Ansicht:   

#455208

cebe2004

09.07.2022, 23:19:34

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern" (ot.haushalt)

Eben auf ntv ein Interview mit einem Energieberater (Vorstand des Energieberaterverbands GIH) gelesen.
Hier der ganze Text, wer es lesen möchte.
Mich interessiert seine Aussage zur Frage

Und was ist mit der gängigen Meinung: Die Wärmepumpe taugt nicht für den Altbau?

Das ist vollkommener Quatsch. Daran erkennen Sie, ob jemand technisch auf der Höhe der Zeit ist. Natürlich gilt der Grundsatz "Efficency first". Die Wärmepumpe ist ein richtig gutes Teil, sie muss nur artgerecht gehalten werden. Und sie funktioniert auch mit normalen Heizkörpern, es muss keine Fußbodenheizung sein. Die ideale Nachrüstlösung ist hier eine Deckenheizung, dafür braucht ein Heizungsbauer nur zusätzlich einen Trockenbauer. Der Wohnraum wird drei Zentimeter niedriger, die Vorlauftemperatur der Pumpe kann abgesenkt werden. Viele wissen das nur nicht. Und genau daran scheitert es.

Davon habe ich noch nichts gehört. Kann mir das hier jemand erklären? Stimmt das so?
 :kratz:

#455209

Hausdoc

Green Cottage,
10.07.2022, 02:45:58

@ cebe2004

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

> Stimmt das so?

Nein.....

Erklärung kommt zu normaler Tageszeit.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455210

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.07.2022, 08:50:58

@ cebe2004

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

> Davon habe ich noch nichts gehört. Kann mir das hier jemand erklären?
> Stimmt das so?

Was?
Die nicht erklärte Behauptung, dass Wärmepumpen auch mit Heizkörpern funktionieren, oder die Behauptung der Deckenheizung.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455211

cebe2004

10.07.2022, 09:54:52

@ fuchsi

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

> > Davon habe ich noch nichts gehört. Kann mir das hier jemand erklären?
> > Stimmt das so?
>
> Was?
> Die nicht erklärte Behauptung, dass Wärmepumpen auch mit Heizkörpern
> funktionieren, oder die Behauptung der Deckenheizung.

Beides.
Habe auch noch nie von einer Deckenheizung gehört.

#455212

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.07.2022, 09:57:43

@ cebe2004

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

> Beides.
> Habe auch noch nie von einer Deckenheizung gehört.

Wärmepumpe mit Heizkörper kann funktionieren. Je höher die Temp. Differenz desto schlechter die Effizienz.

Deckenheizung habe ich noch nie gehört. Kann ich mir nicht vorstellen. Wandheizung jedoch soll angeblich gut funktionieren.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#455215

Hausdoc

Green Cottage,
10.07.2022, 13:10:55

@ cebe2004

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

Jetzt etwas ausführlicher.

Eine Deckenheizung setzt vorraus daß Strahlungswärme entsteht.
Bei Wärmepumpentemperaturen geht das nicht. Betreibt man hier die beschriebenen Panele mit 25 - 35° "klebt" die Wärme an der Decke und der Boden ( und Rest des Raumes) ist kalt.

Da wollte wieder Jemand glänzen der nicht mal Grundkenntnisse in Wärmepumpentechnik hat. :-(

Man kann Wärmepumpen mit Heizkörpern betreiben. Dazu müssen die Heizkörper nur neu ausgelegt werden, damit die erforderliche Heizleistung im Auslegungsfall z.b. bei 38° VL erreicht wird.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#455221

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.07.2022, 17:55:54

@ cebe2004

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

Wärmepumpen können halt nur relativ geringe Temperaturdifferenzen erzeugen, sprich: Du bekommst nur mäßig warmes Wasser in der Heizanlage. Also braucht es recht große Flächen, um damit die Räume erwärmen zu können.

Der "Energiesparkommissar" hat dazu drei ganz gute Videos gemacht. Die finde ich ganz gut, und denke, es lohnt sich, die mal anzusehen:

Wärmepumpen im Altbau I. - Geht das?

Wärmepumpe im Altbau II - So geht's!

Wärmepumpe im Altbau III - Antworten (Hochtemperatur-/ Inverter-Wärmepumpen, Pufferspeicher, usw.)

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#455237

Allabreve

11.07.2022, 11:51:20

@ Hausdoc

"Wärmepumpen funktionieren auch mit normalen Heizkörpern"

> Dazu müssen die Heizkörper nur neu ausgelegt werden

Kannst du das "neu auslegen" bitte ein bisschen genauer erklären? Wir sind gerade an der Wärmepumpen-Diskussion.

Danke

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz