Ansicht:   

#458062

Adi G.

08.12.2022, 11:35:52
(editiert von Adi G., 08.12.2022, 11:36:17)

11.00 Uhr Fehlalarm.(also NIX).. nur Katwarn 11.28 Uhr mit Gedöns. (kT) (ed) (ot.politik)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458064

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.12.2022, 13:07:50
(editiert von Karsten Meyer, 08.12.2022, 13:11:49)

@ Adi G.

11.00 Uhr Fehlalarm.(also NIX).. nur Katwarn 11.28 Uhr mit Gedöns. (ed)

Das Gigaset GS4 meiner Mutter brunzte um 11 recht laut herum, ich musste die Warnmeldung bestätigen.

Mein OnePlus 7T Pro mit Android 11 hingegen blieb stumm, lediglich Nina meldete sich 2 Minuten später. Jetzt forsche ich nach, ob da was zu machen ist.

Nachtrag: Habe eben gefunden, dass man unter "Apps und Benachrichtigungen" den Punkt "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" findet. Dort war alles angeknipst - bis auf "Testwarnungen". Schade, dass ich das nicht vorher fand, ich hätte schon gern gewusst, ob es funktioniert.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#458065

Pahoo

bei Ingelheim,
08.12.2022, 13:45:04

@ Adi G.

11.00 Uhr Fehlalarm.(also NIX).. nur Katwarn 11.28 Uhr mit Gedöns.

Hier könnt ihr euer Feedback geben: https://warntag-umfrage.de/

Ich habe Warnung über Nina, Katwarn und diese Zwangs-SMS mit viel Gedöhnse bekommen.
Keine Sirenen zu hören und es war auch keinerlei Entwarnung wahrzunehmen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458066

Hausdoc

Green Cottage,
08.12.2022, 14:35:15

@ Adi G.

Krachend gescheitert.

Bei uns wars überall ruhig. Keine Sirenen. Keine Handyalamierung ( bei beschiedenen Netzen). Keine Hinweise an Bushaltestellen.
Ich war bei weitem nicht der Einzige der nichts mitbekommen hat.

Da wird sich Fr Faeser langsam nach einem neuen Job umsehen müssen. :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458067

Hackertomm

08.12.2022, 14:51:49

@ Adi G.

Nein, hat geklappt.

Sirenen habe ich ebenfalls keine gehört, ich weis nicht mal, wie viele es im Ort überhaupt noch gibt.
Aber es wurde ja schon im Vorfeld geschrieben, dass nicht in allen Orten die Sirenen Aktiviert werden!
Aber auf meinem Smartphone Samsung Galaxy A51 5G, da ging die Warnung pünktlich ein und auch in weiteren Geäten in der näheren Umgebung.
Ich stand da gerade vor der Praxis meines Hausarztes, wo ich wartete bis ich rein konnte.
Bei meiner Mutter kam die Warnmeldung über den TV als Laufschrift.

--
[image]

#458068

Howie

08.12.2022, 15:08:55
(editiert von Howie, 08.12.2022, 15:09:54)

@ Adi G.

Die Teilnahme am Warntag ist freiwillig und anderes (ed)

Ich muss das "krachend" gescheitert mal relativieren. Ich habe sowohl die Warnung als auch die Entwarnung auf meinem Smartphone empfangen, allerdings keine Sirenen gehört. Das was aber auf der Autobahn auch zu erwarten.

Ansonsten - entschuldigt bitte - bevor man ans Abdanken von Politikern denkt, was inzwischen heute ja schon inflationär ist...
Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen.

Welche Smartphones bleiben stumm?

Oder hier

Hier darf man aber darüber nachdenken, ob man heute noch eine software entwickelt soll, die auch das letzte uralte Smartphone/Handy mit einbezieht? Vgl. dazu auch die Anfangsschwierigkeiten bei der Einführung der Corona-Warnapp.

@ keine Sirenen: Vielleicht haben viele Gemeinden ihre Hausaufgaben (noch) nicht gemacht?

Nehmen wir mal Frankfurt/M als Beispiel. Dort scheint es kein flächendeckendes Sirenennetz zu geben.
Siehe Aktuelle Entwicklungen

Und abschließend:

Die Teilnahme am bundesweiten Warntag ist freiwillig. Das bedeutet, dass nicht alle Kommunen daran teilnehmen und Warnmittel vor Ort testen. (Quelle: Memminger Kurier)

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#458069

Hausdoc

Green Cottage,
08.12.2022, 15:27:03
(editiert von Hausdoc, 08.12.2022, 15:28:05)

@ Howie

Die Teilnahme am Warntag ist freiwillig und anderes (ed)

> Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen.
>
> Welche
> Smartphones bleiben stumm?
>
> Oder
> hier

Ich habe ein Samsung S21 - bei dem die letzen Tage explizit überprüft wurde ob "Testmeldungen von Behörden" aktiv ist.
Auch mein Dienst Handy blieb stumm.

> Hier darf man aber darüber nachdenken, ob man heute noch eine software
> entwickelt soll, die auch das letzte uralte Smartphone/Handy mit
> einbezieht? Vgl. dazu auch die Anfangsschwierigkeiten bei der Einführung
> der Corona-Warnapp.

In den USA funktioniert dies flächedeckend. Das Problem sind nicht die mobilen Endgeräte oder deren Infrastruktur, sondern die Alarmierungswege.
Nachdem ja bei letzten Probealarm einige Apps nicht funktioniert haben, hat man an das System der USA gedacht. Da funktioniert es selbst bei Uralt Geräten

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458070

Johann

08.12.2022, 16:31:41
(editiert von Johann, 08.12.2022, 16:37:51)

@ Adi G.

11.00 Uhr Fehlalarm.(also NIX).. nur Katwarn 11.28 Uhr mit Gedöns. (ed)

Meine beiden modernen Smartphones, privat und beruflich, erhielten die Warnung, ein älteres Modell konnte dieses neue Warnprotokoll nicht.
Absoluter Wahnsinn: Ich wußte zwar, daß es um 11h zu lautstarkem Signal der Smartphones kommen wird, kenne das schon aus Griechenland, aber ich bin zusammengefahren wie bei einer Explosion. Die beiden Smartphones ballerten so dermassen laut los, daß ich vor Hektik gar nicht wusste, wie ich das wieder quittieren kann. Mein armer Labrador ist ebenfalls zusammengeschreckt, kenne ich gar nicht von dem...
Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie sich das in vollen Zügen oder Straßenbahnen um 11h verhielt, als da ein Großteil der Geräte ebenfalls losknallte, da war bestimmt was los  :-D

#458073

zack

10.12.2022, 11:04:11

@ Hausdoc

Die Teilnahme am Warntag ist freiwillig und anderes

> Nachdem ja bei letzten Probealarm einige Apps nicht funktioniert haben, hat
> man an das System der USA gedacht. Da funktioniert es selbst bei Uralt
> Geräten

Sollte technisch möglich sein. Ich erhielt sowohl privat als auch dienstlich eine SMS mit Ankündigung des Warntages. Mangels Apps weiter nichts.

Die Sirene war mit 2fach Verglasung kaum und mit 3fach Verglasung nicht zu hören.

Ich muss wohl mit den Nachbarn reden, dass die mir im Ernstfall Bescheid geben, wenn ich zuhause bin.

Mein Arbeitgeber soll mich dann halt anrufen. Auf das Privathandy, das Dienstliche geht oft aus oder hat keinen Empfang

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#458245

Mike72

27.12.2022, 21:54:35
(editiert von Mike72, 27.12.2022, 21:55:01)

@ Adi G.

11.00 Uhr Fehlalarm.(also NIX).. nur Katwarn 11.28 Uhr mit Gedöns. (ed)

Cell Broadcast hat als einziges zuverlässig funktioniert (11:05 Eingang).

Sirenen um 11:15, wahrscheinlich hat die jemand vor Ort manuell nachgestartet, weil automatisch nicht funktioniert hat.

Katwarn Meldung von 10:58 wurde um 11:20 zugestellt, im Ernstfall (z. B. Amoklauf, was wir in Hanau ja schon mal hatten) imho absolut inakzeptabel. Entwarnung wurde dann „nur“ mit 10 Minuten Verzögerung zugestellt.

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#458250

Mike72

27.12.2022, 22:58:23

@ Howie

Die Teilnahme am Warntag ist freiwillig und anderes

> Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen.
>
> Welche
> Smartphones bleiben stumm?
>

Gelesen habe ich das auch, aber nicht verstanden: Cell Broadcast ist eine uralte Technik, selbst mein Nokia 2110 konnte das damals schon (irgendwelche Infodienste hätte man damals darüber abonnieren können). Warum dann ältere Smartphones nicht?  :kratz:

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz