Ansicht:   

#455354

Luise von 95

17.07.2022, 21:39:20

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper (nt.netz-treff)

@ Hausdoc

Hallo,
für die evtl. Notlage im Winter: sind für kleine mobile elektrische Heizkörper der Sicherheit wegen spezielle Verlängerungs-Kabel erforderlich?

Vielen Dank. Luise

#455356

Hausdoc

Green Cottage,
17.07.2022, 21:43:38

@ Luise von 95

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> @ Hausdoc
>
> Hallo,
> für die evtl. Notlage im Winter: sind für kleine mobile elektrische
> Heizkörper der Sicherheit wegen spezielle Verlängerungs-Kabel
> erforderlich?

Es dürfen keine Verlängerungen verwendet werden.
Anschluss nur an ortsfesten Steckdosen.

Welche Notlage soll das sein? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455357

Luise von 95

17.07.2022, 21:53:03

@ Hausdoc

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> Es dürfen keine Verlängerungen verwendet werden.
> Anschluss nur an ortsfesten Steckdosen.
>
> Welche Notlage soll das sein? :kratz:

Ich habe Erdgas-Heizung. - Wenn die Lieferung eingestellt oder knapp wird
wollte ich auf 3 Etagen jeweils einen Raum (getrennte Stromkreise) erwärmen.
Das Kabel ist jeweils 1,4 m lang ; damit komme ich nicht hin.

Welche Alternative schlägst Du mir vor?

Vielen Dank. Luise.

#455359

Hausdoc

Green Cottage,
17.07.2022, 22:03:20

@ Luise von 95

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> Welche Alternative schlägst Du mir vor?

Nicht in Panik verfallen.

Vor 1990 hatten wir grundsätzlich kein Russengas - und alle Gasheizungen sind gelaufen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455362

RoyMurphy

Tübingen,
18.07.2022, 01:30:19

@ Hausdoc

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> > Welche Alternative schlägst Du mir vor?
>
> Nicht in Panik verfallen.
>
> Vor 1990 hatten wir grundsätzlich kein Russengas - und alle Gasheizungen
> sind gelaufen

Das haben wir wie die Testerei und Impferei von der Panikmache der Medien und der mangelhaften Kooperation zwischen politisch, medizinisch und wirtschaftlich Verantwortlichen doch schon erlebt.
Mit 3 Impfungen und einem Antikörpertest beim Arzt im 3-Monatsrhythmus werde ich seit 14 Monaten als immun klassifiziert. Die 4. Impfung muss warten, bis tatsächlich der mutantenangepasste Impfstoff verfügbar ist. Natürlich ist der "Rote Reiter" in Moskau dabei, die Welt umzukrempeln, die doch ohnehin schon gnadenlos dem Klimawandel und diversen Naturkatastrophen ausgeliefert ist.
Im Internet gibt's ja schon Angebote für Notstromaggregate, Grubenlampen, Notkochstellen und anderes ("Camping" ;-) Gerümpel, das in 30 Jahren bei "Bares für Rares" als Dachboden- oder Kellerfund wieder auftaucht - neuwertig (!)  :cool:
So ähnlich war's ja vor und während der Ölkrise 1973 und 1979, wo u.a. Kraftstoff auf Kanister komm' raus gehamstert wurde, der dann widerrechtlich in Garagen und Kellern vor sich hinschimmelte. Dass die Preiserhöhungen der vergangenen Wochen nicht zu Warteschlangen an leergepumpten Tankstellen führten, ist fast ein Wunder oder Ausdruck zunehmender Gelassenheit.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#455365

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.07.2022, 06:56:07
(editiert von fuchsi, 18.07.2022, 07:01:21)

@ Luise von 95

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper (ed)

> @ Hausdoc
>
> Hallo,
> für die evtl. Notlage im Winter: sind für kleine mobile elektrische
> Heizkörper der Sicherheit wegen spezielle Verlängerungs-Kabel
> erforderlich?
>

Wenn eine Verlängerungsleitung nötig wird, dann auf keinen Fall irgendwelche 3er Verteiler vom Wühltisch.

Ordentliche Leitung mit mind. 1.5mm² Querschnitt (z.B.: H05VV-F 3G 1,5 mm²), und ordentlichen Kupplungen.

Brennenstuhl Verlängerungskabel Schwarz 2.00 m


PS: Du weißt schon, dass elektrisch heizen so ziemlich das Teuerste ist.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455366

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.07.2022, 10:07:10

@ Hausdoc

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> Es dürfen keine Verlängerungen verwendet werden.
> Anschluss nur an ortsfesten Steckdosen.

Das steht wo genau?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455367

sansnom

18.07.2022, 11:46:59
(editiert von sansnom, 18.07.2022, 11:47:16)

@ Hausdoc

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper (ed)

Ich würde mal behaupten, vor 1990 war vieles anders.
U.a. weniger Gasheizungen und höchstwahrscheinlich auch
nicht ein solcher Gashunger der Industrie.
Russland hatte bis zum Kriegsbeginn 55% unseres Gasbedarf geliefert. Sollte das
wegfallen, nutzt uns die Zeit vor 1990 mal garnichts !
Der Staatsterrorist im Kreml sitzt an einem sehr langen Hebel.
Ein riesiges Land mit unendlichen Rohstoffvorkommen und
sehr wenig Einwohnern, die sich bestens kontrollieren lassen.
Abnehmer für die Rohstoffe gibt es genügend.
Das macht es recht wahrscheinlich, dass wir bald kein "Russengas" mehr
bekommen, was sich kurzfristig garnicht ersetzen lässt.
Nicht umsonst schlägt Habeck Alarm. Wenn der es nicht weiss, wer dann !

#455369

Kleinalrik2021

18.07.2022, 12:11:33

@ sansnom

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> Ein riesiges Land mit unendlichen Rohstoffvorkommen und
> sehr wenig Einwohnern, die sich bestens kontrollieren lassen.

Mit verhältnismäßig wenigen Einwohnern, die kulturell Entbehrungen gewöhnt sind / sich darauf einstellen können.
Ich befürchte, solange der Durchschnittsrusse genug zu essen und eine warme Behausung bekommt, könnte eine wirtschaftliche Zermürbungsstrategie seeehr lange dauern.
Ein etwaiger Umsturz kann nur aus der gehobenen Mittelschicht und der Oberschicht erfolgen, die tatsächlich bereits jetzt massiv leidet.

--
[image]

#455371

Hausdoc

Green Cottage,
18.07.2022, 14:30:58

@ fuchsi

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> > Es dürfen keine Verlängerungen verwendet werden.
> > Anschluss nur an ortsfesten Steckdosen.
>
> Das steht wo genau?

In den Montageanleitungen der Heizgeräte sowie im Kleingedruckten der Versicherungen.
Waschmaschinen, Geschirrspüler + Co sind ja genauso zu behandeln.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455372

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.07.2022, 15:08:46

@ Hausdoc

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> In den Montageanleitungen der Heizgeräte sowie im Kleingedruckten der
> Versicherungen.
> Waschmaschinen, Geschirrspüler + Co sind ja genauso zu behandeln.

Auch wenn es durchaus sinnvoll ist, kann mir niemand verbieten ein Gerät mit einem Schukostecker an einer Verlängerungsleitung zu betreiben.

Im Kleingedruckten einer Versicherung steht das sicherlich nicht. Und in den Bedienungsanleitzungen steht das eventuell nur, weil ein Großteil der Bevölkerung die Qualität einer Verlängerungsleitung kaum abschätzen kann.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455403

Luise von 95

19.07.2022, 11:22:09

@ fuchsi

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe - das ist genau die Antwort, die ich gemeint hatte!
Ich hatte etwas im Gedächtnis mit "1,5", wußte jedoch als Laie nicht, wo ich das zuordnen solltel. - Mittlerweile hatte ich auch
die von Dir genannte Fa. entdeckt, konnt aber nicht beurteilen, ob das nun das Geeignete wäre.

Dank Deines Tips bin ich nun schlauer.

Ja, ich bin mir im klaren, daß elektr. Heizen sehr teuer ist.

Ich hoffe nicht unbedingt auf einen kalten Winter; ich habe als Kind 1947 erlebt .... Wer nicht verhungert war, der erfror nun.
>
Nochmals herzlichen Dank. Luise

#455404

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.07.2022, 11:26:01

@ Luise von 95

Verlängerungskabel f. elektr.mob.Heizkörper

> Ich hoffe nicht unbedingt auf einen kalten Winter; ich habe als Kind 1947
> erlebt .... Wer nicht verhungert war, der erfror nun.

So alt bin ich noch nicht.
Mein Elternhaus bekam eine Zentralheizung als ich etwa 10 Jahre war.
Davor gab es nur dicke Daunentuchenden und einen Holzofen in der Küche. Da waren auch einige kalte Winter dabei.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz