#455453 Pahoo
bei Ingelheim, 21.07.2022, 18:17:36 (editiert von Pahoo, 21.07.2022, 18:22:37)
|
Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole (ed) (pc.windows) |
Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber die Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.
Auf Rechner A ist die Darstellung recht blass, auf B ist sie kontrastreicher.
Auch sind die Symbole unterschiedlich. Z.B. zeigt das Symbol für Netzwerk und für "Dieser PC" auf B einen Monitor von vorne, auf Rechner A sieht man Monitore von schräg oben betrachtet. Auf B sind Ordner als hellbraune Rechtecke dargestellt, auf A sieht man aufgeklappte Schnellhefter.
Was ist da los?
Grundsätzlich geht es mir auch darum, dass Rechner A einen neuen Monitor hat und ich den nicht so eingestellt bekomme, dass Ordner und andere Windows-Seiten einen vernünftigen Kontrast haben. Z.B. arbeitet der Explorer mit verschiedenen Grautönen um bestimmte Bereiche abzusetzen, aber das ist hier nicht so deutlich zu sehen wie auf dem Rechner B mit älterem Schirm.
Gibt es da irgendwelche Themes für den Explore?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#455454 MudGuard
München, 21.07.2022, 18:37:31
@ Pahoo
|
Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole |
> Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber die
> Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.
Unterschiedliche Themes?
Unterschiedliche Einstellungen für die Icons? (Keine Ahnung, aber vielleicht gibt's da was für 3D-Icons vs. Flat-Icons)
Evtl. ist auf einer der Kisten unter Accessability höherer Kontrast eingestellt.
Oder ...
--
MudGuard
O-o-ostern
|
#455456 Hey_Joe
71229 Leonberg, 21.07.2022, 19:18:24
@ MudGuard
|
> Oder ...
Genau!
--
|
#455458 Pahoo
bei Ingelheim, 21.07.2022, 19:37:59
@ MudGuard
|
> > Ich habe hier 2x das gleiche Windows (10 Pro 64 Bit, Vers. 21H2), aber
> die
> > Darstellung des Explorers ist bei beiden unterschiedlich.
>
> Unterschiedliche Themes?
> Unterschiedliche Einstellungen für die Icons? (Keine Ahnung, aber
> vielleicht gibt's da was für 3D-Icons vs. Flat-Icons)
>
> Evtl. ist auf einer der Kisten unter Accessability höherer Kontrast
> eingestellt.
>
> Oder ...
Danke, die Einstellungen unter erleichterte Bedienung sind gleich.
Ich habe ne Idee: Rechner A kam mit Win 10 vorinstalliert, Rechner B wurde von Win 7 nach Win 10 upgedatet. Möglicherweise ist das auf B nun noch der Win 7 View irgendwie... keine Ahnung
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#455467 Pahoo
bei Ingelheim, 22.07.2022, 12:28:50
@ Pahoo
|
Heute war die Darstellung auf beiden Rechnern gleich und ich zweifelte an meinem Verstand.
Kurz überlegt, was ich seit gestern geändert hatte.
Gestern hatte ich unter den Windows-Bildschirmeinstellungen die Skalierung auf 125% eingestellt, dann am Abend wieder auf 100%.
Das ändert tatsächlich die im Explorer verwendeten Symbole für Ordner, Netzwerkordener, etc.
--
|
#455470 Pahoo
bei Ingelheim, 22.07.2022, 13:56:51 (editiert von Pahoo, 22.07.2022, 13:58:11)
@ Pahoo
|
Gleiches Windows, unterschiedliche Darstellung der Explorer-Symbole (ed) |
Mit der Skalierung ändern sich die Icons. Probiert es mal aus.
Woran es mir auffiel war das blasse Icon für die Word-Dokumente.
--
|