Ansicht:   

#454608

Pahoo

bei Ingelheim,
08.06.2022, 10:40:32

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel (ot.haushalt)

Ich bekomme gerade eine Mail von Bosch. Gewarnt wird darin vor einem Sicherheitsproblem bei Waschmaschinen der Marke Bosch mit der Nummer FD 9902. Diese wurden im Jahr 2019 gefertigt. Es besteht wohl die Gefahr, dass einem bei hohen Schleuder-Drehzahlen die Trommel um die Ohren fliegt.

Ich habe dann mal gegugelt. Laut Stiftung Warentest sind auch Maschinen von Siemens und Constructa (Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe, BSH) betroffen: Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

#454610

Hackertomm

08.06.2022, 10:53:28

@ Pahoo

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

Wenn dein Gerät ebenfalls betroffen ist, bekommst da eine Neue Maschine, wenn ich das richtig lese.

--
[image]

#454617

Hausdoc

Green Cottage,
08.06.2022, 15:58:21

@ Pahoo

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

> Ich bekomme gerade eine Mail von Bosch. Gewarnt wird darin vor einem
> Sicherheitsproblem bei Waschmaschinen der Marke Bosch mit der Nummer FD
> 9902. Diese wurden im Jahr 2019 gefertigt. Es besteht wohl die Gefahr, dass
> einem bei hohen Schleuder-Drehzahlen die Trommel um die Ohren fliegt.
>
> Ich habe dann mal gegugelt. Laut Stiftung Warentest sind auch Maschinen von
> Siemens und Constructa (Bosch-Siemens-Hausgeräte-Gruppe, BSH) betroffen:
> Bosch-Siemens-Geräte
> mit loser Trommel

Und weiter? :kratz:
Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß die Trommel das Gerät verlässt um einige Runden im Raum zu kreisen.
Hast du so eine Waschmaschine?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#454618

Pahoo

bei Ingelheim,
08.06.2022, 16:06:06

@ Hausdoc

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

> Und weiter? :kratz:
> Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß die Trommel das Gerät
> verlässt um einige Runden im Raum zu kreisen.
> Hast du so eine Waschmaschine?

Nein, habe ich nicht. Weiß auch nicht, warum ich die Mail von Bosch bekommen habe.

Darin heißt es aber: "Bei Geräten mit der Nummer FD 9902 kann sich im schlimmsten Fall eine zu schwache Metallverbindung an der Trommel während des Schleudergangs lösen und eine ernsthafte Verletzungsgefahr darstellen."

Vielleicht hat ja hier jemand so eine Maschine. Wollte nur informieren, nichts weiter.

#454622

Hausdoc

Green Cottage,
08.06.2022, 16:57:47

@ Pahoo

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel

> Vielleicht hat ja hier jemand so eine Maschine. Wollte nur informieren,
> nichts weiter.

Achsoooooo

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#454665

zack

11.06.2022, 07:09:37
(editiert von zack, 11.06.2022, 07:10:03)

@ Hausdoc

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel (ed)

> Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß die Trommel das Gerät
> verlässt um einige Runden im Raum zu kreisen.
> Hast du so eine Waschmaschine?

BSH warnt davor, dass sich Teile lösen können und durch die Außenhaut geschleudert werden könnten. Was da abgeht, kann ich mir noch nicht bildlich vorstellen. Zum Spaß werden die keinen Rückruf machen.

Ich wüsste auch gerne genauer, was da abgeht. Meine Billigschleuder steht neben Gas- und Wasserzähler ...

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#454682

Johann

12.06.2022, 18:21:55
(editiert von Johann, 12.06.2022, 18:23:30)

@ zack

Bosch-Siemens-Geräte mit loser Trommel (ed)

Derlei Warnungen sind in der Tat nicht leichtfertig abzutun.
Je nachdem wo und wie der Fehler ist kann die Maschine regelrecht zerreißen. Warentest hatte vor Jahren ein Candy Modell bei dem die Schweißnaht der Trommel reißen konnte, lebensgefährliche Sache. YouTube mal nach „Waschmaschine explodiert“ befragen, da siehst Du, was da passieren kann.

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz