Ansicht:   

#457036

Pahoo

bei Ingelheim,
12.10.2022, 18:18:55
(editiert von Pahoo, 12.10.2022, 18:21:08)

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam (ed) (pc.security)

Was hat den Thunderbird Spam-Filter getriggert, dass er mir diese Mail in den Spam-Ordner gestellt hat?

Ist "Dumiau" vielleicht etwas obszönes, was ich nicht kenne?

Hallo Pahoo,
DUMIAU hat auf den Beitrag geantwortet:

Betreff: Sanitärfrage

Link zum Eintrag: http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=456986


--- ursprüngliches Posting: ---

Betreff: Sanitärfrage

--- Ende ursprüngliches Posting ---

Diese E-Mail wurde automatisch generiert - diese E-Mail bitte nicht beantworten!

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457037

me3

Dohma,
12.10.2022, 18:57:37

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

Das ist nicht bloß hier. Ich habe eine Mailadresse bei GMX. Jahrelange Kommunikation mit verschiedenen Absendern landet bei denen auf einmal im Spam und wird nicht zugestellt. Dann muss ich erst in diesen bl.. Onlineaccount und das umsortieren.

me3

#457039

Hackertomm

12.10.2022, 19:40:30

@ me3

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Das ist nicht bloß hier. Ich habe eine Mailadresse bei GMX. Jahrelange
> Kommunikation mit verschiedenen Absendern landet bei denen auf einmal im
> Spam und wird nicht zugestellt. Dann muss ich erst in diesen bl..
> Onlineaccount und das umsortieren.

Bei GMX Mailadress wundert mich das nicht.
GMX ist in letzter Zeit als Spamschleuder in Verruf gekommen.
T-Online hat eine Zeit lang alle Mails von Gmaim Absendern blockiert, egal ob Spam oder nicht.

--
[image]

#457046

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2022, 13:11:16

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Was hat den Thunderbird Spam-Filter getriggert, dass er mir diese Mail in
> den Spam-Ordner gestellt hat?
>
> Ist "Dumiau" vielleicht etwas obszönes, was ich nicht kenne?
>
Sicherheitssysteme und Spamfilter scheinen seit einiger Zeit zu rotieren:

So hat vorhin der Opera-Browser die Seite Netz-Treff als unsicher bezeichnet und war nur durch Klick auf "Trotzdem öffnen" zur Weiterarbeit zu bewegen.

Die Versender von Phishingmails überlisten automatische Spamfilter und gelangen so in die reguläre Mailbox. Der lokale Teil enthält dann Bezeichnungen wie "service-team", "info" oder sogar "support-news", die Domäne wird einfach missbraucht:

*@DHL.de
*@stayfriends.de
*@team-mobile.de
*@lidl.de

Die automatische/manuelle Deklaration als Junk bringt nichts, da man ja die Domäne in der Whitelist oder im Adressbuch als "erwünscht" festgelegt hat.

Glücklicherweise kann man mit der Suche nach einem Impressum den Hinterhalt gelegentlich ermitteln. Bei den o.g. Domänen sitzt der Gaunerladen in Aberdeen (Schottland). Es gibt sogar einen Abbestell-Button, den man jedoch geflissentlich nicht nutzen sollte, da man damit die eigene angeschnorrte Email-Adresse als aktiv bestätigt, was zu weiteren Belästigungen führen würde.

Auf dem Online-Beschwerdeformular der BNetzA werde ich mal gegen die Schotten vorzugehen versuchen, was aber dank Brexit nur zu einer bedauernden Antwort führen dürfte: "Mangels entsprechender Abkommen ist eine Abmahnung bzw. Strafverfolgung nicht möglich."

Übrigens: Trotz Anklicken "Auf diesem Computer angemeldet bleiben" bei der Anmeldung zum Netz-Treff wird während der Bearbeitung eines Beitrags bei eingelegter Recherchepause die Seite abgemeldet und der Entwurf ist Katzenfutter. Ich vergesse wegen des spontanen Charakters eines Beitrags immer, ihn zunächst mit Notepad+ zu erstellen und erst nachträglich die ermittelten Links einzufügen, um ihn dann einzutragen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457050

Hackertomm

13.10.2022, 13:48:58
(editiert von Hackertomm, 13.10.2022, 13:49:41)

@ RoyMurphy

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam (ed)

> Übrigens: Trotz Anklicken "Auf diesem Computer angemeldet bleiben" bei der
> Anmeldung zum Netz-Treff wird während der Bearbeitung eines Beitrags bei
> eingelegter Recherchepause die Seite abgemeldet und der Entwurf ist
> Katzenfutter. Ich vergesse wegen des spontanen Charakters eines Beitrags
> immer, ihn zunächst mit Notepad+ zu erstellen und erst nachträglich die
> ermittelten Links einzufügen, um ihn dann einzutragen.

Da hilft, das bisher Geschriebene schnell temprär in eine einfache Textdatei zu kopieren.
Dann kann sich Netz-Treff ruhig abmelden, man kann dann den Inhalt der Textdatei wieder einfügen und sit wieder auf dem Stand von vor dem Ausstieg.

--
[image]

#457055

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2022, 16:08:13
(editiert von RoyMurphy, 13.10.2022, 16:12:26)

@ Hackertomm

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam (ed)

> Da hilft, das bisher Geschriebene schnell temporär in eine einfache
> Textdatei zu kopieren.

Das hatte ich auch jetzt vor, aber es ist mir einfach zu umschwänzlich.

> Dann kann sich Netz-Treff ruhig abmelden, man kann dann den Inhalt der
> Textdatei wieder einfügen und ist wieder auf dem Stand von vor dem
> Ausstieg.

Wenn man wie ich häufig mit Links postet, wonach ich oft aufwändig google, ist das anschließende Einfügen mit dem N-T-Tool eben ein wenig Frickelei.

Was mich halt wundert, dass Netz-Treff nicht der Anweisung folgt, "an diesem Computer ANGEMELDET bleiben."
Die automatische Abmeldung bei Inaktivität innerhalb einer z.T. vor einstellbaren Zeit kenne ich nur vom Onlinebanking und von der Depotverwaltung. Bei Motor-Talk wird man gewarnt, wenn man die Seite zu lange nicht bedient ("Noch 1 Minute"). Einige Handelsplattformen steigen auch aus, wenn man den Warenkorb zu lange stehen oder nach dem Kaufauftrag die Seite offen lässt - z.B. PayPal beendet, ohne zur Angebotsseite zurückzukehren. Da geht's ja auch um Geld und nicht um meine bescheidenen Kenntnisse oder Meinungen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457057

Hackertomm

13.10.2022, 16:54:27

@ RoyMurphy

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

Hm, NT meldet sich eigentlich nur ab, wenn man die Zeit zum Bearbeitung eines Beitrags überschreitet.
Das ist mir auch schon öfters passiert, wenn ich nebenher noch was zum Beitrag Recherchiert habe.
Das wollte ich noch Einfügen, aber mein Geschriebenes war halt weg.
Das waren teilweise recht lange Beiträge, weshalb ich mir das in eine Textdatei kopieren mittlerweile bei längeren Beiträgen angewöhnt habe.
Geht ja schnell, alles markieren, STRG C und dann per Rechter Maustaste unter Neu eine neue Textdatei erstellen und da mit Strg V den vorher kopierten Inhalt einfügen und die Textdatei speichern,

--
[image]

#457060

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2022, 17:21:11

@ Hackertomm

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Hm, NT meldet sich eigentlich nur ab, wenn man die Zeit zum Bearbeitung
> eines Beitrags überschreitet.
> Das ist mir auch schon öfters passiert, wenn ich nebenher noch was zum
> Beitrag Recherchiert habe.
> Das wollte ich noch Einfügen, aber mein Geschriebenes war halt weg.
> Das waren teilweise recht lange Beiträge, weshalb ich mir das in eine
> Textdatei kopieren mittlerweile bei längeren Beiträgen angewöhnt habe.
> Geht ja schnell, alles markieren, STRG C und dann per Rechter Maustaste
> unter Neu eine neue Textdatei erstellen und da mit Strg V den vorher
> kopierten Inhalt einfügen und die Textdatei speichern.

Das muss ich mir wohl auf meine alten Tage noch angewöhnen, denn MS Office legt bekanntlich in kurzen Abständen Sicherungskopien der aktuellen Arbeit an, um z.B. bei Abstürzen nach dem Neustart des Programms oder des Computers die Arbeit an der zuletzt gespeicherten Stelle fortzusetzen.
Das Windows Mail Programm schafft das übrigens auch und legt angefangene Mails als [Entwurf] ab. So ein Tool würde doch einem Schreibforum auch ganz gut anstehen und für Entspannung in unserer hastigen Zeit sorgen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457063

Pahoo

bei Ingelheim,
13.10.2022, 17:52:01

@ Hackertomm

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Geht ja schnell, alles markieren, STRG C und dann per Rechter Maustaste
> unter Neu eine neue Textdatei erstellen und da mit Strg V den vorher
> kopierten Inhalt einfügen und die Textdatei speichern,

Das mit der Textdatei kannst du dir sparen, wenn du ein Tool wie den Yankee Clipper 3 hast. Der Clipboard Manager merkt sich alles, was in den Zwischenspeicher kommt und das ist dort auch nach Tagen noch verfügbar.

Yankee Clipper 3 installiere ich seit über 20 Jahren auf jedem Rechner, gleich so ziemlich als erstes nach Windows.
YC 3 nistet sich im System Tray ein.

Windows hat das in abgespeckter Form. Mit Windows logo key + V kommt man auf die Clipboard History, sofern man das vorher unter Start > Settings > System > Clipboard aktiviert hat.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457065

RoyMurphy

Tübingen,
13.10.2022, 19:10:49

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Das mit der Textdatei kannst du dir sparen, wenn du ein Tool wie den
> Yankee Clipper 3
> hast. Der Clipboard Manager merkt sich alles, was in den Zwischenspeicher
> kommt und das ist dort auch nach Tagen noch verfügbar.
>
> Yankee Clipper 3 installiere ich seit über 20 Jahren auf jedem Rechner,
> gleich so ziemlich als erstes nach Windows.
> YC 3 nistet sich im System Tray ein.

DANKE! Damit werde ich evtl. den altehrwürdigen Clipboarder von Hermann Buhler ersetzen (Gadget zur ebenfalls altehrwürdigen Windows Seitenleiste), wenn ich auf Windows 11 umsattle. Die Protokollierautomatik funktioniert vermutlich so wie es MS Office mit dem Zwischenspeichern von Bearbeitungsständen macht. Das habe ich hin und wieder geschätzt, wenn Multitasking schief ging und das System einfror und neu gestartet werden musste, um die Arbeit fortzusetzen. Kommt zwar selten vor, aber wenn's passiert, ist die Katastrophe da: alles neu aufsetzen, so wie eben momentan auf N-T..
>
> Windows hat das in abgespeckter Form. Mit Windows logo key + V kommt man
> auf die Clipboard History, sofern man das vorher unter Start > Settings >
> System > Clipboard aktiviert hat.

Der Zwischenablageverlauf ist auf "Ein", womöglich so vom Clipboarder bei der Installation konfiguriert. Damit habe ich den gespeicherten Verlauf mit Angabe des unterstützten Programms für jeden Einzelposten scrollbar in einem Fenster der Seitenleiste.
So kann ich, wenn ich drandenke, künftig N-T-Beitragsinhalte zwischenspeichern und zurückführen. Wenn lange Textpassagen sicher übertragen werden sollen, diese zunächst mit dem Programmsymbol öffnen und danach in den N-T-Editor kopieren.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#457073

me3

Dohma,
14.10.2022, 18:58:55

@ Hackertomm

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

Das stimmt so schon mal nicht. Ich habe Adressen bei T- Online und bei GMX. Da wurde und wird nichts blockiert. Übrigens hatte auch T-Online lange Zeit Probleme mit Spam.
GMX/ WEB.de haben ihre Cookiezustimmung verändert und damit wahrscheinlich am ganzen System rum gemurkst. Jedenfalls Sachen die früher problemlos geklappt haben, funktionieren jetzt nicht mehr. 2 Adressen habe ich dort schon gelöscht. Die letzte noch verbliebene nutze ich derzeit als öffentliche Mailadresse. Die auch raus zu schmeißen, wird wieder ein ziemlich großer Aufwand.

me3

#457077

Hackertomm

14.10.2022, 20:39:09

@ me3

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Das stimmt so schon mal nicht. Ich habe Adressen bei T- Online und bei GMX.
> Da wurde und wird nichts blockiert. Übrigens hatte auch T-Online lange
> Zeit Probleme mit Spam.
> GMX/ WEB.de haben ihre Cookiezustimmung verändert und damit wahrscheinlich
> am ganzen System rum gemurkst. Jedenfalls Sachen die früher problemlos
> geklappt haben, funktionieren jetzt nicht mehr. 2 Adressen habe ich dort
> schon gelöscht. Die letzte noch verbliebene nutze ich derzeit als
> öffentliche Mailadresse. Die auch raus zu schmeißen, wird wieder ein
> ziemlich großer Aufwand.

Das mit Gmail und Ablehung bei T-Online war letztes oder vorletztes Jahr.
Von GMX oder Web.de hatte ich bisher so gut wie keinen SPAM.
Aktuell habe ich einen Spamer mit AOL.de Adresse, der aber schon von Anfang an im Spamfilter landete.

--
[image]

#457131

DUMIAU

16.10.2022, 16:33:22

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Was hat den Thunderbird Spam-Filter getriggert, dass er mir diese Mail in
> den Spam-Ordner gestellt hat?

Schon öfters festgestellt das Antworten im Spam landen. Welche Kriterien dazu führen wissen wohl nicht mal die Programmierer. Ein paarmal als kein Spam deklarieren oder in den richtigen Ordner verschieben und es läuft nach einiger Zeit wieder, bis das Spiel wieder mal anfängt. Das passiert aber auch bei anderen Foren oder selbst bei Nachrichten des Anbieters der Adresse. Ganz lustig wird es wenn dieser Anbieter seine eigenen Mails in den Spamordner verschiebt  :-D

> Ist "Dumiau" vielleicht etwas obszönes, was ich nicht kenne?

 :kratz: Du kennst den schwäbischen Gruß nicht? Ist was ganz freundliches

#457184

Pahoo

bei Ingelheim,
20.10.2022, 18:59:46

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> Was hat den Thunderbird Spam-Filter getriggert, dass er mir diese Mail in
> den Spam-Ordner gestellt hat?

Kleine Korrektur: der Spam-Filter sitzt bei web.de, nicht im Thunderbird.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#457191

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
20.10.2022, 20:11:55

@ Pahoo

Spam-Filter hält Netz-Treff für Spam

> > Was hat den Thunderbird Spam-Filter getriggert, dass er mir diese Mail
> in
> > den Spam-Ordner gestellt hat?
>
> Kleine Korrektur: der Spam-Filter sitzt bei web.de, nicht im Thunderbird.

Ja klar, man sollte auch immer die Webmail des Providers aufsuchen um zu sehen, was der Provider als Spam markiert.
Hab es soeben bei meinem Provider gecheckt und siehe da: Ich bekomme keine Mails mehr von Apple, die werden schon beim Provider als Spam aussortiert.
So ist das leider.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz