Ansicht:   

#455932

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2022, 00:05:31

Neuwagen teurer, aber schlechter? (verkehr.kfz)

Zwar bin ich nicht mehr ADAC-Mitglied, erhalte aber weiterhin den Newsletter zu Auto-und Verkehrsthemen. Da fiel mir heute dieses Thema auf, das mich u.a. davon abhält, der knitzen Autoindustrie noch einen ihrer Kärren abzukaufen. Lieber gehe ich Ende des Monats zur Werkstatt und zum TÜV, um meinen in 19 Jahren abgehärteten Mazda 6 noch weitere zwei Jahre ins Verkehrsgewühl zu treten.

Verarbeitung: Wird die Qualität von neuen Autos schlechter?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#455933

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.08.2022, 08:20:06

@ RoyMurphy

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Zwar bin ich nicht mehr ADAC-Mitglied

Warum nicht wenn ich fragen darf? Ich bin Mitglied beim ÖAMTC und die 100€/Jahr sind es mir wert. Mußte deren Service auch schon in Anspruch nehmen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455940

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
13.08.2022, 14:00:38

@ bender

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Ich habe eigentlich gar kein Auto mehr, und bin dennoch noch ÖAMTC Mitglied.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455941

Adi G.

13.08.2022, 14:05:44

@ fuchsi

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Ich habe eigentlich gar kein Auto mehr, und bin dennoch noch ÖAMTC
> Mitglied.
Ich bin Mitglied im ADFC (Allgemeiner Deutescher Fahrrad Club) und die HUK (Kfz.-Haftpflicht) regelt für 10 € im Jahr das Inland7Auslandschutzbrief-Business.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#455942

Hackertomm

13.08.2022, 14:58:10

@ RoyMurphy

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Wenn ich den Artikel so lese, bzw. zu lesen versuche, bin ich froh, noch nie mitglied in dem erein gewesen zu sein.
Denn da steht eigentlich drin, was groß Neu oder relevant wäre.
Denn das Automobilhersteller sparen und dadurch auch die Qualität und teilweise auch die Ausstattung drunter leidet, das weis man eigentlich seit längerem.
Da wird an der Farbauswahl gespart und es kommt mehr Plastik in und an das Auto.
Das sehe ich schon alleine an meinen B-Klassen.
Wo z.B. die Farbauswahl recht dürfig ist.
Ich hatte mal eine B-Klasse, in einer Farbe, die es dann das Jahr darauf nicht mehr gab.
Auch wurden die kleinen 2l Modelle B220 u.B220 4matic gestrichen.
Auch was die Ausstatung angeht, so fiel da einiges weg, was ich beim ersten W247er noch hatte.

Auch fehlt dem Artikel die ganzen Tesla Autos, deren miese Verabeitung ja hinreichend bakannt sein dürfte.

PS. Ich war nie ADAC Mitglied und habe den ADAC auch nie gebraucht.
Und als mein Vater gestorben war, wurde als erstes dessen ADAC Migliedschaft gekündigt.
Auch ein Bekannter ist seit einem Unfall, irgendwann in 1980ern nicht mehr Mitglied.
Denn der ADAC wollte ihn nur zur nächsten Werkstatt abschleppen, was ein VW Werkstatt gewesen wäre.
Die sich ja mit seinem damaligen Ford Capri gewiss sehr gut ausgekannt hätten!
Er lies sich also zu seiner Stamwerkstatt nach Berkheim abschleppen und musste dann die Kosten komplett selber zahlen.
Wäre ca. 1Km weiter gewesen, wie zur VW-Werkstatt.
Nachdem er dann in Esslingen beim ADAC Rabatz gemacht hatte und die hart blieben, ister dann Stande Pete vor Ort ausgetreten!
Und ich könnte Wetten, dass er immernoch nicht gut auf den ADAC zu sprechen ist!

--
[image]

#455949

me3

Dohma,
13.08.2022, 16:07:31

@ RoyMurphy

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Mal von der reißerischen Schlagzeile abgesehen ist die grundsätzliche Qualität der Autos heute schon deutlich besser. Alleine wenn du die Abstände/ Umfänge der Inspektionen nimmst. Allerdings merkt man in den letzten Jahren auch die Einsparungen der Hersteller. Bestes Beispiel aktuell die Umstellung auf die Touchbedienung. Bewährte und gut funktionierende Bedienungen werden dem Touchwahn geopfert. Beispiel Golf 7 zu Golf 8. Als ich meinen 7er in Wolfsburg abgeholt habe, war die gesamte Bedienung selbsterklärend. Solange die Bedienung im Golf 8 nicht wieder deutlich besser wird, bleibt mein G7 Variant.
Als Dienstauto haben wir mittlerweile 2 ID.3. An die grundlegende Bedienung hab ich mich gewöhnt. Da ist ja zum Glück nicht viel. Aber viele Sachen sind einfach nur schlecht oder umständlich gemacht.

me3

#455955

Hackertomm

13.08.2022, 18:27:02

@ me3

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Touchbedienung hat meine B-Klasse auch, aber ich kann da wahlweise entweder direkt auf dem Diplay rumtachtschen oder aber auch das Touchpad in der Mittelkonsole verwenden.
Was mir sauer aufstößt, ist das man diverse Punkte am Lenkrad Tauchpad, recht umständlich erreicht.
Da gehört z.B. das Aufrufen der Reifendruck Anzeige dazu.
Ansonsten, es ist mittlerweile mein dritter W247er, aktuell ein B200 4matic, als Ersatz für den vorigen B220 4matic.
Der nächste wird dann ein normaler B200, denn auch den B200 4matic gibt es nicht mehr.

--
[image]

#455956

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2022, 18:47:48

@ bender

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> > Zwar bin ich nicht mehr ADAC-Mitglied
>
> Warum nicht wenn ich fragen darf?

Während meiner Versicherungsberatertätigkeit habe ich zum ACE gewechselt, Partner der Generali, inzwischen "untergegangen" in der Deutschen Vermögensberatung.

> Ich bin Mitglied beim ÖAMTC und die 100€/Jahr sind es mir wert. Musste deren Service auch schon in Anspruch nehmen.

Wenn's nicht 94,-- € sind, ist der ÖAMTC etwas teurer als der ADAC. Der ACE ist deutlich günstiger als der ADAC. Vorwurf hinter vorgehaltener Hand: Der ACE darf wie andere Fahrzeugclubs auch, die Dienste des ADAC mitbenutzen. D.h. der Fahrzeug-, Geräte- und Personalbestand ist kleiner. Solange die Leistungen erbracht werden - zwei Mal Transport zur 20 km entfernten Vertragswerkstatt wegen plötzlichen Batterietods (Plattenschluss) und wegen Ausfalls der Kupplungshydraulik. Lange her, aber finanziert mit 2 Jahresbeiträgen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#455957

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2022, 18:54:41

@ fuchsi

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Ich habe eigentlich gar kein Auto mehr, und bin dennoch noch ÖAMTC
> Mitglied.

Das ist gut so, wenn es ist wie beim ACE: Da genießen Fußgehende unberädert und Zweiradfahrende Leistungen bei Schäden und Unfällen im Straßenverkehr.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#455958

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2022, 19:00:19

@ Adi G.

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> > Ich habe eigentlich gar kein Auto mehr, und bin dennoch noch ÖAMTC
> > Mitglied.
> Ich bin Mitglied im ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und die HUK
> (Kfz.-Haftpflicht) regelt für 10 € im Jahr das InlandAuslandschutzbrief-Business.
>
Glückwunsch! So habe ich vorzeiten schon Interessierte beraten: Statt Fahrradversicherung (die meist nicht zahlt wie die Reisegepäckversichrung) Mitglied in der von Dir benutzten Partnerschaft, denn HUK/HUK24 sind "uralte" Markenzeichen (HUK24 erst seit es Online-Versicherungen gibt).

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#455959

me3

Dohma,
13.08.2022, 19:19:10

@ Hackertomm

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Touchbedienung hat einen gravierenden Fehler. Um die richte Schaltfläche zu finden, musst du hinschauen. Und damit bist du vom Verkehr abgelenkt. Je tiefer du ins Menü musst, desto länger schaust du nicht auf die Straße. Innentemperatur oder Lüftung umstellen ist bei mir im Golf 7 ein Drehregler bzw. eine Taste. Im Golf 8 oder ID.3 muss ich da in Untermenüs.
Sprachbedienung ist meiner Meinung auch keine Option. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten. Ich weiß zum Beispiel, wie ich die Dame in meinem Golf regelrecht einschnappen lassen kann. Bei Spracheingabe zum Telefon steuern mag das noch gehen. Aber nicht für grundlegende Bedienung des Autos.
Ich hoffe das der ganze Touchwahnsinn im Straßenverkehr irgendwann gestoppt wird. Je eher desto besser.

me3

#455961

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2022, 19:46:25

@ me3

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Sprachbedienung ist meiner Meinung auch keine Option. Da gibt es zu viele
> Unwägbarkeiten. Ich weiß zum Beispiel, wie ich die Dame in meinem Golf
> regelrecht einschnappen lassen kann. Bei Spracheingabe zum Telefon steuern
> mag das noch gehen. Aber nicht für grundlegende Bedienung des Autos.
> Ich hoffe das der ganze Touchwahnsinn im Straßenverkehr irgendwann
> gestoppt wird. Je eher desto besser.

Da bin ich wirklich froh, dass ich noch einen "Dampfwagen" fahre: Tasten in mindestens Fingerbreiteabstand, die hörbar einrasten, um ihre Funktion auch ohne Hinschauen zu bestätigen, und Tipptasten, die einen Piepton erzeugen, wenn sie korrekt bedient werden.

Ich stelle mir immer einen Metzger (Fleischer) vor, der mit noch von Schlachtblut und Fett "kontaminierten" Händen die diversen Displays durchtoucht und hernach ein Fischbrötchen verzehrt. Brrr! Bei manchen Handy-Nerds kann man ja sehen, wie das "Wischen" nicht zum Weiterblättern, sondern zur Wiederherstellung der Sichtbarkeit der Symbole auf dem Display genutzt wird - Reinigungstücher o.ä. haben die ja meistens nicht dabei.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#455967

DUMIAU

14.08.2022, 13:49:16

@ me3

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Mal von der reißerischen Schlagzeile abgesehen ist die grundsätzliche
> Qualität der Autos heute schon deutlich besser. Alleine wenn du die
> Abstände/ Umfänge der Inspektionen nimmst.

Naja, viele Fachleute halten diese langen Intervalle für viel zu lang. Die sind rein auf die wenigen Vielfahrer ausgelegt die dann trotzdem mehrfach im Jahr in der Werkstatt stehen. Die Masse der Fahrzeuge fahren dann aber wegen der zu langen Intervalle usw zb mit Öl das einfach Fertig ist noch ein Jahr rum. Im Netz gibt es ein Video wo Einer den Motor seines M5 V10 den er günstig gekauft hatte zerlegte um vorsichtshalber den Motor zu überholen. Die Überraschung war das alle Lager noch in einem guten Zustand waren und das bei fast 400000km und einem Motor der regelmässig schon deutlich vor der 100000er Marke Lagerschäden hat. Grund dafür war vermutlich das der Vorbesitzer trotz Langstreckenbetrieb alle 10000km das Öl gewechselt hat und nicht nach Vorgabe des BC, Das bei Wartung nach Vorschrift stellen aufmerksame Werkstätten öfters Verschleißschäden fest die man mit häufigerem Wechsel des Öls hätte vermeiden können. Auf der anderen Seite stellen Instandsetzer auch fest das die Hersteller selbst bei neuen Blöcken recht ungenau arbeiten. KW-Lager mit Null Spiel, Zylinder die um mehrere Zehntel mm seitlich versetzt sind usw. Wichtig ist nur noch das die Gewährleistungskosten geringer sind als die Einsparung durch die vergrößerten Toleranzen und wer mal mitbekommen hat welchen Aufwand Werkstätten haben um selbst nach wenigen Kilometern einen Motorschaden auf Garantie abzurechnen merkt das die wissen welchen Pfusch sie da ausliefern.


Allerdings merkt man in den
> letzten Jahren auch die Einsparungen der Hersteller. Bestes Beispiel
> aktuell die Umstellung auf die Touchbedienung. Bewährte und gut
> funktionierende Bedienungen werden dem Touchwahn geopfert.


Diese Entwicklung ist äussert bedenklich, vor Allem wenn Funktionen in Menüs versteckt werden die man durchaus beim Fahren öfters benötigen könnte, siehe den Fall des Teslafahrers der bei der Korrektur des Scheibenwischerintervalls von der Straße abkam.
Die US-Marine rüstet ihre High-Tech Schiffe von Touchscreen wieder auf konventionelle Bedienung um. Grund dafür sind die zu häufigen Fehlbedienungen die im Ernstfall Leben kosten könnten. Wenn schon Personal das nur eine bestimmte genau definierte Aufgabe hat und mit der Führung des Schiffes nichts zu tun hat und den Ablauf seiner Aufgabe ständig übt dabei unter Stress so viele Fehler macht das es kritisch wird wie soll da ein Autofahrer der sich mit den meisten Funktionen eher selten auseinandersetzt das während er sich aufs Fahren konzentrieren soll fehlerfrei hinbekommen?
Da geht es neben dem Sparen rein darum das Rad ständig neu zu erfinden und wohl auch die Hoffnung der Kundenbindung. Wenn Einer mal die Bedienung im Griff hat wird er hoffentlich bei der Marke bleiben. Aber letztlich haben die Medien die Chance die sie durch ihre Reichweite haben verpasst. Anfangs wurde das Konzept von VW noch kritisiert, aber schon beim ersten Vergleichstest war es nur noch eine Randbemerkung. Anstatt die VW wegen mangelhafter Bedienung abzuwerten und damit gegenüber der Industrie ein Zeichen zu setzen hat man diese Bedienungsmängel kleingeschrieben damit Produkte vom VW-Konzern weiterhin die Tests gewinnen. Auffällig das dabei andere Hersteller wegen "in Menüs versteckter Funktionen" abgewertet werden obwohl man diese Funktionen eigentlich nie mehr nach einer Grundeinstellung benötigt.

#455969

me3

Dohma,
14.08.2022, 14:52:59
(editiert von me3, 14.08.2022, 14:55:09)

@ DUMIAU

Neuwagen teurer, aber schlechter? (ed)

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Entwicklung weiter geht. Ich bleibe jetzt mal bei den normalen Motoren, die sich die überbreite Masse kauft. Mittlerweile kommen andere Werkstoffe zum Einsatz wie noch vor 30 oder 40 Jahren. Auch die Entwicklung der Motorenöle bleibt nicht stehen. Aus dieser Sicht sind längere Serviceintervalle durchaus in Ordnung. Wenn ich an die vielen Öldiskussionen in den verschiedensten Foren denke. Der Golf hat ein Wechselintervall von 30tkm/2 Jahre. Das Öl ist ein 0W20. Dagegen unser Fiesta 20tkm/1 Jahr. Der Fiesta fährt im Jahr rund 6500km. Da ist das Öl definitiv noch nicht am Ende.
Meine Meinung zu der ganzen Touchbedienung habe ich ja schon geschrieben. Das Navi/ Radio in meinem Golf 7 wird mit Touch bedient. Das finde ich noch o.K. Routenziele gebe ich eh vor Fahrtbeginn ein. Die Flächen zum Sender umschalten sind sehr groß. Den aktuellen Trend, alles auf ein zentrales Touchdisplay zu legen, betrachte ich der Verkehrssicherheit nicht für zuträglich.

me3

#455970

DUMIAU

14.08.2022, 15:32:41

@ me3

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Entwicklung weiter geht. Ich
> bleibe jetzt mal bei den normalen Motoren, die sich die überbreite Masse
> kauft. Mittlerweile kommen andere Werkstoffe zum Einsatz wie noch vor 30
> oder 40 Jahren. Auch die Entwicklung der Motorenöle bleibt nicht stehen.
> Aus dieser Sicht sind längere Serviceintervalle durchaus in Ordnung. Wenn
> ich an die vielen Öldiskussionen in den verschiedensten Foren denke. Der
> Golf hat ein Wechselintervall von 30tkm/2 Jahre. Das Öl ist ein 0W20.
> Dagegen unser Fiesta 20tkm/1 Jahr. Der Fiesta fährt im Jahr rund 6500km.
> Da ist das Öl definitiv noch nicht am Ende.

Nicht alle Entwicklungen sind im Interesse der Autokäufer sondern im Interesse des Herstellers. Und was Wenigfahren angeht, gerade bei Autos die wenig gefahren werden stellt zb der Motorenzimmer gerne Schäden am Ventiltrieb fest die auf mangelhafte Schmierung zurückzuführen sind, zb weil Kondenswasser auf die Nocken tropft. Diese Fachleute die ja regelmässig die Motoren offen sehen sind in der Regel für Ölwechsel 1x im Jahr und max 15000km. Aber zu VW, ist das Intervall nicht flexibel? Max 30000km oder max 2 Jahre? Zumindest in der Vergangenheit hat sich aber oft gezeigt das die Sensoren nicht viel taugen, bzw die Untergrenze zu hoch angesetzt wurden. Als AdBlue eingeführt wurde hatten Einige das Problem das der Ölwechsel schon bei gut 15000km angezeigt wurde aber das Öl offensichtlich schon länger fällig war da es schon Ablagerungen bildete.
Wie auch immer, bei der Wartung wurde der Stein der Weisen noch nicht gefunden.

> Meine Meinung zu der ganzen Touchbedienung habe ich ja schon geschrieben.
> Das Navi/ Radio in meinem Golf 7 wird mit Touch bedient. Das finde ich noch
> o.K. Routenziele gebe ich eh vor Fahrtbeginn ein. Die Flächen zum Sender
> umschalten sind sehr groß. Den aktuellen Trend, alles auf ein zentrales
> Touchdisplay zu legen, betrachte ich der Verkehrssicherheit nicht für
> zuträglich.

Naja, die Touchscreens sind so eine Sache. Es gibt halt Diene die man nicht verbessern kann, zb Drehknopf für die Lautstärke. Schalter und Knöpfe kann man eben auch Blind bedienen was bei Funktionen die man beim Fahren regelmässig nutzt eben von Vorteil ist

> me3

#455973

Hackertomm

14.08.2022, 17:29:34

@ DUMIAU

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Bei modernen Motoren sollte man sich unbedingt an die Vorgaben des Herstellers halten, was Intervale und Öle angeht!
Denn die meisten Motore sind heutzutage entweder Downsized oder arbeiten am Limit.
Wenn ich da meinen B200 anschaue, der hat einen 1,4l Motor mit 163PS(120KW).
Der Vorgänger hatte noch einen 2l Motor mit 190PS.

--
[image]

#455974

DUMIAU

14.08.2022, 18:55:03

@ Hackertomm

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Bei modernen Motoren sollte man sich unbedingt an die Vorgaben des
> Herstellers halten, was Intervale und Öle angeht!
> Denn die meisten Motore sind heutzutage entweder Downsized oder arbeiten am
> Limit.
> Wenn ich da meinen B200 anschaue, der hat einen 1,4l Motor mit
> 163PS(120KW).
> Der Vorgänger hatte noch einen 2l Motor mit 190PS.

Verkürzen der Intervalle geht immer, nur verlängern ist ein Problem

#455975

Hackertomm

14.08.2022, 19:29:53

@ DUMIAU

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Verlängern, dass kommt teilweise auch auf das Fahrprofil an.
Mein Corrado G60, der hätte alle 10.000Km zum Kundendient gemusst.
Nur fuhr ich da grade man 5000-6000Km.
Weshalb ich da mit der Werkstatt ein Übereinkommen hatte, dass iich da nur alle zwei Jahre aufkreuze.
Das bot sich dann an, gab dan einen Rundumschlag, Kundendienst, Ölwechsel, HU/AU, alles zusammen.
Außer der Reihe war da nichts zu warten, auch kein Bremsbeläge/Scheiben.
Die waren dann irgendwann bei rund 78000Km fällig und das wurde mir aber von der Werkstatt auch gleich mitgeteilt.
Wenn ich dran denke, ich hatte mal einen Polo GT, der alle Jahr zum Kundendienst einen Satz Beläge brauchte!
Denn zum nächsten fälligen KD hätten die nicht gehalten, so lies ich sie beim KD etwas vorzeitig wechseln.
Denn die Bremsanlage war der Schwachpunkt an diesem Polo, die war nicht Standfest genug!
Als ich mal Alarmmäßig durch den Feierabenverkehr nach Berkheim fuhr, glühten die Bremsscheiben vorne!
Und ich fuhr nicht zu schnell, das war wegen des Feierabendverkehrs auch nicht möglich.
Aber ein paar kleine Abkürzungen über die Felder waren drin.
Den Polo wurde ich dann schnell wieder los, zugunsten eines Golf 2 GTI, noch der ohne Kat.

--
[image]

#455976

DUMIAU

14.08.2022, 19:49:13

@ Hackertomm

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Verlängern, dass kommt teilweise auch auf das Fahrprofil an.
> Mein Corrado G60, der hätte alle 10.000Km zum Kundendient gemusst.
> Nur fuhr ich da grade man 5000-6000Km.
> Weshalb ich da mit der Werkstatt ein Übereinkommen hatte, dass iich da nur
> alle zwei Jahre aufkreuze.
Kann man machen, aber gerade die G-Lader waren da ja sehr sensibel.

Kannte früher Einen dessen Auto nur deswegen gehalten hat weil alle drei Halter gegen die Ölvorschriften von VW verstoßen hatten. War ein Golf 1 GTI noch mit Vierganggetriebe und diese Motoren hatten ja Alles, ausser ein langes Leben. Erstbesitzer war ein VW-Mechaniker und Seinem wurden am selben Tag noch zwei weitere angeliefert. Noch vor dem ersten TÜV sah man einen Unterschied. Der vom Mechaniker bekam gleich nach dem Abladen einen Ölwechsel und es wurde vollsyntetisches 5W40 eingefüllt,  :devil: gegen die Warnung des Meisters das dieses Wasseröl gleich aus allen Dichtungen suppen würde. Wie auch immer die beiden Anderen bekamen ihr 15W40 und die Motoren mussten noch vor dem ersten TÜV getauscht werden. Seiner wanderte dann durch die Wohnstraße bis zu meinem Bekannten der den Motor dann mit gut 3500000km an einen Kumpel verkauft hat weil das Auto nur noch aus Rost bestand. Der Motor ist dann in einem Passat nochmals ca 100000km gelaufen.

Wie auch immer, die Wartungsvorschriften sind nicht immer im Interesse der Halter, bzw nicht im Interesse der Privatkunden, sondern eher in dem der Fuhrparkleiter und da muss die Kiste mit möglichst wenig Fixkosten die Leasingzeit überstehen. Lange Lebensdauer ist da nicht wichtig

#455977

Hackertomm

14.08.2022, 20:34:30
(editiert von Hackertomm, 14.08.2022, 20:37:55)

@ DUMIAU

Neuwagen teurer, aber schlechter? (ed)

> > Verlängern, dass kommt teilweise auch auf das Fahrprofil an.
> > Mein Corrado G60, der hätte alle 10.000Km zum Kundendient gemusst.
> > Nur fuhr ich da grade man 5000-6000Km.
> > Weshalb ich da mit der Werkstatt ein Übereinkommen hatte, dass iich da
> nur
> > alle zwei Jahre aufkreuze.
> Kann man machen, aber gerade die G-Lader waren da ja sehr sensibel.

Mein G-Lader war nach 89500Km, als ich den Corrado in Zahlung gab, noch Top!
Was dem Lader und dem Motor am meisten geschadet hätte, wenn ich den Motor sofort nach Start gefordert hätte, was ich nie tat.
Denn da war auch ein Tipp eines VW Meisters, erst warmfahren und wennd er Motor so um 80 Grad hat, dann kann man ihn jagen, da passiert nichts mehr.
Und wenn man z.B. von der Autobahn kommt und den Motor vorher gejagt hat, dann eine Extra Runde drehen, quasi zum Motor "kalt" fahren.
Grund für die Inzahlunggabe war übrigend der G-Lader.
Der hätte bei 100.000Km überholt werden müssen.
Nur bei VW gab es zu der Zeit weder Neue boch überholte G-Lader, geschweigedenn spezielle Erstzteile dafür!
Das waren Dichtleisten mit speziellen Abmessungen oder ein spzielles Kugellager mit gefrästem Messingkäfig.
Auch gab es zu der Zeit nur 2-3 Spezialisten, die G-Lader mit originalteilen überholen konnten!
Der Rest waren Pfuscher, die dann die Lader mit Normteilen überholten.
Da flogen dann meist nach kurzer Zeit die Lader auseinader.
Ich hörte da Storys, wo die Leute mit ihrem G-60 nicht mal vom Grundstück kamen.
Und wenn der Lader platze dann war das ein kapiraler Schaden, da es dann die Brocken in den Motor gesaugt hatte, wo sie viel Schaden anrichteten.
Nachfolger des G60 war ein Mercedes W168 A170CDI, mein Einstieg ins Jahreswagengeschäft.

>
> Kannte früher Einen dessen Auto nur deswegen gehalten hat weil alle drei
> Halter gegen die Ölvorschriften von VW verstoßen hatten. War ein Golf 1
> GTI noch mit Vierganggetriebe und diese Motoren hatten ja Alles, ausser ein
> langes Leben. Erstbesitzer war ein VW-Mechaniker und Seinem wurden am
> selben Tag noch zwei weitere angeliefert. Noch vor dem ersten TÜV sah man
> einen Unterschied. Der vom Mechaniker bekam gleich nach dem Abladen einen
> Ölwechsel und es wurde vollsyntetisches 5W40 eingefüllt,  :devil: gegen
> die Warnung des Meisters das dieses Wasseröl gleich aus allen Dichtungen
> suppen würde. Wie auch immer die beiden Anderen bekamen ihr 15W40 und die
> Motoren mussten noch vor dem ersten TÜV getauscht werden. Seiner wanderte
> dann durch die Wohnstraße bis zu meinem Bekannten der den Motor dann mit
> gut 3500000km an einen Kumpel verkauft hat weil das Auto nur noch aus Rost
> bestand. Der Motor ist dann in einem Passat nochmals ca 100000km gelaufen.
>
> Wie auch immer, die Wartungsvorschriften sind nicht immer im Interesse der
> Halter, bzw nicht im Interesse der Privatkunden, sondern eher in dem der
> Fuhrparkleiter und da muss die Kiste mit möglichst wenig Fixkosten die
> Leasingzeit überstehen. Lange Lebensdauer ist da nicht wichtig

Golf 1, das war der selbe Motor wie im Scrirocco.
Ein 1,6l Motor, der Nachfolger des Golf 2GTI hatte dann 1,8l, aber ebensoviel PS.

--
[image]

#455978

Johann

14.08.2022, 20:48:45
(editiert von Johann, 14.08.2022, 20:59:00)

@ me3

Neuwagen teurer, aber schlechter? (ed)

> Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Entwicklung weiter geht.

Da will ich aber stark hoffen, daß sich das auf Know-How-Erhalt und Nischenlösungen herauskristallisiert.
Wenn nicht jetzt der Zeitpunkt zum sukzessivem Abbau der wartungs- und ölintensiven Verbrennertechnik gekommen ist, wann dann?
So schnell wie möglich auf die Halde der Geschichte damit.
Wir können in 1.5 Mio. Kilometern extrem präzise Teleskope verbringen, selbstentfaltend und Milliarden Jahre in die Vergangenheit blickend und Roboterfahrzeuge auf anderen Planeten betreiben. Andererseits herrscht in der Fortbewegung auf unserer blauen Rettungsinsel noch Technik von vor über 100 Jahren vor. Auf geht's, Fahrzeug- und Energieindustrie. "Es gibt viel zu tun, packen wir's an." hieß es einst in der Esso Werbung...

#455980

DUMIAU

14.08.2022, 21:14:51

@ Hackertomm

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Mein G-Lader war nach 89500Km, als ich den Corrado in Zahlung gab, noch
> Top!
> Was dem Lader und dem Motor am meisten geschadet hätte, wenn ich den Motor
> sofort nach Start gefordert hätte, was ich nie tat.
> Denn da war auch ein Tipp eines VW Meisters, erst warmfahren und wennd er
> Motor so um 80 Grad hat, dann kann man ihn jagen, da passiert nichts mehr.
> Und wenn man z.B. von der Autobahn kommt und den Motor vorher gejagt hat,
> dann eine Extra Runde drehen, quasi zum Motor "kalt" fahren.
> Grund für die Inzahlunggabe war übrigend der G-Lader.
> Der hätte bei 100.000Km überholt werden müssen.
> Nur bei VW gab es zu der Zeit weder Neue boch überholte G-Lader,
> geschweigedenn spezielle Erstzteile dafür!
> Das waren Dichtleisten mit speziellen Abmessungen oder ein spzielles
> Kugellager mit gefrästem Messingkäfig.
> Auch gab es zu der Zeit nur 2-3 Spezialisten, die G-Lader mit
> originalteilen überholen konnten!
> Der Rest waren Pfuscher, die dann die Lader mit Normteilen überholten.
> Da flogen dann meist nach kurzer Zeit die Lader auseinader.
> Ich hörte da Storys, wo die Leute mit ihrem G-60 nicht mal vom Grundstück
> kamen.

Bei VW haben sich ja auch Viele im Vorstand gewundert warum kein Laderhersteller die Produktion des G-Laders übernehmen wollte. War wohl auch so ein Piech-Ding, maximal kompliziert aber ohne Mehrwert für den Kunden. Habe mal gelesen das Viele ihre G-Lader durch einen bei Mercedes verbauten Kompressor ersetzt haben, mehr Leistung bei gleicher Größe des Laders durch geringere Verluste und deutlich Billiger in der Anschaffung und gegenüber dem G-Lader Problemlos. Wie auch beim Vito der den VR6 von VW bekam hat man bei Mercedes die günstige Problemlösung gefunden, die hatten den Motor ja glich mal auf Duplexkette umgerüstet und damit den größten Schwachpunkt beseitigt, was dann viele VW-Fahrer ebenfalls zum Umrüsten bewog. Wobei ja das ganze Motorkonzept nicht umsonst von den anderen Herstellern die mal VR-Motoren bauten eingestampft wurde.  :teufel: Muß für den selbsternannten Technikgott Piech ein Schlag ins Gesicht gewesen sein als Volvo einen Reihensechser quer eingebaut hat und später auch noch einen V8 und das in Autos die auch nicht wirklich Breiter waren als ein VW.

#455983

Hackertomm

15.08.2022, 09:28:31

@ DUMIAU

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> > Mein G-Lader war nach 89500Km, als ich den Corrado in Zahlung gab, noch
> > Top!
> > Was dem Lader und dem Motor am meisten geschadet hätte, wenn ich den
> Motor
> > sofort nach Start gefordert hätte, was ich nie tat.
> > Denn da war auch ein Tipp eines VW Meisters, erst warmfahren und wennd
> er
> > Motor so um 80 Grad hat, dann kann man ihn jagen, da passiert nichts
> mehr.
> > Und wenn man z.B. von der Autobahn kommt und den Motor vorher gejagt
> hat,
> > dann eine Extra Runde drehen, quasi zum Motor "kalt" fahren.
> > Grund für die Inzahlunggabe war übrigend der G-Lader.
> > Der hätte bei 100.000Km überholt werden müssen.
> > Nur bei VW gab es zu der Zeit weder Neue boch überholte G-Lader,
> > geschweigedenn spezielle Erstzteile dafür!
> > Das waren Dichtleisten mit speziellen Abmessungen oder ein spzielles
> > Kugellager mit gefrästem Messingkäfig.
> > Auch gab es zu der Zeit nur 2-3 Spezialisten, die G-Lader mit
> > originalteilen überholen konnten!
> > Der Rest waren Pfuscher, die dann die Lader mit Normteilen überholten.
> > Da flogen dann meist nach kurzer Zeit die Lader auseinader.
> > Ich hörte da Storys, wo die Leute mit ihrem G-60 nicht mal vom
> Grundstück
> > kamen.
>
> Bei VW haben sich ja auch Viele im Vorstand gewundert warum kein
> Laderhersteller die Produktion des G-Laders übernehmen wollte. War wohl
> auch so ein Piech-Ding, maximal kompliziert aber ohne Mehrwert für den
> Kunden. Habe mal gelesen das Viele ihre G-Lader durch einen bei Mercedes
> verbauten Kompressor ersetzt haben, mehr Leistung bei gleicher Größe des
> Laders durch geringere Verluste und deutlich Billiger in der Anschaffung
> und gegenüber dem G-Lader Problemlos. Wie auch beim Vito der den VR6 von
> VW bekam hat man bei Mercedes die günstige Problemlösung gefunden, die
> hatten den Motor ja glich mal auf Duplexkette umgerüstet und damit den
> größten Schwachpunkt beseitigt, was dann viele VW-Fahrer ebenfalls zum
> Umrüsten bewog. Wobei ja das ganze Motorkonzept nicht umsonst von den
> anderen Herstellern die mal VR-Motoren bauten eingestampft wurde.  :teufel:
> Muß für den selbsternannten Technikgott Piech ein Schlag ins Gesicht
> gewesen sein als Volvo einen Reihensechser quer eingebaut hat und später
> auch noch einen V8 und das in Autos die auch nicht wirklich Breiter waren
> als ein VW.

--
[image]

#455985

Hackertomm

15.08.2022, 09:54:35

@ Johann

Neuwagen teurer, aber schlechter?

Ich habe damals schon an unseren Bauteilen im Konzern mit daran gearbeitet, damit die z.B. die Lagerung von Transport und NFZ-Gelenkwellen Wartungsfrei wurde!
Beim Actros z.B. war die Gelenkwelle der Straßenrollen gut für 1 Mio Km Wartungsfreien Betrieb.
Und das hielten die Dinger und sogar mehr.
Wir hatten da mal eine Welle mit 1.6 Mio Km auseinandergenommen, die war noch völlig IO und hätte ohne weiteres weiterlaufen können.

--
[image]

#455987

sigi zur Homepage von sigi

15.08.2022, 12:37:27

@ Johann

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> "Es gibt viel zu tun, packen wir's an." hieß es einst in der Esso Werbung...

Ich kann mich nur noch an "Pack den Tiger in den Tank" erinnern.

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#456000

Johann

15.08.2022, 20:56:11
(editiert von Johann, 15.08.2022, 21:07:42)

@ sigi

Neuwagen teurer, aber schlechter? (ed)

Jo, in den 80ern war das der Esso Slogan, siehe hier oder hier. Ich meine, das habe ich mir so gut gemerkt, weil ich diese "Krimi-Melodie", gepaart mit dem Sprecher und den dort gezeigten Sachen so gut fand. Machte die Esso-Werbung irgendwie James Bond mässig.

#456002

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
15.08.2022, 21:24:57

@ Johann

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Jo, in den 80ern war das der Esso Slogan, siehe
> hier oder
> hier. Ich meine,
> das habe ich mir so gut gemerkt, weil ich diese "Krimi-Melodie", gepaart
> mit dem Sprecher und den dort gezeigten Sachen so gut fand. Machte die
> Esso-Werbung irgendwie James Bond mässig.

Es gibt viel zu tun, lassen wir es bleiben war dann bei vielen (genervten) Mitarbeitern in manchen Firmen schon der Spruch...

--
[image]

#456007

Johann

15.08.2022, 22:02:00

@ Hey_Joe

Neuwagen teurer, aber schlechter?

> Es gibt viel zu tun, lassen wir es bleiben war dann bei vielen
> (genervten) Mitarbeitern in manchen Firmen schon der Spruch...

Kann man mal sehen wie durchdringend Werbung sein kann...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz