mängel auf die bei den Preisen von Mercedes einfach mal ein Frechheit sind. Vor Allem aber zeigen Sie das ein vernünftige Wartung unter dem Zeitdruck einer Vertragswerkstatt eigentlich kaum möglich ist, wie auch die Faulheit/Inkompetenz einiger Werkstätten. Zb wenn bei V8 die hintersten Kerzen nicht gewechselt werden, die Kunden einfach mit defekter Zündung vom Hof geschickt werden weil die Zündkerzenstecker schell brechen. Wenn aber nach unter 100000km die Zylinderlaufbahnen Riefen haben weil die Beschichtung Schrott ist ist das kein Qualitätsmerkmal, vor Allem wenn ein Tauschmotor fast 70000€ kostet, wenn überhaupt Lieferbar, oder Kettenspanner die nur dann halten wenn man wirklich nur Langstrecke fährt. Vor Allem aber ist die Ersatzteilversorgung auch nicht mehr das was Sie bei Mercedes mal war.
Aber wie mal zwei Instandsetzer im Gespräch untereinander sich die Frage stellte ob ihr Gewerbe noch Zukunft habe. Der Kollege der nur BMW macht meinte sicher, denn die Versorgung würde immer Schlechter, die Motoren nicht besser und unter 7500 Würde man kaum noch einen Teilmotor bekommen. Also ja, das Geschäft würde sich eher noch verbessern. Aktuell macht der BMW-ler ca 400 Motoren/Jahr und kauft für rund 500000€ Teile bei BMW. Mit Hilfe seines Gesprächspartners werden dann auch wieder Motoren instand gesetzt die eigentlich nicht mehr repariert werden können. Laserschweißen, neue Buchsen in Motoren die eigentlich keine Buchsen haben, ist auch die Methode wie die anfälligen Mercedesmotoren instandgesetzt werden, und Kolben mit eigenen Übermaßen um Motoren zu richten die schon auf dem letzten Übermaß sind. Der mit dem Laserschweißen stellt auch bei Neuteilen teilweise gravierende Mängel fest die man bei einem Werk nicht vermutet.

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