Ansicht:   

#456370

cebe2004

02.09.2022, 21:04:27
(editiert von cebe2004, 02.09.2022, 21:05:18)

Schwarzstaub/Fogging (ed) (ot.haushalt)

Vor 2 Jahren haben wir ein Zimmer komplett renoviert. Wände mit Spachtel, Fussboden Parkett, ein neues Sofa ist reingekommen. Gestrichen mit Seidenlatex von Caparol.
Warum schreibe ich das so detailliert: Nach wenigen Wochen ist uns aufgefallen, dass die Farbe nach oben hin grau wird, also dreckig. Als ob Rauch nach oben gezogen ist. Besonders schlimm an der Aussenwand über dem Heuzkörper. Der war da anfangs gar nicht in Betrieb. Wir hatten das hier damals im Forum, finde den Thread nicht mehr. Offenbar ist die Ursache für Fogging/Schwarzstaub ziemlich ungeklärt. Habe inzwischen Farben gesehen, da stand drauf, dass sie unempfindlich gegen Fogging sind. Also offenbar ein Thema. Fachhandel meinte, dass es meist eine Kombination von Ausdünstungen ist. Deshalb oben die Aufzählung was wir alles gemacht haben und was neu reinkam.
Heute haben wir nun mit neuer Farbe (gleiche Sorte) drübergestrichen. So ab 1m Höhe ist deutlich zu sehen, dass die Wand grauerr wird nach oben hin. Da drunter, also unter 1m, sieht man keinen Unterschied neuer zu alter Farbe. An der Aussenwand hat nicht einmal ein Anstrich gereicht, um das zu überdecken, selbst mit der sehr guten Farbe. Also morgen zweite Schicht, hoffe es deckt dann.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kommt das wieder? Woher kommt es?

#456371

cebe2004

02.09.2022, 21:25:44

@ cebe2004

Schwarzstaub/Fogging

Hab gerade das hier gefunden.
Das beschreibt es eigentlich perfekt. Hoffentlich kann ich das überstreichen. Abgewaschen haben wir damals schon.

#456374

Hausdoc

Green Cottage,
02.09.2022, 22:37:40

@ cebe2004

Schwarzstaub/Fogging

> Offenbar ist die Ursache für
> Fogging/Schwarzstaub ziemlich ungeklärt.

Nö- das ist sehr genau bekannt.

Das Phänomen nennt sich Rauminduktion.

Dabei wird bei Luftauslässen und über Heizflächen ( durch Thermik) eine Luftwalze gebildet die Partikel vom Raum mitnimmt und an bestimmten Bereichen "anklebt" . Zu finden ist dieser schwarze Dreck als Schleier über Heizkörpern und rings um Zuluftauslässe. ( Die Zuluft selbst ist abslut sauber!!!!)

Ursache sind so gut wie immer die Nutzung von Kerzen. Aber auch Textile Bodenbeläge begünstigen Verschmutzungen durch Feinstaub bei Rauminduktion.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#456385

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.09.2022, 10:31:07

@ cebe2004

Schwarzstaub/Fogging

> Hab gerade
> das hier gefunden.
> Das beschreibt es eigentlich perfekt. Hoffentlich kann ich das
> überstreichen. Abgewaschen haben wir damals schon.

Danke für den Link. Jetzt ist mir auch klar, warum ich das in meiner Familie nie erlebt habe. Hier gibt es all das, was da Ursache sein könnte, nicht.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz