Ansicht:   

#456849

deleter

29.09.2022, 16:28:46

VPN ja oder nein ? (pc.security)

Hallo zusammen
ich habe im Moment ein 1 Monatiges NordVPN Abo, nun überlege ich mir, ein 2 Jahresabo zu holen, weis aber nicht ob es sich überhaubt lohnt, VPN zu haben. Ich habe mich nun seit 3 Tagen im Internet durchgelesen, mit dem Ergebniss, ich weis immer noch nicht ob ja oder nein :-( . Ich brauchs nicht wegen Geoblocking, Netflix usw. es wäre nur rein als zusätzlicher Schutz für meinen Laptop, Desktop und Smartphone gedacht.

Wie seht Ihr das ganze?
Ich bin verwirrt :gaga:

Grüsse, Andy

#456850

Johann

29.09.2022, 17:54:16
(editiert von Johann, 29.09.2022, 18:08:19)

@ deleter

VPN ja oder nein ? (ed)

> zusätzlicher Schutz

Schutz vor welchen Bedrohungsszenarien? Derlei sind mannigfaltig. Etwas pauschales wie "Ich nutze VPN und habe Schutz" gibt es nicht. Ist doch völlig abstrakt und oberflächlich bei einem derart weitspektralem Feld wie der aktuellen Informationstechnologie.
Die Werbung für NordVPN u.ä. gaukelt und geistert einem regelrecht vor, dass es "irgendwelche Bedrohungen" gibt, die dann die Nutzung eines VPN wie wundersam eliminiert. Allerdings ohne zu beschreiben, was damit gemeint ist.
Ein VPN ist im Prinzip nichts anderes als hättest Du vom Nachbarn das WLAN Passwort, meldest Dich auf dessen Router an und "surfst" dann über dessen IP Adresse im WAN oder in dessen LAN.
Deine eigene IP ist dann bei WAN Zugriffen verschleiert, Du nutzt ja die des fremden Netzes, aber prinzipiell war's das schon.
Nichts ausser Deiner realen IP Adresse ist dadurch "geschützt".
Im Gegenteil, der Betreiber dieses Netzes, welches Du nun benutzt, kann alles munter mitschneiden.

Ich selbst nutze NordVPN für so paar Sachen, habe da ein Jahresabo. Ich nutze das für den Zugriff auf US-Fernseh/News Streamingkanäle, Netflix usw. aber auch beispielsweise um trotz Blockade auf Inhalte wie rt.com bei Interesse zugreifen zu können.
Wenn ich von NordVPN z.B. die TV-Werbung mit diesen Geister-Fratzen da sehe frage ich mich dauernd: Vor was genau wollt ihr mich eigentlich schützen? Fange ich mir eine Ransomware ein hab ich Pech, egal ob ich das per VPN tat oder nicht.
Und verhindern, dass mir eine lokale Schadsoftware die Browser-History ausliest und verschickt, kann das fremde VPN schon gar nicht, wäre ja noch schöner.
Die vermarkten gerne nebenbei deren Zusatzleistungen, die so was dann abfangen tun täten würde, wenn man denn dazu wieder irgendwelche Module installiert... hat aber mit dem Prinzip "VPN" ansich nichts zu tun.
Diese Sachen als Proxy zu verwenden ist ok, aber bei der Frage "Schutz?" stelle ich immer die Gegenfrage: "Wovor?" - und man möge bitte nicht antworten: "Allem!"

#456851

deleter

29.09.2022, 18:31:02

@ Johann

VPN ja oder nein ?

Hmm.. Ok, soweit klar, nur um meine IP zu verschleiern brauch ich das ja nun auch nicht. Ich bin bis jezt ganz gut durchs Netz gekommen, und das auch schon bald Jahrzehnte.  :-)
Deine Erklärung ist mir soweit klar, das ganze ist ja nicht unbedingt sehr Billig. Ich denke, ich lass das ganze sein, spar mir die Kohle für anderes. Hirn 2.0 ist halt schon immer noch besser, aber eben, wenn Du jeden Tag ind den Medien hörst, das ist gut und das sollst Du haben, dann fragst Du dich manchmal schon, brauch ichs tatsächlich?

In diesem Sinne danke ich Dir, hast mich schon weiter gebracht. :-)

#456852

Johann

29.09.2022, 19:10:03
(editiert von Johann, 29.09.2022, 19:22:48)

@ deleter

VPN ja oder nein ? (ed)

Sieh diese Dienste eher als eine Art Leihwagen-Service an, mit deren Hilfe Du mehr oder weniger unerkannt irgendwo herumfahren kannst.
Keinesfalls ist es ein Dienstleister, der Dir zusätzlich eine Horde Hell's Angels mit Schäferhunden an die Seite stellt, die Dich "vor allem" schützen, sobald Du aussteigst und tust, was Du da am erreichten Ort gerade tun möchtest.
Werbung ist (wie) Propaganda. Funktioniert mit den Emotionen der Menschen durch Einstreuung der sprichwörtlichen "Körnchen Wahrheit".

#456853

deleter

29.09.2022, 19:18:13

@ Johann

VPN ja oder nein ?

Gut gesagt :-D Danke Dir.

#456857

df_doris

Frankreich,
01.10.2022, 11:50:10

@ deleter

VPN ja oder nein ?

Ich benutze PureVPN, aber ausschließlich um Geoblocking zu umgehen.
Im Live-Betrieb deutscher Sender sind häufig z.B. politische Magazine, die mich interessieren, bei französischem Standort geblockt, und mit Hilfe von VPN kann ich dann doch Report, Monitor und co. anschauen.

#456858

Johann

01.10.2022, 15:43:50
(editiert von Johann, 01.10.2022, 15:55:05)

@ df_doris

VPN ja oder nein ? (ed)

Das ist bei mir ebenfalls ein Anwendungsfall, im europäischen "Ausland" (wie bescheuert eigentlich...) auf ARD, ZDF usw. zugreifen können.
Beim Geld ist es ja in der EU egal, die Gyros Pita bezahlst Du in Thessaloniki, Marseille oder Hamburg in Euro. Aber bist Du als Deutscher, Französin usw. in Griechenland und möchtest die Tagesschau sehen: Nix da, Geo-Blocking. Über Sat im TV kriegst Du das aber dann trotzdem eventuell, da ist offenbar kein Problem. Total Banane momentan  :confused:
Heisst ja de facto für mich als Deutscher, dass meine "Erlaubnis" (GEZ/Beitragsservice) diese Medien zu konsumieren in Teilen darauf beschränkt ist, daß ich mich zum Zeitpunkt des Konsums auch exakt an dem Wohnort aufhalten muß, für den ich die GEZ Gebühr entrichte. Ob das so juristisch wasserdicht ist... ich wees et nit.
In GB (oder auch USA) setzt man sogar noch einen drauf, da gibt's die "GEZ" so nicht, da musste eine Art "Pay TV Abo" haben. Und trotzdem schieben die Geo-Blocking-Hürden zusätzlich davor. Na ja, Technik (Regulatorien), die die Gesellschaft nicht wirklich braucht.

#456859

sansnom

01.10.2022, 19:55:17
(editiert von sansnom, 01.10.2022, 19:56:09)

@ Johann

VPN ja oder nein ? (ed)

Ich weiss es nicht, aber ich gehe davon aus, dass dies (urheber)rechtliche
Gründe hat.
Ein Beispiel:
ORF1 sendet Formel 1 Rennen, wofür wahrscheinlich ein Riesenbatzen
Geld bezahlt wird.
Jetzt könnte der/die in Deutschland lebende Österreicher/in ja auch sagen, dass
er/sie das Recht hat, ORF1 anschauen zu können (ohne Zusatzmassnahme wie VPN).

#456860

Johann

01.10.2022, 20:09:27
(editiert von Johann, 01.10.2022, 20:12:02)

@ sansnom

VPN ja oder nein ? (ed)

Das kann durchaus so sein aber wieso kann ich das dann trotzdem per Satellit konsumieren, lediglich nicht per (Internet)Stream? Diese Differenzierung erscheint mir lizenzgewerblich nicht ganz schlüssig, gar absurd.

#456861

sansnom

01.10.2022, 20:15:57

@ Johann

VPN ja oder nein ?

Ist mir nicht bekannt, dass man das Vollprogramm von z.B. ORF
über Satellit in Deutschland empfangen kann.
Möglicherweise im bayerischen Grenzgebiet, aber sonst nicht.
Das dürfte dann auch für alle anderen Sender gelten.
Oder kannst du z.B. RAI oder BBC über Sat empfangen ?

#456862

Johann

01.10.2022, 20:34:40
(editiert von Johann, 01.10.2022, 20:35:08)

@ sansnom

VPN ja oder nein ? (ed)

> Oder kannst du z.B. RAI oder BBC über Sat empfangen ?

Weiß ich nicht, aber ARD und ZDF in Griechenland, via Astra oder ähnlichem. Und per iPad ist (ohne VPN) Geoblocking.

#456864

sansnom

01.10.2022, 21:31:33

@ Johann

VPN ja oder nein ?

das könnte evtl. eine Sonderregelung sein, wegen Tourismus.

#456871

Howie

02.10.2022, 11:46:04

@ sansnom

Lizenzrechte

> Ich weiss es nicht, aber ich gehe davon aus, dass dies (urheber)rechtliche
> Gründe hat.

Es hat mit LIZENZRECHTEN zu tun. Vielleicht ist dem einen oder anderen schon mal aufgefallen, dass man manche Reportagen im TV komplett ansehen kann während online in den Mediatheken Passagen durch Meldungen wie sinngemäß "kann aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden" rausgeschnitten sind. D.h., diese Passagen, z. B. Sportberichte, wurden nicht selbst produziert sondern eingekauft. Und aus Kostengründen wurde dann eben ein entsprechend "beschnittenes" Paket erworben.

Ebenso läuft das mit dem Geoblocking. Hier heißt es dann: ""Dieser Inhalt ist in Ihrem Land nicht verfügbar!"" Bleiben wir, weil es da besonders deutlich ist, bei Fußballspielen, die von FIFA oder UEFA an TV-Sender (privat oder öffentlich) teuer verkauft werden. In Deutschland würde es via Pay-TV zu sehen sein, in Lichtenstein im öffentlichen TV. Dann würde keiner bezahlen sondern sich den Lichtensteiner TV-Sender suchen. Und FIFA oder UEFA oder DFL (?) würden viel weniger verdienen. Das heißt für mich etwas extrem formuliert: Die Ursachen fürs Blocken sind weniger beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, dem es ja auch auf Reichweiten und und hohe Zuschauerzahlen als Erfolgsmessung ankommt, und der GEZ zu suchen...

Man kann nun trefflichst darüber "streiten", wer dafür verantwortlich ist...

Widerstand aus Parlament und Mitgliedsstaaten

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#456872

Johann

02.10.2022, 11:55:37

@ Howie

Lizenzrechte

Das hast Du sehr gut dargestellt, das ist es eigentlich, was ich kritisiere und wo ich allenthalben noch "den/die Schuldige/n" suche. Bis auf weiteres nutze ich halt bei Bedarf im Internet Umleitungsmöglichkeiten.

#456873

Howie

02.10.2022, 12:07:41

@ Johann

Lizenzrechte

> Das hast Du sehr gut dargestellt, das ist es eigentlich, was ich kritisiere
> und wo ich allenthalben noch "den/die Schuldige/n" suche.

Es sind mit Sicherheit nicht ausschließlich die Rundfunkanstalten, die gerne - das weiß ich aus eigener Erfahrung - mehr und aufwändiger produzieren würden, um ihren Programmauftrag bestmöglich zu erfüllen. Aber das würde jetzt ein anderes Fass öffnen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#456886

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.10.2022, 23:56:24

@ sansnom

VPN ja oder nein ?

> das könnte evtl. eine Sonderregelung sein, wegen Tourismus.

ORF und ATV sind nochmal verschüsselt über SAT, da brauchst du entweder eine ORF-Karte die man in den Receiver steckt oder einen Receiver bei dem man das per Software freischalten kann. Und dafür braucht man wenn ich mich recht erinnere einen Wohnsitz in Österreich. ORF konnte ich früher™ im Allgäu über Antenne empfangen, das geht jetzt natürlich auch nicht mehr. Im Kabelnetz gehts glaub ich auch noch in der Gegend.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz