Ansicht:   

#455711

RoyMurphy

Tübingen,
04.08.2022, 17:20:43

War "Bild" mal wieder am Tatort? (pc.security)

Was nix koscht, kâ nix sei!" sagt der Schwabe und sieht sich bestätigt:

Die Gratis-Zugabe zum Windows System "Defender" hat Mucken:

Achtung: Windows Defender installiert Malware

Kann man froh sein, wenn andere Malware-Jäger den Defender schützen?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455730

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.08.2022, 11:06:04
(editiert von bender, 05.08.2022, 11:06:58)

@ RoyMurphy

War "Bild" mal wieder am Tatort? (ed)

> Was nix koscht, kâ nix sei!" sagt der Schwabe und sieht sich bestätigt:

Jo klar. Soll ich mal Google bemühen im Schnitzern, die sich kostenpflichtige "Sicherheitssoftware" schon so geleistet hat?
Zum Beispiel Windows-Systemdateien in die Quarantäne schieben so daß Windows gar nicht mehr startet?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455733

Adi G.

05.08.2022, 14:11:08

@ RoyMurphy

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> Was nix koscht, kâ nix sei!" sagt der Schwabe und sieht sich bestätigt:
>
> Die Gratis-Zugabe zum Windows System "Defender" hat Mucken:
>
> Achtung:
> Windows Defender installiert Malware
>
> Kann man froh sein, wenn andere Malware-Jäger den Defender schützen?
Welche Zusatz-Programme tragen da am wenigsten auf oder was kann sonst noch getan werden?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#455736

RoyMurphy

Tübingen,
05.08.2022, 16:51:55

@ bender

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> > Was nix koscht, kâ nix sei!" sagt der Schwabe und sieht sich
> bestätigt:
>
> Jo klar. Soll ich mal Google bemühen im Schnitzern, die sich
> kostenpflichtige "Sicherheitssoftware" schon so geleistet hat?
> Zum Beispiel Windows-Systemdateien in die Quarantäne schieben so daß
> Windows gar nicht mehr startet?

Solche Garagentools stammen sicher von arbeitslos gewordenen Werbeseitenprogrammierern für Hornbach und Toom, also vielen Nullen und Einsen, die für "Do-it-yourself" trommeln.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455741

RoyMurphy

Tübingen,
05.08.2022, 18:33:57
(editiert von RoyMurphy, 05.08.2022, 18:36:02)

@ Adi G.

War "Bild" mal wieder am Tatort? (ed)

> > Kann man froh sein, wenn andere Malware-Jäger den Defender schützen?

> Welche Zusatz-Programme tragen da am wenigsten auf oder was kann sonst noch
> getan werden?

Hallo Adi,

eine relativ neue Liste der besten Kämpfer wider die Malware kann ich Dir anbieten. Inwiefern Windows Defender aktiviert sein darf, steht i.d.R. in der Programmbeschreibung.

Windows-Sicherheit: Die 20 besten kostenlosen Schutz-Tools

Meine Antimalwarelösung ist kompatibel mit dem Defender. Um während einer Sitzung nicht von Defender Antivirus Prüfungen/Meldungen überrascht zu werden, habe ich sie deaktiviert, setze sie während Sitzungspausen jedoch hin und wieder ein. Bisher keine Vorkommnisse..

Die "Geheimwaffe" ist nicht in der Liste. Es gibt sie als Free- und Pro-Software (Jahresabo):

IObit AdvancedSystemCare 15 Ultimate mit Malwarefighter 9.2 Pro und Spy Protector (Security Task Manager). Einstellungen und Funktionen sind zusammen mit dem Defender unter Windows Sicherheit aufzurufen, um ggf. erforderliche Aktionen durchzuführen. Täglich gibt's aktualisierte Malware-Listen zur Nachrüstung des Arsenals.
Die Hardware-Firewall der Fritz!Box und die Windows Firewall sind zusätzliche Hürden für das Böswillvolk.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455742

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.08.2022, 18:48:34

@ RoyMurphy

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> Solche Garagentools stammen sicher von arbeitslos gewordenen
> Werbeseitenprogrammierern für Hornbach und Toom, also vielen Nullen und
> Einsen, die für "Do-it-yourself" trommeln.

In dem Fall war es Panda Antivirus. Und komm mir jetzt nicht mit *hier AV-Software deiner Wahl einsetzen* passiert sowas nicht.

https://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/179077.html

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455746

Hackertomm

05.08.2022, 19:00:26

@ RoyMurphy

Off Topic!

Link

--
[image]

#455747

Adi G.

05.08.2022, 19:06:05

@ bender

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> > Solche Garagentools stammen sicher von arbeitslos gewordenen
> > Werbeseitenprogrammierern für Hornbach und Toom, also vielen Nullen und
> > Einsen, die für "Do-it-yourself" trommeln.
>
> In dem Fall war es Panda Antivirus. Und komm mir jetzt nicht mit *hier
> AV-Software deiner Wahl einsetzen* passiert sowas nicht.
>
> https://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/179077.html
Der Vorfall war allerdings schon 2015. Wenn danach nichts dergleichen nochmals vorgekommen ist, wollen wir das Panda mal großmütig verzeihen.
Wen würdest Du denn auf den Defender "zur Beaufsichtigung" ansetzen?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#455748

RoyMurphy

Tübingen,
05.08.2022, 19:17:27

@ Hackertomm

Off Topic!

> Link

Danke! Beim Silberburg Verlag hatte ich früher mal ein Newsletter-Abo, habe es jedoch aufgegeben, da ich altershalber und platzmäßig keine Paperware mehr anschaffe und auch gar nicht mehr soviel Lesezeit und -energie aufbringen kann wie in jungen Jahren.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455749

RoyMurphy

Tübingen,
05.08.2022, 19:30:15

@ bender

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> > Solche Garagentools stammen sicher von arbeitslos gewordenen
> > Werbeseitenprogrammierern für Hornbach und Toom, also vielen Nullen und
> > Einsen, die für "Do-it-yourself" trommeln.
>
> In dem Fall war es Panda Antivirus. Und komm mir jetzt nicht mit *hier
> AV-Software deiner Wahl einsetzen* passiert sowas nicht.
>
> https://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/179077.html

Ungefähr in dieser Zeit sah ich mich gezwungen, den süßen Pandabären samt seiner launischen Software von den Rechnern zu verbannen und das Abo zu kündigen.

Mein gegenwärtiger "Maschendrâhtzaun" zeigt bislang keine Schwachstellen und wurde sogar gnädiglich in die "Windows Sicherheit" integriert.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455750

Hackertomm

05.08.2022, 20:38:53

@ RoyMurphy

Off Topic!

Statt Paperware gibt es da siche auch einiges als Epub.
Ich habe da eine Neuerscheinung entdeckt, Wanderziele in Stuttgart.
Oder Lost Places in und um Stuttgart.
Das kling für mich interessant, denn da brauche ich nicht unbedingt ein Auto.
Obwohl ich eigentlich noch Kilometer auf mein Auto bringen muss.
Aber Stuttgart, das kann ich ja auch im Frühjahr, Frühsommer 2023 in Angriff nehmen.

--
[image]

#455761

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.08.2022, 23:27:40

@ Adi G.

War "Bild" mal wieder am Tatort?

> Der Vorfall war allerdings schon 2015. Wenn danach nichts dergleichen
> nochmals vorgekommen ist, wollen wir das Panda mal großmütig verzeihen.
> Wen würdest Du denn auf den Defender "zur Beaufsichtigung" ansetzen?

Brain 2.0. Ich lasse sicher keine Drittherstellersoftware auf mein letztes verbliebenes Windows. Ich habe seit Jahren nichts anderes als den Defender laufen und hatte noch nie Probleme damit.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#455763

RoyMurphy

Tübingen,
06.08.2022, 00:42:44
(editiert von RoyMurphy, 06.08.2022, 00:43:50)

@ Hackertomm

Off Topic! (ed)

> Statt Paperware gibt es da siche auch einiges als Epub.
> Ich habe da eine Neuerscheinung entdeckt, Wanderziele in Stuttgart.
> Oder Lost Places in und um Stuttgart.
> Das kling für mich interessant, denn da brauche ich nicht unbedingt ein
> Auto.
> Obwohl ich eigentlich noch Kilometer auf mein Auto bringen muss.
> Aber Stuttgart, das kann ich ja auch im Frühjahr, Frühsommer 2023 in
> Angriff nehmen.

Für Epub bezüglich Freizeitgestaltung "nach Kategorien" nutze ich "komoot.de" und "schwaebischealb.de". Damit werde ich bis zum "end of lifetime" nicht mehr fertig.
Die meisten Aktivitäten werden von Mitgliedern in Wort und Bild und auch die Rahmenbedingungen ausführlich dargestellt.

Komoot: Dein Weg ins Abenteuer

Schwäbische Alb Inspiriert. Seit Urzeiten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#455825

Hackertomm

09.08.2022, 09:45:57

@ RoyMurphy

War "Bild" mal wieder am Tatort?

Nachdem mich Avira Pro dermaßen geärgert hat, dass ich es, trotz noch laufender Lizenz von meinen Rechnern verbannte, läuft da nur der Windows Defender und Malwarbytes.
Und ich bleibe von nervigen Werbeangeboten etc. verschont!
Denn Avira nervte immer mit dem Angebot auf eine höhere Version upzudaten!
Deren Inhalte für einen PC Nutzer wie mich völlig Sinnlos ist.
Da erwerbe ich Zusatztools, die ich gar nicht nutzen will, und demzufolge natürlich auch nicht bezahlen will.
Da verstehe ich unter "Prime" etwas völlig anderes und setzte Avira auf die Schwarze Liste, nicht mehr benutzbarer Programme!

--
[image]

#455845

RoyMurphy

Tübingen,
09.08.2022, 19:50:43
(editiert von RoyMurphy, 09.08.2022, 19:52:32)

@ Hackertomm

War "Bild" mal wieder am Tatort? (ed)

> Nachdem mich Avira Pro dermaßen geärgert hat, dass ich es, trotz noch
> laufender Lizenz von meinen Rechnern verbannte, läuft da nur der Windows
> Defender und Malwarebytes.

Ausgerechnet Malwarebytes ist nach der Avira-Ära ebenfalls rausgeflogen, weil es auf meinen Rechnern "zu unterschiedlichen" Wartungsergebnissen gekommen war.

> Da verstehe ich unter "Prime" etwas völlig anderes und setzte Avira auf
> die Schwarze Liste, nicht mehr benutzbarer Programme!

Vor Jahren schon, als ich mit nichts mehr zufrieden war, entdeckte ich die IObit-Software und bin ihr trotz vieler Unkenrufe im N-T, auf Test- und Bewertungsseiten treu geblieben.
Allerdings überlege ich mir, mich in 2023 schwerpunktmäßig nach Freeware umzusehen, um die Kostenlawine, die Putin und unsere Ampel auslösen, "elegant" auffangen zu können. So ist es halt, wenn man Administrator und User zugleich ist: Einen muss es geben, den man bei Betriebsstörungen verantwortlich oder haftbar machen kann.

P.S.: Dieser Beitrag kommt verspätet, weil mich N-T beim Klick auf "Vorschau" der ursprünglichen Fassung eigenmächtig abgemeldet hatte. Die 15 Minuten Bearbeitungszeit waren aber noch lange nicht erreicht.
Gestern gab's auf Wanne-Waldhäuser-Ost einen 6-minütigen Stromausfall, von dem mein Rechner "not amused" war, der die Sicherung für Wohnzimmer + Küche auslöste und nach Rückkehr des Stroms die Fritz!Box neu befeuerte, aber auch Alexa ermunterte die gesamte Beleuchtung einzuschalten. "Lichter aus!" war dann der Befehl, auf den "sie" reagierte.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz