Ansicht:   

#453551

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
21.04.2022, 20:00:09

70 Jahre Baden-Württemberg (ot.kultur)

Da hab ich so einen netten Spruch gehört:

Über Baden lacht die Sonne-
über Württemberg die ganze Welt.

--
[image]

#453555

stefan66 zur Homepage von stefan66

21.04.2022, 22:09:36

@ Hey_Joe

70 Jahre Baden-Württemberg

> Da hab ich so einen netten Spruch gehört:
>
> Über Baden lacht die Sonne-
> über Württemberg die ganze Welt.

Kenne ich etwas anders: "Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt."
Aber so ist auch gut...  :-D

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453560

vordprefect

wo karl ruht..,
22.04.2022, 12:04:45

@ stefan66

70 Jahre Baden-Württemberg

Hi
> > Da hab ich so einen netten Spruch gehört:
> >
> > Über Baden lacht die Sonne-
> > über Württemberg die ganze Welt.
>
> Kenne ich etwas anders: "Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die
> ganze Welt."
> Aber so ist auch gut...  :-D

Und wenn man sich die Geschichte des Zusammenschlußes von Baden und Württemberg (ARD Mediathek) zu Gemüte führt, dann würde ich diesen Spruch anfügen wollen:

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten  :-D

P.S. Ich.bin im Herzen Oberschwabens aufgewachsen und lebe seit knapp 18 Jahren in Baden
(mit Studium sogar knapp 25).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453566

manes zur Homepage von manes

Köln,
22.04.2022, 14:19:04

@ Hey_Joe

70 Jahre Baden-Württemberg

Hallo

Ich bin oft in Oberstdorf. Also Allgäu, aber gehört zum Bundesland Bayern.
Der Dialekt dort ist aber nicht bayerisch, sondern schwäbisch/allemannisch.

Folgendes habe ich dort mal gehört:

Der Hamburger sagt: Schiff ahoi
Der Allgäuer sagt: Hoi a Schiff

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453593

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.04.2022, 19:34:22

@ manes

70 Jahre Baden-Württemberg

> Der Hamburger sagt: Schiff ahoi
> Der Allgäuer sagt: Hoi a Schiff

Das ist ja fast wie der Unterschied zwischen Chemiker und Hebamme.
Der Chemiker sagt: Ha zwei O
Die Hebamme sagt: Oha - zwei!

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#453676

DUMIAU

24.04.2022, 16:31:12

@ manes

70 Jahre Baden-Württemberg

> Ich bin oft in Oberstdorf. Also Allgäu, aber gehört zum Bundesland
> Bayern.
> Der Dialekt dort ist aber nicht bayerisch, sondern
> schwäbisch/allemannisch.

Ist auch kein Wunder wenn man sich die Grenzen des Herzogtums Schwaben betrachtet Schwaben

Was auch erklärt warum sich Vorarlberg der Schweiz näher sieht als Österreich und man Schwaben im östlichen Österreich gerne mit Vorarlbergern verwechselt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz