Ansicht:   

cebe2004

03.06.2022, 22:24:38

Selbstklebende Handtuchhaken (ot.haushalt)

Gleich vorweg: Ich mag keine selbstklebenden Haken. Loch - Dübel - Schraube. Hält immer.
Habe mich jetzt aber mal breitschlagen lassen und diese bestellt.
Jetzt sind sie da und ich habe Bedenken, dass die halten. Es ist hinten eine Klebefläche drauf wo man die Schutzfolie abziehen muss. Muss noch gesagt werden, dass unsere Fliesen nicht glatt glänzend sind sondern so etwas strukturiert, Schiefer Optik.
Ich kann und werde es probieren, habe aber nur wenig Hoffnung dass das langfristig hält. Ach ja: Da kommen jeweils 1 - 2 Seifensäckchen dran. Also nicht wirklich viel Gewicht.
Mal angenommen die liegen morgens dann unten: Wie kann ich die richtig gut ankleben?

zack

04.06.2022, 08:21:27

@ cebe2004

Selbstklebende Handtuchhaken

> Mal angenommen die liegen morgens dann unten: Wie kann ich die richtig gut
> ankleben?

Nicht gut, da musst Du die Wand und den Haken von Kleberesten befreien. Kleber auf Kleber hält eher nicht. Dann ein Produkt von Tesa, halt das mit der höchsten Haltekraft.

Ich hatte man mit einem Nagelbürstenhalter auf Fliese und Heißklebepistole gut Ergebnisse. Das riss irgendwann ab. Vermutlich war vorherige Bedingung nicht erfüllt.

Funtionieren kann auch:

https://www.hornbach.de/shop/ROXOLID-Montage-Tape-Montageband-transparent-19-mm-x-1-5-m/5722608/artikel.html

Auch im Baumarkt kam die Hälfte der Benutzer damit nicht zurecht.

Wichtig ist eine gute Reinigung der Flächen, auch beim Bestellten. Und eine Ruhezeit nach Aufpressen so lange Pressen wie man kann. Die Ruhezeit kann gerne eine Woche betragen kann.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.06.2022, 10:22:19

@ cebe2004

> Muss noch
> gesagt werden, dass unsere Fliesen nicht glatt glänzend sind sondern so
> etwas strukturiert, Schiefer Optik.
> Ich kann und werde es probieren, habe aber nur wenig Hoffnung dass das
> langfristig hält. Ach ja: Da kommen jeweils 1 - 2 Seifensäckchen dran.
> Also nicht wirklich viel Gewicht.
> ankleben?

Da hilft nur eines: Spiegelklebeband. Das ist ein beidseitig klebendes Klebeband, aber nicht etwa eine Folie, sondern ein etwas schaumartiges Material mit 2-3 mm Dicke und deshalb passt sich das auch an einen nicht topfebenen Untergrund an. Das gibt es auch in kleinen Rollen, aber es ist schon deutlich teurer als anderes Klebeband.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Hackertomm

04.06.2022, 12:13:23

@ cebe2004

Je nach Klebepad könnte das halten.
Aber! Den Untergrund muss absolut sauer und vor allem Fettfrei sein!
Deshalb, erst gut Reinigen und dann mit Alkohol wie Isopropanol oder Waschbenzin, Fettfrei machen.
Bitte keine Verdünnung oder Bremsenreiniger verwenden!
Die könnten die Oberfläche der Platten Matt machen oder angreifen, fallsi diese irgendwie beschichtet ist!
Und auch nach dem Ankleben der Kaken, diese nicht sofort belasten, sondern den Kleber etwas "Ablüften" lassen, ca. 15-20 Minuten.

--
[image]

me3

Dohma,
04.06.2022, 14:44:16

@ Karsten Meyer

Mit dem viel gerühmten Spiegelklebeband ist mein Korridorspiegel fast abgestürzt. Diese Klebehalter hat der Spiegellieferant aufgeklebt. Jetzt hängt er in herkömmlichen Sanitärspiegelbestigungen. Im Wohnzimmer hingen bei uns solche bedruckten Glasbilder als Deko. Gibt es in jedem Möbelhaus. Nach längerer Zeit fingen an, sich die aufgeklebten Haken zu lösen. Aus Schutz vor Glaseinschlägen im Parkett habe ich die Dinger entsogt.

me3

Tamino

München,
04.06.2022, 18:02:53

@ cebe2004

> Da kommen jeweils 1 - 2 Seifensäckchen dran.
> Also nicht wirklich viel Gewicht.
> ankleben?

Ich nehm diese und find sie Klasse.

--
Gruß aus München von Gisela

Hackertomm

04.06.2022, 18:36:30

@ Tamino

> > Da kommen jeweils 1 - 2 Seifensäckchen dran.
> > Also nicht wirklich viel Gewicht.
> > Mal angenommen die liegen morgens dann unten: Wie kann ich die richtig
> gut
> > ankleben?
>
> Ich nehm
> diese
> und find sie Klasse.

Die werden hier nicht gehen!

Denn Zitat " dass unsere Fliesen nicht glatt glänzend sind sondern so etwas strukturiert, Schiefer Optik", da sind diese Haken ausgeschlossen.
Die sind aber nur für glatte Flächen, wie normale Fliesen, Glas oder Metall.
Für leicht strkturierte Flächen alá "Schiferoptik" gehen die wahrscheinlich nicht.

--
[image]

cebe2004

05.06.2022, 14:06:59

@ cebe2004

Zurückgeschickt

Habe die beiden vielleicht selbst klebenden Haken (25,99€) zurückgeschickt und zufällig bei einem großen schwedischen Einrichtungshaus zwei zum Schrauben für zusammen 1,49€ gesehen und gekauft.

Hausdoc

Green Cottage,
05.06.2022, 14:15:38

@ cebe2004

Zurückgeschickt

> Habe die beiden vielleicht selbst klebenden Haken (25,99€)
> zurückgeschickt

Ich mach sowas nicht.
Aus dem einfachen Grund, weil viele Händler - vor allem Amazon - derartige Retoureware direkt entsorgt.

Nachhaltigkeit geht anders.
Wenn ich mal was "falsch" gekauft hab, behalte ich es bis ich es brauche - oder im Bekanntenkreis Jemand Verwendung dafür hat.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

05.06.2022, 14:48:45

@ Hausdoc

Zurückgeschickt

Ich vermeide Online-Käufe insgesamt. Bei Klamotten und so. Bei vielen anderen Produkten geht das kaum noch. Und wenn, dann bestelle ich wo immer es geht direkt beim Hersteller. Und ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal was zurückgeschickt habe. So 10 Klamotten zum Angucken und davon gehen mindestens 9 zurück. Neeee....

Hackertomm

05.06.2022, 19:26:50

@ cebe2004

Zurückgeschickt

Zurückgeschickt habe ich bisher noch sehr wenig und überwiegend Klamotten die nicht gepasst haben.
Passierte 2-3 mal, mehr nicht.
Weshalb ich Klamotten nicht mehr Online, sondern im Laden kaufe.
Was dann eine größere Aktion ergibt, denn einen gescheiten Klamottenladen habe wird hier im Ort nicht mehr.

--
[image]

Adi G.

05.06.2022, 19:48:30
(editiert von Adi G., 05.06.2022, 19:49:35)

@ cebe2004

Zurückgeschickt (ed)

> Ich vermeide Online-Käufe insgesamt. Bei Klamotten und so. Bei vielen
> anderen Produkten geht das kaum noch. Und wenn, dann bestelle ich wo immer
> es geht direkt beim Hersteller. Und ich wüsste nicht, wann ich das letzte
> mal was zurückgeschickt habe. So 10 Klamotten zum Angucken und davon gehen
> mindestens 9 zurück. Neeee....
Ich versuche auch mein Möglichstes, um Rücksendungen zu vermeiden.
Das beginnt mit der Genauigkeit bei der Bestellaufgabe und endet
mit der genauen Prüfung der bestellten Objekte.
Gibt es einen Qualitätsmangel, habe ich keinerlei Probleme mit der Retoure.
Kleidung bestelle ich ab und an erst seit der Pandemie online,
auch um lange Einkaufsfahrten zu vermeiden.
Retourniert habe ich nur einmal schlecht passende Schuhe, obwohl die Größe hätte stimmen müssen.
Die Firmen strengen sich aber auch an!
Bem Outdoor-Versender Bergfreund.de gibt es sogar einen Assistenten, der einen durch die Auswahl der Größe geleitet.
Und was soll ich sagen, die Wanderhose hat perfekt gepasst.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

wildfire

06.06.2022, 09:39:14

@ Hackertomm

Du Unruheständler

> Weshalb ich Klamotten nicht mehr Online, sondern im Laden kaufe.
> Was dann eine größere Aktion ergibt, denn einen gescheiten Klamottenladen
> habe wird hier im Ort nicht mehr.

Du hast ja jetzt Zeit.  :cool:

Kleinalrik2021

07.06.2022, 09:04:31

@ Hackertomm

Da bin ich dabei.
Zum Entfetten ginge auch Aceton.

Der Klebeverbindung würde ich sogar 24 Stunden zum setzen / härten / trocknen geben.

--
[image]

Hackertomm

07.06.2022, 09:55:33
(editiert von Hackertomm, 07.06.2022, 09:56:41)

@ Hackertomm

Falschpost! o.T. (ed)

Nix mehr, gelöscht!

--
[image]

Hackertomm

07.06.2022, 10:00:21

@ Kleinalrik2021

> Da bin ich dabei.
> Zum Entfetten ginge auch Aceton.
>
> Der Klebeverbindung würde ich sogar 24 Stunden zum setzen / härten /
> trocknen geben.

Ja, kann man auch, aber bei guten Klebehaken steht es auch irgendwo drauf, wie lange der Kleber Ablüften soll.

Wir haben in Bad, Toilette und Küche nur Klebehaken, rel. günstige Dinger, die aber gut zu den glatten Fliesen passen.
Die halten da schon Jahrzehnte.
Will will man sie entfernen, bleiben Kleberreste auf den Fliesen zurück, die man dann mühsam entfernen muss.
Aber man kann dann evtl. dann die selben Haken, mit dem entspr. Klebeband wieder neu anbringen.
Mein Vater wollte da auch ursprünglich Haken zum Bohren, wo dann aber meine Mutter sehr dagegen war.
Also wurden es dann diese Klebehaken, mit denen dann auch mein Vater zufrieden war, als er merkte dass die Dinger wirklich halten.
Allerdings nahm er zum Fettfrei machen, sein Allerweltsmittel, Verdünnung, was zwar auf den glatten glasierten Fliesen keinen Schaden anrichtet, aber das ganze Bad dann gut durchgelüftet werden musste.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz