Ansicht:   

#456061

carpenter

20.08.2022, 09:40:59

Irfanview und NAS (pc.software)

Hallo,
alter Stand:
Bilder von der NAS im .jpg Format direkt angewählt lassen sich mit Irfanview problemlos öffnen.
aktueller Stand:
Bilder von der NAS im. ipg Format direkt angewählt, Irfanview meldet Fehler, „Datei Header beschädigt oder Datei nicht existent.“
Bild von der NAS zum PC kopiert werden von Irfanview problemlos geöffnet.
Bild von der NAS im .jpg Format direkt angewählt werden von der foto-app (win10) problemlos geöffnet.
Kann man mit leben, wüsste aber gerne den Grund für dieses Verhalten.
gruß carpenter

#456063

vordprefect

wo karl ruht..,
20.08.2022, 11:06:07

@ carpenter

Irfanview und NAS

Hi

> alter Stand:
> Bilder von der NAS im .jpg Format direkt angewählt lassen sich mit
> Irfanview problemlos öffnen.
> aktueller Stand:
> Bilder von der NAS im. ipg Format direkt angewählt, Irfanview meldet
> Fehler, „Datei Header beschädigt oder Datei nicht existent.“
> Bild von der NAS zum PC kopiert werden von Irfanview problemlos geöffnet.

Bis hierher hatte ich vermutet, das evtl. Sektoren des NAS evtl. Fehler haben.

> Bild von der NAS im .jpg Format direkt angewählt werden von der foto-app
> (win10) problemlos geöffnet.

Hmm.. entweder ist die Fotoapp "toleranter" oder Irfanview hat nen Bug. Es gibt Hinweise, daß Irfanview mit Unicode-Zeichen im Dateinamen schlecht umgehen kann (konnte?).

> Kann man mit leben, wüsste aber gerne den Grund für dieses Verhalten.

Kannst Du das jpg evtl. mit Faststone Imageviewer od. ä. (Xnview) auch direkt öffnen?
Ansonsten kenn ich mich mit NAS nicht aus.

> gruß carpenter

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#456066

carpenter

20.08.2022, 11:29:52

@ vordprefect

Irfanview und NAS

Hi,
FastStone imageviewer öffnet auch direkt von der NAS die Bilder.
Muss an Irfanview liegen.
Die Dateinamen haben keine ungewöhnlichen / Sonderzeichen.
Danke carpenter

#456068

carpenter

20.08.2022, 11:51:40

@ carpenter

Irfanview und NAS

> Hi,
> FastStone imageviewer öffnet auch direkt von der NAS die Bilder.
> Muss an Irfanview liegen.
> Die Dateinamen haben keine ungewöhnlichen / Sonderzeichen.
> Danke carpenter

edit war nicht mehr möglich, aber hier:
ist ja irre, gerade ausprobiert.
Aufruf des Bildes von der NAS zeigt für Irfanview das geschilderte Verhalten mit Fehlermeldung.
Aufruf erfolgte über Explorer /netzwerk / NAS
Start von Irfanview über Desktop und dort Öffnen / Netzwerk /NAS öffnet die Bilder problemlos

#456070

Pahoo

bei Ingelheim,
20.08.2022, 14:01:01

@ carpenter

Irfanview und NAS

Du bist nicht alleine.
Gugel mal nach: "Datei Header beschädigt oder Datei nicht existent" nas irfanview

Da kommen einige Leidensgenossen. Eine Lösung konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#456073

Hackertomm

20.08.2022, 15:09:01

@ carpenter

Irfanview und NAS

> Hi,
> FastStone imageviewer öffnet auch direkt von der NAS die Bilder.
> Muss an Irfanview liegen.
> Die Dateinamen haben keine ungewöhnlichen / Sonderzeichen.

Ich habe extra gestestet, aber keine Probleme damit!
Ich habe Irvanview installiert und die Bilder direkt auf meiner NAS aufgerufen, gab keine Problem.
Selbst per WLAN über das NB.
Könnte evtl. an einer Einstellung der NAS liegen bzw. der Dateifreigabeeinstellungen.

--
[image]

#456074

Hackertomm

20.08.2022, 15:14:12

@ carpenter

Irfanview und NAS

> Aufruf erfolgte über Explorer /netzwerk / NAS

Geht bei mir Problemlos!

> Start von Irfanview über Desktop und dort Öffnen / Netzwerk /NAS öffnet
> die Bilder problemlos

Dito.

--
[image]

#456075

carpenter

20.08.2022, 15:41:28

@ Hackertomm

und zum guten Schluss, das

> > Aufruf erfolgte über Explorer /netzwerk / NAS
>
> Geht bei mir Problemlos!
>
> > Start von Irfanview über Desktop und dort Öffnen / Netzwerk /NAS
> öffnet
> > die Bilder problemlos
>
> Dito.
 :-)
nochmals Aufruf über Explorer / Netzwerk / NAS
diesmal wurde erst abgefragt " womit soll geöffnet werden" . Hatte ja zwischenzeitlich Faststone installiert.
Irfanview angewählt und voila, als wenn nichts gewesen wäre, problemlos !!
Um eventuellen Fragen vorzubeugen, Irfanview hatte immer Adminrechte.
Danke an alle carpenter

#456076

RoyMurphy

Tübingen,
20.08.2022, 17:22:53

@ carpenter

und zum guten Schluss, das

> > > Aufruf erfolgte über Explorer /netzwerk / NAS
> >
> > Dito.
>  :-)
> nochmals Aufruf über Explorer / Netzwerk / NAS
> diesmal wurde erst abgefragt " womit soll geöffnet werden" . Hatte ja
> zwischenzeitlich Faststone installiert.
> Irfanview angewählt und voila, als wenn nichts gewesen wäre, problemlos!!

Das sind die "Iden des August"! => Die hitzige Umgebung unserer Geräte!

Gestern konnte ich meine eBay-Accounts nicht über den Passwortmanager aufrufen, nach weiteren Versuchen klappte es dann über die "native" Homepage. Why? Keine Ahnung.

Obwohl als Standard eingerichtet, wurde PDFXchange von einer Browser-Erweiterung verdrängt, die PDF-Datei jedoch vom Explorer aus aufgerufen wurde. Erst "Öffnen mit ..." vertrieb die Naseweise.

Mein Bruder meldete gestern nach der Entfernung eines Papierstaus, sein Multifunktionsgerät könne zwar noch scannen, aber nichts mehr drucken, da er laut Fehlermeldung offline sei. Ob meine Tipps zur Fehleranalyse und -behebung geholfen haben, weiß ich noch nicht. Auch von anderen Usern kann man von seltsamen Betriebsstörungen erfahren.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#456079

Hackertomm

20.08.2022, 20:07:36

@ RoyMurphy

und zum guten Schluss, das

> Das sind die "Iden des August"! => Die hitzige Umgebung unserer Geräte!

Da habe ich keine Probleme damit, auch nicht wegen zu großer Hitze!

Und was Regen angeht, das was in den zwei Tagen jetzt runterkam, reichte, um meine halbleer 300l Wassertonne zu 4/5 zu füllen.
Wenn nochmal so ein Gewitterguß wie heute Nachmittag runter kommen würde, dann wäre sie ganz voll!
Aber gut, ich bin schon froh, wenn ich sie überhaupt per Regen nachgefüllt bekomme!
Das was jetzt drin ist, reicht wieder eine Weile zum Pflanzen gießen.
Und Ende Oktober, Anfang November wird sie eh wider geleert und gereinigt.
Ich bin froh, das die letzten Jahre das Regenwasser immer ausgereicht hat, um die Tonne nachzufüllen.
So musste ich da nie den Schlauch nehmen und mit Trinkwasser aus dem Hahn nachfüllen.

Ich hatte ja den Wettervorhersagen geglaubt, dass es diese Woche mal ein paar Tage richtig regnet, aber das traf dann ja nicht zu.
Selbst die Wetterexperten wissen fast nichts mehr genaues vorherzusagen!

--
[image]

#456082

RoyMurphy

Tübingen,
20.08.2022, 20:21:38

@ Hackertomm

und zum guten Schluss, das

> > Das sind die "Iden des August"! => Die hitzige Umgebung unserer Geräte!
>
> Da habe ich keine Probleme damit, auch nicht wegen zu großer Hitze!
>
> Ich hatte ja den Wettervorhersagen geglaubt, dass es diese Woche mal ein
> paar Tage richtig regnet, aber das traf dann ja nicht zu.
> Selbst die Wetterexperten wissen fast nichts mehr genaues vorherzusagen!

Rund um unsere Waldhäuser Höhe (Schönbuchrand in ca. 450...500 m Seehöhe) war's in den vergangenen Tagen schwarz wie die Wand und wir konnten die Wolkenbrüche niedergehen sehen. Bei uns dagegen füllten die paar Tropfen nicht einmal die Unterschalen der Balkonpflanzen. Eine Ableitung von Regenwasser aus dem Fallrohr in ein Bassin auf dem Balkon wäre etwas aufwändig gewesen, könnte aber bei zunehmender Versteppung der Landschaft einstens zur Auflage gemacht werden.

Das letzte große Unwetter gab's bei uns im Juli 2013, dessen Hagelschlag das nagelneue Auto unseres Sohns für 900,-- €uro verpickelte. Die Kaskoversicherung hat's bezahlt. Hätte er den Wagen erst im August bekommen, wär' bis heute nix passiert. Mein 10-jähriger 6er stand auf dem übernächsten Stellplatz und hatte keine einzige Delle oder Schramme!

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#456083

Johann

20.08.2022, 20:29:37
(editiert von Johann, 20.08.2022, 20:34:03)

@ RoyMurphy

und zum guten Schluss, das (ed)

> Das letzte große Unwetter gab's bei uns im Juli 2013, dessen Hagelschlag
> das nagelneue Auto unseres Sohns für 900,-- €uro verpickelte. [...] Mein 10-jähriger 6er stand auf dem
> übernächsten Stellplatz und hatte keine einzige Delle oder Schramme!

So etwa 1992/93 hat es mal einen Hagelniederschlag mit Tischtennisball-großen Eiskugeln in Köln gegeben, war ich gerade bei einem Kunden im Büro als das losdonnerte.
Ich fuhr damals einen Ford Fiasko (aus Mitte der 80er, mit Glas-Aufstelldach) und dachte mir nur: "Kacke, mindestens das Glasdach knallt's dir jetzt weg..."
Als es vorbei war sah ich nach: Meine Gurke hatte nicht eine einzige Delle oder Kratzer, noch nicht mal im Gegenlicht. Die Wagen davor und dahinter, moderner teilweise, teils eingedötscht, teils nicht.
Steckste nicht drin glaube ich, selbst heutzutage. Ein Hersteller nimmt die Art Bleche, der andere jene...

#456084

RoyMurphy

Tübingen,
20.08.2022, 20:33:03

@ Johann

und zum guten Schluss, das

> So etwa 1992/93 hat es mal einen Hagelniederschlag mit
> Tischtennisball-großen Eiskugeln in Köln gegeben, war ich gerade bei
> einem Kunden im Büro als das losdonnerte.
> Ich fuhr damals einen Ford Fiasko (mit Glas-Aufstelldach) und dachte mir
> nur: "Kacke, mindestens das Glasdach knallt's dir jetzt weg..."
> Als es vorbei war sah ich nach: Meine Gurke hatte nicht eine Delle oder
> Kratzer, die Wagen davor und dahinter alle eingedötscht.

Wer hätt' au des denkt: Auch Autos haben Schutzengel - aus Blech?  :rofl:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#456085

Johann

20.08.2022, 20:36:30

@ RoyMurphy

und zum guten Schluss, das

Jo, und dieses Glas-Aufstelldach war das stabilste, was Ford jemals in die Fiaskos verbaute.

#456088

Hackertomm

20.08.2022, 23:30:53

@ RoyMurphy

und zum guten Schluss, das

Den einzigen und letzten Hagelschaden, den ich am Auto hatte, war noch am VW Corrado G60 und der betrug 2600Euro!
Damals zog da quer durch Land eine eng begrenzte Hagelfront mit Hagelkörnern von 3-5cm Durchmesser, dementspr. sah der Wagen dann auch aus.
Und einige Dallen hatten sich da nicht mal ohne weiteres um das Geld richten lassen, denn die Versicherung zahlte da nur Ausbeulen durch drücken!
Aber ein paar Dellen hätte man nicht drücken können.
So blieb der Schaden offen, das Geld lies ich mir dann auszahlen, als ich den Corrado in Zahlung gab.
Mein Versicherungsheini den rief ich sofort nach dem hagel an, der hatte sein Büro in Ostfildern-Nellingen.
Der gleubte mir zuerst nicht, dass es hier in Neuhausen gehagelt hat.
Aber zwei Tage rief er mich dann an und nannte mir einen termin für die Begutachtung!
Und das war dann ein Großtermin, denn nach meinem Anruf erwischte es dann auch Teile von Nellingen mit Hagel und die Front zog dann weiter ins Neckartal, wo sie dann auch noch Schaden anrichtete.

--
[image]

#456089

Hackertomm

20.08.2022, 23:35:34
(editiert von Hackertomm, 20.08.2022, 23:36:33)

@ Johann

und zum guten Schluss, das (ed)

Bei uns gab es mal einen Hagelschlag mit Tenissball großen Körnern!
Die Fenster und Rolladen und anderes zerschlugen.
Aber nur in einer Hälfte des Ortes, die andere Hälfte war nicht betroffen.
Wenn man aber heute noch die andere Hälfte des Ortes geht, kann man teilweise die Hagelschäden noch sehen, denn es wurden z.b. nicht alle Rolläden repariert.
Die haben dann teilweise Faustgroße Einschlaglöcher!

--
[image]

#456090

RoyMurphy

Tübingen,
21.08.2022, 00:13:21

@ Johann

und zum guten Schluss, das

> Jo, und dieses Glas-Aufstelldach war das stabilste, was Ford jemals in die
> Fiaskos verbaute.

Mit unseren beiden "Fiaskos" haben wir 13 bzw. 16 Jahre lang "Fiestas" gefeiert. Richtige Hüpferle waren das mit nur wenigen Mucken.
Den ersten büßten wir ein, als ein zerstreuter Professor Ampelgrün sah und einen Kavaliersstart hinlegen wollte, obwohl meine Frau wegen eines Zauderers vor ihr noch warten musste. Ergebnis: Der Fiesta war ca. 20 cm kürzer, also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fordhändler verrechnete beim Tausch gegen den zweiten Fiesta (trotz Leasing-Sonderangebots) noch 200,-- DM vom Kroatien-Exporteur.
Der zweite Fiesta (Rostblüten in den Radläufen) spülte immerhin noch 650,-- € in die Autokasse, als Winterfahrzeug von einem Daimler-Mitarbeiter erworben. Lieber Fiesta als A-Klasse zum Pendeln meinte er.
Auf unseren steilen Gefällstrecken vom Neckartal auf die Schönbuchhöhe zeigte das leichte Wägelchen seine Stärken bei Glätte und Nässe mit fast unbeirrbarer Fahrstabilität, bergauf oder bergab an strauchelnden Nobelkarossen vorbeiziehend.

Genau so grün war der erste Fiesta (1977; er lernte meine Frau noch vor mir kennen):

Tradition 40 Jahre Ford Fiesta

Der zweite war himmelblau metallic und tröstete uns über den Verlust des Grashüpfers hinweg.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#456091

RoyMurphy

Tübingen,
21.08.2022, 00:21:18

@ Hackertomm

und zum guten Schluss, das

> Wenn man aber heute noch durch die andere Hälfte des Ortes geht, kann man
> teilweise die Hagelschäden noch sehen, denn es wurden z.b. nicht alle
> Rollläden repariert.
> Die haben dann teilweise faustgroße Einschlaglöcher!

Seit dem letzten Hagelschlag sehen die Kunststofflamellen des großen Wohnzimmerrollladens (40 Jahre alt) aus wie mit der Schrotflinte beschossen. Wir melden den Schaden zwar unserem Vermieter, solange er noch "hebt" (der Rolly), muss er jedoch nicht ersetzt werden.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#456092

Johann

21.08.2022, 01:31:59
(editiert von Johann, 21.08.2022, 01:37:49)

@ RoyMurphy

und zum guten Schluss, das (ed)

Kann ich nur bestätigen. Die Fiestas haben mich/uns nie im Stich gelasen. Mit einem sind wir mal quer durch Großbritannien bis rauf in die Highlands. 54PS hatten da auf den Höhenzügen schon zu ackern...
Und einmal geriet ich nachts auf der A4 in eine Schafherde, da musste ich schlagartig ruckartige Korrekturen bei weit über 100 machen. War da mit dem damaligen Fiasko XR2 unterwegs, spurte wie eine eins. Andere hatten weniger Glück und lagen dort auf dem Dach. Gruselige Sache, nachts um 22-23h Sonntags, schön mit 150+ nach Hause blasen, man ahnt nichts böses... mitten auf der Brücke eine Schafherde.  :lookaround:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz