Ansicht:   

#458074

Pahoo

bei Ingelheim,
11.12.2022, 13:13:18

PDF verkleinert und zentriert (oder rechtsbündig) drucken (pc.sw.office)

Ich habe eine PDF, das sich formatfüllend auf A4 druckt (also ohne Rand).

Ich hätte es gern so verkleinert und gedruckt, dass links ein 25mm Heftrand bleibt.
Ich kann den Ausdruck mit Adobe zwar verkleinern, leider schiebt sich der verkleinerte Output dann in die linke obere Ecke, so dass nichts gewonnen ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das zentriert bekommt?
Da ich duplex drucke, wäre ideal, wenn der Text auf ungraden Seiten rechtsbündig und auf geraden Seiten linksbündig ausgerichtet wäre, aber generell zentriert wäre auch schon gut.
Es handelt sich um eine Bedienungsanleitung. Zugriff auf die Source-Datei habe ich nicht.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458075

Hausdoc

Green Cottage,
11.12.2022, 14:23:58

@ Pahoo

PDF verkleinert und zentriert (oder rechtsbündig) drucken

> Ich kann den Ausdruck mit Adobe

Warum verwendest du so ein Softwaremonster nur um pdf zu öffen. :kratz:

Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren ausschliesslich andere Reader z.b. Sumatra.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458076

Pahoo

bei Ingelheim,
11.12.2022, 14:37:45

@ Hausdoc

PDF verkleinert und zentriert (oder rechtsbündig) drucken

> Warum verwendest du so ein Softwaremonster nur um pdf zu öffen. :kratz:
Hat bislang immer zufriedenstellend funktioniert.

> Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren ausschliesslich andere Reader z.b. Sumatra.

Danke für den Tipp. Hab's mal installiert, aber der hat beim Drucken noch weniger Optionen als der Adobe.  :-(

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458077

me3

Dohma,
11.12.2022, 16:07:58

@ Pahoo

PDF verkleinert und zentriert (oder rechtsbündig) drucken

Sowas kannst du doch im Druckertreiber einstellen. Zum Beispiel an Druckerrandeinstellungen anpassen oder manuell skalieren.
Ich nutze übrigens den PDF XChange Viewer. Noch die Freewareversion. Ist schon etwas älter. Aber funktioniert bis hin zu W11 einwandfrei.

me3

#458089

Pahoo

bei Ingelheim,
12.12.2022, 12:27:04

@ me3

PDF verkleinert und zentriert (oder rechtsbündig) drucken

> Sowas kannst du doch im Druckertreiber einstellen. Zum Beispiel an
> Druckerrandeinstellungen anpassen oder manuell skalieren.
> Ich nutze übrigens den PDF XChange Viewer. Noch die Freewareversion. Ist
> schon etwas älter. Aber funktioniert bis hin zu W11 einwandfrei.
>
> me3

Danke, aber ich konnte in den Treibereinstellungen nichts finden.

Aber ich habe festgestellt, dass Edge (als PDF-Viewer) verkleinerten Output zentriert auf das Papier druckt.
Ich habe mir nun mal Edge als Standard-PDF-Viewer eingestellt. Im Grunde hat der alles, was man braucht und man kann auch noch Text einfügen, zeichnen und hervorheben.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz