Ansicht:   

#458046

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
06.12.2022, 16:45:08

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen (pc.hardware)

Hallo..
Der Laptop eines Bekannten sagt keinen Mucks mehr.
Netzteil ist OK, also wohl ein Hardwarefehler irgendeiner Art.

Um Daten von der Festplatte zu retten, habe ich diese ausgebaut. Das ist so eine Art mini SSD, die per Adapter an "normale" SATA Anschlüsse drangesteckt ist.
(siehe Foto)

Jedoch wird die Platte im PC nicht erkannt. Auch im BIOS erscheint sie nicht.

Weiß jemand, ob solche Platten irgendwelche besonderen Voraussetzungen brauchen, um zu funktionieren?
Oder müsste die im PC laufen und ist schlicht und einfach defekt?
Danke für Tipps..
DoMi

[image]

#458047

Hausdoc

Green Cottage,
06.12.2022, 17:08:47

@ DomiAleman

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen

Wenn dieser Adapter tot ist , wirds auch nicht gehen.

Such mal nach Adapter mSATA auf USB

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458050

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
07.12.2022, 00:27:20

@ DomiAleman

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen

Hast du mal geschaut, ob diese Festplatte mit Windows 1x noch unter CMD mit diskpart gelistet wird?
Ich habe grade auch so ein ähnliches Problem, im BIOS wird die auch nicht mehr erkannt, kann aber mit diskpart erkannt und bearbeitet werden.

Den Fehler den ich hatte war "Fehler beim Einrichten der BIOS-Partition"... ich hab da mich noch nicht weiterbeschäftig..
Kuck doch mal, ob die Festplatte erkennt wird mit einer Windows Herstellungsmedium und dann PRoblembehandlung und Eingabeeinforderung und mit diskpart mal schauen ob bei list disk die Festplatte auftaucht...

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

#458053

Hackertomm

07.12.2022, 10:05:27
(editiert von Hackertomm, 07.12.2022, 10:15:10)

@ DomiAleman

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen (ed)

Nachdem ich mühsam den Bildlink kopiert hatte und separat im Browser eingegeben hatte, sah ich das es eine MSATA SSD ist.

Die an einen PC zu bekommen ist einfach, da gibt es Adapter dazu.
Da würde ich mal im Internet umsehen, was da für dich in Frage kommt, auch preislich gesehen, denn die Dinger sind nicht ganz billig.

Am einfachsten, wäre ein MSATA to USB 3.0 Adapter.

Ich habe übrigens so eine MSATA rumliegen gehabt, mit der ich nichts mehr anfing.
Aus der habe ich einfach eine ext. MSATA SSD gebaut.
Verwendet wurde dieses Gehäuse.
link

So habe ich nun eine kleine 128GB SSD mit USB-C Anschluß, die z.B. ans Smartphone oder Auto passt oder mit einen entspr. Kabel auch an normale USB Anschlüsse.
Anhand der Größe(7,1 x 3,7 x 0,8 cm) passt die locker in die Hemdtasche.
Theoretisch könnte ich noch mehr externe SSD´s bauen, denn es liegen noch 3-4 SATA SSD mit 128-250 GB rum, aber da hab ich keinen weiteren Bedarf.

--
[image]

#458054

Hackertomm

07.12.2022, 10:22:55

@ Hausdoc

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen

> Wenn dieser Adapter tot ist , wirds auch nicht gehen.

Da es kein Adapter mit Elektronik ist, dürfte der nicht Tod sein.
Das ist nur ein Leiterbahn Adapter von SATA auf MSATA.
Den könnte man ohne weiteres auch mit einer SATA SSD ersetzen.

Komisch, das die so einen Weg wählten.
Kann aber sein, dass es "Vor" der Zeit der SATA SSD´s war.
Heutzutage ist da entweder eine SATA SSD drin oder eine M.2 SSD.

> Such mal nach Adapter mSATA auf USB

Ja, da gibt es viel Auswahl.

--
[image]

#458055

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.12.2022, 14:09:15

@ Hackertomm

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen

> Komisch, das die so einen Weg wählten.
> Kann aber sein, dass es "Vor" der Zeit der SATA SSD´s war.
> Heutzutage ist da entweder eine SATA SSD drin oder eine M.2 SSD.

Ich hab letztens sowas in meinen alten Mac Mini G4 reingefriemelt. Allerdings gab es da einen kleinen Unterschied, die Kiste kann kein SATA, das ist noch IDE. Derzeit versuch ich da irgendwie eine Surfstation linuxbasiert drauf zu basteln. Ist gar nicht so einfach, weil das noch auf PPC basiert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458056

Hackertomm

07.12.2022, 14:26:17

@ bender

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen

> Ich hab letztens sowas in meinen alten Mac Mini G4 reingefriemelt.
> Allerdings gab es da einen kleinen Unterschied, die Kiste kann kein SATA,
> das ist noch IDE. Derzeit versuch ich da irgendwie eine Surfstation
> linuxbasiert drauf zu basteln. Ist gar nicht so einfach, weil das noch auf
> PPC basiert.

Mit MAC Hardware kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Aber der Flaschenhals ist IDE, das ja lang nicht so schnell ist wie SATA.

--
[image]

#458057

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.12.2022, 14:32:39
(editiert von bender, 07.12.2022, 14:34:17)

@ Hackertomm

SATA mini-SSD? aus DELL Laptop im PC anschließen (ed)

> > Ich hab letztens sowas in meinen alten Mac Mini G4 reingefriemelt.
> > Allerdings gab es da einen kleinen Unterschied, die Kiste kann kein
> SATA,
> > das ist noch IDE. Derzeit versuch ich da irgendwie eine Surfstation
> > linuxbasiert drauf zu basteln. Ist gar nicht so einfach, weil das noch
> auf
> > PPC basiert.
>
> Mit MAC Hardware kenne ich mich überhaupt nicht aus.
> Aber der Flaschenhals ist IDE, das ja lang nicht so schnell ist wie SATA.

Das mag sein, allerdings mußte ich die alte Festplatte mal austauschen und da hat man sonst nicht allzu viele Optionen. Von den restlichen Eckdaten her ist das Teil jetzt auch nicht gerade ein Performancewunder heutzutage, mehr als 1GB RAM verträgt das Ding zB nicht und da wirds mit grafischer Oberfläche plus offenem Browser schon eng. Den Desktop kann man zwar noch relativ ressourcenschonend realisieren, aber der Browser frißt halt den restlichen RAM weg und dann fängst zum swappen an.
Ich mach das eingentllich nur, weil der Formfaktor recht nett ist, weils mich gereizt hat sowas umzusetzen und weil ich das Ding noch rumliegen hatte. Als NAS taugts auch nicht wirklich weil nur USB2 und 10/100 LAN vorhanden ist, da ist ein Raspi noch besser geeignet (den hab ich auch hier). Mal schauen, wie das weitergeht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458058

wildfire

07.12.2022, 18:38:47

@ DomiAleman

@DomiAleman, bist Du weitergekommen?

Bevor ich Dir jetzt vielleicht unnötigerweise einen Roman schreibe, gibts von Dir Neuigkeiten zum Thema?

Apropos, ich bin der mit der XP-CD und dem Zettel drin, Du erinnerst Dich.

#458059

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
07.12.2022, 19:45:39
(editiert von DomiAleman, 07.12.2022, 19:49:16)

@ wildfire

@DomiAleman, bist Du weitergekommen? (ed)

> Bevor ich Dir jetzt vielleicht unnötigerweise einen Roman schreibe, gibts
> von Dir Neuigkeiten zum Thema?
>
> Apropos, ich bin der mit der XP-CD und dem Zettel drin, Du erinnerst Dich.

@alle
Ich habe mir den selben Adapter, mit dem die Platte im Dell-Laptop an den SATA Anschluss angepasst wird, noch einmal besorgt, um auszuschließen, dass der defekt ist. (GANZ passiv ist der nicht, es sitzen anscheinend Spannungsregler drauf)
Leider ohne Erfolg.
Weder direkt im PC, noch beim Anschluss mit zwei verschiedenen SATA to USB Adaptern wird die Platte erkannt. Auch Diskpart sieht sie nicht.
Meint ihr, dass es einen Versuch wert ist, es mit einem MSATA-zu-USB Adapter zu versuchen? Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/353858606121

Oder ist die Platte wohl einfach Schrott?

Thxx..
DoMi

PS: Die CD habe ich immer noch...allerdings kein XP mehr am laufen.
Der letzte war mein Fileserver, leider hat Microsoft vor ca. 1 Jahr den Zugriff von Win10 auf die XP-Freigaben stark eingeschränkt, so dass ich zu Win7 wechseln musste.

#458060

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.12.2022, 19:54:02

@ DomiAleman

@DomiAleman, bist Du weitergekommen?

Du kannst nicht zufällig einen Gegencheck mit einer anderen mSATA-SSD machen? Ich weiß, die kleinere Bauform ist nicht so verbreitet, aber vielleicht hast du ja noch eine rumliegen. Ansonsten würde ich auch sagen kauf ne Neue. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458061

wildfire

07.12.2022, 20:26:58

@ DomiAleman

Die Platte ist Schrott, ist wohl leider so.

> Oder ist die Platte wohl einfach Schrott?

Die Platte ist Schrott, ist wohl leider so.
Und die Daten darauf sind im ewigen Nirvana ....

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz