Ansicht:   

#453380

cebe2004

10.04.2022, 15:04:48
(editiert von cebe2004, 10.04.2022, 15:05:38)

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed) (ot.politik)

Nicht dass wir das nicht alle wüssten, aber der Krieg in der Ukraine macht es mal wieder deutlich. Neben dem menschlichen Leid wird so dermassen offensichtlich, welch unglaublichen finanziellen Mittel in der Kriegsmaschinerie stecken. Da werden tausende von Panzern, Flugzeugen, Hubschraubern aufgefahren. Da werden unmengen an Raketen verballert. Und das alles nur um dem "anderen" möglichst viel Schaden zuzufügen. Wie pervers. Wenn man diesen Schwachsinn auf der ganzen Welt in sinnvolle Bahnen lenken könnte, wären Hunger und viele Krankheiten auf der Welt doch kein Thema mehr. Aber wahrscheinlich ist die Dummheit der Menschheit eben doch unendlich. Da hat Einstein wohl recht.

#453382

Howie

10.04.2022, 15:26:52

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453383

manes zur Homepage von manes

Köln,
10.04.2022, 18:28:33

@ Howie

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Hallo

> Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das stimmt m.E. so nicht.

Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E. psychisch nicht in Ordnung sind. Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen den Putin-Krieg wollen.

Hungersnöte und Klimawandel hängen damit zusammen, dass die Ressourcen nicht gerecht verteilt sind. Mir ist z.B. immer wieder unbegreiflich, warum es Leute gibt, die soviel Geld scheffeln, wie man in den nächsten 1000 Jahren nicht sinnvoll ausgeben könnte. Abholzung des Regenwaldes oder Privatisierung von Trinkwasser gehören auch in diese Kategorie.

Dumm ist, wenn man sich gegen diesen Mist nicht auflehnt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#453384

Hackertomm

10.04.2022, 18:29:02

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Ganz abgesehen vom Konflikt in der Ukraine, wenn sich mehrere Supermächte wie die USA, Russland und China zusammentun würden und ein gemeinsames Weltraumprogramm auflegten, dann wäre das 1. Kostensparend und 2. viel Zielführender!
Vielleicht gäbe es da vielleicht eine Station der Menschheit auf dem Mond!
Denn durch Vereiheitlichung von Material und Raketen, sowie Startplätzen, wäre da viel mehr Möglich, wie jetzt.
Es könnten z.B. gleichzeitig mehrere Materialtransporter mit Material und Astronauten starten und z.B. zur ISS fliegen!

--
[image]

#453385

Hackertomm

10.04.2022, 18:40:19

@ manes

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Hallo
>
> > Dem ist nichts hinzuzufügen.
>
> Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das
> stimmt m.E. so nicht.
>
> Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E.
> psychisch nicht in Ordnung sind. Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen
> den Putin-Krieg wollen.

Das Problem dabei ist, dass sie von der Regierung regelrecht, durch Falschinformationen, in eine bestimmte Meinung gedrückt werden, ohne es selber zu merken!
Gleiches gilt übrigens für die USA, wo ein Großteil der Landbevölkerung in den 70er/80er Jahre nicht mal wussten, ob der 2. WK überhaupt zu Ende ist!
Da waren die Deutschen immernoch der "Feind", obwohl es nach Kriegsende keine Nazis(offiziell) mehr gab!
Auch das Hittler tod war, wussten viele nicht, was aber auch an der russ. Führung lag, die das zwar ganz genau wusste, aber Jahrzehntelang Geheim hielt und einfach behauptete, man wisse nichts über Hitllers Verbleib!
So war dann Spekulationen über Hitlers Tod Tür und Tor geöffnet!
Ich selber sah "Ihn" selbst man Lebendig im Shop von Mercedes in Untertürkheim stehen!
Aber es war er nicht, das war ein Maler einer Fremdfirma, der auf den ersten Blick haargenau so aussah, wie Hitler auf den Bildern von vor 1945!
Aber wie gesagt, er konnte es ja nicht sein, er wäre da ja min. 55-65 Jahre Älter!
Aber die Story ging damals bei Daimlers rum, "Hast du "Ihn" auch gesehen?" wurde damals gefragt!

--
[image]

#453387

RoyMurphy

Tübingen,
10.04.2022, 19:33:06

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Nicht dass wir das nicht alle wüssten, aber der Krieg in der Ukraine macht
> es mal wieder deutlich. Neben dem menschlichen Leid wird so dermassen
> offensichtlich, welch unglaublichen finanziellen Mittel in der
> Kriegsmaschinerie stecken. Da werden tausende von Panzern, Flugzeugen,
> Hubschraubern aufgefahren. Da werden Unmengen an Raketen verballert. Und
> das alles nur um dem "anderen" möglichst viel Schaden zuzufügen. Wie
> pervers. Wenn man diesen Schwachsinn auf der ganzen Welt in sinnvolle
> Bahnen lenken könnte, wären Hunger und viele Krankheiten auf der Welt
> doch kein Thema mehr. Aber wahrscheinlich ist die Dummheit der Menschheit
> eben doch unendlich. Da hat Einstein wohl recht.

Manche Menschen neigen ab einem bestimmten Alter dazu, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung, ins Kindesalter zurückzufallen. Die Kleinen machen doch auch zuerst alles kaputt - ohne Rücksicht auf eigenes oder fremdes Spielzeug.

Wenn ich mich erinnere, wie wir zwischen 1948 und ca. 1955 in ein immer noch von den Kriegsruinen durchsetztes Stuttgart reisten, überragt vom "Monte Scherbelino" (Sammelplatz für Schutt und Trümmer), denke ich immer wieder an die Mühen und Tränen der Trümmerfrauen beim Aufräumen und den späteren Stress der heimgekehrten Kriegsgefangenen beim Wiederaufbau - von den Kosten ganz zu schweigen. Nicht alle Städte, die durch Bombenangriffe zerstört wurden, haben eine bessere Infrastruktur gefunden - v.a. nicht in den ehemaligen DDR-Ländern, die von der Sowjetunion ausgeraubt worden waren - über den Umfang von "angemessenen" Reparationen hinaus.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453388

Howie

10.04.2022, 19:38:18
(editiert von Howie, 10.04.2022, 19:39:54)

@ manes

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed)

> Hallo
>
> > Dem ist nichts hinzuzufügen.
>
> Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das
> stimmt m.E. so nicht.

Stimmt, Anwesende hier im NT sind natürlich ausgeschlossen.


>
> Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E.
> psychisch nicht in Ordnung sind. Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen
> den Putin-Krieg wollen.

Das ist jetzt wieder ein "Fass ohne Boden-Diskussion". Aber sind es wirklich nur die Politiker?

Ich frage mich ja ab und zu mal, wieso in Staaten in Europa, die z. B. unter dem Nationalsozialismus gelitten und im 2. Weltkrieg immense Opfer zu beklagen hatten, heute rechts(extreme) Parteien einen immensen Zulauf haben. Siehe Frankreich mit der Rassemblement National und Le Pen. Es gibt auch noch genug andere Staaten, in denen sich ähnliche Entwicklungen abzeichnen.

Hat man da nicht aus der eigenen Geschichte gelernt?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453389

RoyMurphy

Tübingen,
10.04.2022, 19:43:10

@ Hackertomm

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Ganz abgesehen vom Konflikt in der Ukraine, wenn sich mehrere Supermächte
> wie die USA, Russland und China zusammentun würden und ein gemeinsames
> Weltraumprogramm auflegten, dann wäre das 1. Kostensparend und 2. viel
> Zielführender!
> Vielleicht gäbe es da vielleicht eine Station der Menschheit auf dem
> Mond!
> Denn durch Vereiheitlichung von Material und Raketen, sowie Startplätzen,
> wäre da viel mehr Möglich, wie jetzt.
> Es könnten z.B. gleichzeitig mehrere Materialtransporter mit Material und
> Astronauten starten und z.B. zur ISS fliegen!

Von diesen Wunschträumen sind wir weiter entfernt als je zuvor, denn nach dem Ende des Kalten Kriegs drifteten Regionen politisch, wirtschaftlich und sozial wieder auseinander.

Solange es in Deutschland - wie heute auf VOX gesehen - noch nicht mal universell nutzbare Ladestationen für die E-Mobilität gibt und die Micro-USB-Stecker nicht an allen Tablets und Smartphones passen (die z.B. noch per Kabel aufgeladen werden müssen), werden Kooperationen zwischen Staaten Flickwerk bleiben oder durch konkurrierenden Wettbewerb gestört werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453390

RoyMurphy

Tübingen,
10.04.2022, 19:47:08
(editiert von RoyMurphy, 10.04.2022, 19:53:28)

@ Howie

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed)

> Hat man da nicht aus der eigenen Geschichte gelernt?

Nein! So betrachtet sich die AfD-Fraktion als "Korrektiv" im Deutschen Bundestag (zit. Alice Weidel). Was wollen sie korrigieren, die seit jeher demonstrativ Unmaskierten?

Die Umfrageergebnisse spiegeln ungefähr den Anteil der wahlberechtigten Bevölkerung wider:

Zitat aus der Googlesuche:

"https://dawum.de › AfD
AfD: Neueste Umfragewerte in Wahlumfragen - DAWUM
Neueste Umfragewerte für die AfD in aktuellen Wahlumfragen und im Wahltrend, Sonntagsfrage zur Bundestagswahl und zu Landtagswahlen mit Vergleich zu den ...
Bundestagswahl: 10,3%
West / Ost: 7,6% / 19,2%
Landtagswahlen: 9,8%
PZI: 10,1%"

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453391

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.04.2022, 20:17:41

@ Hackertomm

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Muß mal wieder 2010 anschauen. Irgendwie wieder aktuell.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#453392

cebe2004

10.04.2022, 20:48:41

@ manes

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Ich habe Einstein zitiert:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

#453393

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
10.04.2022, 20:50:38

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Ich habe Einstein zitiert:
> "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
> aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

 :ok:

--
[image]

#453394

cebe2004

10.04.2022, 20:54:06

@ Hackertomm

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Nur ein Leopard 2 kostet 15 Mio €. Jetzt könnte man diskutieren, ob die russischen Dinger vielleicht etwas billiger sind. Drauf gschissen. Die werden gerade zu hunderten aufgefahren und stehen zu tausenden oder wohl eher zehntausenden noch woanders in der Welt rum. Entwicklungskosten mal gar nicht betrachtet. Und wahrscheinlich sind die noch die billigsten von den Tötungsmaschinen.

#453395

cebe2004

10.04.2022, 21:02:55

@ manes

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E.
> psychisch nicht in Ordnung sind.
Vergiss es. Da steht immer ein System dahinter. Auch Hitler hat nicht allein den 2. WK geführt.
> Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen
> den Putin-Krieg wollen.
Natürlich nicht. Nur sind alle Menschen manipulierbar.
>
> Hungersnöte und Klimawandel hängen damit zusammen, dass die Ressourcen
> nicht gerecht verteilt sind. Mir ist z.B. immer wieder unbegreiflich, warum
> es Leute gibt, die soviel Geld scheffeln, wie man in den nächsten 1000
> Jahren nicht sinnvoll ausgeben könnte. Abholzung des Regenwaldes oder
> Privatisierung von Trinkwasser gehören auch in diese Kategorie.

Hast du völlig recht. Aber auch hier ein Zitat eines der größten Denkers:
Übersetzung von Marx: „Das Kapital hat einen horror vor Abwesenheit von Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. 10 Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens. Wenn Tumult und Streit Profit bringen, wird es sie beide encouragieren. Beweis: Schmuggel und Sklavenhandel.“

#453397

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.04.2022, 07:48:18

@ manes

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das
> stimmt m.E. so nicht.

Es mag Ausnahmen geben. Insgesamt halte ich die (moderne) Menschheit allerdings für Saudumm. Keine andere Spezies auf diesem Planten arbeitet so konsequent an seiner Selbstvernichtung.

> Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E.
> psychisch nicht in Ordnung sind. Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen
> den Putin-Krieg wollen.

Wenn es nicht so traurig wäre, ist es doch irgendwie faszinierend, wie Massen von Menschen einem Arschloch an der Spitze wie Lemminge in den sicheren Untergang nachlaufen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#453398

Hackertomm

11.04.2022, 10:34:21

@ RoyMurphy

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

USB Micro ist bereits wieder Out, USB-C ist Stand der Dinge.
Ansonsten die allermeisten Handys und Smartphones, sie aktuell Android 9 oder höher drauf haben, haben entweder USB Micro oder USB C zum Laden!
Ganz selten dass es da noch Hersteller gibt, außer Apple, die davon Abweichen!
Auch bei den Ladesäulen ist ein genormter Ladestecker dran.
Ob dann das Laden klappt, hängt dann mit der Kommunikation zwischen Ladesäule und E-Auto ab.
Meist hängt es aber am Wagen!
Wobei Tesla Supercharger nicht immer mit nicht Tesla Autos können und da dann zurückschalten.
Manchmal können sie auch nicht richtig, mit den Autos der eigenen Marke!
Typisch Tesla halt, bei der Firma muss man mit solchen Dingen rechnen!
Neben der schlampigen Verarbeitungsqualität und der mehr als schlechten Ersatzteilversorgung.
Wenn man da etwas braucht, dann kann das Monte dauern.
Aber ich werde 2024 ebenfalls ein Hybrid Auto haben, einen B250e.
Dazu muss ich noch bis dahin eine Blaue CEE 230V 16A Steckdose legen lassen.
Denn der Ladeziegel für das Auto, den ich da mitbestellt habe, hat dann diesen Blauen Anschluss.
Dieser Ladeziegel liefert dann 3,6 KW, doppelt soviel, wie der übliche Ladeziegel mit Schukostecker, der nur 1,8KW kann.
Bei dem kleinen 11 KW Akku, ist der bei 3,6Kw dann in 3-4h voll.
So spare ich mit wenig Aufwand, das Anschaffen und montieren einer Wallbox.
Die bräuchte ich dann bei einem vollwertigem E-Auto.
Aber da ich nur mal 2-3 Jahre ins Hyprid Geschäft reinschnuppern will, reicht auch die Blaue CEE Dose und der kleine Lader.
Damit lade ich doppelt so schnell, wie mit dem original Ladeziegel mit 1,8KW und Schukostecker.
Der eingebaute Lader am Auto kann 7,4KW, damit wäre der Akku in ca 1,5-2h voll.
Aber dazu wäre dann die Installation einer Wallbox nötig oder das Anschaffen einer "mobilen" Wallbox, die man einfach an eine Rote 400V CEE Dose steckt, die es bei mir ebefalls gibt.
Nur kosten die Dinger über 500 Euro Aufwärts und für geplante 2-3 jahre ist dass nicht nötig.

--
[image]

#453399

Howie

11.04.2022, 11:20:25

@ fuchsi

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> > Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das
> > stimmt m.E. so nicht.
>
> Es mag Ausnahmen geben. Insgesamt halte ich die (moderne) Menschheit
> allerdings für Saudumm. Keine andere Spezies auf diesem Planten arbeitet
> so konsequent an seiner Selbstvernichtung.

https://kekememes.de/picture/bruder-und-schwesken-ich-habe-te-nachrichten-der-tag-unserer-E0yqkOHR9

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#453403

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 12:08:57

@ Hackertomm

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> USB Micro ist bereits wieder Out, USB-C ist Stand der Dinge.
> Ansonsten die allermeisten Handys und Smartphones, sie aktuell Android 9
> oder höher drauf haben, haben entweder USB Micro oder USB C zum Laden!
> Ganz selten dass es da noch Hersteller gibt, außer Apple, die davon
> abweichen!

Auf meinem Schreibtisch stehen Handys dreier Generationen bei Fuß. Jedes benötigt sein eigenes Netz-Ladegerät wegen der Steckernorm, die man z.T. nur mit der Lupe erkennen kann, um die Handybuchse nicht zu beschädigen. Nur der Anschluss des Samsung Note 8 und die Ladebuchse der Logitech MX Master 3 ermöglichen eine USB-Kabelverbindung zum PC.

> Auch bei den Ladesäulen ist ein genormter Ladestecker dran.

Das reichte offenbar bei diesem Vergleichstest nicht:

Tesla Model Y vs. Hyundai Ioniq 5 vs. Volvo C40

> Ob dann das Laden klappt, hängt dann mit der Kommunikation zwischen
> Ladesäule und E-Auto ab.
> Meist hängt es aber am Wagen!

Genau das ging beim Volvo schief! Erst nach Abklemmen der 12 Volt Batterie konnte der Ladevorgang gestartet werden.

> Wobei Tesla Supercharger nicht immer mit Tesla Autos können und da
> dann zurückschalten.

Bei den beiden anderen Modellen wurden die maximalen Ladekapazitäten nicht erreicht.

> Manchmal können sie auch nicht richtig, mit den Autos der eigenen Marke!
> Typisch Tesla halt, bei der Firma muss man mit solchen Dingen rechnen!
> Neben der schlampigen Verarbeitungsqualität und der mehr als schlechten
> Ersatzteilversorgung.
> Wenn man da etwas braucht, dann kann das Monte dauern.

Das alles genügt - zuzüglich der astronomischen Preise für Neuwagen trotz Prämien und Rabatten => "Versuchskaninchengage" - bislang auf die Anschaffung eines "Autoscooters" für Senioren zu verzichten, zumal wir auf längere Autofahrten bereits lange vor der Covid-19-Pandemie verzichteten und wir nicht mal bei Tempo 200 die Schadstoffmenge durchschnittlicher Autonutzender rausbruzzeln würden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453407

sansnom

11.04.2022, 14:36:42

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

Wie wäre es z.B. damit (kostenfrei und sehr effektiv):

die Klitschko Brüder laden Herrn Putin nebst Lawrow
zu einem kleinen "Tänzchen" nach Kiew.
Das ganze wird live übertragen im russischen Staatsfernsehen !
Und die ganzen russischen Patrioten, die hier für ihr geliebtes
Vaterland in Autokorsos "demonstrieren", dürfen sich kostenlos
ihre SUV's volltanken um damit nach Moskau zu fahren und das
ganze auf dem roten Platz live per Public Viewing anzuschauen !

#453411

Hackertomm

11.04.2022, 17:11:45
(editiert von Hackertomm, 11.04.2022, 17:14:15)

@ RoyMurphy

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed)

> > USB Micro ist bereits wieder Out, USB-C ist Stand der Dinge.
> > Ansonsten die allermeisten Handys und Smartphones, sie aktuell Android 9
> > oder höher drauf haben, haben entweder USB Micro oder USB C zum Laden!
> > Ganz selten dass es da noch Hersteller gibt, außer Apple, die davon
> > abweichen!
>
> Auf meinem Schreibtisch stehen Handys dreier Generationen bei Fuß. Jedes
> benötigt sein eigenes Netz-Ladegerät wegen der Steckernorm, die man z.T.
> nur mit der Lupe erkennen kann, um die Handybuchse nicht zu beschädigen.
> Nur der Anschluss des Samsung Note 8 und die Ladebuchse der Logitech MX
> Master 3 ermöglichen eine USB-Kabelverbindung zum PC.

Bei meinem Tablett und dem Smartphone liegt eine USB-C Buchse vor, am vorigen Sony Xperia Z3 Compact hatte ich noch eine Micro-USB Buchse.

Dieses Ladegerät verwende ich aktuell zum zweier kleiner Power Packs.

Und USB-C am Smartphone kommt mir entgegen, da mein Auto ebenfalls USB-C Anschlüsse hat.

> > Auch bei den Ladesäulen ist ein genormter Ladestecker dran.
>
> Das reichte offenbar bei diesem Vergleichstest nicht:

Danke ich habe die Sendung am Sonntag aufgezeichnet!

> > Ob dann das Laden klappt, hängt dann mit der Kommunikation zwischen
> > Ladesäule und E-Auto ab.
> > Meist hängt es aber am Wagen!
>
> Genau das ging beim Volvo schief! Erst nach Abklemmen der 12 Volt Batterie
> konnte der Ladevorgang gestartet werden.

Volvo, da steckt ein China Hersteller dahinter!

> > Wobei Tesla Supercharger nicht immer mit Tesla Autos können und da
> > dann zurückschalten.
>
> Bei den beiden anderen Modellen wurden die maximalen Ladekapazitäten nicht
> erreicht.

Diese Kommunikation der Ladesäulen mit den E-Autos ist (noch) nicht genormt!
Weshalb es immer wieder zu Kommunikatiosproblemen zwischen Ladesäule und E-Auto kommt.
Dann schalten manche Säule einfach runter um den Akku nicht zu Beschädigen bzw. Überladen.
Das ist quasi eine Art Sicherheitsfunktion.
Aber sowas wie beim Volvo, das dürfte gar nicht vorkommen!
Da besteht vom Hersteller aus dringender Handlungsbedarf.

Mein geplanter B250e kann an einer Ladesäule mit bis zu 11KW laden.
Da der kleine Akku ebenfalls ca. 11 KW hat, wäre das 1h Ladezeit.
Schneller ginge es wenn ich "DC Laden" mitbestellen würde, was ich nicht mache.
Da wäre der Akku dann schneller voll.
Aber Ladesäulen mit DC-Lader sind noch selten.
Auch tut es dem Akku nicht gut, wenn er laufend "Schnellgeladen" wird!

Mein Smarphone z.B. da habe ich das mitgelieferte Schnelladegerät weggelegt, welches mit 9V ladet und lade jetzt mit dem selben 5V Ladegerät, welches ich auch für das Tablett benutze.
Zusätzlich ist am Smartphone die Ladekapazität auf 85% begrenzt, da gibt es eine Extra Funktion dazu.

--
[image]

#453415

RoyMurphy

Tübingen,
11.04.2022, 18:53:54

@ Hackertomm

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen.

> Mein Smartphone z.B. da habe ich das mitgelieferte Schnelladegerät
> weggelegt, welches mit 9V ladet und lade jetzt mit dem selben 5V
> Ladegerät, welches ich auch für das Tablett benutze.

Das Note 8 wird induktiv mit dem zugehörigen Ladegerät versorgt. Ich kann es auch direkt an USB-C anschließen, auch am PC oder am Ladegerät für meinen Starthilfeakku.
Bei 5 Volt Ladespannung wird das Gerät in seinem Schutzetui ganz schön warm, bei 9 V würde es sicher überhitzen.

> Zusätzlich ist am Smartphone die Ladekapazität auf 85% begrenzt, da gibt
> es eine Extrafunktion dazu.

Die Akkukontrolle habe ich als App vom Galaxy-Store heruntergeladen: bei 80% Ladung gibt's ein Warnsignal, und das Ladegerät kann abgeschaltet werden. Sehr nützlich sind weitere Features wie Verbrauch, Lebensdauer, Entladegeschwindigkeit und -zustand und Energiesparen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#453421

MaPa

12.04.2022, 08:58:55
(editiert von MaPa, 12.04.2022, 08:59:51)

@ Howie

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed)

> > Hallo
> >
> > > Dem ist nichts hinzuzufügen.
> >
> > Doch. Ich bin gegen die Verallgemeinerung, die Menschheit sei dumm. Das
> > stimmt m.E. so nicht.
>
> Stimmt, Anwesende hier im NT sind natürlich ausgeschlossen.
>
>
> >
> > Für die Kriege sind einige wenige Politiker verantwortlich, die m.E.
> > psychisch nicht in Ordnung sind. Ich glaube z.B. nicht, dass alle Russen
> > den Putin-Krieg wollen.
>
> Das ist jetzt wieder ein "Fass ohne Boden-Diskussion". Aber sind es
> wirklich nur die Politiker?
>
> Ich frage mich ja ab und zu mal, wieso in Staaten in Europa, die z. B.
> unter dem Nationalsozialismus gelitten und im 2. Weltkrieg immense Opfer zu
> beklagen hatten, heute rechts(extreme) Parteien einen immensen Zulauf
> haben. Siehe Frankreich mit der Rassemblement National und Le Pen. Es gibt
> auch noch genug andere Staaten, in denen sich ähnliche Entwicklungen
> abzeichnen.
>
> Hat man da nicht aus der eigenen Geschichte gelernt?

Oder Israel
Für mich das Volk welches neben den Afrikanern mit am meisten unter Rassismuss leiden musste/muss


“Vom Opfer zum Täter ist's 'n kleiner Schritt
Noch gestern ein Nichts und heut' marschierst Du mit
Bist 'n armes Kind - bist 'n dummes Kind
Jetzt stolperst Du mit im braunen Wind
Alte Hetzparolen und jetzt gröhlst Du mit
Vom Opfer zum Täter ist es ein kleiner Schritt“
Udo Lindenberg

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#453432

wildfire

12.04.2022, 16:44:38

@ cebe2004

Das eigentliche Problem sind die Psychopaten.

Das eigentliche Problem sind die Psychopaten, hier eigentlich ganz gut beschrieben, ich hab bisher leider zu oft mit diesen Brüdern zu tun gehabt.

https://blog.sozialdynamik.at/psychopath-oder-narzisst

#453438

Hackertomm

13.04.2022, 10:20:59
(editiert von Hackertomm, 13.04.2022, 10:24:06)

@ cebe2004

Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ed)

Da wird nicht nur Kriegsgerät aufgefahren, sondern bewußt Menschenmaterial "Verheizt"!
Z.B. die vielen jungen russ. Wehrpflichtige, die da zur "Wehrübung" eingezogen wurden und dann in einem realen kriegerischen Konflikt landen!
Oder die Soldaten, die so dämlich waren, bei Tschernobil durch den Roten Wald zu fahren, dem am stärksten Atomar verseuchten Gelände der Erde!
Und zwar ohne Schutzausrüstung!
Die sind da sogar ausgestiegen und haben da gebuddelt!
Ergebniss: Hochgradig verstrahlte Soldaten, die jetzt in Belerus behandelt werden, mit kaum einer Chance, dass lange zu Überleben!
Wo wir in Europa von dem Unglück in Tschernobil wiessen, auch Heute noch und auch Wissen, dass diese Gegend für Jahrzehnte hochgradig Radioaktiv verseucht ist!
Das müsste eigentlich in Russland bekannt sein, aber scheinbar wird das entweder absichtlich Verschwiegen oder Kleingeredet wird!
Die jungen russ. Soldaten erfuhren erst später von Mitarbeitern den Havarierten Atomkraftwerk, dass die Gegend da hochgradig verstrahlt war und ein Betreten selbst in Schutzkleidung da hoch Gefährlich ist.
Und keiner kann mir sagen dass die Militärführung oder russ. Regierung da nicht wussten, dass die Gegend um Tschernobil auf Jahrzehnte, eher Jahrhunderte hoch Radioaktiv verseucht ist!

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz