Ansicht:   

#457444

Adi G.

03.11.2022, 13:30:05

MS Surface Pro 7 verlangt Bitlocker-Password (pc.software)

Gibt es da einen Standard?
Ich wüßte nicht, dass ich eines vergeben hätte.

Ich frage wegen zukünftiger "Spirenzchen", da ich zum
Glück durch Ausschalten und Wiedereinschalten die Hürde nehmen konnte.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#457447

Manfred H

03.11.2022, 17:33:28

@ Adi G.

MS Surface Pro 7 verlangt Bitlocker-Password

Achtung Adi, "unbedingt schlau machen".

Das "Passwort" wird automatisch vom System bei der Verschlüsselung erzeugt.
Dieses unbedingt auf einem anderen Speichermedium abspeichern ODER/UND ausdrucken (notieren).

Du hast in diesem Fall einfach Glück gehabt.
Es geschied ab und zu das der Bitlocker beim Booten anspringt.
Es kann eine kleine Hardwareänderung sein...Mouse angesteckt. Muss aber nicht.


Bist Du nicht im Besitz des Passworts -> Neuinstallation.

Gruss
Manfred

#457448

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.11.2022, 20:13:53
(editiert von bender, 03.11.2022, 20:14:07)

@ Manfred H

MS Surface Pro 7 verlangt Bitlocker-Password (ed)

Man kann das Passwort auch in seinem MS-Account sichern, sofern man mit dem Konto auf dem Gerät angemeldet ist. Aber wie ich euch kenne, macht das hier keiner.  ;-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457451

Adi G.

04.11.2022, 09:25:32

@ bender

MS Surface Pro 7 verlangt Bitlocker-Password

> Man kann das Passwort auch in seinem MS-Account sichern, sofern man mit dem
> Konto auf dem Gerät angemeldet ist. Aber wie ich euch kenne, macht das
> hier keiner.  ;-)
 :-) , Magister, leider verlangte MS beim Zugang zum BLP eine sich selbst überfordernde Authentifizierung, mit der Folge, dass ich erst ab 3.12.2022 wieder Zugang zu solchen internen Ebenen habe. Ganz großes Kino.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#457452

Hackertomm

04.11.2022, 10:46:41
(editiert von Hackertomm, 04.11.2022, 10:49:41)

@ Adi G.

MS Surface Pro 7 verlangt Bitlocker-Password (ed)

> > Man kann das Passwort auch in seinem MS-Account sichern, sofern man mit
> dem
> > Konto auf dem Gerät angemeldet ist. Aber wie ich euch kenne, macht das
> > hier keiner.  ;-)
>  :-) , Magister, leider verlangte MS beim Zugang zum BLP eine sich selbst
> überfordernde Authentifizierung, mit der Folge, dass ich erst ab 3.12.2022
> wieder Zugang zu solchen internen Ebenen habe. Ganz großes Kino.

Ja, MS ist da, sagen wir, etwas übervorsichtig.
Ich hatte das Problem mit der Kontoänderung ebenfalls und musste Wochen warten, bis ich wieder vollen Zugang hatte.
Ich kam zwar trotzdem drauf, aber mit dem Hinweis, das aktuell ein eingeschränkter Zugang gelte.

Aber dass, das sich der Bitlocker Automatisch aktiviert, das hatte ich noch nie.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf allen Rechnern Bitlocker nicht nutze.

PS. Gestern und Vorgestern war mal wieder Update Tag bei allen meinen Rechnern und NB´s!
Bei WIN11 an Haupt-PC und Elitebook gab es nix upzudaten. der Haupt-PC ist aktuell auf 22H2, das Elitebook krebst immernoch auf 21H2 rum.
Ob es überhaupt 22H2 bekommt, weis nur MS, da es ja ein "Gepatchtes" WIN11 ist.

Sonst sind alle anderen PC´s auf Windows 10 22H2, auch das alte HP Compaq 6720s, das erstaunlicherweise zwar uralt ist, aber immernoch klaglos läuft.
Ursprünglich war da mal eine 1.6GHz Celeron CPU drin, die gegen eine DualCore CPU mit 2.2GHz getauscht wurde.
Auch ursprüngliche VISTA wurde da schnell ersetzt.
Erst danach konnte man mit dem Ding gut arbeiten, auch Dank der ebenfalls eingesetzten 128GB SSD. die heute drin ist.
Mitllerweile hat aber keiner meiner anderen PC´s eine 2,5" SSD mehr drin, die liegen hier alle hier auf einem Haufen.
Alle PC´s haben Boards, die intern eine MSATA oder M.2 SSD intern können und diese sind da auch drauf.
Was für mich den Hardwarewechsel beim Umbau meiner PC´s noch einfacher macht, weil mit dem Board auch gleich das BS auf der entspr. SSD mitwandert.
So beschränkt sich der Umbau meist nur aufs Schrauben oder falls die Graka getauscht wurde, auf die Installation des Grafiktreibers.
Wobei in meinen PC´s, bis auf die nagelneue Graka im Haupt-PC, alle Grakas passiv sind.
Aber da sie alle ziemlich uralt sind, werde ich sie Zug um Zug ebenfalls ersetzen, wenn möglich durch gebrauchte Modelle, ebenfalls Passiv.
Aber das hat Zeit und keine große Priorität.
Aktuell denke ich dem Zweit-PC evtl. WIN11 zu verpassen, denn der ist so gut wie kompatibel.
Nur TPM und die CPU sind da die Hürden.
Wobei es da ja wieder TPM-Module zu moderaten Preisen zu kaufen gibt, das wäre dann ein Punkt weniger.
Bliebe nur die CPU, wo leider keine aus der Kompatibilitätsliste von WIN11 auf dem Z170 Board geht.
Aber evtl. setze ich da eine der letzten Generation ein, die für dieses Board gehen, sofern ich sie günstig gebraucht bekomme.
Speicher, also RAM ist kein Thema, alle meine PC´s 16GB oder min. 8 GB Ram haben.
Der Haupt-PC sogar DDR-5 RAM.
Auch bin ich am Überlegen, ob ich nicht einen meiner 4 PC´s ganz einstampfte.
Das wird dann der bisherige Test-PC sein.
Denn zum Testen an neuer Hard und Software gibt es da nicht mehr viel.
Somit wäre dieser PC überflüssig und ich hätte etwas mehr Platz in der Bude.
Auch wird vieles an Hardwarezeugs im Elektronikschrott landen, denn da liegen noch ISA-Karten und Boards und alte PCI Analoge TV-karten rum und einiges mehr.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz