Ansicht:   

#456159

cebe2004

24.08.2022, 13:25:18

Fehler beim Starten (pc.hardware)

Bei meinem PC bekomme ich jetzt ziemlich oft diese Fehlermeldung beim Starten. Er hängt dann an der Stelle. Wenn ich mit F2 bestätige, wird normal gebootet. F1 führt in ein Menü, wo ich keine Ahnung von habe, irgendein Setup.
Was ist das? Erste Anzeichen eines Einzugs in die ewigen Jagdgründe? Der PC hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, 8-10 schätze ich mal. Tut aber seinen Dienst. Falls sich sein Lebensende abzeichnet würde ich ihn lieber vorsorglich austauschen solange ich da noch an Daten, Einstellungen etc. rankomme. Wenn ervöllig tot ist und ich dann schnell Ersatz braquche ist das doof. Dann lieber in Ruhe und vorsorglich.

#456160

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
24.08.2022, 13:33:54
(editiert von Hey_Joe, 24.08.2022, 13:35:20)

@ cebe2004

Fehler beim Starten (ed)

> Bei meinem PC bekomme ich jetzt ziemlich oft
> diese
> Fehlermeldung beim Starten. Er hängt dann an der Stelle. Wenn ich mit F2
> bestätige, wird normal gebootet. F1 führt in ein Menü, wo ich keine
> Ahnung von habe, irgendein Setup.
> Was ist das? Erste Anzeichen eines Einzugs in die ewigen Jagdgründe? Der
> PC hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, 8-10 schätze ich mal. Tut aber
> seinen Dienst. Falls sich sein Lebensende abzeichnet würde ich ihn lieber
> vorsorglich austauschen solange ich da noch an Daten, Einstellungen etc.
> rankomme. Wenn ervöllig tot ist und ich dann schnell Ersatz braquche ist
> das doof. Dann lieber in Ruhe und vorsorglich.

Das könnte die leere Batterie sein. (CMOS)

--
[image]

#456161

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
24.08.2022, 13:36:01

@ cebe2004

Fehler beim Starten

Ich tippe auch auf die BIOS Batterie. Meist eine CR2032 irgendwo auf dem Mainboard eingeclipst.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#456162

cebe2004

24.08.2022, 13:55:52

@ Hey_Joe

Fehler beim Starten

>
> Das könnte die leere Batterie sein. (CMOS)

Ok, danke. Dann schraub ich das Teil nachher mal auf.  :smoke:

#456164

Hackertomm

24.08.2022, 16:34:12

@ cebe2004

Fehler beim Starten

Das ist nichts weiter eine Statusmeldung des Bios!
Die deutet u.a. darauf hin, dass die Biosbatterie leer ist.
Meist ist dass eine CR2032 Batterie.

Also kein größerer Fehler, eher ein Sicherheitsfuture des BIOS.

--
[image]

#456165

Hackertomm

24.08.2022, 16:42:07
(editiert von Hackertomm, 24.08.2022, 16:48:41)

@ cebe2004

Fehler beim Starten (ed)

> >
> > Das könnte die leere Batterie sein. (CMOS)
>
> Ok, danke. Dann schraub ich das Teil nachher mal auf.  :smoke:

Ich habe meinen PC aktuell offen, wenn ich fertig bin mit Kaffetrinken, mach ich ihn wieder zu.
Ich habe Heute eine Neue TV-Karte eingebaut, diese hier.
Denn meine alte TV-Karte ist PCI und PCI gibt auf den aktuellen Mainboards nicht mehr.
Gäbe da auch günstige und USB Lösungen, die aber leider nur DVB-S2 können.
Diese Karte kann alles was Digital ist, also DVB-S2/T2/C und Analog.
Die Karte hat auch Analoge Eingänge, da könnte ich sogar mein Aufnahmen der alten Videocassetten Digitalisieren.
Eigentlich wollte ich ja keine TV-Karte mehr, aber da habe ich mich anders Entschlossen.
Einbau und Installation klappten einwandfrei, alles laüft, nur den PC muss ich wieder zuschrauben.
Aber mehr kommt da nicht mehr dazu, evtl. noch eine M.2 als Datengrab, statt der jetzigen HDD.

--
[image]

#456166

Howie

24.08.2022, 16:43:01

@ cebe2004

Fehler beim Starten

> Falls sich sein Lebensende abzeichnet würde ich ihn lieber
> vorsorglich austauschen solange ich da noch an Daten, Einstellungen etc.
> rankomme. Wenn ervöllig tot ist und ich dann schnell Ersatz braquche ist
> das doof.

Machst du denn im Moment keine regelmäßige Sicherung deiner Daten?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#456167

cebe2004

24.08.2022, 17:29:48

@ Howie

Fehler beim Starten

> Machst du denn im Moment keine regelmäßige Sicherung deiner Daten?

Doch doch, schon. Aber es ist ein Unterschied ob ich schnell einen Ersatz brauche oder ob ich mich in Ruhe umsehen und dann parallel das neue System aufsetzen kann.

#456169

cebe2004

24.08.2022, 18:24:02

@ Hey_Joe

Fehler beim Starten

Jetzt ist er offen.
Bild1 Bild2
Wo finde ich da jetzt eine Batterie??

#456170

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 18:36:06
(editiert von bender, 24.08.2022, 18:37:43)

@ cebe2004

Fehler beim Starten (ed)

> Jetzt ist er offen.
> Bild1
> Bild2
> Wo finde ich da jetzt eine Batterie??

Schau mal auf Bild1, dieses rot-schwarz verdrillte Kabel oberhalb vom CPU-Kühler wo das hingeht. Ich schätze, die Batterie ist in einem Plastikgehäuse.

By the way, das Board könnte mal ne Reinigung vertragen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456172

cebe2004

24.08.2022, 18:52:46

@ bender

Fehler beim Starten

Da ist kein Plastikgehäuse für eine Batterie.

#456173

cebe2004

24.08.2022, 18:54:29

@ cebe2004

Fehler beim Starten

Jetzt sind mir beim Rumfummeln auch noch diese Kabel abgegangen.
Auf den Fotos kann ich nicht genau sehen, wo ich die wieder dranstecken muss.
Bild
???

#456174

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 18:55:32

@ cebe2004

Fehler beim Starten

> Da ist kein Plastikgehäuse für eine Batterie.

Und wohin führt das Kabel? Erinnert mich irgendwie an diese Käbelchen in Notebooks, wo die Batterie irgenwo eingeschrumpft im Gehäuse verstaut ist. Weil Konpfzelle seh ich sonst auch keine, aber irgendwo muß das CMOS ja seinen Saft herkriegen. Und für so nen Dallas-Chip auf Sockel wird das Board ja wohl zu neu sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456175

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 18:57:25
(editiert von bender, 24.08.2022, 18:57:56)

@ cebe2004

Fehler beim Starten (ed)

> Jetzt sind mir beim Rumfummeln auch noch diese Kabel abgegangen.
> Auf den Fotos kann ich nicht genau sehen, wo ich die wieder dranstecken
> muss.
> Bild
> ???

Wenn du mal die genaue Bezeichnung vom Board posten würdest, könnte man danach googeln. Ebenso wo die Batterie sitzt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456176

cebe2004

24.08.2022, 19:01:31
(editiert von cebe2004, 24.08.2022, 19:02:44)

@ bender

Fehler beim Starten (ed)

Wo kriege ich die her? Hab keine Unterlagen mehr dazu.
Steht das irgendwo mit auf dem Bild mit der Fehlermeldung, ganz oben in meinem ersten Post?

#456177

cebe2004

24.08.2022, 19:07:39

@ cebe2004

Da isser!

Da isser:
Bild
CR2032
Aber eingeschweisst. Wie komm ich denn da zerstörungsfrei ran?

#456178

cebe2004

24.08.2022, 19:27:24

@ cebe2004

Da isser!

Ah, gibt's beim großen Fluss:
hier

Gibt es was zu beachten?

#456179

cebe2004

24.08.2022, 19:37:47

@ bender

Fehler beim Starten

Hattest genau recht mit dem schwarz/roten Kabel.
 :anbet:
Die Batterie war aber an so einem kleinen Kasten angeklebt wo von aussen die Anschlüsse für Maus und Tastatur reingehen. Daher habe ich gedacht, dass das dazu gehört.

#456180

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 19:49:35

@ cebe2004

Fehler beim Starten

> Wo kriege ich die her? Hab keine Unterlagen mehr dazu.
> Steht das irgendwo mit auf dem Bild mit der Fehlermeldung, ganz oben in
> meinem ersten Post?

Das in der ersten Zeile wird die BIOS-Version sein und die ist abgeschnitten. Die genaue Bezeichnung steht irgendwo auf dem Board selbst, da mußt nochmal genau schauen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456181

cebe2004

24.08.2022, 19:51:07

@ cebe2004

Zusammengebaut

Zusammengebaut und läuft wieder. Hab die abgefallenen Kabel wohl offenbar richtig angestöpselt. Da stand dran, dass sie die LED Power und LED Datenzugriff (oder so ähnlich) versorgen. Und den Einschalter.
Die eingangs erwähnte Fehlermeldung ist natürlich noch da. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt und kann mir so eine Batterie besorgen.

DANKE an euch  :ok:

#456182

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 19:51:41

@ cebe2004

Da isser!

> Ah, gibt's beim großen Fluss:
> hier
>
> Gibt es was zu beachten?

Das wird so schon passen, die Polung am Stecker ist hoffentlich genormt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456183

cebe2004

24.08.2022, 19:52:34

@ bender

Fehler beim Starten

> Das in der ersten Zeile wird die BIOS-Version sein und die ist
> abgeschnitten. Die genaue Bezeichnung steht irgendwo auf dem Board selbst,
> da mußt nochmal genau schauen.
Danke für deine Mühe. Ich habe ihn jetzt wieder zusammen und er läuft. Werde mir so eine Batterie besorgen und einbauen. Das kriege ich hin.

#456184

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 19:53:07

@ cebe2004

Fehler beim Starten

> > Das in der ersten Zeile wird die BIOS-Version sein und die ist
> > abgeschnitten. Die genaue Bezeichnung steht irgendwo auf dem Board
> selbst,
> > da mußt nochmal genau schauen.
> Danke für deine Mühe. Ich habe ihn jetzt wieder zusammen und er läuft.
> Werde mir so eine Batterie besorgen und einbauen. Das kriege ich hin.

Passt!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456185

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 19:54:02
(editiert von bender, 24.08.2022, 19:54:29)

@ cebe2004

Zusammengebaut (ed)

> Zusammengebaut und läuft wieder.

Hast das Ding wenigstens mal gereinigt? Der CPU-Lüfter sah schon ziemlich grindig aus.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456186

cebe2004

24.08.2022, 19:56:10

@ bender

Da isser!

> Das wird so schon passen, die Polung am Stecker ist hoffentlich genormt.
Hoffe ich mal.
Sieht so aus als ob man den nicht verkehrt einbauen kann aufgrund der Form.

#456187

cebe2004

24.08.2022, 19:57:28

@ bender

Zusammengebaut

> > Zusammengebaut und läuft wieder.
>
> Hast das Ding wenigstens mal gereinigt? Der CPU-Lüfter sah schon ziemlich
> grindig aus.

Wenn Staub rauspusten bei dir als Reinigung durchgeht?
Das habe ich gemacht. Kam ganzschön was raus und sieht jetzt auch besser aus.

#456188

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 20:00:57

@ cebe2004

Zusammengebaut

> > > Zusammengebaut und läuft wieder.
> >
> > Hast das Ding wenigstens mal gereinigt? Der CPU-Lüfter sah schon
> ziemlich
> > grindig aus.
>
> Wenn Staub rauspusten bei dir als Reinigung durchgeht?
> Das habe ich gemacht. Kam ganzschön was raus und sieht jetzt auch besser
> aus.

Genehmigt! ;) Kannst ja nochmal ein bisschen nachwischen, wenn die neue Batterie kommt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456189

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 20:01:28

@ cebe2004

Da isser!

> > Das wird so schon passen, die Polung am Stecker ist hoffentlich genormt.
> Hoffe ich mal.
> Sieht so aus als ob man den nicht verkehrt einbauen kann aufgrund der Form.

Ja, der passt nur in eine Richtung.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456190

cebe2004

24.08.2022, 20:09:12

@ bender

Zusammengebaut

> Genehmigt! ;) Kannst ja nochmal ein bisschen nachwischen, wenn die neue
> Batterie kommt.

Ja, mache ich.
So ne Fummelei ist echt nicht mein Ding. Vor allem wenn ich keine Ahnung habe was ich da mache.
Habe was gelernt heute. Bin fast ein bisschen stolz.  :lol2:

#456191

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 20:10:53
(editiert von bender, 24.08.2022, 20:12:15)

@ cebe2004

Zusammengebaut (ed)

> > Genehmigt! ;) Kannst ja nochmal ein bisschen nachwischen, wenn die neue
> > Batterie kommt.
>
> Ja, mache ich.
> So ne Fummelei ist echt nicht mein Ding. Vor allem wenn ich keine Ahnung
> habe was ich da mache.
> Habe was gelernt heute. Bin fast ein bisschen stolz.  :lol2:

Diesen Moment hatte ich so 1997 1995 rum, als ich in meinen ersten PC eine Soundkarte eingebaut und zum laufen gebracht hab. Da klang Doom gleich viel besser als mit dem PC-Piepser.  :-D

Hab grad nachgerechnet, war doch etwas früher.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456193

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
24.08.2022, 20:19:48

@ cebe2004

Zusammengebaut

> > Genehmigt! ;) Kannst ja nochmal ein bisschen nachwischen, wenn die neue
> > Batterie kommt.
>
> Ja, mache ich.
> So ne Fummelei ist echt nicht mein Ding. Vor allem wenn ich keine Ahnung
> habe was ich da mache.
> Habe was gelernt heute. Bin fast ein bisschen stolz.  :lol2:

 :smoke:  :ok:  :cool:

--
[image]

#456196

Hackertomm

24.08.2022, 20:53:33

@ cebe2004

Zusammengebaut

> > Genehmigt! ;) Kannst ja nochmal ein bisschen nachwischen, wenn die neue
> > Batterie kommt.
>
> Ja, mache ich.
> So ne Fummelei ist echt nicht mein Ding. Vor allem wenn ich keine Ahnung
> habe was ich da mache.
> Habe was gelernt heute. Bin fast ein bisschen stolz.  :lol2:

Ja bei dem Mini PC ist dass auch eine Fummelei!
So etwas würde ich nie kaufen, da ist alles voll mit Kabel und total verbaut.
Aber wenn die Batterie jetzt leer ist, dürfte das Ding so rund 4-6 Jahre alt sein!

--
[image]

#456197

Hackertomm

24.08.2022, 21:01:23
(editiert von Hackertomm, 24.08.2022, 21:07:27)

@ bender

Zusammengebaut (ed)

> Diesen Moment hatte ich so 1997 1995 rum, als ich in
> meinen ersten PC eine Soundkarte eingebaut und zum laufen gebracht hab. Da
> klang Doom gleich viel besser als mit dem PC-Piepser.  :-D
>
> Hab grad nachgerechnet, war doch etwas früher.

Ich habe hier noch eine Sound karte liegen, mit ISA Bus, einer der allerersten Soundblaster und glaube ich sogar noch Mono.
Das schlimmste was ich je zerlegt habe ist mein altes Compaq HP 7620s Notebook.
Da ging es damals drum, die CPU von Celeron auf DualCore zu wechseln.
Und später, dann musste ich das Teil noch viel weiter zerlegen, nur um an die Biosbatterie ranzukommen und diese zu ersetzen.
Da musste nahezu das ganze Mainboard raus, denn diese Batterie saß auf der nicht sichtbaren Unterseite!
Aber hat geklappt, das Teil lief wieder.
Aber der nächste Ausfall dieser Batterie ist sein Einde, dann kommt es in den E-Schrott.
Aber bis dahin läuft es mit 4GB, einer SSD und Windows 10 noch recht gut!

--
[image]

#456198

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 21:04:38

@ Hackertomm

Zusammengebaut

> > Diesen Moment hatte ich so 1997 1995 rum, als ich in
> > meinen ersten PC eine Soundkarte eingebaut und zum laufen gebracht hab.
> Da
> > klang Doom gleich viel besser als mit dem PC-Piepser.  :-D
> >
> > Hab grad nachgerechnet, war doch etwas früher.
>
> Ich habe hier noch eine Sound karte liegen, mit ISA Bus, einer der
> allersersten Soundblaster und glaube ich sogar noch Mono.

Bei mir wars eine SB16 PnP, auch ISA. Ging zum Glück ohne Jumpern und IRQ-Gefummel.
Nur, als ich das Ding drin hatte kam ich erstmal drauf, daß ich ja noch Lautsprecher brauche. Egal, Klinke auf Cinch Adapter und ab in den Line In vom Verstärker. Bäm!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456199

Hackertomm

24.08.2022, 21:05:39

@ cebe2004

Fehler beim Starten

> Jetzt sind mir beim Rumfummeln auch noch diese Kabel abgegangen.
> Auf den Fotos kann ich nicht genau sehen, wo ich die wieder dranstecken
> muss.
> Bild
> ???

Kein Beinbruch.
Such die passenden Steckplätze dazu.
Aber! Taster, da ist die Polung egal, bei LED´s nicht, die sind gepolt.
Wobei das weise Kabel am Stecker Masse ist!

--
[image]

#456200

Hackertomm

24.08.2022, 21:11:53
(editiert von Hackertomm, 24.08.2022, 21:14:58)

@ bender

Zusammengebaut (ed)

SB16, so eine hatte ich auch mal.
Bei den Jumpern ging es um IRQ und Adresse, weil es da manchmal Probleme mit dem Drucker gab, dann musste man dann umjumpern.
Bzw. die dürfte es sogar noch irgendwo geben.
Damals gab es diese Soundkarten auch mit Anschlüßen für CD-Laufwerke.
Meist gab es da drei verschiedene Anschlüsse, je nach Hersteller des CD-Laufwerks.
Denn sowas wie den IDE Bus für alle Laufwerk, das kam erst später.
Vorher nahm man eine Soundkarte und das richtige CD-Laufwerk dazu.

--
[image]

#456202

cebe2004

24.08.2022, 21:36:35

@ bender

Da isser!

> > > Das wird so schon passen, die Polung am Stecker ist hoffentlich
> genormt.
> > Hoffe ich mal.
> > Sieht so aus als ob man den nicht verkehrt einbauen kann aufgrund der
> Form.
>
> Ja, der passt nur in eine Richtung.
Bei Conrad steht:
Polung +/- beachten, ob gleich wie der Original Stecker
Auch hier steht in einigen Rezensionen, dass das Teil erst nach Umpolung funktioniert hat.
Scheint doch nicht so selbstverständlich.

#456203

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.08.2022, 21:39:38

@ cebe2004

Da isser!

> Scheint doch nicht so selbstverständlich.
Schlimmstenfalls mußt halt die Drähte am Stecker vertauschen. Oder auf die Russische Art abknipsen, neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Ich denke bei 2 so kleinen Drähten sollte das machbar sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#456204

cebe2004

24.08.2022, 21:49:02

@ bender

Da isser!

Ja klar.
An der Uni hat unser Oberassistent, der sich auch um die Rechner gekümmert hat, immer gesagt: Die ganzen Computerfirmen sind noch weit weg von der Erfindung des metrischen Gewindes.
Recht hat er.

#456205

Hackertomm

24.08.2022, 23:10:33

@ cebe2004

Da isser!

> Ja klar.
> An der Uni hat unser Oberassistent, der sich auch um die Rechner gekümmert
> hat, immer gesagt: Die ganzen Computerfirmen sind noch weit weg von
> der Erfindung des metrischen Gewindes.
> Recht hat er.

Ja, was Gewinde angeht, da ist bei Computern so gut wie allesZoll!

--
[image]

#456229

cebe2004

25.08.2022, 22:10:30

@ Hackertomm

Da isser!

> > Ja klar.
> > An der Uni hat unser Oberassistent, der sich auch um die Rechner
> gekümmert
> > hat, immer gesagt: Die ganzen Computerfirmen sind noch weit weg
> von
> > der Erfindung des metrischen Gewindes.

> > Recht hat er.
>
> Ja, was Gewinde angeht, da ist bei Computern so gut wie allesZoll!
Was er damit sagen wollte ist, dass bei Computern fast nix vernünftig genormt ist. Die Maschinenbauer sind da deutlich weiter, z.B. haben sie ein metrisches Gewinde.

#456231

Hackertomm

25.08.2022, 22:46:41
(editiert von Hackertomm, 25.08.2022, 22:50:41)

@ cebe2004

Da isser! (ed)

> > > Ja klar.
> > > An der Uni hat unser Oberassistent, der sich auch um die Rechner
> > gekümmert
> > > hat, immer gesagt: Die ganzen Computerfirmen sind noch weit weg
> > von
> > > der Erfindung des metrischen Gewindes.

> > > Recht hat er.
> >
> > Ja, was Gewinde angeht, da ist bei Computern so gut wie allesZoll!

> Was er damit sagen wollte ist, dass bei Computern fast nix vernünftig
> genormt ist. Die Maschinenbauer sind da deutlich weiter, z.B. haben sie ein
> metrisches Gewinde.

Ich habe das schon verstanden ;-)
Denn ich zuzusagen ein Maschinenbauer, sprich Maschinenschlosser.
Es ist, wenn ich die Bauteile und den Plan habe, eine rel. leichte Aufgabe, eine Maschine zusammenzubauen, das habe ich gelernt und über 45 Jahre lang auch praktiziert.
Aber es ist für mich auch ein leichtes einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen, trotz Zoll!
So habe ich alle meine PC´s nach dem ersten 80286er alle selber gebaut, von Grund auf!
Auch habe ich z.B. für einen Technisat Digicorder HD S2, einen Adapter konstruiert, um da in mit den Original gummigelagerten Festplattenhalterung der ursprünglich vorgesehenen 3,5" HDD, stattdessen eine 2,5" HDD einbauen konnte.
Heutzutage kann man sowas fertig kaufen, damals gab es dass nicht.
Und die 3,5" HDD, da wurde das "lange" Lochbild 101,6mm benutzt, da kam man mit den üblichen Adaptern nicht hin, die waren da zu kurz.
Alles was ich kaufen musste waren Muttern mit 6-32 UNC, die ich bei Ebay fand.Der Rest waren zwei Streifen Alublech aus Abfallbeständen und ein paar M3 Normteile.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz