Ansicht:   

#457231

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 17:32:28
(editiert von RoyMurphy, 23.10.2022, 17:33:41)

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<? (ed) (pc.software)

Folgende Angaben von Belarc Advisor zu meinem Computer Profil beschäftigen mich nach erfolgreicher Reparatur eines schwerwiegenden Bugs nach dem Update 22H2:

"Operating System
Windows 10 Professional (x64) Version 22H2 (build 19045.2130)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Deutschland)
Installed: 21.04.2019 17:22:21
Servicing Branch: Current Branch (CB)
*) Boot Mode: UEFI with Secure Boot disabled"

*) Diese Einstellung ist bei meinem PC getroffen, obwohl sie als Standard "aktiviert" sein müsste. Sollte "Secure Boot" auf >Enabled< gestellt werden oder ist mit Einschränkungen beim Betrieb des Systems zu rechnen (Windows 10, 64 Bit)?

Erfahrungen vs. Grundsätzen würde ich begrüßen.

Sollte man Secure Boot aktivieren?

Den Belarc Advisor (privat) gibt's gratis hier, aus meiner Sicht eine riesige Informationsquelle nicht nur für Admins, sondern ebenfalls für "bloody users"  ;-):

Belarc Advisor Download

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457232

me3

Dohma,
23.10.2022, 18:23:54

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

Secure Boot verhindert den Start von anderen Bootmedien, z.B. DVD-LW oder USB Stick, wenn kein Windows BS dort drauf ist. Z. B. wird auch der Start einer Recovery- CD eines Backup Programmes wie Acronis verhindert. Dazu muss Secure Boot deaktiviert werden. Wenn du das nicht verwendest, kannst du das einschalten.
Bei W11 muss neben TPM auch Secure Boot eingeschaltet sein. Sonst wird die Installation verweigert.

me3

#457233

Hackertomm

23.10.2022, 18:31:11
(editiert von Hackertomm, 23.10.2022, 18:32:24)

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<? (ed)

Aha, schon wieder ein verwirrende Meldung eines deiner Tool!
Secure Boot hat bei Windows 10 keine Relvanz, das kann man einschalten, muss man aber nicht.
Default dürfte bei den meisten Biosen "Deaktiviert" sein.
Relevanz hat der Punkt im Bios nur bei WIN11, wo es explizit gefordert wird!

Soll heißen, lass es Deaktiviert und Ignoriere die Meldung von dem Tool!

--
[image]

#457235

me3

Dohma,
23.10.2022, 18:46:34

@ Hackertomm

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Default dürfte bei den meisten Biosen "Deaktiviert" sein.

Stimmt so nicht ganz. Alle aktuellen UEFI- Updates schalten das per default ein. Spielt dabei keine Rolle welches BS auf dem Rechner läuft. Es sollen von vornherein Nachfragen und Probleme bei einer eventuellen W11- Installation zu vermieden werden.

me3

#457240

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 22:36:23

@ Hackertomm

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Default dürfte bei den meisten Biosen "Deaktiviert" sein.
> Relevanz hat der Punkt im Bios nur bei WIN11, wo es explizit gefordert
> wird!

Das Tool hat mich ja erst drauf gebracht zu recherchieren. Und auf den gefundenen Seiten stand eben, dass Secure Boot standardmäßig eingeschaltet sei.
me3 hatte die Erklärung, die mich bewog, alles so zu lassen wie es ist, denn das war einer der beiden Fehler, die Belarc Advisor zu melden hatte. Der andere rügte den Weiterbetrieb von MS Office 2007, das mir einfach geläufig ist, zusammen mit dem Schweizer UBit Menü (von Office 2003).
Office 365 kann mir lokal (Abo) und gratis online gestohlen bleiben. So etwas gehört nicht auf einen privaten PC, der kein Geld mehr verdient. Wenn nix mehr geht, steige ich auf ein gratis Office-Programm "sozialer Autoren" um.

DIE 5 BESTEN KOSTENLOSEN OFFICEPROGRAMME

Gegen evtl. Angriffe ist meine gesamte EDV durch externe Antimalware-Programme geschützt. Der Defender darf sogar "mitwirken". Und Makros habe ich sowieso noch nie benötigt.
>
> Soll heißen, lass es deaktiviert und Ignoriere die Meldung von dem Tool!

Kurz und bündig: Jawoll, so lass' ich es.  ;-)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457241

RoyMurphy

Tübingen,
23.10.2022, 22:43:15

@ me3

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Secure Boot verhindert den Start von anderen Bootmedien, z.B. DVD-LW oder
> USB Stick, wenn kein Windows BS dort drauf ist. Z. B. wird auch der Start
> einer Recovery- CD eines Backup Programmes wie Acronis verhindert. Dazu
> muss Secure Boot deaktiviert werden. Wenn du das nicht verwendest, kannst
> du das einschalten.
> Bei W11 muss neben TPM auch Secure Boot eingeschaltet sein. Sonst wird die
> Installation verweigert.

Danke für Deinen Beitrag! Andere Bootmedien können auf meine(n) Rechner(n) kaum zum Einsatz kommen, denn sie werden separat vom Datensalat aufbewahrt. Also kann Secure Boot deaktiviert bleiben.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457244

Hackertomm

24.10.2022, 10:38:33

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> > Soll heißen, lass es deaktiviert und Ignoriere die Meldung von dem
> Tool!
>
> Kurz und bündig: Jawoll, so lass' ich es.  ;-)

Gut so, das Tool berücksichtigt scheinbar nur Neuere Board betw. Biose un bringt dehalb bei älteren Board und Biosen scheinbar diese "Stilbüten".
Was zeigt, nicht immer ist alles Perfekt, mit kleinen Abstrichen, muss man eben leben.

Was Office angeht, es gibt z.B. mit Libre Office eine sehr gute Alternative.
Und Makros von MS-Office, die muss man dann halt auf Librestyle umstricken.
Oder man nimmt ein MS Office aus dem Internet z.B. ein MS Office 2019 pro Plus, da kein Abo ist, sich aber nur auf einem PC installieren lässt.
Wenn man bisschen rukschaut bekommt den Kye für 30-40 Euro.
Worauf da auf einen seriösen Händler zu achten ist, denn die verkauften Versionen sind meistens Bestandteil einer Volumenlizenz.
Ich hatte noch das Glück, dass ich noch kurz vor Torschluß über das MS "Home to Use" Programm eine Vollversion MS Office 2019 Pro Plus zu ergatter, für kleines Geld!
Ein paar Wochen später gab es da nur noch die Abo-Version, die preislich nicht aktrativ ist.
Mittlerweile hat auch mein Arbeitgeber die Mitarbeit an diesem Programm beendet.
Was ich schade finde!

--
[image]

#457245

Hackertomm

24.10.2022, 10:44:59

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Danke für Deinen Beitrag! Andere Bootmedien können auf meine(n)
> Rechner(n) kaum zum Einsatz kommen, denn sie werden separat vom Datensalat
> aufbewahrt. Also kann Secure Boot deaktiviert bleiben.

Bei mir boote da auch nur Windows direkt vom PC.
Was ab und an noch Bootet, wäre ein Knoppix USB Stick, der aber an den Laufwerken des PC´s nix anstellt, weil er nicht darauf zugreift.
Außer ich Mounte sie bewusste, damit sie im Knoppix erscheinen und dann sind das die Laufwerke D: und E: der Datengrab HDD, wo nicht viel passieren kann.

--
[image]

#457246

RoyMurphy

Tübingen,
24.10.2022, 13:11:50

@ Hackertomm

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> > > Soll heißen, lass es deaktiviert und Ignoriere die Meldung von dem
> > Tool!
> >
> > Kurz und bündig: Jawoll, so lass' ich es.  ;-)
>
> Gut so, das Tool berücksichtigt scheinbar nur Neuere Board betw. Biose un
> bringt dehalb bei älteren Board und Biosen scheinbar diese "Stilbüten".
> Was zeigt, nicht immer ist alles Perfekt, mit kleinen Abstrichen, muss man
> eben leben.

Nun bin ich überzeugt, dass ich mich doch trotz des Zeit- und Übungsaufwands näher mit Windows Bordmitteln zur Systempflege befassen sollte. Das ist halt ein Unterschied wie zwischen Fertigmenüs - schnell zubereitet, über Geschmack und Nährwert lässt sich meistens streiten - und nach Rezept gekochten und angerichteten Speisen - kostet viel Zeit und köchnerischen Ehrgeiz, belohnt aber mit Genuss bis zum letzten Bissen.

Der Befehl "perfmon", von me3 in die Diskussion geworfen, gab den Ausschlag. Zwar funktioniert der Parameter "/report" (Ressourcen- und Leistungsüberwachung) auf vielen Windows 10/11-Rechnern nicht (wie auf dem meinigen), womit in 60 Sekunden
das System erkundet wird. Aber der Parameter "/rel" (Zuverlässigkeitsüberwachung) schlägt mächtig zu - für den Normaluser wegen besser verständlicher Angaben empfohlen.

Windows 7/8/10/11: Systemintegrität prüfen per Systemintegritätsbericht
>
> Was Office angeht, es gibt z.B. mit Libre Office eine sehr gute
> Alternative.

Open Office und später Libre Office hatte ich früher mal testweise installiert. Damit ging's mir aber wie mit Firefox und Thunderbird: eine "Freundschaft" entstand leider nicht.

> Und Makros von MS-Office, die muss man dann halt auf Librestyle
> umstricken.

Makros brauche ich - wie bereits gepostet - für meine EDV nicht.

> Oder man nimmt ein MS Office aus dem Internet z.B. ein MS Office 2019 pro
> Plus, da es kein Abo ist, sich aber nur auf einem PC installieren lässt.

Für "alle Fälle" habe ich Office Online noch übers Microsoft-Konto auf der Hinterhand, aber da hapert's auch mit der Oberfläche.

> Wenn man bisschen rückschaut, bekommt man den Kye für 30-40 Euro.
> Worauf da auf einen seriösen Händler zu achten ist, denn die verkauften
> Versionen sind meistens Bestandteil einer Volumenlizenz.

Mit kostenpflichtigen Programmen befasse ich mich erst wieder, wenn ich auf Windows 11 umsteige und es zu Kompatibilitätsproblemen mit der bisherigen Ausstattung kommt - oder die Inflation eines Tages wieder abebbt..

> Ich hatte noch das Glück, dass ich noch kurz vor Torschluß über das MS
> "Home to Use" Programm eine Vollversion MS Office 2019 Pro Plus zu
> ergattern, für kleines Geld!
> Ein paar Wochen später gab es da nur noch die Abo-Version, die preislich
> nicht aktrativ ist.
> Mittlerweile hat auch mein Arbeitgeber die Mitarbeit an diesem Programm
> beendet.
> Was ich schade finde!

Danke für die Tipps. Sie werden zumindest mal archiviert "for later use".  ;-)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457247

me3

Dohma,
24.10.2022, 20:44:49

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

Wenn du Secure Boot einschaltest, hast du allerdings auch die Gewissheit, dass sich kein Virus im Bootsektor einnisten kann. Deswegen würde ich das eher als Opt In statt OPt Aus ansehen. Wenn es dich eh nicht stört, schalte es ein.

me3

#457249

RoyMurphy

Tübingen,
24.10.2022, 23:54:32

@ me3

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Wenn du Secure Boot einschaltest, hast du allerdings auch die Gewissheit,
> dass sich kein Virus im Bootsektor einnisten kann. Deswegen würde ich das
> eher als Opt In statt OPt Aus ansehen. Wenn es dich eh nicht stört,
> schalte es ein.

Auf meinem PC arbeiten IObit Anti-Malware,Anti-Ransomware und Bitdefender mit dem Defender und der FritzBox! Firewall wachsam zusammen. Ob Bootsektorviren auch abgewiesen werden, muss ich mal nachsehen.

Unter Windows 10 gibt's möglicherweise mit Secure Boot Einschränkungen, so dass man selbst entscheiden muss, ob "On" oder "Off".  :???:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457272

me3

Dohma,
26.10.2022, 17:22:26

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

Hallo Reinhard

danke für die Blumen, obwohl ich die beiden Befehle gar nicht erwähnt habe.
Aber ein Hinweis zu Office 2007. Hab ich auch gehabt. Meine Home & Studentversion durfte ich sogar auf 3 Geräten installieren. Ganz offiziell. Seitdem nutze ich auch keine andere Bürosuite. Mittlerweile bin ich bei Office 2016 in der Home & Businessversion. Hier ist Outlook dabei. Das nutze ich ganz gerne, zumal wir es auch auf den Dienstrechnern haben. Ich empfehle dir nicht bis zum Umstieg auf W11 zu warten. Du öffnest dir Einfallstore für Schadsoftware, was nicht unbedingt sein muss. Wenn du mit dem 2007er klar kommst ist auch 2016 und neuer kein Problem. Bis 2025 gibt es noch Support für Office 2016/ 2019. Danach mache ich mir Gedanken über eine neue Bürosuite. Ich kaufe mein Office und die letzten beiden Windows 10Pro Lizenzen bei Lizensio.de. Ist ein deutscher Anbieter. Ich hatte noch nie Probleme mit der Aktivierung. Auch später wurden im Gegensatz zu Ebaylizenzen noch nie Programme gesperrt. Dabei nutze ich die telefonische Variante und speichere mir die beiden Zahlenkolonnen. Damit kann ich bei unveränderter Hardware die Aktivierung immer wieder herstellen.

me3

#457282

RoyMurphy

Tübingen,
26.10.2022, 18:15:47

@ me3

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> Hallo Reinhard
>
> danke für die Blumen, obwohl ich die beiden Befehle gar nicht erwähnt
> habe.

Und ich war mir sooo sicher, dass sie Deinen Tippfingern entsprungen waren - irgendwie sind sie mir trotzdem zugeflogen, den "Vogel", pardon den Kundigen konnte ich (noch) nicht ermitteln. Wer ihn kennt, möge ihn mir zuführen oder zumindest meinen Dank weiterleiten.

> Aber ein Hinweis zu Office 2007. Hab ich auch gehabt. Meine Home &
> Studentversion durfte ich sogar auf 3 Geräten installieren. Ganz
> offiziell. Seitdem nutze ich auch keine andere Bürosuite. Mittlerweile bin
> ich bei Office 2016 in der Home & Businessversion. Hier ist Outlook dabei.
> Das nutze ich ganz gerne, zumal wir es auch auf den Dienstrechnern haben.
> Ich empfehle dir nicht bis zum Umstieg auf W11 zu warten. Du öffnest dir
> Einfallstore für Schadsoftware, was nicht unbedingt sein muss. Wenn du mit
> dem 2007er klar kommst ist auch 2016 und neuer kein Problem. Bis 2025 gibt
> es noch Support für Office 2016/ 2019. Danach mache ich mir Gedanken über
> eine neue Bürosuite. Ich kaufe mein Office und die letzten beiden Windows
> 10Pro Lizenzen bei
> Lizensio.de.
> Ist ein deutscher Anbieter. Ich hatte noch nie Probleme mit der
> Aktivierung. Auch später wurden im Gegensatz zu Ebaylizenzen noch nie
> Programme gesperrt. Dabei nutze ich die telefonische Variante und speichere
> mir die beiden Zahlenkolonnen. Damit kann ich bei unveränderter Hardware
> die Aktivierung immer wieder herstellen.

Danke für die Tipps! Office 2007 steht offenbar doch einen Schritt vor dem Abgrund, denn nach dem letzten Windows 10 (64 Bit) Update waren seine Komponenten und einige andere Programme (darunter auch Fremdprodukte) nicht mehr vom Desktop oder von der Taskleiste, sondern nur noch vom Startmenü aus aufzurufen. Seit der Wiederholung des Updateprozesses läuft die Maschine wieder ungestört, ohne Schadsoftwareverdacht.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#457290

Hackertomm

26.10.2022, 21:46:13

@ RoyMurphy

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

MS Office 2007 habe ich hier ebenfall noch rumliegen.
Ebenso 2013, 2016 und 2019, die auf verschiedenen Rechnern installiert sind.
Office 2010 gibt es ebenfalls noch, das lief früher mal auf einem PC.

--
[image]

#457296

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.10.2022, 22:19:31

@ Hackertomm

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

> MS Office 2007 habe ich hier ebenfall noch rumliegen.
> Ebenso 2013, 2016 und 2019, die auf verschiedenen Rechnern installiert
> sind.
> Office 2010 gibt es ebenfalls noch, das lief früher mal auf einem PC.

Excel '97, Office 2000 und Office XP hätte ich noch irgendwo im Kasten. Und Works 4.0

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#457313

Hackertomm

27.10.2022, 11:01:23

@ bender

UEFI Secure Boot >Enabled< oder >Disabled<?

Ich hätte sogar noch den StarWriter DOS, mein allererstes Textprogramm, dass ich mit dem damaligem Schneider PC1512 benutzt hatte, wenn ich den nicht mal verschenkt hätte
Das war eine Alternative zum MS Textprogramm, das sehr teuer war.
WYSIWYG gab es da natürlich auch nicht, man sah erst nach dem Durck, ob der Text richtig formatiert war.
Und dem Druckertreiber musste man meist auch die Steuerzeichen des verwendeten Druckers beibringen.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz