Ansicht:   

#453513

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
19.04.2022, 20:39:31

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe (verkehr.kfz)

Moin..
Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der Windschutzscheibe befestige.
Trotz penibelster Reinigung der Scheibe und des Gummisaugers fällt diese nach mehreren Monaten ab, eigentlich immer dann, wenn die Sonne richtig auf die Scheibe knallt. Auch Anfeuchten habe ich schon erfolglos versucht.
Kennt jemand einen Trick, damit die dran bleibt?
Danke für Tipps..
DoMi

#453514

wildfire

19.04.2022, 22:20:30

@ DomiAleman

Das Problem ist bekannt, vielleicht ..

Das Problem ist bekannt, vielleicht ist hier ja was dabei:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=saugnapf+scheibe+h%C3%A4lt+nicht

Viel Erfolg !

#453515

MaPa

19.04.2022, 23:14:02
(editiert von MaPa, 19.04.2022, 23:14:49)

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe (ed)

> Moin..
> Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> Windschutzscheibe befestige.
> Trotz penibelster Reinigung der Scheibe und des Gummisaugers fällt diese
> nach mehreren Monaten ab, eigentlich immer dann, wenn die Sonne richtig auf
> die Scheibe knallt. Auch Anfeuchten habe ich schon erfolglos versucht.
> Kennt jemand einen Trick, damit die dran bleibt?
> Danke für Tipps..
> DoMi

Haarspray auf den Gumminapf sprühen

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#453517

bender

Strasshof an der Nordbahn,
20.04.2022, 08:09:02

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Hab das gleiche Problem, bisher auch keine Lösung. Allerdings hab ich auch so Halterungen, da kriegst du den Saugnapf gar nicht mehr zerstörungsfrei runter, weil das Ding mit irgendwas beschichtet ist. Auch nicht unbedingt besser.  :-|

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453519

Adi G.

20.04.2022, 11:20:02

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> Moin..
> Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> Windschutzscheibe befestige.
> Trotz penibelster Reinigung der Scheibe und des Gummisaugers fällt diese
> nach mehreren Monaten ab, eigentlich immer dann, wenn die Sonne richtig auf
> die Scheibe knallt. Auch Anfeuchten habe ich schon erfolglos versucht.
> Kennt jemand einen Trick, damit die dran bleibt?
Der Typ in der Elvis-Werbung arbeitete mit Spotze.
> Danke für Tipps..
> DoMi

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453520

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.04.2022, 11:24:40

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

3M Klebepads

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453521

Johann

20.04.2022, 11:49:34
(editiert von Johann, 20.04.2022, 11:58:29)

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe (ed)

Das funktioniert m.E. wegen der verhältnismässig starken Ausdehnungsbewegungen bei den harschen Temperaturwechseln im Fahrzeug-Innenbereich mit Saugnäpfen nicht dauerhaft. Je nach Alter, Ausführung und Güte des Saugnapfmaterials halten die mehr oder weniger lange und klackern am Ende ohne Wartungsintervalle (festdrücken, säubern, anlecken o.ä.) doch irgendwann runter. Meist wenn man's gerade braucht...
Kann man nur stattdessen adäquat verkleben, ähnlich wie bei an Frontscheiben befestigte Innenspiegel. Alles was man sonst mit dem Saugnapf "treibt" kommt einer Verklebung schon recht nahe.

#453524

wildfire

20.04.2022, 18:45:44

@ DomiAleman

Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen ....

> Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> Windschutzscheibe befestige.

Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen zum dauerhaften Einsatz wenig, geringste Einflüsse von Temperatur, Feuchtigkeit etc. verändern schnell das Umfeld, sodass derartige Verbindungen versagen.

In diesem Falle rate ich eher zu einer stoffschlüssigen Verbindung, das heißt hier dann "Kleben".

Zur Beschreibung dieser Verbindungstypen, s. hier:

https://nietzange-test.de/verbindungsarten/

#453525

Adi G.

20.04.2022, 19:09:59

@ Johann

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> Das funktioniert m.E. wegen der verhältnismässig starken
> Ausdehnungsbewegungen bei den harschen Temperaturwechseln im
> Fahrzeug-Innenbereich mit Saugnäpfen nicht dauerhaft. Je nach Alter,
> Ausführung und Güte des Saugnapfmaterials halten die mehr oder weniger
> lange und klackern am Ende ohne Wartungsintervalle (festdrücken, säubern,
> anlecken o.ä.) doch irgendwann runter. Meist wenn man's gerade braucht...
> Kann man nur stattdessen adäquat verkleben, ähnlich wie bei an
> Frontscheiben befestigte Innenspiegel. Alles was man sonst mit dem Saugnapf
> "treibt" kommt einer Verklebung schon recht nahe.
Von derartigen Verklebungen kann ich nur abraten. Beim Entfernen besteht die Gefahr eines Scheibenrisses (selbst erlebt bei einem Innenspiegle eines Polo 6N).

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453529

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
20.04.2022, 20:50:04

@ wildfire

Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen ....

> > Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> > Windschutzscheibe befestige.
>
> Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen zum
> dauerhaften Einsatz wenig, geringste Einflüsse von Temperatur,
> Feuchtigkeit etc. verändern schnell das Umfeld, sodass derartige
> Verbindungen versagen.

Weicheier. Ein wahrer Profi nimmt den Diamantbohrer, bohrt (mit Wasserkühlung) drei Löcher im Dreieck, steckt Schrauben (mit Beilagscheibe und Gummischeibe) durch und befestigt das Gerät RICHTIG  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#453531

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
20.04.2022, 21:36:36

@ MudGuard

Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen ....

> > > Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> > > Windschutzscheibe befestige.
> >
> > Im Übrigen halte ich von solchen kraftschlüssigen Verbindungen zum
> > dauerhaften Einsatz wenig, geringste Einflüsse von Temperatur,
> > Feuchtigkeit etc. verändern schnell das Umfeld, sodass derartige
> > Verbindungen versagen.
>
> Weicheier. Ein wahrer Profi nimmt den Diamantbohrer, bohrt (mit
> Wasserkühlung) drei Löcher im Dreieck, steckt Schrauben (mit
> Beilagscheibe und Gummischeibe) durch und befestigt das Gerät
> RICHTIG  ;-)

Blödsinn!
Ich hab mir meine Kamera direkt auf das Auto montiert und einfach "Guugle" draufgeschrieben.
Das kommt an!

--
[image]

#453533

Johann

20.04.2022, 22:15:41

@ Adi G.

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Ja klar, das ist bombenfest das Zeug für Spiegel.Mit entfernen ist da dann nichts mehr. Ist aber nicht der einzige Kleber für so was.

#453534

cebe2004

20.04.2022, 22:15:42

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Statt mit Spucke oder so anzufeuchten versuch's mal mit Bier. Das hält eigentlich ganz gut weil etwas klebrig.

#453536

Hackertomm

21.04.2022, 10:04:44

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Kleber im Sinne von Klebstoff, den gibt es da bei Saugnäpfen nicht.
Man könnte evtl, eine Neue Halterung kaufen und Testen, wie lange die hält.

Oder man sucht sich eine passende Halterung, die man z.B. mit Klebesticks befestigen kann.
Solchen, die man wieder Rückstandslos entfernen kann, z.B. solche hier.
Aber Achtung, die Dinger sind meist für Innen gedacht und nicht für Minus u. Plus Temperaturen, die im Auto herrschen könnten!
Das wäre dann ein Experiment!

--
[image]

#453537

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
21.04.2022, 10:08:57

@ Hackertomm

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> Kleber im Sinne von Klebstoff, den gibt es da bei Saugnäpfen nicht.

Ich verwende die Saugnäpfe UND die 3M Klebepads. Hält bombenfest.
Bei den Saugnäpfen jedoch solche, die nicht nur durch andrücken, sondern mittels Hebel den Unterdruck erzeugen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453538

Hackertomm

21.04.2022, 10:17:04

@ fuchsi

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> > Kleber im Sinne von Klebstoff, den gibt es da bei Saugnäpfen nicht.
>
> Ich verwende die Saugnäpfe UND die 3M Klebepads. Hält bombenfest.
> Bei den Saugnäpfen jedoch solche, die nicht nur durch andrücken, sondern
> mittels Hebel den Unterdruck erzeugen.

Mein früheres Navi hatte auch so einen Saugnapf mit Hebel, bzw. hat ihn noch.
Aber seit das NAVI in der Serienausstattung meiner Autos implementiert ist, ist dieses alte Garmin Nüvi 550 nicht mehr im Einsatz, wird aber Kartenmässig auf dem laufenden gehalten.
Das kann von Auto auf Fahrrad oder Fußgänger umgestellt werden, weshalb da auch zusätzlich eine Topografische Karte drauf ist.
Soll heißen, auch beim Fahradfahren oder Wandern, könnte ich es nutzen.
Der eingebaute Akku, der wechselbar ist, hält etwa 8-12h.
Garmin hat leider immer Probleme mit dem Updateprogramm "Garmin Express", welches meist keine Server oder Daten findet!
Auch will das Programm immer die Karte für Türkei aktualisieren, was ich aber nicht will!

--
[image]

#453541

Pahoo

bei Ingelheim,
21.04.2022, 11:40:35

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> Moin..
> Ich habe eine Dashcam mit Saugnapf, die ich hinter dem Spiegel an der
> Windschutzscheibe befestige.
> Trotz penibelster Reinigung der Scheibe und des Gummisaugers fällt diese
> nach mehreren Monaten ab, eigentlich immer dann, wenn die Sonne richtig auf
> die Scheibe knallt. Auch Anfeuchten habe ich schon erfolglos versucht.
> Kennt jemand einen Trick, damit die dran bleibt?
> Danke für Tipps..
> DoMi

Statt Anfeuchten mal mit einem Tropfen Silikon, Silikonfett oder Uhu versuchen ...

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#453545

Hackertomm

21.04.2022, 13:53:01

@ Pahoo

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Ah, Silikonfett, das erinnert mich gerade, dass ich mir nochmal meine Mikrowelle vornehmen muss.
Da klemmt, das vor Kurzem nachgeschmierte Lager der Lüfters für die Heißluftkuntion wieder.
Da muss wohl ein Neues Lager rein.
Oder ich kaufe eine Neue Mikrowelle, denn die jetzige ist locker 20 Jahre oder älter.
Aber bis auf das Lager und eine lose Birne, war da noch nichts kaputt und beides konnte ich selber reparieren.

--
[image]

#453795

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
29.04.2022, 20:53:27

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Ich habe mir jetzt runde Klebepads von 3M bestellt und diesen zwischen Sauger und Scheibe geklebt. Spätestens nach dem Sommerurlaub weiß ich dann, ob das die ultimative Lösung ist, oder nicht. Wenn ich den Thread dann noch wieder finde, werde ich berichten.
(Mein Maut Transponder kam ebenfalls mit einem 3M Klebestreifen, und der hält sich seit über zwei Jahren schon an der Scheibe, wiegt allerdings weniger als die Dashcam)
Danke an alle für die Tipps..
DoMi

#453821

Adi G.

01.05.2022, 03:38:35

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

> Ich habe mir jetzt runde Klebepads von 3M bestellt und diesen zwischen
> Sauger und Scheibe geklebt. Spätestens nach dem Sommerurlaub weiß ich
> dann, ob das die ultimative Lösung ist, oder nicht. Wenn ich den Thread
> dann noch wieder finde, werde ich berichten.
> (Mein Maut Transponder kam ebenfalls mit einem 3M Klebestreifen, und der
> hält sich seit über zwei Jahren schon an der Scheibe, wiegt allerdings
> weniger als die Dashcam)
> Danke an alle für die Tipps..
> DoMi
Einfach "Saugnapf dashcam" in die erweiterte Suche als Teil der Betreffszeile eingeben, dann sollte es kein Problem sein, den Thread wiederzufinden.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#455986

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
15.08.2022, 11:44:18

@ DomiAleman

"Kleber" für Saugnapf Dashcam an Windschutzscheibe

Sooo..bin aus dem Andalusienurlaub zurück.
Trotz Hitze und praller Sonne auf die Frontscheibe sind Dashcam und Navi diesmal NICHT abgefallen. 3M Klebepads halten also schonmal länger als der Saugnapf.
DoMi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz