Ansicht:   

#456968

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.10.2022, 19:41:52

Windows 11 ohne TPM etc. installieren (pc.windows)

Hallo,

bei deskmodder kann eine iso von Win11 heruntergeladen werden.
Mit dieser kann ein "Nicht-Win11-Zertifizierter-PC" auf Win11 upgedatet werden.

Nicht das setup.exe Programm starten, sondern auf dem Image die "inplace.cmd" starten.
Jetzt nach 2,5 Stunden habe ich mit einer alten Kiste "fertig".

Hier der Link zur iso-Datei:
viel Erfolg!

Ich hab mir eine DVD (8,5 GB notwendig) gebrannt, besser wäre das auf einen USB Stick zu extrahieren.
Nun ja, jetzt hab ich auf einem DualCore PC mit 3 Ghz und 8 GB RAM Windows 11......

Gruß,
Jochen

--
[image]

#456969

Hackertomm

07.10.2022, 20:06:54
(editiert von Hackertomm, 07.10.2022, 20:11:39)

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren (ed)

> Hallo,
>
> bei deskmodder kann eine iso von Win11 heruntergeladen werden.
> Mit dieser kann ein "Nicht-Win11-Zertifizierter-PC" auf Win11 upgedatet
> werden.
>
> Nicht das setup.exe Programm starten, sondern auf dem Image die
> "inplace.cmd" starten.
> Jetzt nach 2,5 Stunden habe ich mit einer alten Kiste "fertig".
>
> Hier der Link zur iso-Datei:
> viel
> Erfolg!
>
> Ich hab mir eine DVD (8,5 GB notwendig) gebrannt, besser wäre das auf
> einen USB Stick zu extrahieren.
> Nun ja, jetzt hab ich auf einem DualCore PC mit 3 Ghz und 8 GB RAM Windows
> 11......

Hm, ich habe mit einem offiziellem WIN11 Image von MS und einem Patch das in unter 20 Minuten hinbekommen.
War allerdings etwas Tricky, da man den Patch mit ins Image einbinden muss, damit er da gefunden werden kann.
Das Image wurde dann auf einen besonders schnellen USB geladen, was man deutlich merkte.
So habe ich einmal auf meinem NB HP Elitebook 8560w Windows 11 Installiert, das nun klaglos seit etwas über einem Jahr läuft.
Und auf meinem Zweit-PC mit Intel Z97 Mainboard, der auch bis zum Umbau des Haupt-PC´s mit WIN11 lief.
Der Haupt-PC war nach dem Umbau dann WIN11 fähig und bekam das das WIN11 Update direkt über Update von MS.
Und der Zweit-PC wurde wieder auf Windows 10 zurückgesetzt und ist nun der Dritt-PC.

PS. Es ist ja nicht nur TPM, sondern auch Secure Boot, was z.B. mein NB auch nicht kann und die CPU-Abfrage, sowie die des DX Standards der Grafikkarte.

--
[image]

#456970

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.10.2022, 21:40:31

@ Hackertomm

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> > Hallo,
> >
> > bei deskmodder kann eine iso von Win11 heruntergeladen werden.
> > Mit dieser kann ein "Nicht-Win11-Zertifizierter-PC" auf Win11 upgedatet
> > werden.
> >
> > Nicht das setup.exe Programm starten, sondern auf dem Image die
> > "inplace.cmd" starten.
> > Jetzt nach 2,5 Stunden habe ich mit einer alten Kiste "fertig".
> >
> > Hier der Link zur iso-Datei:
> > viel
> > Erfolg!
> >
> > Ich hab mir eine DVD (8,5 GB notwendig) gebrannt, besser wäre das auf
> > einen USB Stick zu extrahieren.
> > Nun ja, jetzt hab ich auf einem DualCore PC mit 3 Ghz und 8 GB RAM
> Windows
> > 11......
>
> Hm, ich habe mit einem offiziellem WIN11 Image von MS und einem Patch das
> in unter 20 Minuten hinbekommen.
> War allerdings etwas Tricky, da man den Patch mit ins Image einbinden muss,
> damit er da gefunden werden kann.
> Das Image wurde dann auf einen besonders schnellen USB geladen, was man
> deutlich merkte.
> So habe ich einmal auf meinem NB HP Elitebook 8560w Windows 11 Installiert,
> das nun klaglos seit etwas über einem Jahr läuft.
> Und auf meinem Zweit-PC mit Intel Z97 Mainboard, der auch bis zum Umbau des
> Haupt-PC´s mit WIN11 lief.
> Der Haupt-PC war nach dem Umbau dann WIN11 fähig und bekam das das WIN11
> Update direkt über Update von MS.
> Und der Zweit-PC wurde wieder auf Windows 10 zurückgesetzt und ist nun der
> Dritt-PC.
>
> PS. Es ist ja nicht nur TPM, sondern auch Secure Boot, was z.B. mein NB
> auch nicht kann und die CPU-Abfrage, sowie die des DX Standards der
> Grafikkarte.

Ja, USB Stick wäre die bessere Lösung gewesen.
Nach einem oder zwei Neustarts musste ich die Kiste zwangsausschalten. Da gab es keine Reaktion mehr.

Jetzt läuft der PC mit all den installierten Programmen, wird sich zeigen wie lange.

--
[image]

#456971

Hackertomm

07.10.2022, 21:54:35
(editiert von Hackertomm, 07.10.2022, 21:59:07)

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren (ed)

Ich habe glaube ich den Patch und die Anleitung von hier benutzt.
Weiß ich allerdings nicht mehr genau, allerdings habe ich eine gesicherte "Bypass.reg" Datei, die genau dem angebenen Patch entspricht.
Man muss den Patch mit auf den USB Stick kopieren, wo voher die ISO draufgespielt wurde, dann die Setup.exe starten, wo dann zuerst eine Fehlermeldung kommt, das die Hardware für WIN11 nicht geeignet sei.
Und hier kommt dann der Patch ins Spiel und die Anleitung.
Hat auf alle Fälle damals im Sept. 2021 bei beiden Rechnern klaglos geklappt.

Ob das Vorgehen auf mit den aktuellen WIN11 Versionen noch funktioniert, keine Ahnung!
Bei mir war das damals auch eine offizielle ISO, die von MS veröffentlich wurde.

Ich glaube die ganze Installation dauerte mit dem Superschnellen SSD USB-Stick keine 15 Minuten.

--
[image]

#456972

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2022, 10:07:29

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Über sowas mach ich mir Gedanken, wenn der Support für Win10 ausläuft, also in ein paar Jahren. Dann sollte ich vielleicht mal meine Win10-VM upgraden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456973

Hackertomm

08.10.2022, 13:20:27

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Über sowas mach ich mir Gedanken, wenn der Support für Win10 ausläuft,
> also in ein paar Jahren. Dann sollte ich vielleicht mal meine Win10-VM
> upgraden.

Bei mir stehen 4 PC´s rum, da machte es nix, dass mal mit WIN11 und dem Patch zu versuchen.
Am NB lauft WIN11 ebenfalls seit September 2021 und zwar klaglos.
Es waren allerdings ein paar "kosmetische" Eingriffe nötig, um es wieder so ähnlich wie Windows 10 aussehen zu lassen.
Z.B. die Taskleiste Linksbündig zu verschieben, die bei WIN11 in der Mitte sitzt.
Oder das Kontextmenü im Windows10 Style einzustellen, denn sonst ist sie bei WIN11 sozusagen "Zeigeteilt" und man muss, z.B. zum Einfügen oder kopieren oder Löschen, extra dann den zweiten Teil mt einem Extraklick aufmachen.
Was dann nervt.
Sind aber Kleinigkeiten, an der Rest, z.B. die geänderte Menüleite, da gewöhnt man sich dran.

--
[image]

#456974

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2022, 13:30:18

@ Hackertomm

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln daß es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier die Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben wollte, inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr funktioniert haben.  :hau:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456975

Hackertomm

08.10.2022, 14:21:36

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln daß
> es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
> Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier die
> Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben wollte,
> inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr
> funktioniert haben.  :hau:

Das "hinfummeln" bezog sich nur auf die Taskleiste, die sich in den Einstellungen verschieben lässt und auf das Kontextmenü, wo es ein Tweak Progrämmchen dazu gab!
Auf mehr nicht!
Der Rest ist alles WIN11 Style und wird auch so bleiben!

--
[image]

#456976

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.10.2022, 14:55:28

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln daß
> es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
> Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier die
> Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben wollte,
> inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr
> funktioniert haben.  :hau:

Bei mir ist es notwendig, dass ich weiß, wie ich beim Kunden auf Win 11 umstellen kann.
Auch wenn die Kunden von mir meist sehr neue PCs haben, gibt es doch bei dem einen oder anderen Win_10_PC Updateschwierigkeiten, so dass der normale Umstieg auf Win 11 nicht gewährleistet ist (also das Onlineupdate).

Jetzt hab ich die iso-Datei auf einen USB Stick gepackt und mache genau dasselbe Spiel noch einmal, mit der alten Kiste.
Mal schaun, ob es schneller geht!

--
[image]

#456977

bender

Strasshof an der Nordbahn,
08.10.2022, 16:34:41

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> > Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln
> daß
> > es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu
> schade.
> > Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier
> die
> > Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben wollte,
> > inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr
> > funktioniert haben.  :hau:
>
> Bei mir ist es notwendig, dass ich weiß, wie ich beim Kunden auf Win 11
> umstellen kann.
> Auch wenn die Kunden von mir meist sehr neue PCs haben, gibt es doch bei
> dem einen oder anderen Win_10_PC Updateschwierigkeiten, so dass der normale
> Umstieg auf Win 11 nicht gewährleistet ist (also das Onlineupdate).
>
> Jetzt hab ich die iso-Datei auf einen USB Stick gepackt und mache genau
> dasselbe Spiel noch einmal, mit der alten Kiste.
> Mal schaun, ob es schneller geht!

Sorry, beim KUNDEN???
Echt jetzt, du läßt sich geschäftlich auf solche "ja, Microsoft sagt Ihr PC ist unwürdig aber ich wurstel das trotzdem irgendwie hin und wenn Sie dann keine Updates mehr kriegen laß ich mir irgendwas einfallen, vielleicht mit irgendeinem magischen Tool!" ein?
Alter...  :gaga:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456979

Hackertomm

08.10.2022, 18:01:35

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> > Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln
> daß
> > es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu
> schade.
> > Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier
> die
> > Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben wollte,
> > inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr
> > funktioniert haben.  :hau:
>
> Bei mir ist es notwendig, dass ich weiß, wie ich beim Kunden auf Win 11
> umstellen kann.
> Auch wenn die Kunden von mir meist sehr neue PCs haben, gibt es doch bei
> dem einen oder anderen Win_10_PC Updateschwierigkeiten, so dass der normale
> Umstieg auf Win 11 nicht gewährleistet ist (also das Onlineupdate).
>
Hm, beim Kunden, da würde ich keine Experimente machen!
Außer die entspr. PC`s sind 100% kompatibel und bekommen das Update über MS Update.

Mein Stick war ein USB 3.0 Kingston Datatraveler Workspace 32GB.
So einer hier

--
[image]

#456980

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.10.2022, 18:49:05

@ Hackertomm

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> > > Erst auf Krampf auf Win11 Upgraden und dann alles wieder so hinfummeln
> > daß
> > > es wie Win10 aussieht. Mal ehrlich, dafür wäre mir meine Zeit zu
> > schade.
> > > Das fand ich schon so lächerlich wie damals bei Vista/Win7, als hier
> > die
> > > Diskussionen los gingen, weil man wieder alles wie bei XP haben
> wollte,
> > > inklusive XP-Tweaks die auf Vista und höher einfach nicht mehr
> > > funktioniert haben.  :hau:
> >
> > Bei mir ist es notwendig, dass ich weiß, wie ich beim Kunden auf Win 11
> > umstellen kann.
> > Auch wenn die Kunden von mir meist sehr neue PCs haben, gibt es doch bei
> > dem einen oder anderen Win_10_PC Updateschwierigkeiten, so dass der
> normale
> > Umstieg auf Win 11 nicht gewährleistet ist (also das Onlineupdate).
> >
> Hm, beim Kunden, da würde ich keine Experimente machen!
> Außer die entspr. PC`s sind 100% kompatibel und bekommen das Update über
> MS Update.
>
> Mein Stick war ein USB 3.0 Kingston Datatraveler Workspace 32GB.
> So einer
> hier

Deswegen mach ich die Experimente hier im Büro bevor ich zum Kunden gehe.
Naja, EDV halt  :-D

--
[image]

#456981

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.10.2022, 09:19:57

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Um das nochmal klarzustellen: was du privat machst ist deine Sache. Aber sowas gewerblich anzubieten, damit begibst du dich auf ziemlich dünnes Eis. Für mich wäre das ganz klar ein nogo.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456983

Hackertomm

09.10.2022, 12:10:47

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Deswegen mach ich die Experimente hier im Büro bevor ich zum Kunden gehe.
> Naja, EDV halt  :-D

Da wäre ich trotzdem vorsichtig, wenn du mit WIN11 zum kunden gehst und dem das dann per Patch etc. installierst!
Da würde ich mich dann an deiner Stelle Rückversichern, mit einer Einverständniss Erklärung oder so.
Denn als Firma bist du dann ja für evtl. auftretende Probleme damit, auch haftbar!

Was du allerdings Zuhause mit deinen PC´s in Verbindung mit WIN11 anstellst, dass ist dann wieder deine Privatsache.
So wie auch bei mir, weshalb ich mir da den damals zweitältesten PC ausgesucht habe, um da WIN11 Testweise zu Installieren, auf einer frischen 2,5" SSD.
Die Original M.2 SSD mit Windows 10 wurde derweil ausgebaut und für eine spätere Wiederverwendung eingelagert.
Mittlerweile ist die wieder drin, brauchte dann aber ein Inplace Update von Windows 10, da der Stand schon seit Sept. 2021 recht alt war und auch ein oder zwei Updates klemmten.
Aber der ehemalige Zweit-PC mit dem Z97 Board ist jetzt mein Dritt-PC und die Hardware meines Haupt-PC´s, vor dem Umbau wurde dann zm Zweit-PC.
Auf dieser Hardware gibt es nur zwei Punkte, die gegen eine WIN11 Installation sprächen, das wäre einmal TPM und dann die inkompatible CPU.
Der Rest würde passen.
Aber da ich ja WIN11 auf dem Haupt-PC habe, ganz offiziel per Windows Update, wird da in dieser Richtung nichts passieren!
Ein PC mit WIN11 reicht.
Auch habe ich festgestellt, das Geräte, die WIN11 per Patch etc. bekommen haben, mit dem Updates benachteiligt sind!
Mein Haupt-PC mit offiziellem WIN11 bekam schon 22H2 und dazu auch schon einige Updates, das NB mit WIN11 per Patch, das krebst immer noch auf 21H2 rum, bekommt aber auch Updates, aber bisher eben noch nicht 22H2.

--
[image]

#456985

me3

Dohma,
09.10.2022, 14:26:54

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Ich habe auf einem ältern, nicht mehr so relevanten NB W11 installiert. Einfach weil man da auch mal probieren kann. Meine anderen Geräte laufen immer noch mit W10. Bei denen ist die Classic Shell als Startmenü installiert. Einfach weil ich dort für mich wichtige Dateien und Ordner anhängen kann. Das sind so einige Sachen, an die man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat. Das ist eine Funktion die anfangs auch unter W11 gefehlt hat. Mit dem Herbstupdate soll das wohl wieder funktionieren.
Mein Desktoprechner zickt gerade ein bisschen rum. Den werde ich höchstwahrscheinlich mal Windows neu installieren müssen. Ich bin am Überlegen, ob W10 oder W11 drauf kommt. Bis jetzt sehe ich den Vorteil des neuen Windows noch nicht wirklich.

me3

#456987

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.10.2022, 15:13:38

@ me3

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Ich hab Win11 auf meinem PC eigentlich auch nur deshalb drauf, weil ich es direkt angeboten bekommen habe und neugierig war. Was ich halt nicht verstehe: daß man mit der alten Kiste unbedingt auf 11 upgraden will und dabei diverse Umwege in Kauf nimmt um dann hinterher wieder dran rumzufummeln mit irgendwelchen Tweaks. Weil das war ja auf Win10 eigentlich besser und so.  :idee:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456988

Hackertomm

09.10.2022, 15:45:05

@ me3

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Ich bin am Überlegen, ob W10 oder W11 drauf kommt. Bis jetzt sehe ich den Vorteil des neuen Windows noch nicht wirklich.

Stimmt, die Vorteile sind da eher eher intern und fast unsichtbar angesiedelt.
Bei meinem WIN11 kann ich bereits Android App nutzen, allerdings nur ausgesuchte im Amazon APP Store.
Aber diese Funktion brauche ich nicht unbedingt.

--
[image]

#456989

Hackertomm

09.10.2022, 15:53:33

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Was ich halt nicht verstehe: daß man mit der alten Kiste unbedingt auf 11 upgraden will und
> dabei diverse Umwege in Kauf nimmt um dann hinterher wieder dran rumzufummeln mit irgendwelchen Tweaks. Weil das war ja auf > Win10 eigentlich besser und so.  :idee:

Bei mir war das seit Sept. 21 nur ein einziger Tweak und zwar der zum Windows 10 Kontext Menü.
Denn ein WIN11 Kontext Menü, wo ich erst zweimal klicken muss, um dann an die Fuktionen wie "Löschen, Kopieren oder Einfügen" zu kommen, das halte ich nicht für Zielführend.
Wären die Funktionen gleich auf der ersten Seite, wäre das für mich kein Problem gewesen.
So müsste ich nochmal klicken, um dann die 2. Hälfte des Kontextmenüs aufzurufen, wo dann endlich diese Funktionen erscheinen.
Wären diese Funktionen gleich auf der 1. Hälfte des Kontext Menüs, hätte ich damit wohl keine Problem mit gehabt.

--
[image]

#456990

me3

Dohma,
09.10.2022, 16:15:05

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Das Angebot hatte ich erstmal abgewählt. Microsoft sollte die ganzen Kinderkrankheiten beseitigen. Jetzt ist das erste große Update mit etlichen Verbesserungen da. Da könnte man mal versuchen. Auf der anderen Seite läuft W10 ziemlich gut. Ich muss mich ein bisschen schlauer machen. Deskmodder.de ist da eine recht gute Seite.

me3

#456991

Johann

09.10.2022, 21:20:15
(editiert von Johann, 09.10.2022, 21:34:44)

@ bender

Windows 11 ohne TPM etc. installieren (ed)

PC mit Windows Betriebssystemen sind die Modelleisenbahnen des 21. Jahrhunderts. Jeder Hobby-Tüftler findet da wieder neuen Zeitvertreib und zwar ohne teure Loks, Schienen oder Steuerpulte kaufen zu müssen. Software heisst die Magie und die Landschaft "Meine kleine Desktop Welt".
Vor über zwei Jahrzehnten habe ich auch noch am Windows herumgedoktert, heute ist mir das viel, viel zu aufwändig.
Die fehlenden, bzw. hinter 2. Klick verborgenen, Kontext-Menü-Funktionen won W11 fand ich am Anfang ebenfalls sofort kritikwürdig. Allerdings dachte ich mir, "das ist so scheiße, daß man jetzt für delte usw. ein Menü weiter muß, DA gibt es Gegenwind der User. Wart mal ein, zwei Updates ab...". Und siehe da, die Funktionen gibt es mittlerweile wieder direkt im 1. Level des Kontext-Menüs.

#456992

WoDi

09.10.2022, 21:27:29

@ Hey_Joe

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Hallo,

> Ich hab mir eine DVD (8,5 GB notwendig) gebrannt, besser wäre das auf
> einen USB Stick zu extrahieren.
> Nun ja, jetzt hab ich auf einem DualCore PC mit 3 Ghz und 8 GB RAM Windows
> 11......

Deutlich einfacher geht das mit Rufus und einer ganz normalen Win 11 iso-Datei.
Im Programm kann man alle Abfragen nach TPM usw. abschalten, dann wird der Stick bootfähig gemacht und alles draufkopiert.
Das Ganze dauert ca. 12 Minuten.
Anschließend kann man Win 11 problemlos installieren, ohne weitere Verrenkungen zu unternehmen.
Rufus ist Freeware: https://rufus.ie/de/

#457014

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.10.2022, 20:11:37

@ WoDi

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

> Hallo,
>
> > Ich hab mir eine DVD (8,5 GB notwendig) gebrannt, besser wäre das auf
> > einen USB Stick zu extrahieren.
> > Nun ja, jetzt hab ich auf einem DualCore PC mit 3 Ghz und 8 GB RAM
> Windows
> > 11......
>
> Deutlich einfacher geht das mit Rufus und einer ganz normalen Win 11
> iso-Datei.
> Im Programm kann man alle Abfragen nach TPM usw. abschalten, dann wird der
> Stick bootfähig gemacht und alles draufkopiert.
> Das Ganze dauert ca. 12 Minuten.
> Anschließend kann man Win 11 problemlos installieren, ohne weitere
> Verrenkungen zu unternehmen.
> Rufus ist Freeware: https://rufus.ie/de/

Rufus kenne ich, aber diese Funktionen nicht.
Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde es durchführen!

--
[image]

#457018

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.10.2022, 21:00:17

@ WoDi

Windows 11 ohne TPM etc. installieren

Absolut genial:

[image]

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz